Wenn die Ohren klingeln

+A -A
Autor
Beitrag
Mega_Nega
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jan 2018, 23:58
Woran liegt das? Bischen blöder Name ich weiß Vielleicht stehen manche von euch ja auch dadrauf
Aber ich habe das Problem das in meinem neuen Auto natürlich nur Standart Audio Hardware verbaut ist und diese verursacht mir regelrechte Schmerzen in den Ohren! Ich hätte nicht gedacht das es sowas in Autos gibt ich kene das Phenomen schon von Konzerten. Ich meine aber nicht einfach zu laute Musik sondern ein fieses Rauschen, Zischen. Was im Hochtonbereich entsteht. Eigentlich kenne ich das von übersteuerten Verstärkern die dann einfach anfangen zu verzerren. Aber wenn ich mein Radio auf 12 drehe ist das schon so präsent das es unerträglich wird. Für mich das aller schlimmste beim Musik hören.
Mich interessiert jetzt halt woran das genau liegt. Ich möchte einmal das Problem eingrenzen und dann schauen wie ich es behebe.
Um welches Auto und alles weitere es sich dreht ist erstmal nebensächlich das erkläre ich dann in einem anderen Thread.
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2018, 01:44
70% des Klangergebnis hängen vom Einbau und der Einstellung ab.

Die Fahrzeugakustik verfälscht das Signal, das aus dem Lautsprecher kommt,
durch unzählige Reflektionen und Absorptionen bis es an Dein Ohr kommt.
Zudem sitzt Du außerhalb des Stereodreiecks.

http://www.dapra.de/stereodreieck.htm

Mit einem Prozessor - DSP genannt - wird jeder Lautsprecher einzeln angesteuern.
Er kann mit einem Equalizer entzerrt werden,
um den Frequenzgang zu linearisieren.

http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html

Du kannst die optimale Trennfrequenz mit passender Flankensteilheit einstellen,
damit die Lautsprecher zueinander in Phase laufen.

http://www.teufel.de/phasenlage.html


Mit der Laufzeitverzögerung bekommen DIE Lautsprecher,
die am nächsten zu Deinem Ohr sind, das Signal verzögert,
somit wird die unterschiedliche Entfernung zu Deinem Ohr ausgeglichen.

http://www.db-junkie...ekt%20einstellen.pdf


Diese Klangwerkzeuge sind überhaupt erstmal die Grundlage um HiFi im Auto genießen zu können.

Sowas erfordert aber einen erfahrenen Car HiFi Fachhändler mit Frequenzgangmeßequipment,
viel Erfahrung und Wissen um das ganze optimal einstellen zu können.


[Beitrag von zuckerbaecker am 30. Jan 2018, 02:32 bearbeitet]
speedcore
Inventar
#3 erstellt: 30. Jan 2018, 02:43
Ich war noch nie auf nem Konzert und kenne eigentlich nur ein Rauschen im Gehör wenn man zu lange zu laut rumfährt oder man eben weniger Höhen hört. Deine Beschreibung deutet für mich darauf hin, dass einfach die Mitten oder obere Mitteltöne zu laut rüberkommen. Hängt sicher auch vom Lied ab?!

Das Ohr reagiert am empfindlichsten auf Mittelton und daher wird es auch schnell unangenehm wenn dieser zu laut rüberkommt. Als einfachste Methode, mit dem Equalizer rumspielen, falls es die Möglichkeit gibt. Denke mal du hast auch ein Media System Plus in deinem Skoda Octavia?
cwolfk
Moderator
#4 erstellt: 30. Jan 2018, 09:46
Oft liegt es am Klirr, den die Lautsprecher erzeugen. Meine Anlage kann ich viel länger und viel (viel, viel, viel, ...) lauter ohne Probleme hören, als die Serienanlagen... weil die originalen Lautsprecher und Serienverstärker (sofern vorhanden) schon relativ früh viel Klirr erzeugen.

Grüße, Carsten
Mega_Nega
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Jan 2018, 23:05
Das hört sich ja alles schonmal ganz brauchbar an, danke für eure Antworten. Also zur zeit ist ein Skoda Swing Radio verbaut. Bei dem habe ich schon die Höhen und Mitten ziemlich weit runter gedreht weil es auf neutraler Einstellung schon unerträglich war. Geschweige denn bei erhöhten Werten. Das Auto ist in der Tat ein Skoda Oktavia 2 Combi 1Z.
Mir sind saubere Höhen und Mitten schon sehr wichtig. Wichtiger als wummernder Bass auf jeden Fall. Trockener Kickbass ist aber auch was feines.
In meinem Auto davor hatte ich immerhin ein normales Pioneer Radio und ein paar ausgetauschte Lautsprecher. Keine Endstufe. Das war für mich ok. In dem 94 Vento hätte man eh kaum was gutes erreichen können. Aber jetzt in dem Kombi hab ich ganz andere Möglichkeiten.

Ich hatte diese Störgeräusche jetzt eher den Hochtönern zugeortnet. Die sind auch mit Sicherheit ziemlich schäbig. Ich komme darauf weil wenn ich die Höhen aufdrehe wird es nur noch schlimmer.

Ich wollte auch schon zu einem Car Hifi spezialisten, aber obwohl ich südlich von Hamburg wohne ist es garnicht so leicht einen zu finden. Einer war noch im Internet präsent hat aber letztes Jahr dicht gemacht und der nächste war wegen Krankheit geschlossen... Wie weit ich dafür fahren will muss ich mir noch überlegen.
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 30. Jan 2018, 23:22
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dröhnen in den Ohren
Henne88 am 08.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  34 Beiträge
Lautstärken schädlich für Ohren
Gimmimoorhuhn am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  29 Beiträge
Wie laut hört ihr in eurem Auto Musik?
dbdragAndi am 10.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  51 Beiträge
Die Höhen sind unerträglich laut es tut in den Ohren weh?
Hifi-Cologne am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  11 Beiträge
subwoofer klingelt und drückt nicht mehr richtig
Bass_junky111 am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  35 Beiträge
Warum gehts nicht lauter:(
BenA3 am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  28 Beiträge
Über Lautstärke im Alltag, Ohrenschädigung
Acoustic_Pressure am 03.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  18 Beiträge
Wenn das Wörtchen wenn nicht wär ;) Froi!!!!
SchallundRauch am 18.07.2005  –  Letzte Antwort am 18.07.2005  –  4 Beiträge
ab welcher leistung isses gefaehrlich ?
bassfreaK am 19.05.2003  –  Letzte Antwort am 11.05.2004  –  127 Beiträge
möchte besseren sound
MASTER am 02.03.2004  –  Letzte Antwort am 03.03.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.134

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen