Referat

+A -A
Autor
Beitrag
E__for_Electro
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Mrz 2012, 15:32
Hey Leute

Ich hab mir vorgenommen in der Schule (Höhere Technische Lehranstalt Hollabrunn) ein Referat über Car-Hifi Technik zu machen

Nun meine Fragen:

Über was kann ich da reden ? bzw was gibts alles zu erzählen ?
Hat schon mal wer sowas gemacht ?

Greetz Schual
Ciagomo
Stammgast
#2 erstellt: 27. Mrz 2012, 15:39

Über was kann ich da reden ?


Arbeitsweise eines Lautsprechers
Moderner Lautsprecherbau
Aufbau einer Frequenzweiche
Stereoprinzip
Frequenzen
usw usw
Beste Frage: Warum kommt aus einem Lautsprecher Musik?

Es sollte etwas sein was dich am meisten Interessiert.


was gibts alles zu erzählen


Also ich könnte Stundenlang darüber reden.
Aufbau einer Car Hifi Anlage
Zusammenspiel der Komponenten
Wer macht Was, Warum und vor allem Wie?!?
Entwicklung von Car Hifi im Allgemeinen (Bassröhren, Hutablagen und so Zeugs halt)
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 27. Mrz 2012, 15:40
Welche Erfahrungen hast den DU mit Car HiFi?
Oder wie kommst auf das Thema?
E__for_Electro
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Mrz 2012, 16:04
also ich bin so ziemlich Anfänger ich hab zwar schon bisschen simuliert und so bin aber nie wirklich auf nen gescheiten Entschluss gekommen xDD Funktion der Einzelen Komponenten ist kein Problem

Nur was macht zum Beispiel die Bassreflexröhre oder generell bei Gehäusen kenn ich mich nicht aus ...
Ciagomo
Stammgast
#5 erstellt: 27. Mrz 2012, 16:08
Viel Spaß beim lernen

Googel hilft oft weiter
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 27. Mrz 2012, 16:13
janwoecht
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 27. Mrz 2012, 21:28
Es ist übrigens nicht so die prickelnde Idee ein Thema zu nehmen, was man selbst nicht beherrscht.
E__for_Electro
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Mrz 2012, 21:51
ich hab das thema nicht genommen sondern bekommen ... und ja ich bin froh dass ich wenigstens ein bisschen was damit zu tun habe weil andere themen waren zum beispiel der Transformator .. interessiert mich nüsse
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#9 erstellt: 27. Mrz 2012, 22:53

Ich hab mir vorgenommen in der Schule (Höhere Technische Lehranstalt Hollabrunn) ein Referat über Car-Hifi Technik zu machen



ich hab das thema nicht genommen sondern bekommen
Soundscape9255
Inventar
#10 erstellt: 27. Mrz 2012, 23:10

E__for_Electro schrieb:
... und ja ich bin froh dass ich wenigstens ein bisschen was damit zu tun habe weil andere themen waren zum beispiel der Transformator .. interessiert mich nüsse ;)


btw - nahezu jeder Autohifi-Verstärker hat einen Transformator drin.
Ciagomo
Stammgast
#11 erstellt: 28. Mrz 2012, 07:29

E__for_Electro schrieb:
andere themen waren zum beispiel der Transformator


Das wäre das geilste Thema, da gibts den Optimus Prime, Bumblebee, Megatron, Starscream,...
Just a joke!


Wenn du was technisches machen musst, würde ich mir den Aufbau von Frequenzweichen vornehmen,
da hast genug Stoff um Stunden darüber zu reden.
Bin ich selbst auch grad dabei, warum das wie gemacht wird usw.
E__for_Electro
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Mrz 2012, 08:46
ja ich habs mir vorgenommen es zu machen weil ich sonst nie was für die schule mach ,,,

Frequenzweichen sind ja eig nur Hochpass Tiefpass oder Bandpass Geschichten ...
Ciagomo
Stammgast
#13 erstellt: 28. Mrz 2012, 08:51

Frequenzweichen sind ja eig nur Hochpass Tiefpass oder Bandpass Geschichten


Das ist quasi nur das Grundprinzip extrem einfach dargestellt.

Wiki - Frequenzweichen
Gibt genug Lese- und Lernstoff.
Denn die Funktion und das zusammenspiel ist leider nicht so einfach wie man glaubt, vor allem
bei der extremen Fülle an möglichen Bauteilen.

Hier wäre sogar noch mehr Wiki - Lautsprecher


[Beitrag von Ciagomo am 28. Mrz 2012, 08:57 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#14 erstellt: 28. Mrz 2012, 09:04
Wir haben ja einen HiFi-Wissen-Bereich in dem zu den meisten gängigen Themen doch Einiges an Material vorhanden ist. Ansonsten findet man wie schon gesagt dank Google im Netz unzählige Ausarbeitungen zu der Thematik, wobei du sinnvollerweise bei den wichtigen Grundlagen wie Akustik, Lautsprecherbau usw. anfangen würdest. Wobei das wiederum wohl zu zeitaufwändig sein dürfte; imho ist es wie Jan angedeutet hat nicht gerade sinnvoll über ein recht unbekanntes Feld zu sprechen. CarHiFi mit allem drumherum ist nicht mal eben Nachmittags in ner Woche "angelesen".
Du könntest dein Referat hier verlinken ( den kompletten Text würde ich nicht einstellen), so könnte ich/wir dich zumindest vor groben fachlichen Fehlern bewahren.

Ich würde deinen Vortrag gerne hören und dich mit 1,2 Fragen löchern.

Gruß Alex
zuckerbaecker
Inventar
#15 erstellt: 28. Mrz 2012, 12:34
Wenn ich das, was Du von Dir lässt, so durchlese,
frage ich mich, ob Du die richtige Schule gewählt hast.
elastic
Stammgast
#16 erstellt: 28. Mrz 2012, 15:55

E__for_Electro schrieb:
Ich hab mir vorgenommen in der Schule (Höhere Technische Lehranstalt Hollabrunn) ein Referat über Car-Hifi Technik zu machen
.
.
.
themen waren zum beispiel der Transformator ...interessiert mich nüsse


was war nochmal dein berufsziel?
E__for_Electro
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 28. Mrz 2012, 22:32
ja ich geh informationstechnik und net energietechnik ...
Ciagomo
Stammgast
#18 erstellt: 28. Mrz 2012, 22:46
Dann erklärst das Prinzip des Zusammenhangs von Batterien und Kondensatoren im KFZ in Verbindung mit Car HIFI.

Spannungsspitzen glätten usw

Oder den Wirkungsgrad von Endstufen und die daraus resultierende Leistungsaufnahme bzw -abgabe.

Wenns Informationstechnik sein soll, dann etwas über Car PC`s zB
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bräuchte bissle hielfe bei Referat..
widdlle am 15.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.06.2004  –  13 Beiträge
Informationseite über Car-Hifi?
pun1sh3r am 13.06.2004  –  Letzte Antwort am 13.06.2004  –  4 Beiträge
Wer weiß etwas über Car Hifi Ausbildungen?
LeXopold am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  5 Beiträge
Alles über Car-Hifi...bin newb !
Supra am 10.05.2003  –  Letzte Antwort am 12.05.2003  –  11 Beiträge
Car-HIFI-Kompatibilität der Autos
And1l3 am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  7 Beiträge
Alles über Car-Hifi Anlagen!
klener am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  6 Beiträge
Car-HiFi Monteur
Rean am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  7 Beiträge
Fragen zu Car-HiFi Zusammenstellung
sw125 am 04.03.2004  –  Letzte Antwort am 20.09.2005  –  29 Beiträge
Fragen zur Ausführung von Car-hifi plänen
DarthSky am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  4 Beiträge
Wie Car-Hifi daheim betreiben?
largpack am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 29.11.2006  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.131

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen