Masse und Lima schleifen bei 2 angeschlossenen Endstufen

+A -A
Autor
Beitrag
Ogie0
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jul 2016, 12:45
Moin,

Zuerst einmal meine verbauten Komponenten.

Batterien: hoeppke sb 60 und 2c stinger spv 20
Hu: jvc kd r871bt
Amp fs: Eton pa 1002
Amp Sub: GZPA 1.4000 DXII
Fs: jetzt hsk 130.4
Sub: Kicker kompr 152

Und jetzt zur Fehlerbeschreibung:
Vor kurzen habe ich meinen alten monoblock gegen eine GZPA 1.4000 DXII getauscht. Seit dem habe ich Masse und Lima Pfeifen. Und das nicht zu wenig. Es ist nur da wenn der monoblock eine Masseverbindung hat (ja nur Masse) und das chinch bei diesem und meinehur eingesteckt ist.
Jetzt ist mir beim umstecken aller möglichen Kabel aufgefallen, dass ich Chinchmasse bekomme ohne das diese eine hat weder zur hu noch zur Eton Endstufe. Die gz war währenddessen abgeklemmt. Lima Pfeifen ist nicht vorhanden. Masse schleifen nur wenn man gaaaaanz genau hin hört (sobald der Motor an ist wird es übertönt). Ich bin jetzt aber mit meinem Latein am Ende. Woher bekomme ich die chinch Masse? Kabel sind allesamt 50qmm Massepunkt sind geprüft. Nur die Eton hat weniger weil die Aufnahmen zu klein sind.
woeba93
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jul 2016, 13:49
Servus,

wie genau meinst du das? Die Endstufe steht einfach ohne irgendwelche kabel im Kofferraum und der Cinch Außenring hat verbindung mit der Karosse?
Dann kann nur das Gehäuse der Stufe irgendwo anstehen und einen Durchgang verursachen.

Wenn das Massekabel auch an der Endstufe hängt ist da normal, bzw. sollte ein gwisser Widerstand zwischen Haupt und Cinchmasse sein. Diese ist normalerweise mit einem Inverter OPV und Widerstand von der Hauptmasse getrennt. Ich glaube 10-100kOhm sollten daziwschen sein.

Ich ahtte vergangene Woche auch das Problem, dass ich plötzlich Limapfeiffen hatte, bei mir wars der Massepunkt obwohl dieser schon als ideal angenommen war. Hab dann nochmal alles Abgeschliffen, bis ich mich Spiegeln konnte (Karosse, Muttern, Kabelschuhe) und hab auch die Kabelschuhe verlötet. Die Hauptmasse nochmal Zusätzlich mit 95mm² verstärkt und den Radio an die Masse der Zusatzbatterie. Ist zwar ein Haufen Arbeit gewesen aber hat geholfen

LG
Chris
Ogie0
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jul 2016, 14:15
Die Endstufe vom Frontsystem steht normal angeschlossen im Kofferraum hat keine Verbindung zur Masse abgesehen vom Massekabel das geht genau wie + direkt an die Batterie. In dem Zustand habe ich minimales masseschleifen.
Wenn ich jetzt dem monoblock eine Masseverbindung gebe (auch direkt an die Batterie hinten und Cinch anschließe an dem (Rest komplett unverändert) bekomme ich starkes masseschleifen und ebenso starkes Lima schleifen.

Di meinst also, dass das chinch läuft ohne direkte Masseverbindung sei normal weil die Leitungen (Masse Cinch und Masse endstufe) nur über einen Widerstand "getrennt" sind. Richtig?
woeba93
Stammgast
#4 erstellt: 15. Jul 2016, 14:46
Achso, direktes MAssekabel, somit also sicher nihct der Massepunkt

Ja die Hauptmasse des Verstärkers hat über Widerstände (und einigem anderen Elektrogemüse) eine Verbindung zur Cinchmasse.

LG
Ogie0
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Jul 2016, 16:35
Ich habe zur Sicherheit eben nochmal alle Massepunkt geprüft und den im Motorraum nocheinmal mit der Flex blank gemacht. Immernoch das gleiche Fehlerbild. Sobald alle 4 Kanäle Cinch verbunden sind und die GZPA 1.4000 DXII ne Masse bekommt hab ich auf der Eton Masse und Lima schleifen. (Reagiert übrigens auch auf die Frontscheibeneuschnee.

E: Frontscheibenwischer.

E2: es kommt übrigends auch zu Störungen wenn ich das Radio aus dem Schacht herraus ziehe bzw darin bewege.

E3: ich habe meine komplette Verkabelung ab der Kofferraumbatterie neu gemacht und alles andere nochmal ausgiebig geprüft. Das masseschleifen ist jetzt nurnoch vorhanden wenn die ground Zero cinch bekommt.

E4: Ich denke ich habe den Fehler gefunden, nachdem ich großzügig die adern eines meiner ausgetauschten Kabel an die cinch Buchsen gehalten hab war es weg. Wird also irgendwie die cinch Masse vom Radio erwischt haben.


[Beitrag von Ogie0 am 15. Jul 2016, 18:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lima
--steve-o-- am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.03.2010  –  5 Beiträge
LiMa-Pfeifen für Fortgeschrittene :)
Psycho111 am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2007  –  18 Beiträge
spezielle Fragen zum Lima-Pfeifen
xdd2000 am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 19.09.2006  –  8 Beiträge
Lima Störung!
TheMaverick am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  4 Beiträge
Lima-Pfeifen bei Aux-Anschluss
eizi am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  2 Beiträge
Frage wegen Lima Pfeifen
Streetjoker1986 am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  13 Beiträge
lima pfeifen
kleenerpunk am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  6 Beiträge
2 Batterie und Neue LIMA
watsche am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 22.07.2005  –  15 Beiträge
Anlasser und Lima zerschossen!
hamlet am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  6 Beiträge
lima summen
k-one am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771

Hersteller in diesem Thread Widget schließen