unterschied zwischen Carhifi und Home Hifi

+A -A
Autor
Beitrag
Tankman
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Aug 2008, 03:48
Wo liegt der unterschied zwischen den Lautsprechern die man im Auto hat und denen die zu Hause stehen?
Ich habe nämlich noch ein Lautsprecherpaar übrig und würde das gerne auseinander nehmen und im Auto verbauen, ist das eher eine schlechte idee?
cwolfk
Moderator
#2 erstellt: 05. Aug 2008, 05:10
Als Frontsystem kann das durchaus taugen, wenn ordentlich verbaut. Subwoofer eher weniger.
Onkel_Alex
Inventar
#3 erstellt: 05. Aug 2008, 07:26
car-hifi ist für extremere umgebungsbedingungen ausgelegt. spricht feuchtigkeit, temperatur...
wenn du die ls im auto verbaust solltest du dafür sorgen, dass sie vor wasser geschützt sind. z.b. ein kleines dächelchen drüber bauen, damit kein regenwasser direkt drauftropft.
wenn die ls 8 ohm oder mehr haben, wird es evtl. auch mit der leistung eng. weiss aber nicht woran du sie betreiben willst...
Tankman
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 05. Aug 2008, 13:05
Die Lautsprecher haben 6 Ohm und ich wollte sie auch nicht als Sub nutzen, dafür sind sie garnicht gedacht.
Ich wollte mir dann noch nen "billigen" Sub in den Kofferraum bauen.
Onkel_Alex
Inventar
#5 erstellt: 05. Aug 2008, 13:07
wenn sie 6 ohm haben könnten sie am radio gerade noch ausreichend pegel bringe. würde aber eher zu einer endstufe mit um die 80-100Wrms@4ohm jeweils raten!
Tankman
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 05. Aug 2008, 16:41
hmm bei 4 ohm, bräuchte ich dann wohl doch andere Lautsprecher.
Also ich suche ein 3 Wegesystem, Hoch, Mitteltöner und Kickpass, die Lautsprecher dürfen im Durchmesser nicht größer als 15 cm sein, denn ich will die in den Türen verbauen.
Ich dachte mir in den hinteren türen der "kleine Bass" und vorne Hoch und Mitteltöner.
In den Kofferraum kommt bei Bedarf dann noch extra Bass oder ein Sub verbaut.
Die insgesamt 6 Lautsprecher sollten nicht mehr als 200 euro Mit Frequenzweichen kosten.
Kann mir da jemand etwas empfehlen? verstärker habe ich noch rumliegen.
Marsupilami72
Inventar
#7 erstellt: 05. Aug 2008, 16:47
Warum unbedingt 3-Wege?


Ich dachte mir in den hinteren türen der "kleine Bass" und vorne Hoch und Mitteltöner.


Falsch, die müssen so nah wie möglich zusammen sein...

Was für ein Auto fährst Du? Welche Endstufe ist das, die Du noch "rumliegen" hast?
Onkel_Alex
Inventar
#8 erstellt: 05. Aug 2008, 16:48
du hast mich da evtl. falsch verstanden.
die 6öhmer kannst du ruhigen gewissens verbauen. nur solltest du dir hat für das system einen verstärker zulegen. dieser sollte an an 4 ohm eine leistung von um die 100Wrms bringen, damit du an 6 ohm noch genug leistung hast.

ich würde dir eher zu einem 2-wege system raten. für um die 100€ gibts da schon recht brauchbare systeme von rainbow oder powerbass.
eine endstufe würde ich dazu generell immer empfehlen.
auch die türen zu dämmen ist sehr sinnvoll.
Tankman
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 05. Aug 2008, 17:16
hmm hört sich doch umständlicher an als ich gedacht habe.
Hmm 2 Wegesysteme?
Ich habe die Erfahrung gemacht das bei 2 Wegesystemen Soundmäßig irgendwie was fehlt, kann aber auch sein das, das keine guten Lautsprecher waren.
Kann ich dir Türen dann mit Dämmwolle füllen? oder was nimmt man da?
Was kann man an 2 wegesystemen denn empfehlen?
Den Verstärker den ich rumliegen habe ist irgendeiner von Magnat, der hat glaube 400 watt.
Ich fahre nen Ford Focus.


[Beitrag von Tankman am 05. Aug 2008, 17:18 bearbeitet]
Marsupilami72
Inventar
#10 erstellt: 05. Aug 2008, 17:28

Tankman schrieb:
hmm hört sich doch umständlicher an als ich gedacht habe.
Hmm 2 Wegesysteme?
Ich habe die Erfahrung gemacht das bei 2 Wegesystemen Soundmäßig irgendwie was fehlt, kann aber auch sein das, das keine guten Lautsprecher waren.

Bei einem guten 2-Wege System fehlt gar nichts...


Kann ich dir Türen dann mit Dämmwolle füllen? oder was nimmt man da?

Auf keinen Fall Dämmwolle! Die Türbleche werden mit selbstklebenden Bitumenmatten ruhiggestellt.


Was kann man an 2 wegesystemen denn empfehlen?

Ich weiss jetzt nicht, was für Lautsprecheröffnungen der Focus hat - da sind glaube ich Adapterringe erforderlich.
Die schon genannten Marken Rainbow und Powerbass sind ein guter Einstieg.


Den Verstärker den ich rumliegen habe ist irgendeiner von Magnat, der hat glaube 400 watt.
Ich fahre nen Ford Focus.

Lass mich raten: Classic 360? Leider nix besonderes und ausgesprochen defektanfällig...
Tankman
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 05. Aug 2008, 17:32
hmm Defektanfällig... dann ist der das wohl, weil ich bin der Meinung der liegt rum, weil er irgendwo nen Wackelkontakt hat aber das könnte ich reparieren wenn ich wollte, ist nur die Frage ob sich das lohnt bei dem Teil....
Ich werde vorraussichtlich Morgen die Türverkleidung mal entfernen und dann Messe ich das aus.

Wie siehts eigentlich mit Lautsprechern von Jbl aus? ich habe zu Hause nämlich Jbl Lautsprecher und bin mit denen wirklich sehr zu frieden. Oder sind die im Autobereich nicht so gut?


[Beitrag von Tankman am 05. Aug 2008, 17:47 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#12 erstellt: 05. Aug 2008, 17:46
Reperatur lohnt sich defenitiv nicht da er neu schon grausam kligt.

@ Onkel Alex: Wie schließt du vom Widerstand auf die benötigte Verstärkerleistung? (ich weiß ich weiß, jetzt kommt wieder die ohm leier im zusammenhang mit der Ampleistung...)
Onkel_Alex
Inventar
#13 erstellt: 05. Aug 2008, 19:52
bzgl. der verstärkerleistung...
die leistung vom radio ist in der regel ja unzureichend. vor allem an kontrolle mangelt es.
und ich ab die erfahrung gemacht, dass um die 50W die die meisten kleinen 2- und normalen 4-kanäler haben auch noch etwas wenig ist. vor allem wenn man ein 3-wege-system (das meistens mehr leistung als übliche 2-wege verträgt) nutzen will, schadet es nicht mehr zur verfügung zu haben.
so, dann ist es auch noch ein system mit 6 ohm. dann kämen bei angegebenen 50W@4ohm vielleicht noch 30-40W raus. -> bischen wenig, oder?

die nächst höhrer leistungsstufe ist dann um die 100W@4ohm.
auch wenn andere zahlen drauf stehn, fast alle endstufen in dem in frage kommenden preisbereich sind ähnlich dimensioniert. egal ob angegebene 90 oder 150W. den unterschied merkt man nicht. nur die üblichen klanglichen unterschiede.

...aber um es kurz zu machen, die antwort auf deine frage: erfahrung
Böötman
Inventar
#14 erstellt: 05. Aug 2008, 20:41
Das du die Frage auch so schrecklich ernst nehmen musstest...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
unterschied zwischen home hifi und car hifi?
badde34 am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  7 Beiträge
carhifi fürs home
krani am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2005  –  9 Beiträge
Warum Carhifi?
phun am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  48 Beiträge
Home-Hifi vs. Car-Hifi
dirk-1082 am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  25 Beiträge
car-hifi ----> home-hifi
Berzerker am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 12.03.2004  –  40 Beiträge
Grundsätzliches zu Home/Car Hifi
DiscoStu am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  26 Beiträge
carhifi in homehifi
nasta am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  11 Beiträge
CarHifi
NightRave am 18.03.2004  –  Letzte Antwort am 18.03.2004  –  5 Beiträge
Kenford Carhifi - Wer hat Erfahrungen?
DJ-Lamá am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  4 Beiträge
Carhifi-laden
oeplastragfahrer am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen