Masseschaden an der Anlage?

+A -A
Autor
Beitrag
Dario26
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Jul 2015, 16:45
Radio: Kennwood KDC-BT73DAB
Endstufe: Hifonics HIFI2000

Ich hatte fürs WE die Bassbox ausgebaut da ich den Platz benötigte.
Als ich losfuhr hat das Boxenkabel wohl irgendwo Kontakt bekommen und den Schutzmodus im Radio (PROTECT) ausgelöst.

Nach Reset und wiedereinbau der Bassbox habe ich nun bei stehendem Motor ein brummen, bei laufendem Motor zusätzlich ein (wie so oft) drehzahlabhängiges pfeifen.
Beim abspielen einer CD hört man nun auch ein klacken beim durchschalten der Lieder.

Was könnte bei dem Kontakt irgendetwas beschägt worden sein bzw wie finde ich heraus was genau??

Hoffe mir kann jemand helfen.
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 15. Jul 2015, 06:21
Wieso lässt man solche Leitungen offen liegen? Das werde ich nie verstehen...

Du wirst dir vermutlich die Cinchmasse gegrillt haben. Leg mal vom äußeren Ring des Cinch ein kleines Kabel auf Masse und guck, ob es dann weg ist.
Dario26
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Jul 2015, 06:52
Das kann ich ganz einfach beantworten:
Eine Mischung aus Ahnungs- und Sorglosigkeit.
Welche Chinch-Ränder meinst du?
Hinten am Radio?
Was nimmt man da am besten?
tequila^silver
Stammgast
#4 erstellt: 15. Jul 2015, 07:05
Guck dir mal diesen Thread an, da gibt es ein sehr schönes Bild vom Alex'
Joze1
Moderator
#5 erstellt: 15. Jul 2015, 07:08
Löten ist aber nicht direkt notwendig! Es reicht, wenn du vom äußeren Ring des Cinchkabels eine Verbindung zur Masse herstellst. Dazu kannst du grundsätzlich alles nehmen, was gut leitet.
Dario26
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 15. Jul 2015, 16:49
Vielen Dank für eueren Tipp!
Hab einen Draht rum gelegt und mit dem Radiogehäuse verbunden, schon sind die Störgeräusche weg.
Wenn ich den Lötkolben gefunden habe, werde ich es wahrscheinlich noch löten ;-)
Danke!
Böötman
Inventar
#7 erstellt: 15. Jul 2015, 17:01
Auf diese art und weise hab Ich schonmal nen ausgeschalteten Amp geschrottet. Ich hab den Sub rausgeräumt und das offene LS Kabel vom Sub hinten aus dem Kofferraum raushängen gehabt, irgendwie bekam es kofferraumseitig das Übergewicht und ist reingerutscht. Leider hat dabei eine Ader die Karosserie berührt und mir alle Endstufentransisitoren im Amp gegrillt. Wie du siehst, es hätte auch anders ausgehen können.
Dario26
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 15. Jul 2015, 17:18
Blöde Frage aber bei mir hat jetzt der Radio einen "Treffer", nicht das Kabel?
Joze1
Moderator
#9 erstellt: 15. Jul 2015, 17:19
Ja. Im Radio ist die Cinchmasse durchgebrannt. Dir sollte auch klar sein, dass das mit dem Draht zwar eine gute Möglichkeit ist, das zu lokalisieren, aber keine endgültige Reparatur darstellt. Dafür müsstest du das Radio einschicken
scauter2008
Inventar
#10 erstellt: 15. Jul 2015, 17:21
Hast du noch Störungen ?
Dario26
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 15. Jul 2015, 17:27

Joze1 (Beitrag #9) schrieb:
Ja. Im Radio ist die Cinchmasse durchgebrannt. Dir sollte auch klar sein, dass das mit dem Draht zwar eine gute Möglichkeit ist, das zu lokalisieren, aber keine endgültige Reparatur darstellt. Dafür müsstest du das Radio einschicken ;)


Schon klar, weiß aber ehrlich gesagt nicht ob sich das noch lohnt bei einem Neupreis von 150 Euro ca.
Könnte aber doch bestimmt auch ein Radiotechniker richten?

Bis jetzt (Kurztest bei laufendem Motor) sind die Störungen weg.
scauter2008
Inventar
#12 erstellt: 15. Jul 2015, 17:29
Hast du schon überprüft ob das Kabel noch Ok ist ?
(Masse des Kabels mal mit dem Ohm Meter Durchmessen)
Joze1
Moderator
#13 erstellt: 15. Jul 2015, 17:47
Das sollte ein Radiotechniker eigentlich hinbekommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Laptop an Anlage
NC_Neo am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  6 Beiträge
Anlage
Boozingsheep am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 23.06.2004  –  9 Beiträge
Mp3player an Anlage
Kwietsche3 am 26.02.2004  –  Letzte Antwort am 28.02.2004  –  3 Beiträge
dvd player an anlage?
lordmat am 27.05.2004  –  Letzte Antwort am 28.05.2004  –  8 Beiträge
Anlage an Zigarettenanzünder.
Kehnra am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.07.2009  –  12 Beiträge
Anlage kaputt???
clubby am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  10 Beiträge
Ipod an die Anlage Anschließen
HendrikB am 17.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2006  –  12 Beiträge
Anlage in Corsa, an zigarettenanzünder?
MastaD am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2005  –  3 Beiträge
probleme mit der anlage
thomas2780 am 12.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  23 Beiträge
Problem mit der Anlage
fr3dd3r am 06.09.2004  –  Letzte Antwort am 05.10.2004  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen