Blutiger Anfänger braucht Tips: Car-Hifi System

+A -A
Autor
Beitrag
HaewockZ
Neuling
#1 erstellt: 13. Dez 2011, 17:24
Hallo zusammen!
Ich habe zu Hause einen Satz Autolautsprecher ausgegraben. Es handelt sich dabei um insgesamt 6 Lausprecher, groß-mittel-klein x2.
Auf den mittleren steht folgendes, ich vermute, dass sich das auf den ganzen Satz bezieht:

Model: CP-1740
MIDRANGE
3OZ POWER MAGNET 4 OHM
150 Watt Live-Sound

Ich möchte diese Lautsprecher in mein Auto bauen, habe aber nicht den blassesten Schimmer, wie ich da vorgehen muss, bzw ob ich noch einen Verstärker brauche. Ich hoffe einer von euch Voll- oder Teilzeit-Spezis kann und wird mir da weiterhelfen. Am liebsten via e-Mail.

PS: Beim reinlesen ins Forum hab ich gesehen, dass Weconic kein Highend-Zeug baut. Das ist mir aber auch egal, die Lautsprecher sind sicher besser als die ranzigen Teile im Auto. Ich bin ein Anfänger und werde vorraussichtlich auch nicht darüber hinauskommen. Also Erzählt mir bitte nix davon, dass diese Teile Müll wären

Grüße, Mario
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 13. Dez 2011, 17:46

Ich möchte diese Lautsprecher in mein Auto bauen, habe aber nicht den blassesten Schimmer, wie ich da vorgehen muss,




Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Bass.

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.
Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg
http://www.sub-scene.de/klang.html
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1


Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf


http://www.hifi-foru...read=1479&postID=1#1

http://www.hifi-foru...read=1408&postID=1#1


http://www.hifi-foru...um_id=123&thread=294

http://www.hifi-foru...read=1081&postID=1#1




Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter musst selbst sägen.

http://www.diaboloworld.de/alb.html

Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck






bzw ob ich noch einen Verstärker brauche


Ohne Verstärker kannst auch keine Musik hören.
Die im Autoradio eingebauten Verstärker haben ca. 15 Watt pro Kanal.
Das reicht aus um in gehobener Zimmerlautstärke Musik zu hören.
Ist Dir das zu leise, benötigst Du eine zusätliche Endstufe.

zB sowas:

http://www.audiophil...-hxa-20.26.81.1.html
Cyberwar
Stammgast
#3 erstellt: 13. Dez 2011, 18:18
Kleine Gegenfrage: Sind da auch Weichen dabei?

Ohne diese hast ein Problem mehr mit deinem geplanten Einbau.
HaewockZ
Neuling
#4 erstellt: 13. Dez 2011, 19:19
@zuckerbaecker: Deine Ausführungen sind sehr detailliert, durch die Links muss ich mich noch mal durcharbeiten. Danke schon mal.

@Cyberwar: Nein, ich habe nur die Lautsprecher. Was meint "Weiche"? Ist dsa ein Teil zum Aufsplitten des Signals?
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 13. Dez 2011, 20:08
Jepp - das brauchst auf jeden Fall.


Lesen:


http://www.eventtechniker.de/Referat%20Frequenzweichen.pdf
HaewockZ
Neuling
#6 erstellt: 13. Dez 2011, 20:47
Also wenn ich das richtig verstanden habe:
Ich brauche nur den Hochtöner und den Tiefmitteltöner -> Der größte LS misst 17,5 cm, ist das der TMT oder der Basslausprecher?
Ich brauche eine Frequenzweiche -> Was kostet sowas?
Ich brauche Dämmaterial
Die TMT kommen in die Türen, die Hochtöner an die A-Säule oÄ

Auf den mittelgroßen Lausprechern steht "FULLRANGE", bezieht sich dass auf dieses Lautsprecherpaar oder auf das gesamte Set?
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 13. Dez 2011, 21:39

Also wenn ich das richtig verstanden habe:
Ich brauche nur den Hochtöner und den Tiefmitteltöner



Du kannst auch ein 3-Wege System einbauen.


Hoch- und Mitteltöner oben:

http://pixpack.net/show/20080621144556247/rpzatfcwyt

Tieftöner in der Türe:
.


Fiat Doblo Tieft?ner
.


.


oder:

http://pixpack.net/show/20080719152346734/lwhfhhkscg


Fullrange deutet darauf hin, das es ein Breitbandlautsprecher ist.
Sowas wird oft im Mitteltonbereich verwendet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Breitbandlautsprecher



ist das der TMT oder der Basslausprecher?


Da müsstest den Hersteller bemühen, für welchen Frequenzbereich er ausgelegt ist.

Daher, das er in einem 3-Wege System verwendet wird, kann es ein Tieftöner sein oder ein Tiefmitteltöner.



Ich brauche eine Frequenzweiche -> Was kostet sowas?



https://www.intertec...nzweichen/1768,de,38
Chabouk
Stammgast
#8 erstellt: 13. Dez 2011, 22:39
Hi.. ich will nur ungern den Tatendrang des TE's bremsen, ebensowenig die vielen Hilfreichen Tipps der Spezialisten, aber ggf ist das hier doch nicht der richtige anfang, für den "Blutigen Anfänger"

ein 3 Wege System ohne vorkenntnis aufzubauen, dann womöglich noch neue Aufnahmen in den türen schaffen(wurde das auto schon genannt??) neue Weichen besorgen, ggf nen Verstärker, sinnvoll für 3 wege noch ein DSP....

Alles in allem würde ich fast sagen, schade um die 3 wege lsp(vielleicht) aber lass das doch bleiben, und nimm erstmal nen standard einbau vor, vorne nen schnuckeliges 2 wege system mit fertiger weiche dabei, guter stabiler einbau, dann kann man schon was werden, notfalls auch nur mit radio..
HaewockZ
Neuling
#9 erstellt: 14. Dez 2011, 13:03
Tatsächlich sieht das alles sehr komplex aus. Dennoch werde ich mich villeicht mal dran versuchen, Handwerk ist mir nicht fremd.
Alles in allem sieht das jedoch so aus, dass daraus dieses Jahr nichts wird, höchstens, dass ich die Originallautsprecher mit den FullrangeLS ersetze und die Tür dämme.
Ich möchte mich noch ein mal für die ausführlichen Tipps bedanken, die haben mir gezeigt, dass das aufwendiger ist als vielleicht auf den 1. Blick vermutet.

Es handelt sich um einen Golf II.
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 14. Dez 2011, 14:23
HaewockZ
Neuling
#11 erstellt: 14. Dez 2011, 23:38
Grundsätzliche Fragen: Wie teste ich, ob ein Lausprecher funktioniert? Wie geht adas am besten, auch wenn ich keine Weiche etc habe? Und wofür ist der Widerstand eines Lautsprechers von Wichtigkeit?
zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 15. Dez 2011, 02:10

Wie teste ich, ob ein Lausprecher funktioniert



Indem Du ihn an eine Musikanlage anschliest?
HaewockZ
Neuling
#13 erstellt: 15. Dez 2011, 14:57
Ist es also völlig egal wo ich ihn anschließe, er funktioniert an jeder Anlage wenn er ok ist?
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 15. Dez 2011, 18:53
Jepp.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
blutiger Anfänger braucht Hilfe
BenL am 01.10.2003  –  Letzte Antwort am 02.10.2003  –  7 Beiträge
car hifi anfänger braucht hilfe tips und co
Jetta-Kult am 14.06.2013  –  Letzte Antwort am 23.07.2013  –  18 Beiträge
Tür Dämmung - Blutiger Anfänger
BlechMann1980 am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 10.05.2011  –  8 Beiträge
Einsteiger braucht Tips
gRoc am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  10 Beiträge
Anfänger braucht dringend Beratung!!!
Streetdog am 24.07.2003  –  Letzte Antwort am 25.07.2003  –  5 Beiträge
Absoluter Anfänger braucht Hilfe
michael-oc am 19.11.2003  –  Letzte Antwort am 20.11.2003  –  8 Beiträge
Car hifi Neuling braucht Hilfe !
Jetta-Kult am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.05.2012  –  14 Beiträge
Anfänger braucht Starthilfe
Cartel am 03.04.2004  –  Letzte Antwort am 04.04.2004  –  2 Beiträge
Anfänger braucht Hilfe!!
scenicdriver am 05.07.2004  –  Letzte Antwort am 06.07.2004  –  8 Beiträge
Anfänger braucht Hifle!!!
Revelator am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.12.2004  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.743

Hersteller in diesem Thread Widget schließen