riesen-alublech-kiste

+A -A
Autor
Beitrag
freighti
Neuling
#1 erstellt: 17. Jun 2010, 01:36
hallo,
bin neu hier im forum und hoffe ein par tipps von Euch zu bekommen.
kurz zur sachlage: habe mir einen großen kasten-transporter gekauft - komlett alugehäuse.
bevor ich überhaupt darüber nachdenke welche soundanlage rein soll, möcht ich erst mal mein eigenes wort verstehen.

also die alubleche der karosserie schwingen sich auf den sound der 6l maschine hörbar dröhnend ein - meine frage:
wie bekomme ich die blechflächen ruhig?

macht es sinn, einfach dämmpaste auf die mitte der blechflächen zu platzieren?
oder was meint Ihr?

gruß
freighti
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Jun 2010, 03:44
Mit Gewicht in der Mitte - und von Versteifung kann man bei so einer kleinen Fläche nicht sprechen - handelst du dir theoretisch Partialschwingungen ein, ähnlich der zweiten Membranmode.



In welchem Bereich die liegen wird, kann man schlecht bis überhaupt nicht voraussagen. Auf jeden Fall wird die große Fläche dann bei einer höheren Frequenz angeregt, als ohne die mittig aufgebrachte Paste.
Wie du das steif bekommst?
Entweder (ziemlich) vollflächig mit richtig hart werdeneder Paste oder mit sehr steifem Alubutyl. Ziemlich vollflächig heißt, dass du sicherlich nicht komplett bis zum Rand arbeiten musst, weil das Blech da logischerweise zunehmend stabiler wird und sowieso schlechter anzuregen ist.
Als Paste wäre da Variotex' Silitec zu nennen, als Alubutyl Variotex' Evo 1.3 bzw. EvoTec 1.6

Das bezieht sich jetz hauptsächlich auf die großen Blechflächen hinten.
Wenn es um die Türen geht, würde ich anders rangehen.
Jetzt müsste man wissen, wo genau du Probleme hast.

Davon abgesehen muss an den Türen so oder so was gemacht werden.


[Beitrag von 'Stefan' am 17. Jun 2010, 03:44 bearbeitet]
freighti
Neuling
#3 erstellt: 17. Jun 2010, 23:48
danke für Deine antwort,
16 m2 mit paste bearbeiten könnte vieleicht ziemlich schwer werden oder?
alubutyl ist zwar leicht aber was kostet dann der spaß?

das auto hat 2 schiebetüren - außen alu - 4cm hohlraum - innen wieder alu.
was wäre sinnvoll?

danke und gruß
freighti
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HIlfe für meinen ibiza 6l
cupradavid am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  3 Beiträge
Eigenes Gehäuse fürs Frontsystem?
scOpe am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  3 Beiträge
Dämmpaste ?
blue_vw am 18.07.2005  –  Letzte Antwort am 18.07.2005  –  2 Beiträge
Einsteiger Anlage Ibiza 6l
retze001 am 12.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.12.2013  –  19 Beiträge
Ein par Fragen zur Autoanlage
lONERiiDER am 23.09.2017  –  Letzte Antwort am 06.10.2017  –  22 Beiträge
Dämmpaste und Lautsprecherhalterung
Dakay am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  5 Beiträge
Hilfe/Tipps bei Helix Soundanlage
PascalTom am 04.11.2018  –  Letzte Antwort am 07.11.2018  –  6 Beiträge
rhythmisches Schwingen
Energizer_de am 19.08.2003  –  Letzte Antwort am 20.08.2003  –  5 Beiträge
macht Imprint Sinn ?
am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  19 Beiträge
Dämmpaste ODER Dämmmatten?
Squealer am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen