Autoradio an Heimanlage betreiben - Was ist zu beachten?

+A -A
Autor
Beitrag
Alias001
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Nov 2008, 18:05
Hallo

Ich möchte gerne ein Autoradio an meiner Heimanlage betreiben.

Warum?
Ich hätte gerne einen fernbedienbaren MP3 Player welcher MP3s von USB-Sticks und SD/MMC Karten über meine Heimanlage abspielt.

-Normale MP3 Player haben keine Fernbedienung.
-Sogenannte Multimedia-Player in der Regel ebenso nicht.
-DVD Player bieten zwar eine Fernbedienung sind aber bei der Navigation in der Regel TV-abhängig und die Auswahl an Geräten welche USB + SD Karten abspielt ist ebenso eingeschränkt.

Da ich die Leistungsausgänge des Autoradios nicht benötige würde ich gerne wissen was ich hier für ein Netzteil benötigen würde?
12V / ??A sekundärseitig Kann ja nicht soviel sein wenn keine Verstärkerfunktion benötigt wird.
Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Und ja, folgende Beiträge habe ich bis zu einem gewissen Punkt gelesen:
Car-Hifi-Komponenten zuhause betreiben?!
http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-72.html

Car- Hifi zu Hause? Wie geht das?
http://www.hifi-foru...um_id=33&thread=5421

Hier geht es aber darum Car-HiFi Equipment auch leistungstechnisch zuhause benutzen zu wollen.

Ich benötige eigentlich "nur" die MP3 USB/SD-Karten Abspielfunktion über die unverstärkten Line Out Audioausgänge.

Alias001

PS:
Wenn jemand ein Gerät, bezahlbar bis 150,-, kennt welches die von mir gwünschten Funktionen erfüllt, gerne auch hier reinschreiben.
lonestarr2
Stammgast
#2 erstellt: 24. Nov 2008, 18:22
Kommt natuerlich auf Deine klanglichen Anspruche darauf an

Ich betreibe zum Bsp. in meiner Garage ein Autoradio mit einem 12V/4A Netzteil aus einer alten Industriesteuerung, das funktioniert auch

Fuer zu hause wuerde ich zusehen, dass ich ein Netzteil mit 13.2V – 14V Gleichspannung (>5A) bekomme, und dahinter noch einen Pufferelko (aus dem Carhifibereich) oder eine kleine Mottorradbatterie zur Pufferung setzen
IrrerDrongo
Inventar
#3 erstellt: 25. Nov 2008, 02:08
Gibt mittlerweile von vielen Herstellern Geräte, die nur noch USB und SD können, zB von Clarion, Blaupunkt...


Idealerweise kann man die internen Endstufen abschalten.
Die Aufnahme dürfte dann wirklich gering sein. Am besten vorher mal mit Multimeter an einer Batterie testen und danach ein geeignetes Netzteil auswählen.
Dualist
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Jun 2009, 03:43
Hallo zusammen,

die Idee des Themenerstellers, ein Autoradio als Signalquelle für die heimische Hifi-Anlage zu nutzen, habe ich heute realisiert - aus exakt den gleichen Gründen, die hier schon genannt wurden. Mit dem Ergebnis bin ich absolut zufrieden: Endlich kann ich meine mp3-Dateien vom Sick bzw. SD-Karte einfach und bequem über meine Anlage hören. Mit der Universalfernbedienung kann ich recht komfortabel in der Verzeichnisstruktur navigieren, ohne Fernseher oder PC einschalten zu müssen. Das Display des Autoradios ist dabei voll ausreichend und auch groß genug, um es vom Hörplatz lesen zu können. Auch der Klang ist - im Vergleich mit der entsprechenden Audio-CD via CD-Player - absolut zufriedenstellend.

Ein paar offene Verständnisfragen gibt es aber noch...

1. Als Ausgang des Autoradios nutze ich die "Line-Out" Chinch-Buchsen, die hinten am DIN-Anschlusskabelsatz mit dranhängen; in der Bedienungsanleitung werden sie als "2 x 2 V Cinch" beschrieben. Was sind das für Ausgänge? Handelt es sich irgendwie um Lautsprecheranschlüsse? Inwiefern hängen die internen Endstufen des Autoradios da mit dran?

2. Das Netzteil, das ich nutze, ist sehr gering dimensioniert (12 V, 1,5 A). Aber es funktionert bisher ohne Probleme. Das einzige, was mir aufgefallen ist, ist die geringe Lautstäre des übertragenen Signals; die Normallautstäre (wieder verglichen mit der Audio-cd vom CD-Player) wird erst bei der höchsten Lautstärke-Stufe des Autoradios erreicht. Könnte das mit der Leistung des Netzteils zusammenhängen?

3. Ist es sinnvoll, das Autoradio auf niedrigem Lautstärke-Level zu betreiben und entsprechend über den Hifi-Verstärker nachzuregeln? Oder ist das egal?

Vielen Dank schon mal für die Beantwortung der ein oder anderen Frage. Wie ihr sicherlich gemerkt habe, bin ich in Sachen Car-Hifi absoluter Laie

Grüße,
Andi
oerbenni
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Jun 2009, 04:35

Dualist schrieb:
1. Als Ausgang des Autoradios nutze ich die "Line-Out" Chinch-Buchsen, die hinten am DIN-Anschlusskabelsatz mit dranhängen; in der Bedienungsanleitung werden sie als "2 x 2 V Cinch" beschrieben. Was sind das für Ausgänge? Handelt es sich irgendwie um Lautsprecheranschlüsse? Inwiefern hängen die internen Endstufen des Autoradios da mit dran?


Line Out sind die Vorverstärkerausgänge. Also an sich das gleiche wie bei einem CD Player.


Dualist schrieb:
2. Das Netzteil, das ich nutze, ist sehr gering dimensioniert (12 V, 1,5 A). Aber es funktionert bisher ohne Probleme. Das einzige, was mir aufgefallen ist, ist die geringe Lautstäre des übertragenen Signals; die Normallautstäre (wieder verglichen mit der Audio-cd vom CD-Player) wird erst bei der höchsten Lautstärke-Stufe des Autoradios erreicht. Könnte das mit der Leistung des
Netzteils zusammenhängen?


Kann gut sein. Aber es kommt auch darauf an wie hoch die Ausgangsspannung des Vorverstärkers bei dem CD-Player ist.


Dualist schrieb:
3. Ist es sinnvoll, das Autoradio auf niedrigem Lautstärke-Level zu betreiben und entsprechend über den Hifi-Verstärker nachzuregeln? Oder ist das egal?


Wenn du das Autoradio zu laut machst kommt nur noch "Müll" raus, genau wie beim Hifi-Verstärker (Müll=Rechtecksignal-> Lautsprecher wird nicht mehr optimal belüftet und wird bei zu hoher Belastung zerstört). Bei 2/3 der Gesamtlautstärke sollte noch ein gutes Signal aus dem Radio kommen. Sollte eben auch genug Strom da sein. Ob da 1,5 A ausreichen weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht, hab mich da noch nie mit auseinandergesetzt. Ansonsten kommts natürlich noch drauf an, ob du für den Hifi-Verstärker eine Fernbedienung hast (dann denn Verstärker auf ~2/3 Gesamtlautstärke), der Komfort soll ja nicht leiden^^


Gruß Benni
geilewutz
Inventar
#6 erstellt: 14. Jun 2009, 17:18
passendes netzteil

http://www.thiecom.de/df1763zig.html

ich seh bei der ganzen sache kein problem , hatte selber mal 2 amps udn 1 hu daheim im zimmer laufen
Boardi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Jun 2009, 19:56
sehe ich auch kein problem hab fast das gleiche zuhause

mfg
Dualist
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Jun 2009, 23:03
Vielen Dank für eure Antworten!


oerbenni schrieb:

Line Out sind die Vorverstärkerausgänge. Also an sich das gleiche wie bei einem CD Player.


Verstehe. Es handelt sich also um den regelbaren Line Out-Ausgang des Vorverstärkers. Das erklärt auch die Tatsache, warum das Signal bei maximaler Lautstärke des Autoradios den normalen Pegel erreicht.


oerbenni schrieb:
Wenn du das Autoradio zu laut machst kommt nur noch "Müll" raus, genau wie beim Hifi-Verstärker (Müll=Rechtecksignal-> Lautsprecher wird nicht mehr optimal belüftet und wird bei zu hoher Belastung zerstört).


Das trifft aber doch bei meiner Anordnung nur auf den Hifi-Verstärker zu? Das Autoradio liefert doch lediglich das unverstärkte Line-Out Signal, welches zwar geregelt aber nicht verstärkt werden kann.


oerbenni schrieb:
Ansonsten kommts natürlich noch drauf an, ob du für den Hifi-Verstärker eine Fernbedienung hast (dann denn Verstärker auf ~2/3 Gesamtlautstärke), der Komfort soll ja nicht leiden^^


Tja, das ist das Problem, wenn man auf Hifi-Klassiker steht. Eine Fernbedienung hat mein Verstärker (natürlich!) nicht. Und es gab mal Zeiten, da wär mir so ein neumodisches Autoradio nie nicht ins Haus gekommen - von wegen Stilbruch!
Mittlerweile sehe ich die Sache etwas gelassener, und die Vorteile (RDS-Tuner, FB, mp3-CD...) sind nun mal nicht von der Hand zu weisen.

Noch was: Habe das Autoradio dezent mit Hilfe des Einbaurahmes unter einem Rack-Boden befestigt - ähnlich wie bei einem Küchenradio. Nun wird das Ding aber bei längerem Betrieb ziemlich heiß. Muss ich mir Sorgen wegen der Belüftung machen? Die Luft kann auf allen Seiten zirkulieren, nur eben nicht auf der Oberseite...

Kann man aus der enormen Hitze, die das Gerät produziert, ableiten, dass die (eigentlich nicht genutzten) Endstufen dauerhaft "unter Strom" stehen?
Die Lautstärke-Verteilung zwischen Front-LS und Line-Out habe ich komplett auf den Line-Ausgang gelegt. Scheinbar sind die Endstufen damit aber nicht abgeschaltet, denn die Hitzeentwicklung ist geblieben...


Grüße,
Andi
oerbenni
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Jun 2009, 23:57

Dualist schrieb:

oerbenni schrieb:
Wenn du das Autoradio zu laut machst kommt nur noch "Müll" raus, genau wie beim Hifi-Verstärker (Müll=Rechtecksignal-> Lautsprecher wird nicht mehr optimal belüftet und wird bei zu hoher Belastung zerstört).


Das trifft aber doch bei meiner Anordnung nur auf den Hifi-Verstärker zu? Das Autoradio liefert doch lediglich das unverstärkte Line-Out Signal, welches zwar geregelt aber nicht verstärkt werden kann.



Auch da kommt irgendwann nur noch Müll raus

Also wenn du keine FB für den Hifi-Verstärker hast, würde ich die Max. Lautstärke mal testen und den Verstärker dann auf höherer Lautstärke belassen, sofern du dann bei geringer Lautstärke kein lautes Rauschen oder dergleichen hast.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 15. Jun 2009, 03:18
Joa, da gibt verschiedene Diskussionen, ob Vorverstärker nun clippen können oder nicht. Manche Hersteller geben extra an, dass die Preouts nicht clippen...

Wenns bei Maximallautstärke des Radios einwandfrei funktioniert - kein Ding.
Dualist
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Jun 2009, 23:09
Also, Probleme bei Maximallautstärke des Autoradios gibts bei mir keine. Aber unabhängig von der Lautstärke werden die Kühlrippen des Autoradios ziemlich heiß, obwohl die interne Endstufe doch gar nicht genutzt wird. Kann mir jemand erklären, warum das so ist??
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Autoradio im Bad betreiben
Dist am 04.04.2004  –  Letzte Antwort am 06.04.2004  –  8 Beiträge
Autoradio: versch. Boxen betreiben
Flextonepwnz am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  17 Beiträge
Autoradio
Matze76 am 04.04.2004  –  Letzte Antwort am 04.04.2004  –  4 Beiträge
Autoradio an 5.1Aktivlautsprecher anschließen
Mercedes-Crasher am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  3 Beiträge
Frontsystem OHNE "Autoradio" betreiben (kabelgebunden oder schnurlos)
Speedy_Gonzalez am 24.06.2023  –  Letzte Antwort am 23.07.2023  –  7 Beiträge
Autoradio
jonny_1987 am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  3 Beiträge
NF-Ausgang vom Autoradio defekt?
Etoron am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  8 Beiträge
Autoradio Vorverstärkerausgänge
R0me0 am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  5 Beiträge
Autoradio
Golf_5 am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.11.2005  –  2 Beiträge
Anlage demontieren - was beachten?
aaaaaaaaargh am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMeikel13
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.588

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen