Axton c400 x2 Leistungsangaben?

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Jefray15
Neuling
#1 erstellt: 17. Sep 2011, 14:46
Erstmal würde ich mich gerne vorstellen.
Ich bin Jefray15 und bin in der Car-Hifi geschichte ein bisschen unerfahren.
Ich habe einen Subwoofer, einen Bull Audio esw 12 die gebrückt von einer Axton C400 x2 angetrieben wird.
Ich finde dass der Bull audio ein bisschen überfordert mit der endstufe ist und ich denke mir einen vernünftigen subwoofer zu kaufen.
nun verwirren mich aber die leistungsangaben der Endstufe:

Nennleistung: max. 2 x 200 Watt
RMS 2 x 100 Watt
Brückenleistung an 1 Kanal 1 x 300 Watt 4 Ohm Widerstand

ist Nennleistung gleich Maximalleistung also PMPO? oder eher Sinusleistung?.
In einer Website habe ich herausgefunden dass die endstufe 353 Watt rms gebrückt an Kanal 1 und 2 leistet?.. was ist nun richtig?
un wenn möglich, welchen Subwoofer könnte man MAXIMAL mit der Endstufe betreiben?
Preis: 100-200 €
Musikgeschmack: Hip Hop RnB un Lieder mit langen Bässen
Ich danke im vorraus : )
_juergen_
Inventar
#2 erstellt: 17. Sep 2011, 19:53
Also die Werte bei Amp-Performance sind gemessen. Also das, was wirklich rauskommt. Das einzige, was die Leistung da noch beeinflussen kann, ist die Betriebsspannung. Also wenn die Batteriespannung zu niedrig ist. Daher steht das bei Amp-Performance dabei. Bei Deiner Axton sind es 13,5V.
Wenn der Herstelller jetzt nur von 12V ausgeht, ist das schon weniger...
Alles andereist, mehr oder weniger, vom Hersteller geschönt. Z.B. durch Messbedingungen, die im Auto teilweise nicht/nie herschen (können).
Die frühere Sinusleistung entspricht am ehesten mit der RMS Leistung. Ist aber eben nicht vergleichbar, da anders gemessen wird.
PMPO ist einfach nur sch***e. Sollte man überhaupt nicht ernst nehmen. Das wäre so, als gäben die Autohersteler als Höchstgeschwindigkeit nciht die an, die das Auto (wirjklich) erreicht, sondern die, die es (kurzzeitig, für ein paar Sekunden) fahren könnte, ohne kaputt zugehen. Dann würde bei eineigen bestimt 600km/h oder mehr drinstehen.
Mit der maximalleistung ist u.U. das gemeit, was die Endstude könte, wen sie (kaputt ist und) dauerhaft eine Gleichspannung ausgibt, die ja eben das maximum mögliche darstelt.
Da ein Musiksignal sich aber dauernd ändert (ist halt Wechselspannung, dienicht immer am maximum ist), ist dies völlig unrealistisch.

EDIT: Musileistung und, u.a., PMPO


[Beitrag von _juergen_ am 17. Sep 2011, 19:57 bearbeitet]
lombardi1
Inventar
#3 erstellt: 17. Sep 2011, 20:09
Servus

Jefray15 schrieb:

Ich finde dass der Bull audio ein bisschen überfordert mit der endstufe ist

Wie kommst Du da drauf `?
Wo wird das ganze betrieben, Auto ?
wenn ja welches ?

mfg Karl
Böötman
Inventar
#4 erstellt: 17. Sep 2011, 20:11
Etwas anders:

RMS und Sinusleistungen: -können dauerhaft erreicht und gehalten werden

Musik oder auch Nennleistung: -werden kurzzeitig erreicht (im bereich 1-2 Sekunden), meist ohne höhrbare Verzerrungen

Spitzenleistung oder auch PMPO: -kann mit deutlichen Verzerrungen für den bruchteil einer Sekunde generiert werden, Geräteschäden sind nicht ausgeschlossen

Die Axton hat:
2x 100 W rms @ 4 Ohm
2x 150 W rms @ 2 Ohm
1x 300 W rms @ 4 Ohm Brücke

Edit: Rein Leistungsmäßig passt die Axton top zum Bull.


[Beitrag von Böötman am 17. Sep 2011, 20:16 bearbeitet]
Jefray15
Neuling
#5 erstellt: 17. Sep 2011, 20:51
Hey,

Ja des wird im auto betrieben, von einer axton c400x2
Headunit ist ein Kenwood KDC - BT50U
Subwoofer: Bull Audio esw 12
weil der sub nach kurzer zeit clippt un übertönt obwohl ich net mal 2/3 aufgedreht habe

was leistet eigentlich der Bull audio?
ich hab auf der packung nur 400 max stehen?
kann ich davon ausgehen dass er 200 watt rms hat?
wenn ja, würde der sub doch trotzdem überlastet werden oder nich?


[Beitrag von Jefray15 am 17. Sep 2011, 20:56 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#6 erstellt: 17. Sep 2011, 20:55
Wo steht dein Subsonic?
lombardi1
Inventar
#7 erstellt: 17. Sep 2011, 21:20
Ob der Sub überlastet wird liegt an Dir, bzw. an der Einstellung(einpegeln) der Endstufe.

was leistet eigentlich der Bull audio?

Nichts, nada, 0 Watt.
Belastbarkeit etwa 200 Watt.

obwohl ich net mal 2/3 aufgedreht habe

Was ist zu 2/3 aufgedreht ?

mfg Karl
Jefray15
Neuling
#8 erstellt: 17. Sep 2011, 21:41
Hey,
Bass ist auf +2 subwoofer level auf -4 alles andere ist auf null

200 watt, Also scheinbar doch überlastet?

Ich meinte damit dass das Radio net mal zu 2/3 aufgedreht wird der sub aber schon in der zeit clippt

so das is besser lesbar


[Beitrag von Jefray15 am 17. Sep 2011, 22:24 bearbeitet]
_juergen_
Inventar
#9 erstellt: 17. Sep 2011, 22:18
Da kann man aber jetzt nur raten, was das Zitat ist und was Du dazu geschrieben hast - wenn es nicht das vorherige Post wäre.
lombardi1
Inventar
#10 erstellt: 18. Sep 2011, 06:09

so das is besser lesbar

Nicht wirklich.

Bass ist auf +2 subwoofer level auf -4 alles andere ist auf null

Wie meinen ?

Jefray15 schrieb:

Ich meinte damit dass das Radio net mal zu 2/3 aufgedreht wird der sub aber schon in der zeit clippt

Also nicht richtig eingepegelt.
Bassboost ?: AUSSCHALTEN !

Auto ist das in Deiner Signatur ?
Limo oder Touring ?

Falls Limo:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-163-7925.html

Wie Böötman schon geschrieben hat, liegt es nicht an der Endstufe oder am Sub.
Sondern an Dir und/oder dem Auto.
Böötman
Inventar
#11 erstellt: 18. Sep 2011, 11:35
Hast du überhaupt einen Subsonic gesetzt? Wie ist der Amp eingestellt (ALLE REGLER!!!) und welche Ausgangsspannung hat dein Vorverstärkerausgang?
Jefray15
Neuling
#12 erstellt: 18. Sep 2011, 12:34
Ich habe keinen subsonic nur high und einen lowpassfilter.
kann man sich sowas kaufen und bei den Cincheingängen klemmen?
der bassboost übrigens ist auf level 0 gestellt =)
Böötman
Inventar
#13 erstellt: 18. Sep 2011, 12:42
Schalte mal den Hp bei geringst möglicher Frequenz ein, den LP muss das Radio realisieren(es sei denn der Amp kann auch einen BP Schalten) und teste weiter.

Wie hoch ist deine VV Spannung der HU und wie weit ist der Amp aufgedreht?
Jefray15
Neuling
#14 erstellt: 18. Sep 2011, 12:52

Böötman schrieb:
Schalte mal den Hp bei geringst möglicher Frequenz ein, den LP muss das Radio realisieren(es sei denn der Amp kann auch einen BP Schalten) und teste weiter.

Wie hoch ist deine VV Spannung der HU und wie weit ist der Amp aufgedreht?



was ist ein BP?
die Vorverstärkerspannung kann ich leider nich messen da ich keinerlei messgeräte habe =( ich gehe davon aus dass es um die 3 Volt sind :D.
Am radio hab ich auch nen LP der ist übrigens auch auf 50 hz eingestellt.
Hinten kann ich LP HP oder beides einschalten.. allerdings gibt es nur Einen Regler dafür? wie soll ich vorgehen?
ich habe nur LP eingeschaltet un töne über 50 hz abgeschnitten. ist das so richtig?

Ich danke für Hilfen = )
Böötman
Inventar
#15 erstellt: 18. Sep 2011, 12:56
Schalte am Amp den HP ein und dreh die Frequenz soweit runter wie möglich, den LP am Radio lässt du drin. Das dürfte die Belastbarkeit des Bulls um einiges steigern.
Jefray15
Neuling
#16 erstellt: 18. Sep 2011, 13:03

Böötman schrieb:
Schalte am Amp den HP ein und dreh die Frequenz soweit runter wie möglich, den LP am Radio lässt du drin. Das dürfte die Belastbarkeit des Bulls um einiges steigern.


Dann mach ich aber Fullrange oder?
es geht nur von 50- 300 hz Ich versuche mein bestes.
Böötman
Inventar
#17 erstellt: 18. Sep 2011, 14:45
Dann ist der Amp ungeeignet, der HP sollte so steil wie möglich sein und im bereich zw 20 und 30 Hz einstellbar sein. Zur not gehen auch 40 Hz, dann aber mit geringer Flankensteilheit (12dB).

mfg
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