Fiat 500 Aufrüstung für 800-900euro(Bin Car-Hifi Neuling)

+A -A
Autor
Beitrag
NoName_
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Mai 2012, 00:21
Hallo liebe Car-Hifi Experten,

Ich bräuchte Hilfe bei der Auswahl der Lautsprecher, Subs, usw.

Zudem hätte ich auch noch ein paar Fragen zu dem Thema, da ich mich zum ersten mal damit befasse. (:

Ich bin jez fast 18 & erwarte mein erstes Auto (sehr warscheinlich der kleine Fiat 500, mit normaler standard Batterie) & habe auch schon seid Jahren auf eine Anlage für mein Auto gespart, da ich sowas schon immer haben wollte.
Ich würde gern 800euro ausgeben, aber könnte auch ein bisschen mehr sein, wenn es nötig ist.

Ich wünsche mir einen schönen präzisen, druckvollen Bass, aber nicht das es ständig scheppert oder ein durchgehendes Dröhnen ist. Der Bass soll da sein, wo er auch hingehört & dann aber mit Druck.


Ich habe jetzt durch einige Forumthemen durchgeschaut & mir paar Sachen rausgesucht, aber ich weiß nicht ob die auch zusammen passen & wenn doch was noch fehlt.

Als Autoradio habe ich mir dieses rausgesucht:
Autoradio

Als Frontlautsprecher bin ich mir noch nicht sicher, da hab ich bis jetzt 2 zur Auswahl:
Helix Lautsprecher

Axton Lautsprecher

Als Sub hab ich mir diesen rausgesucht:
Axton Sub

Nun brauch ich eure Hilfe (:
Da ich mich noch nicht mit den Verstärkern & Entstufen auskenne würde ich gerne wissen, wo ich was brauche.
& wenn ihr besser geeignete Radios, Subs, ... habt dann sagt es. Es sind bis jetzt ja nur Vorschläge (:
Zudem werde ich diese Sache auch einbauen lassen, da ich zwar schon in einer Autowerkstatt gearbeitet hab, aber selbst nicht weiß wie ich eine Tür demme, oder ähnliches.

Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Hilfe. (:

Mfg Antonio


[Beitrag von NoName_ am 28. Mai 2012, 01:02 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 28. Mai 2012, 00:43

'Alex' schrieb:


Um dir am Besten helfen zu können ist eine gewisse Grundstruktur in deiner Anfrage in der Kaufberatung sehr wichtig. Dabei gibt es einige grundsätzliche Angaben:

1.Budget:
Was ist an Geld vorhanden? Wie man mit dem vorhandenen Budget arbeitet und dies einteilt besprichst du am Besten in deinem Thread. Oft wird versucht vorab das Budget auf Woofer und Frontsystem aufzuteilen, einem Einsteiger fehlt da aber die Erfahrung um alle Faktoren zu bedenken.

2. Fahrzeug
Welchen Wagen hast du? Modell, Baujahr, Motorisierung usw..

3. Voraussetzungen:
Welche Batterie ist verbaut? Ist schon Material vorhanden, wenn ja, liste bitte genau auf welches! Auch Angaben zur Kabellage sind wichtig. Wie viel Volumen deines Kofferraums willst du opfern? Bist du handwerklich geschickt?

4.Zielsetzung
Was möchtest du erreichen? Möglichst originalgetreue Musikwiedergabe oder soll's eine Portion mehr Bassspaß sein? Hast du Vorstellungen was das Konzept angeht?

Wichtig ist auch ein aussagekräftiger Thementitel, der deine Frage möglichst genau beschreibt.

Beispiele für nicht aussagekräftige Titel:
"Brauche Hilfe"
"Problem"
"Kaufberatung"
"Neuling hat eine Frage"

Beispiele für aussagekräftige Titel:
"Kaufberatung Fahrzeug xyz bis xyz Euro?"
"Kaufberatung Woofer bis 300€ in Fahrzeug xyz"

Wobei ein solcher Titel natürlich nicht von den oben genannten, notwendigen Angaben befreit.

Verwende bitte auch nur ein Thread für deine Kaufberatung und eröffne nicht für jede Frage einen neuen Thread; auch in anderen Unterkategorien. Dort fehlen dann wieder Angaben und Hintergrundinformationen und man verlinkt am Ende doch auf den vorhandenen Thread!

Auch Form und Stil deines Beitrags solltest du bedenken. Achte bitte auf Rechtschreibung, Groß- und Kleinschreibung und ein Mindestmaß an Interpunktion. Daran erkennt man ob bzw wie wichtig dir deine Anfrage ist.
Ein lieblos hingewürgter Beitrag macht keine Lust darauf sich Zeit zu nehmen und eine ausführlichere Antwort zu schreiben.

Das alles vereinfacht deinen Post natürlich nicht. Allerdings ist es wichtig für eine sinnvolle Kaufberatung und kommt dir am Ende zu Gute.


Dann wünschen wir dir hier viel Spaß im Forum und hoffen, dass du uns auch auf längere Sicht erhalten bleibst. Ein Einbauthread ist ein schönes Feedback und kann dir helfen dein System weiter zu verbessern. Wenn du noch fragen hast, kannst du mich auch gerne persönlich anschreiben.

Gruß,

deine Moderation
NoName_
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Mai 2012, 01:06
Danke für den Hinweis (:
Hab nun alles noch Benötigte dazugeschrieben.
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 28. Mai 2012, 01:38
Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Klang und desto BASS

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege KOMPONENTEN System - KEIN KOAX!!!
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.
Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg
http://www.sub-scene.de/klang.html
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1


Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf


http://www.hifi-foru...read=1443&postID=1#1




http://www.hifi-foru...read=1610&postID=1#1


http://www.hifi-foru...um_id=123&thread=437

http://www.hifi-foru...read=1540&postID=4#4


http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1187.html



http://www.klangfuzzi.com/rep_user_fuss_vwgolf4.php


Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst auch selbst sägen.

http://www.diaboloworld.de/alb.html

Für Kabel, Kleinzeug, Sicherungen, Dämmaterial werden ca. 180 EUR benötigt!

Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck

Du benötigst also:

1 Radio - am besten mit ZWEI!! Paar Vorverstärkerausgängen.
1 2-Wege KOMPONENTEN System
1 Subwoofer
1 4-Kanal Endstufe

Das wird so angeschlossen wie in Beispiel Nr.2:

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3






Sehr gutes Preis/Klangverhältniss:

Radio:

http://www.pioneerelectronics.com/PUSA/Car/CD-Receivers/DEH-80PRS

http://www.clarion.c...f_1259559424064.html

http://www.kenwood.de/products/car/receivers/cdreiver/KDC-BT92SD/




2-Wege Frontsystem:



http://www.etongmbh....83c58891fa5f639bc07e

http://www.pimpmysou...7cce1a6b0fe7c96b937d

http://www.pimpmysou...7cce1a6b0fe7c96b937d




Subwoofer:

http://kl-audio.de/s...php?artikelid=180328

oder

http://www.pimpmysou...28b1f9c96ed63879810d

oder

http://www.hifi-music.de/shop/Eton-Force-10-600-G



Endstufen:

http://kl-audio.de/s...elid=180141&source=2


http://www.hifi-music.de/shop/Massive-Audio-NX4

http://www.hifi-music.de/shop/Eton-ECC-5004

http://www.just-soun...stufe-b-ware/a-4729/

.



.


Bedboy schrieb:
Grias Eich

Ich sollte mal wieder etwas aktualisieren. Hat sich einiges getan in den letzten Wochen und Monaten so das ich wieder einiges zu erzählen hab.

Es sieht zur Zeit so aus das die GTI aufgrund Arbeitsverweigerung in Reparatur ist und der BP ist auch draußen aus dem Fahrzeug. Hierfür ist der Grund das sich wohl die Spulen an den Subs gelöst haben und die defekt waren (das wieso ist noch nicht ganz geklärt)

Somit habe ich gerade Zeit mich etwas besser mit dem Frontsystem zu beschäftigen

In Erster Linie war es so, dass ich starke Resonanzen durch die Dobos im TT- Bereich hatte. Das habe ich geändert, indem ich die Dobos rausgeschmissen hab und die TMT nun auf die Tür spielen lasse.

Dabei habe ich erst damit begonnen das Alubutyl wieder runter zu kratzen und die Dobos ab zuschrauben. Danach hab ich mich mit einem stück Tuch und Aceton bewaffnet mit denen ich die Tür innen und aussen gesäubert hab…










Die Ringe hab ich aus 3 cm Multiplex gesägt welches ich noch rum liegen hatte, da ich noch etwas tiefe für den TMT gewinnen musste.







Mit etwas Lack hab ich die auch gleich noch versiegelt





2 Schrauben reichten auch aus um die Ringe vorübergehend an der Tür zu fixieren. Den Rest sollte der Konstruktionskleber übernehmen













Nachdem der Kleber ein paar tage zum Trocknen bekommen hat, ging’s ans Dämmen. Beim nächstgelegenen Carhifi Händler Alubutyl besorgt (welcher mich komisch angeschaut hab als ich sagte ich brauche 2 m² matten für meine beiden Türen) Ich muss aber zugeben.. ich hab noch kein geileres ALB verarbeitet. Am Innenblech hab ich mit 2 mm gedämmt und am Aussenblech mit 3 mm.













So sah es dan zum schluß in fertigem zustand aus… wenns noch einigermaßen passt, kommt da noch die alte Türverkleidung drüber



Später kommt noch mehr

Lg FLorian
NoName_
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 28. Mai 2012, 03:56
Vielen Dank für diese detailierte Antwort.(:

Könne ich auch theoretisch, diese Frontlautsprecher

& diesen Sub (mit dem passenden Chassis)

nehmen, da diese genau für das Auto ausgelegt sind & daher einfacher einzubauen sind, ohne besondere Kenntnisse zu brauchen.

Oder ist das nicht so powervoll, wie das von dir Vorgeschlagene, oder gar unmöglich ?
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 28. Mai 2012, 07:43

Oder ist das nicht so powervoll


Die ganzen Wattangaben kannst mal getrost vergessen.
Die Angabe der Belastbarkeit der Lautsprecher ist uninteressant.
Der Wert sagt weder etwas über ihre Qualität aus,
noch über ihre klanglichen Fähigkeiten
und schon garnix über die Lautstärke.

Auch die Angaben der Max. Musikleistung sind fürn Popo.


Die Musikleistung ist eine nicht genormte und in der Werbung für Audiogeräte wie Audioverstärker und Lautsprecher häufig verwendete Leistungsangabe in Watt. Die elektrische Leistung, welche an einen Lautsprecher abgegeben wird, bestimmt die Schallleistung.

Die Musikleistung und insbesondere die verwandte Angabe der PMPO, auch P.M.P.O. für englisch Peak Music Power Output, werden durch wenig seriöse Messmethoden oder gar beliebige Berechnungsmethoden bestimmt, um in Datenblättern oder Kundendokumentationen möglichst hohe scheinbare Leistungswerte angeben zu können.
http://de.wikipedia.org/wiki/Musikleistung



Das alles dient einzig und alleine dazu,
Noobs mit großen Zahlen zu beeindrucken.

Vergeß bitte dieses Werbegeschwurbel - das gilt auch für den von Dir "ausgesuchten" Sub.

Einen Subwoofer wählt man bei einem FACHHÄNDLER aus.
Dort kannst Du VOR dem kauf verschiedene IN!! Deinem Fahrzeug zur Proobe hören.
Jeder hat einen anderen Hörgeschmack,
ein und derselbe Woofer hört sich in verschiedenen Fahrzeugen unterschiedlich an.



Mehr Bass. Mehr Power. Mehr Flexibilität.
Holen Sie sich kraftvolle, knackige Bässe ins Auto – mit einem Subwoofer,
der in direkter Linie von unseren Weltrekord-Subwoofern abstammt
.



Ohne die geeignete Endstufe hat der NULL,NULL Power!




da diese genau für das Auto ausgelegt sind & daher einfacher einzubauen sind


Du scheinst meine Ausführungen nicht verstanden zu haben

Es ist völlig egal welchen Lautsprecher Du einbaust,
die Arbeit wird immer dieselbe sein.

Der EINBAU macht den Klang!



Jimmbean1986 schrieb:
Hi,

Beim Dämmen der Türen geht es nicht darum, dass es nicht klappern soll sondern darum die Tür (das Gehäuse) stabil und dicht zu machen!
Wird hier gespart oder gar darauf verzichtet kann KEIN LAutsprecher sein volles Potential ausschöpfen!!
Da kann man wirklich JEDEN noch so geilen Lautsprecher nehmen
.. wenn er keine gute Basis hat wird er von jedem ordentlich verbauten günstigen Lautsprecher an die Wand gespielt!
DAHER:
Dämmung (Alubutyl+Absorber) und stabiler Einbau (MPX Ringe oder noch besser Alu - Stahl - Rotguss Für die Lautsprecherringe) das macht LOCKER 70% des guten Klanges aus!


Grüße Jimmy :prost



Ein Frontsystem ist KEIN Fertigmenue!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Car Hifi Neuling
Otogi am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  2 Beiträge
Car hifi Neuling braucht Hilfe !
Jetta-Kult am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.05.2012  –  14 Beiträge
Neuling in sachen Car-Hifi
bartx am 10.02.2004  –  Letzte Antwort am 10.02.2004  –  2 Beiträge
Neuling braucht Beratun bei Car Hifi Anlage
kkfun am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  12 Beiträge
Hifi-Neuling sucht Hilfe ;)
jbm am 08.05.2003  –  Letzte Antwort am 18.05.2003  –  14 Beiträge
Hilfestellung für einen Car-HiFi Neuling
sirsyco am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  34 Beiträge
Meine Car-Hifi-Anlage
Fabi86 am 16.02.2004  –  Letzte Antwort am 25.02.2004  –  115 Beiträge
Aufrüstung Audi A4 Werksanlage
steffele am 26.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2014  –  15 Beiträge
Car-HiFi Neuling - habe einige Fragen
StiiG am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 28.08.2006  –  9 Beiträge
Simpel-Aufrüstung T4
flyingscot am 01.04.2012  –  Letzte Antwort am 05.04.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedMarko1983
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.568

Hersteller in diesem Thread Widget schließen