Endstuffe optimal einstellen/anpassen

+A -A
Autor
Beitrag
vsss
Neuling
#1 erstellt: 22. Jan 2012, 16:41
Hallo, bin neu in diesem Forum, sorry falls dieses Thema in eine andere Kategorie gehört.

Möchte meine Endstufe optimal einstellen, damit nichts kaputt geht und der Sound gut ist.
Als ich mir den Subwoofer vor einem Monat gekauft habe war er, glaube ich, ein bisschen lauter (kräftiger), oder es ist nur eine Einbildung.

-Auto: Mercedes W203 (falls man diese Information braucht)
-Endstufe: Renegade REN-850s
-Subwoofer: Magnat BP 30 Edition Bandpass Subwoofer 1000W
-Radio: Kenwood kdc-4047u

Technische Daten:

-Endstufe:
link
• 1 x 225 Watt RMS an 4 Ohm
• 1 x 425 Watt RMS an 2 Ohm
• 1 x 450 Watt Max. an 4 Ohm
• 1 x 850 Watt Max. an 2 Ohm
• MOSFET Netzteil
• Cinch Ein- und Ausgänge
• 2 Ohm Stabilität
• Tiefpassfilter 40 - 150 Hz
• Subsonicfilter 15 - 55 Hz
• Bass-Anhebung 0 - 12 dB
• Bassfernbedienung

-Subwoofer: link
Prinzip / DIN-ØPassiver 300 mm / 12" Bandpass-Subwoofer
Nenn-/Musikbelastbarkeit300/ 1000 Watt
Impedanz4 Ohm
Frequenzbereich21 - 500 Hz
Schalldruck90 dB
Gewicht11,5 Kg
Abmessungen (BxHxT)405 x 405 x 345/395 mm

-Radio: link

Wie sollte ich am besten...
-BASS EQ (0db - 12db)
-SUB SONIC (15hz - 55hz)
-LOW PASS (40hz - 150hz)
-INPUT LEVEL (5V - 0.2V)
...einstellen damit der Verstärker und der Subwoofer sein Geist nicht aufgibt, und die maximale Leistung zu spüren ist.

Dankeschön im Voraus!
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 22. Jan 2012, 17:15
Also mal vorneweg:

Die Leistung die der Subwoofer abgibt soll nur so laut sein, wie das Frontsystem mitspielt.
Sprich das ganze muss eine Einheit bilden.
Du willst ja nicht nur Bass hören und sonst nix - Oder?

Also muss die komplette Musikkette harmonisch sein.


'Stefan' schrieb:
Maximaler Schalldruck und bester Klang widersprechen sich aber prinzipiell.
Ein Subwoofer kann nur klingen, wenn er absolut sauber mit dem Frontsystem - das in sich auch absolut stimmig sein muss - zusammenspielt. Einer der wichtigsten Faktoren ist der Pegel des Subs im Verhältnis zum Rest.
Wenn er zu laut ist, kannst du authentische Wiedergabe gleich vergessen.
Der den sinnvollen Schalldruck des Subs limitierende Faktor ist also dein Frontsystem.
Wenn du nicht gerade das ÜBER-Pegelfrontsystem verbaut hast, reicht ein mittelmäßig langhubiger 12"-Sub absolut aus, um den nötigen Pegel zu machen.

Dazu kommen dann FQ-Gang im Übernahmebereich, FQ-Gang im Mittelhochton, peakfreier FQ-Gang des Subs, Trennung/Flanke an sich, Entdröhnung großer Verkleidungsteile, Laufzeit...
Wenn DAS alles passt, spielt dein Sub völlig unauffällig und sauber mit. Du hörst dann nicht mehr, dass du einen Subwoofer verbaut hast.

Kurz zusammengefasst:

Das Frontsystem, die richtige Einstellung dessen und die Einstellung des Subwoofers sind für sauberSTen Bass viel wichtiger als der Lautsprecher selbst.
Das verstehen leider viele nicht...Chassis X spielt dann "langsam", Chassis Y "unsauber", Chassis Z "nicht differenziert". Das sind dann die Gerüchte, die sich im Internet wunderbar verbreiten.


:prost







Wie sollte ich am besten...
-BASS EQ (0db - 12db)
-SUB SONIC (15hz - 55hz)
-LOW PASS (40hz - 150hz)
-INPUT LEVEL (5V - 0.2V)





Also - wenn Du das alles verstanden hast, dann geht es kurz gesagt darum, den Subwoofer an Dein Frontsystem anzupassen.
Sinnigerweise schliesst man diese an eine Endstufe an, wenn man mit einem Subwoofer arbeiten will.

Falls nicht vorhanden musst das Radio erstmal auf die maximale Lautstärke drehen, bis das Frontsystem anfängt zu verzerren.
Diese Einstellung merkst Dir bitte für die Zukunft.
Wenn Du lauter machst, geht die Radioendstufe ins Clipping und zerstört den Lautsprecher.

Jetzt setzt Du einen Tiefpass - Low Pass - an der Endstufe, er liegt in der Regel bei 50-60 Hz.
Den Subsonic kannst auf 20 Hz stellen.
Bass EQ bleibt aus.
Jetzt drehst Du den Input evel soweit hoch, bis sich der Sub harmonisch in das Musikgeschehen einfügt.

Dann machst nochmal alles aus und verpolst hinten am Subwoofer den Anschluß.
Danach nochmal probehören.
Wie hört er sich besser an?

Falls Du eine Limousine hast, wirst Du feststellen, das der Großteil an Schallenergie im Kofferraum verpufft.
vsss
Neuling
#3 erstellt: 22. Jan 2012, 17:43

Du willst ja nicht nur Bass hören und sonst nix - Oder?

Nein auf keinen Fall, ich möchte das der Bass perfekt zu der Musik passt. Und wie beschrieben, dass man den Subwoofer nicht hört, dafür aber trotzdem guten klangvollen Bass hat.

Dein Tipp habe ich "teilweise" leider nicht genau verstanden:

1) Radio auf max. Lautstärke prüfen (ist bei mir z.Bsp "22").
2) Ein Lied auf "22" anmachen, damit es läuft. Zum testen.
3) den LOW-Pass auf 50-60 stellen.
4) den Bass EQ auf 0 drehen
5) input Level hochdrehen, das heißt von 0.2 zum 5 oder von 5 zum 0.2? und dann bei wenn es harmonisch passt lassen.
ok
aber wozu dann die Umpolung? es geht ja nur wenn + auf + und - auf - ist? oder nicht?

und wenn ich den Imput Level eingestellt habe, dann den Bass EQ wieder hochdrehen auf 12db? oder bleibt der immer aus? ist ja eigentlich die Lautstärke vom Sub?

-was mache ich mit dem "Sub Sonic"?

...Tut mir leid wenn es Dorf Fragen sind
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 22. Jan 2012, 18:19

aber wozu dann die Umpolung? es geht ja nur wenn + auf + und - auf - ist?


Nein, das Signal ist Wechselstrom.

Im Prinzip geht es darum:

http://www.teufel.de/phasenlage.html

Das umpolen bewirkt eine Phasenverschiebung um 180°





das heißt von 0.2 zum 5 oder von 5 zum 0.2?



So, das er lauter wird





und wenn ich den Imput Level eingestellt habe, dann den Bass EQ wieder hochdrehen auf 12db?


Nein, der bleibt in aller Regel aus.
Und w e n n, dann nur LEICHT anheben.




-was mache ich mit dem "Sub Sonic"?


Der filtert die tiefsten Signale (Stichwort:Infraschall)raus, die der Subwoofer garnichtmehr in ein Musiksignal umsetzen kann, seine Schwingspule aber doch sehr belasten.


[Beitrag von zuckerbaecker am 22. Jan 2012, 18:20 bearbeitet]
vsss
Neuling
#5 erstellt: 22. Jan 2012, 19:19
Also, ich war gerade draußen.

-BASS EQ war bei mir auf 12db .
Habe denn so auf 1, 1.5 gedreht.
[u(Ich hoffe der Sub hat sich nicht verschlechtert in dem einen Monat???) [/u]

-Den Sub Sonic habe ich auf max, also auf 55Hz gedreht

-Den LowPass so auf 70-80Hz

-Und den Input Level ganz auf 0.2V, weil es sich da irgendwie am besten anhört. Hoffe das schadet dem Verstärker nicht?

Das Ergebnis: SUPER KLANG, viel besser als es die letzten Monate war....
Du bist mein Held des Tages! Vielen Vielen Dank!!!

PS: Habe den Anschluss umgepolt, konnte aber kein Unterschied merken. Habs aber umgepolt gelassen. Vielleicht werde ich den Unterschied merken wenn ich in einem Monat noch mal umpole.

Muss jetzt nur noch die störende Geräusche die man von Außen hört loswerden. Mit dem Kennzeichen habe ich das Problem bereits gelöst, jetzt muss ich nur noch das Problem mit dem komischen (klappern) links und rechts im Kofferraum lösen.
Hättest du irgendeinen Tipp vielleicht für mich diesbezüglich?

PS2: Sollte ich mir einen 1F Kondensator zulegen?
lombardi1
Inventar
#6 erstellt: 22. Jan 2012, 19:41

vsss schrieb:

-Den Sub Sonic habe ich auf max, also auf 55Hz gedreht

Wieso, die Rede war von 20 Hertz.

jetzt muss ich nur noch das Problem mit dem komischen (klappern) links und rechts im Kofferraum lösen.

Werden die Entlüftungs-Öffnungen sein, wie das bei Dir genau zu lösen ist ? Dazu kenne ich das Auto nicht genau genug
Klappen eventuell fixieren und mit einem Netz abdecken ?


mfg karl
vsss
Neuling
#7 erstellt: 22. Jan 2012, 20:00

Wieso, die Rede war von 20 Hertz.

lombardi1 es war nur davon die Rede, dass der Sub Sonic die tiefsten Signale rausfiltert.
Dann bin ich davon ausgegangen, dass man ihn auf max, also auf 55Hz einstellt, damit die Schwingspule nicht belastet wird.
Oder habe ich was falsch verstanden?
lombardi1
Inventar
#8 erstellt: 22. Jan 2012, 20:05
Zuckerbäcker schrieb

Den Subsonic kannst auf 20 Hz stellen.

Lesen, nicht überfliegen

also auf 55Hz einstellt, damit die Schwingspule nicht belastet wird.

Wozu brauchst DU dann einen Sub ?


[Beitrag von lombardi1 am 22. Jan 2012, 20:05 bearbeitet]
vsss
Neuling
#9 erstellt: 22. Jan 2012, 20:09
lombardi1 Jetzt habe ichs gesehen.
Ich werde es dann später auf 20Hz Stellen.
Danke.
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 22. Jan 2012, 22:27

zuckerbaecker schrieb:
Falls Du eine Limousine hast, wirst Du feststellen, das der Großteil an Schallenergie im Kofferraum verpufft.




http://www.hifi-foru...ead=47141&postID=5#5
st3f0n
Moderator
#11 erstellt: 05. Apr 2016, 13:53
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "Raveland XCA400 richtig einstellen?"
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radio,Endstufe,Subwoofer richtig einstellen
dominik1234 am 05.07.2013  –  Letzte Antwort am 17.07.2013  –  5 Beiträge
Subwoofer einstellen
*Wicket* am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  4 Beiträge
Endstufe / Subwoofer kaputt ?
Gord3n am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  26 Beiträge
Subwoofer / Endstufe kaputt?
timmes am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 20.12.2011  –  11 Beiträge
renegade 1100 s und toxic 12" radio: kenwood kdc w5041u
kän am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  8 Beiträge
Radio + Endstufe Einstellen
NZ1 am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  3 Beiträge
Subwoofer + Radio + Verstärker abstimmen
alex222 am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  2 Beiträge
Subwoofer richtig einstellen, Hilfethread
skaujef am 29.09.2012  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  20 Beiträge
Kenwood KDC-BT92SD Laufzeitkorrektur einstellen
maxx12 am 06.09.2013  –  Letzte Antwort am 16.09.2013  –  12 Beiträge
endstufe richtig einstellen
XoXJonesXoX am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 18.04.2013  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.659

Hersteller in diesem Thread Widget schließen