Lichtmaschine hörbar bei laufendem Motor und angesteckter Radio-Antenne

+A -A
Autor
Beitrag
radikarl
Neuling
#1 erstellt: 04. Jul 2008, 22:48
Hallo, hoffe mir kann jemand helfen, ich habe folgendes Problem:

Autoradio brummt im neuen Auto im Lichtmaschinen-Takt, sobald ich

Den Motor laufen lasse UND
Die Radioantenne anschließe.

Liegt nicht am Radio hab es mit mehreren probiert.
Stromversorgung ist bereits durch Entstörfilter versorgt. Ignition auch.
Brummen taucht nur im Radio Modus auf, wenn der Motor an ist. Beim CD spielen hab ich keine Probleme.

stöpsle ich die Antenne ab ist das Brummen weg (aber das Signal natürlich auch), mache ich den Motor aus ist es auch weg (aber dann kann ich ja nicht fahren).
Deshalb folgende Vermutung:
Autoantennen sind nicht passiv sondern werden irgendwie mit Strom versorgt. wenn ich die Stelle finde wo das passiert, und da auch noch nen Entstörfilter reinbaue ist das brummen weg.

Kann diese Theorie jemand bestätigen?
oder hat jemand eine andere Idee?
gznw15
Inventar
#2 erstellt: 05. Jul 2008, 13:28
Hallo!
Möglich wäre es ja. Wenn Du nun noch sagen würdest welches Auto das ist
Also bei VW kenne ich das nur durch "Phantomspeisung" da bekommt der Antennenverstärker vom Originalradio seine Spannungsversorgung und bei neuem Radio sollte man sich eine Phantomspeisung besorgen (kostet nich viel). Masseverbindung zum Radio wird auch ok sein bei Dir, oder? Sag mal was es für ein Auto ist.

//Edit:
Alternativ könntest Du auch den Generator/Lichtmaschine abklemmen, dann läuft der Motor auch und es brummt nix.

sorry...


[Beitrag von gznw15 am 05. Jul 2008, 13:29 bearbeitet]
radikarl
Neuling
#3 erstellt: 05. Jul 2008, 15:34
hehe, das mit dem lichtmaschine abklemmen leuchtet ein. ;-)
aber mal spaß beiseite.
das auto ist ein fiat cinquecento. das mit der phantomspeisung kann natürlich sein, weiß ich aber nicht sicher, da das radio vom vorbesitzer auch schon nicht original war, und auch gebrummt hat. werde es aber mal ausprobieren indem ich eine andere aktive antenne (aber erstmal ohne entstörfilter) dran hänge. mal sehen was passiert. danach probier ichs zusätzlich mit entstörfilter und wenn es dann geht, mach ich mir die mühe und suche die stelle wo die original antenne den strom zieht.
wird wohl ne menge arbeit aber was solls.
noch ne letzte idee:
meint ihr ein mantelstromfilter wie beim TV könnte was bringen? da es kein dauerbrummen ist sondern ein lichtmaschinenklackern denk ichs ja eigentlich nicht, denn wenns ne induktionsschleife wäre dann würde es ja auch wenn der motor aus ist brummen. aber sicher bin ich mir halt nicht. ausserdem gibt es keine MSFs für auto antennen, müsste also mühselig was basteln.
danke schonmal für die idee mit der phantomspeisung, werde dem auch nachgehen.

super forum hier!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pfeifen bei laufendem motor
manu02288 am 29.07.2004  –  Letzte Antwort am 02.08.2004  –  12 Beiträge
Störungen bei Laufendem Motor
Lt.Lolig am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  6 Beiträge
Klackern bei Laufendem Motor
kRalli am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  4 Beiträge
Summen bei laufendem motor!
raz88R am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  9 Beiträge
Störgeräusche nur bei laufendem Motor
Bestwick am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 18.01.2018  –  8 Beiträge
Hifi Problem bei laufendem Motor
Mephisto2012 am 06.04.2004  –  Letzte Antwort am 07.04.2004  –  3 Beiträge
Elektronik Problem bei laufendem Motor
Papa_Gi am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  5 Beiträge
Anlage pfeift bei Laufendem Motor
DRAKI am 03.07.2004  –  Letzte Antwort am 03.07.2004  –  2 Beiträge
Störgeräusche im Radioempfang ausschließlich bei laufendem Motor
schroedinger91 am 21.05.2020  –  Letzte Antwort am 06.09.2022  –  9 Beiträge
Kalter Motor -> Lichtmaschine beeinflusst Subwoofer
*SomeOne* am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 07.01.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.987

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen