Probleme ab den hohen Mitten

+A -A
Autor
Beitrag
rafi2300
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Okt 2014, 19:34
Hallo Leute,

und zwar hab ich folgendes Problem. Meistens fällt es mir bei Rock auf aber auch bei Metal und Punk.
Und zwar sobald die Instrumente richtig loslegen versteht man die Stimmen ziemlich schlecht.

Meine Trennfrequenzen

LPF: 80Hz
MHF:80HZ
MLF:2,5KHz
HPF:2,5KHZ

jeweils mit 12db/oktave

Zum System:

Eton ECC 500.4
Eton Force 10-800br
Eton Pro170
Pioneer DEH-80PRS

MfG
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 13. Okt 2014, 20:40
Du hast einen vollwertigen DSP und das ist alles was eingestellt wurde?
Hast Du Dich mit dem Thema "Einmessen" schon mal befasst?
Hast Du schonmal was über den "Netzwerkmodus" in der BDA gelesen?
Mal über ne zusätzliche Stufe für den Sub nachgedacht?

Wie und wo sind die Lautsprecher eingebaut?
rafi2300
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Okt 2014, 21:08
Hab das zusammen mit nem Arbeitskollege eingestellt der auch ne Anlage hat.
Befasst hab ich mich damit in dem ich die Trennfrequenzen gesucht habe und so dann eingestellt habe und dann ein bisschen rumgespielt habe und geschaut habe wie es am besten klingt.
Lautsprecher ist en Tiefmitteltöner und ein Hochtöner im Golf 4 also normale Türverkleidung mit Dämmung.

Zurzeit noch nicht bringt die den so einen großen Vorteil ?

MfG
Prober
Stammgast
#4 erstellt: 13. Okt 2014, 21:24
Mein Gedanke wäre, dass dadurch dass du die gleichen Trennfrequenzen gewählt hast, eine Überhöhung in diesem Frequenzbereich entsteht.
12db Flankensteilheit geht ziemlich flach mit der Lautstärke runter.
Vielleicht mal testweise höher und steiler trennen (HPF) und auf jeden Fall mal richtig einmessen mit Micro.
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 14. Okt 2014, 10:11
Ich kann Dir nur raten zu einem Fachhändler zu fahren, der die Anlage auch richtig einmisst.

Da gehört leider ein wenig mehr dazu, als am Frequenzrädchen rumzudrehen.

Außer einem Messgerät und einem Mikro einen Haufen Erfahrung das gemessene richtig zu interpretieren
und umzusetzen. http://www.kirchner-elektronik.de/produkte/atb-pc-pro.php

Hier ist das für Laien ein wenig erklärt:

http://www.hifi-foru...ead=11940&postID=7#7

Leider gibt's im Händlerbereich auch viele schwarze Schafe die sowas anbieten, aber keinen Plan haben.

Mit Deiner PLZ gibt's viell. ne Empfehlung.
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 14. Okt 2014, 12:10

Prober (Beitrag #4) schrieb:
Mein Gedanke wäre, dass dadurch dass du die gleichen Trennfrequenzen gewählt hast, eine Überhöhung in diesem Frequenzbereich entsteht.

Das tritt eventuell genau bei diesem Fahrzeug, bei diesen Lautsprechern, bei diesem Einbau auf - aber nicht grundsätzlich. Bei Filtern gibt man als Grenzfrequenz den Punkt an, an dem das Signal um 3dB abgesenkt ist. Wenn ich zwei Signale addiere, die durch einen TP und HP getrennt sind und beide die selbe Grenzfrequenz haben, kommt es in der Summe zu keiner Erhöhung.


12db Flankensteilheit geht ziemlich flach mit der Lautstärke runter.

Das ist grundsätzlich kein Nachteil.


auf jeden Fall mal richtig einmessen mit Micro.

Ich glaube, das wurde inzwischen von jedem Ratgebenden vorgeschlagen und ich kann mich dem nur anschließen. Bei welcher Frequenz und mit welcher Steilheit getrennt wird, die Entzerrung durch den Equalizer, die Lautstärke der Lautsprecher untereinander und auch die Laufzeit lassen sich mit geeigneten Messmitteln wesentlich gezielter festlegen, als Pi-mal-Daumen-nach-Gehör.

Letzten Endes, es wurde bisher noch nicht erwähnt, macht sich die Einbauposition und -richtung der Lautsprecher klanglich enorm bemerkbar. Unter schlechten Umständen kann daran auch der beste DSP nichts mehr verbessern. Vielleicht magst Du uns also Dein Gesamtkonzept vorstellen, damit wir auch an anderer Stelle noch Tipps zur Optimierung geben können.
Audiklang
Inventar
#7 erstellt: 15. Okt 2014, 00:21

rafi2300 (Beitrag #1) schrieb:
Und zwar sobald die Instrumente richtig loslegen versteht man die Stimmen ziemlich schlecht.


das kann auch die grundproblematik eines zweiwegesystem sein , das fällt dann auch eben erst im stimmbereich auf

da ist ein dreiwegefrontsystem im vorteil aber das ist mit deinem radio nicht vereinbar


allgemeingrundsätzlich hast du durchweg komponenten mit denen ein gutes ergebnis möglich ist wenn die gennanten sachen befolgt werden , also sinniger einbau + abstimmungsarbeit investieren

grundsätzlich hat der golf nen versatz vom einbauplatz des tmt , den solte man beseitigen das hilft auch im mittelton , die Ht`s ausgerichtet verbauen ist auch wichtig , nicht einfach nur hinter das orginale gitter klemmen

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit schrillem Hochton
Sephiroth93 am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  31 Beiträge
Probleme mit Rohlingen!
Chris1311 am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  3 Beiträge
AUTORADIO DISPLAY PROBLEME
polosmarc am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  15 Beiträge
Probleme mit Anlage
axion_jackson am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  9 Beiträge
Probleme beim Klang
se@t am 29.04.2004  –  Letzte Antwort am 11.05.2004  –  11 Beiträge
Probleme mit CD Erkennung
Fefe#1908 am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  2 Beiträge
Probleme Radio
Perplexor am 21.03.2004  –  Letzte Antwort am 22.03.2004  –  2 Beiträge
Bass Probleme!!!
clubby am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2006  –  21 Beiträge
tüv probleme wegen car hifi
neostrider2000 am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  16 Beiträge
kondensator probleme
G60driver am 18.09.2004  –  Letzte Antwort am 19.09.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.695

Hersteller in diesem Thread Widget schließen