2 Wege System im Passat 3BG

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Synaptic92
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Mai 2019, 18:47
Hallo Leute,

meine LS im Passat waren hinüber und ich hatte mich ans Werk gemacht, ein neues 2 Wege System einzubauen und die Türen zu dämmen. Eingebaut habe ich das Hertz ESK 165.5 - 16cm Lautsprecher Komposystem, was sicher nicht das Beste ist, aber von dem ich der Meinung war, dass es genügt.

Jedenfalls hat der 3BG bereits jeweils 2 Kabel für Tief und Mitteltöner und ich hatte keine Audiokabel bestellt.
Die Frequenzweiche konnte also scheinbar so nicht funktionieren, da die ganze Geschichte irgendwo scheinbar schon gesplittet wird. Ich habe also die neuen Tieftöner und Hochtöner an die alten Kabel gehangen. Resultat: es klingt zwar sauber, aber es fehlt massenweiße Bass und die Hochtöner scheinen viel zu laut.

Habe vorhin mal das Radio ( Sony DSX A410BT ) herausgenommen und den braunen Stecker begutachtet, um abzuschätzen ob ich es hinbekomme neue Kabel zu verlegen und die Herz Frequenzweiche zu nutzen, von der ich mir Verbesserung erhoffe.. Jedenfalls sind am braunen Stecker nur 4 Kabel. Vermutlich l/r einmal für jede Fahrerseite.

Weiß jemand, ob der Passat 3BG 2001 Variant schon eine Art Weiche verbaut hat? Am Radio gehen 4 Kabel raus, aber in der Tür kommen jeweils 4, also 8 gesammt an. Innerhalb der Tür habe ich keine stelle gefunden, bei der aus den 2 Kabeln 4 werden, was mich ziemlich verwirrt. Entweder wird das ganze irgendwo im nicht sichtbaren Bereich gesplittet, oder es liegen irgendwo seitlich unter den Amaturenbrett noch 2 Weichen.

Meint ihr neue Kabel, die in die dazugehörigen Herz Weichen gehen, können die zu lauten Hochtöner und den zu geringen Bass retten, oder liegt das eher nicht daran, und das System ist einfach nur Schrott und schlecht abgestimmt?

Vielen Dank fürs Lesen,
Grüße


[Beitrag von Synaptic92 am 26. Mai 2019, 18:49 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 26. Mai 2019, 19:03
tach auch und herzlich willkommen im Forum,

ein paar Sätze zur Theorie vorweg. Die einfachste Weiche besteht lediglich aus einem Kondensator und schützt den Hochtöner vor tiefen Frequenzen, denn diese würden ihn zerstören. Etwas bessere Weichen trennen den Hochtöner steiler und besitzen Bauelemente, um dem Tiefmitteltöner die hohen Töne zu nehmen, was dem Klang entgegen kommt. Und manche Weichen besitzen Widerstände, um die Lautstärke des Hochtönern anzupassen. Ganz exquisite Weichen besitzen nochmal mehr Bauelemente, um möglichst viele Werte über Schalter oder Jumper zu beeinflussen.


Synaptic92 (Beitrag #1) schrieb:
Ich habe also die neuen Tieftöner und Hochtöner an die alten Kabel gehangen.

Und das solltest Du bitte nicht mehr tun. Wie oben geschildert, braucht mindestens der Hochtöner einen Schutz vor den tiefen Frequenzen. Die Folge wäre ansonsten eine Zerstörung des Hochtöners.


Weiß jemand, ob der Passat 3BG 2001 Variant schon eine Art Weiche verbaut hat?

Ja. Am Hochtöner sitzt ein Kondensator.


Am Radio gehen 4 Kabel raus, aber in der Tür kommen jeweils 4, also 8 gesammt an.

Schau Dir das nochmal genau an! 2 Leitungen gehen zum Tieftöner und zwei davon weg zum Hochtöner.


Entweder wird das ganze irgendwo im nicht sichtbaren Bereich gesplittet,

Ja, mit den Anschlussblechen im Tiefmitteltöner.


Meint ihr neue Kabel, die in die dazugehörigen Herz Weichen gehen, können die zu lauten Hochtöner und den zu geringen Bass retten

Kabel spielen beim Klang keine Rolle. Ja. mit der Weiche kann man den Hochtöner ein wenig zähmen. Zum einen wird er endlich gefiltert und verzerrt nicht mehr die ganze Zeit. Zum anderen gibt es in der Weiche einen Schalter, mit dem man den Pegel des Hochtönern verändern kann.

Wenn Du jetzt deutlich weniger Bass als vorher hast, würde ich darauf tippen, dass Du einen der Tiefmitteltöner verpolt angeschlossen hast. Wie klingt der Bass, wenn Du mal mit der Balance entweder nur nach links oder nur nach rechts regelst?


, oder liegt das eher nicht daran, und das System ist einfach nur Schrott und schlecht abgestimmt?

Schrott ist es nicht. Aber es ist mit 150 € nun mal ein preiswertes, einfaches Einstiegssystem.

Um nochmal mehr Bass heraus zu hören und das Klappern und Dröhnen in den Türen zu vermindern, solltest Du Dich mit dem Thema Dämmung beschäftigen.
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 26. Mai 2019, 19:57
Synaptic92
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 26. Mai 2019, 21:00
Danke erst einmal für die schnellen Antworten.

Ich habe am Samstag nur eine Tür geschafft, und habe die alten original Lautsprecher auf der Fahrerseite noch drinn und wollte mir die Tür diese Woche vornehmen.

Ich habe den kompletten Aggregateträger samt Scheibe abgebaut, das Türblech von innen mit Alubutyl einlagig beklebt ( außer den Aufprallschutz ), den Aggregateträger nochmals von außen mit Alubutyl beklebt und die Türpappe zudem mit Jehnert Dämmfließ beklebt, soweit es der Platz zugelassen hat.
Meine Adapterringe sind aus einer Kombination aus Plastering und einem 2cm starken Verbundholzplatte.

Das Problem an den Adapterringen war, dass diese den Teller vom Tiefmitteltöner etwa 2 cm platz zum abschluss Türpappe ließen, aber der Aufbau der Herz Tiefmitteltöner erfordert, dass die Verkleidungseinheit direkt auf den Teller verschraubt wird und da die Blenden größer sind als die vom Original, musste der Tiefmitteltöner quasi auf Höhe der Türpappe landen.

Mein Aufbau ( leider keine Fotos) sieht in etwa so aus:

Aggregateträger / Butylbald / Holzring / Plastering / Türpappe / Tiefmitteltöner + Blende.
Das ganze fest verschraubt. Von den Türelementen war gar kein wackeln oder vibrieren mehr wahrzunehmen und ich war soweit zufrieden.

Die Hochtöner habe ich in die Originale Fassung eingebaut. Das loch war etwas kleiner, aber ich habe es aufgefeilt und den Hochtöner mit Gummidichtband eingesetzt.

Zum Thema Kabel:

Nein. Aus dem Türgummi kommt ein festes Audiokabel was dort bereits 4 Kabel hat wo es austritt. Von diesem 4 adrigen Kabel wird dann auf Hochtöner und Tiefmitteltöner gesplittet. Auf der anderen Fahrerseite kommt ebenso das Gleiche an. Auf beiden Seiten wie schon erwähnt, 8 Adern zusammen. Folglich gehen von dem braunen Stecker, den ich in mein Radio stecke 4 Kabel ab, aber an jeder Tür kommen jeweils auch 4 Kabel an, was für mich ja den klaren Beweis bringt, dass diese Kabel eben nicht innerhalb der Tür aufgeteilt werden, sondern irgendwo zwischen Mittelkonsole und Türkabelgummi.

Den Kondensator hatte ich bemerkt und zusammen mit dem alten Hochtöner entfernt. Ich hoffe ich habe noch keinen all zu großen Schaden an dem neuen Hochtöner angerichtet.

Die Tieftöner waren markiert und die Stecker dazu passen nur in einer Richtung. Der eine Anschluss an dem Tiefmitteltöner hatte einen roten Punkt, also habe ich folglich dort auch Plus angeschlossen.

An sich klingt das ganze Szenario ziemlich klar und sauber, vor allem zum Vergleich der ziemlich dumpfen Fahrerseite, die noch original ist. Es kratscht dezent, wenn ich wirklich laut aufdrehe, aber auf der Lautstärke höre ich auch keine Musik. Vermutlich kommt das kratschen bei sehr hoher Laustärke eben vom Hochtöner der eben sowieso viel zu laut scheint.

Was fehlt ist Bass. Im Vergleich zu den Originallautsprechern auf der Fahrerseite kommt vielleicht die Hälfte an Bass an. Ich möchte kein 2000 Watt wummern, wenn ihr wisst, was ich meine, aber es ist einfach zu lasch.

Mein Gedanke war, die originalen Kabel einfach hängen zu lassen und zu versuchen, mir neue durch die Amaturen zu ziehen und dann an diesen braunen Stecker anzubringen, sodass ich dann jeweils pro Seite nur einmal Plus und Minus habe, welche ich an die Frequenzweiche ( Eingang ) anbringen kann. Ob ich die Kabel verlegt und durch das Amaturenbrett bekomme ist mir aber ungewiss.


[Beitrag von Synaptic92 am 26. Mai 2019, 21:15 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#5 erstellt: 27. Mai 2019, 14:36
Bist Du ganz sicher, dass es eine direkte Verkabelung vom Radio zu den Lautsprechern gibt? Denn die Beschreibung der Kabel deutet auf einen Verstärker ab Werk hin.
Synaptic92
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 29. Mai 2019, 21:47
Das verlegen neuer Kabel wird eine ganz schöne Fummelei. Über die deckel links/rechts die man abnehmen kann, bekomme ich die Kabel wohl nicht durch.

Noch einmal eine Frage zum Verständnis. Ich habe ein Bild angeheftet, und Pin 3,4,5,6 sind belegt. Also die für die Mitteltöner. Dort bringe ich einfach meine neuen Kabel an, und schicke sie zur Frequenzweiche, richtig?

8Pin
Car-Hifi
Inventar
#7 erstellt: 29. Mai 2019, 21:58
Richtig.

Aber erstens verstehe ich immer noch nicht, warum die Verkabelung bei Dir so viel anders ist, als ich mich erinnern kann, es erlebt zu haben.

Zum anderen verstehe ich nicht, warum Du neue Kabel ziehen willst.
Synaptic92
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 31. Mai 2019, 00:04
Na ganz einfach aus dem Grund, weil im Auto feste Kabelbäume liegen und bevor ich alles raushole ( insofern überhaupt möglich ) und herausfinde wo denn jetzt etwas gesplittet wird und die Kabelbäume öffne, ich doch lieber den alten Käse so lasse wie er ist und einfach 2 neue Kabel ziehe.
Ich hatte auch daran gedacht, die 4 adern die in der Tür ankommen einfach wieder zusammen zu löten und dann an die Weiche zu bringen.
Car-Hifi
Inventar
#9 erstellt: 31. Mai 2019, 08:56
Du könntest doch einfach das Kabel, das zum Tieftöner ging zur Weiche verlängern und von dort zu den beiden Lautsprechern gehen. Ich sehe keinen Sinn darin, die Stelle zu suchen, in der das Kabel gesplittet wird - außer dem Erkenntnisgewinn, zu wissen, wie die originalen Kabel gelegt sind …
Synaptic92
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 31. Mai 2019, 09:41
Ich hatte das so in der Art schon versucht,
allerdings hatte ich die Kabel der Hochtöner verwendet, um sie Testweise an die
Frequenzweiche anzubringen. Als ich dann die Hochtöner an den Ausgang Hochtöner
angeschlossen hatte, war das Ergebnis so miserabel, leise und kratzend, dass ich davon
ausging, dass es so nicht funktioniert. Vielleicht war beim testen auch nur die Polung falsch.
Sicher bin ich mir nicht.
Car-Hifi
Inventar
#11 erstellt: 31. Mai 2019, 11:08
Ok. Lass uns das ganze nochmal in Ruhe mit mit Rationalität angehen.

Ich wundere mich nach wie vor über die originale Verkabelung und Deine Schilderung des Klangs.

1.) Heraus finden, ob ein OEM-Verstärker verbaut ist. Ich bin mir nicht sicher, wo der eingebaut wäre, weil ich meine, nie einen Passat mit solch einem Verstärker in der Hand hatte. Vermutlich säße er aber unter dem Fahrer- oder Beifahrersitz. Also wirf mal ein Blick drunter. Ist was zu sehen? Ja -> neue Verkabelung, wie Du es schon selbst vorhast. Nein - nächster Schritt.

2.) „Durchklingeln“, ob es eine direkt Verbindung vom Radio zum Lautsprecher gibt. Zwei mögliche Wege. Der erste: mit einem Multimeter am Radiostecker den Widerstand der Lautsprecher messen. Der sollte 3-4 Ω betragen. Wenn unendlich -> Kabel neu ziehen, es gibt wohl einen Verstärker. Zweiter Weg: 9 V-Blockbatterie, Kabel dran und ran an die Kontakte am Radiostecker. Der Lautsprecher sollte kurz „klacken“. Klackt er nicht -> Kabel neu ziehen, es ist wohl ein Verstärker verbaut.

3.) Klang kontrollieren. Du brauchst einen Datenträger mit „rosa Rauschen“. Das muss dann vom Radio wiedergegeben werden. Herunter laden kannst Du es zum Beispiel bei Gladen (Pink Noise). Mit dem Ohr an den Tiefmitteltöner (ohne Weiche dazwischen). Hast Du das Gefühl, dass alle Frequenzen übertragen werden? Oder fehlt deutlich was? Noch besser geht das mit einen Spectrum Analyzer. Sowas gibts für jedes Handy-Betriebssystem. Schaue mal im Appstore nach RTA (Real Time Analysator) oder nach FFT (Fast Fourier Transformation). Auf dem Display sollte die Verteilung aller Frequenzen angezeigt werden, links die Bässe ab 20 Hz, rechts die höchsten Töne mit 20 kHz. Wenn es keine originalen Weichen oder Verstärker gibt, sollte sich eine halbwegs ordentliche Linie ergeben. Falls Weichen verbaut sind, fehlt links und/ oder rechts auf dem Bildschirm ein mehr oder weniger großer Teil. Wenn Du Spaß dran hast, dann schließt Du den Tiefmitteltöner mal an beide ankommenden Leitungen an und siehst Dir den Frequenzgang an.

Was haben wir davon? Wir wissen dann ganz genau, was wie verkabelt ist und ob es Bauteile zwischen Radio und Lautsprechern gibt. Und ob es notwenig ist, neue Kabel zu ziehen.

Radio raus und durchklingeln sollte vielleicht 10 Minuten dauern. Ebenso lange das Herunterladen vom rosa Rauschen, und der App. Mit dem Testen vielleicht zusammen eine halbe Stunde - deutlich weniger Zeit, als den ganzen Wagen zu zerlegen, um die Kabel ordentlich zu verlegen.

So, jetzt hast Du was für heute zu tun - falls Du Brückentag hast, sonst morgen.
Synaptic92
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 01. Jun 2019, 10:28
Hat sich alles erledigt.

Ich habe die Kabelbäume innerhalb der Fahrertür aufgetrennt, und habe die Stelle entdeckt wo doch heimlich gesplittet wurde. Das wäre so niemals erkennbar gewesen, weil die Kabel nicht einfach mit Isolierband ummantelt waren, sondern mit so einer speziellen klebender Faser und das gleich 3 mal ( 3 stränge nochmals ummantelt zu einem großen ).

Jedenfalls sind jetzt beide Türen gedämmt, die Weichen sind aktiv und die Boxen daran angeschlossen.
Die Helltöner klingen jetzt ganz komisch kratzend, aber das muss glaube ich so sein, da das Zusammenspiel der Tweaker und Mitteltöner gut und sauber klingt. Der Bass ist wesentlich besser, auch wenn für mein Geschmack noch etwas zu lau, aber es sind eben auch nur Tiefmitteltöner mit 150Watt.

Für satteren und stärkeren Bass, muss wohl noch etwas in den Kofferraum.

Danke für die Hilfe!
Car-Hifi
Inventar
#13 erstellt: 01. Jun 2019, 11:53
… und dafür mache ich mir die ganze Mühe …



Passt schon. Gut dass, dass jetzt geklärt ist, wie die Kabel laufen. Dass Du zu wenig Bass hast, liegt nicht daran, dass die Lautsprecher „nur 150 Watt haben.“ Lautsprecher haben genau Null Watt. Sie vertragen bis zu eine gewissen Leistung, bevor sie kaputt gehen. Ähnlich wie die maximale Traglast der Achsen eines Autos oder der maximalen Geschwindigkeit der Reifen.

Einer der beiden Gründe für die mangelhafte Bass-Ausbeute dürfte der geringe Preis sein. 120 € sind nicht viel Geld für ein Satz Lautsprecher. Ganz im Gegenteil. Ich halte es für die untere Grenze des sinnvoll machbaren. Alles darunter ist nur noch Ressourcenverschwendung.

Und zum anderen fehlt Dir Leistung. Aus so einem Radio können im besten Fall 20 W pro Kanal kommen. Oft genug sind es noch weniger. Und das reicht in Verbindung mit preiswerten, wirkungsgradarmen Lautsprechern eben nur für eher verhaltene Lautstärke und eher schlaffen Bass.

Aber Dein Autoradio besitzt ja einen Equalizer. Den kannst Du auch sinnvoll einsetzen. Da kommt übrigens wieder der Tipp mit dem rosa Rauschen und der RTA-App fürs Handy zum tragen. Das ist auch ganz hervorragend geeignet, um Mini-DSPs im Radio einzustellen.
Synaptic92
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 08. Jun 2019, 18:33
Ich bin es noch einmal. Huhu, hi, na.

Nach einiger Zeit die ins Land gegangen ist und ich mal etwas lauter Musik gehört habe, ist mir aufgefallen,
dass mein Sounderlebnis ganz schön „kratzt“ wenn ich wirklich mal lauter aufdrehe.

In einem anderen Beitrag hatte ich gelesen, dass dieses Kratzen insofern es bei leiser/mittlerer Lautstärke nicht vorkommt, wohl daran liegt, dass mein Radio zu schwach ist, und zu wenig RMS in die Lautsprecher pumpt und schlichtweg die Leistung fehlt ( hat ja aber wohl 4x55W RMS was jetzt nicht als so wenig erscheint 🤷🏻‍♂️).

Mich würde interessieren, ob dem wirklich so ist, oder das Unsinn ist und an den Lautsprechern selbst liegen könnte, weil es ja kein HighTech Equipment ist.

Wenn das kratzen in der Regel tatsächlich auf die mangelnde Leistung zurückzuführen ist, würde mich interessieren, ob es brauchbare
Endstufen im Miniformat gibt, die ich quasi nur an die Batterie anschließe und im Fußraum vorne anbringen kann und dann von dort direkt in den Radioschacht gehen kann und von da auch direkt wieder in richtung LS damit ich mir massenweise verkabelung sparen kann.

Wenn es so etwas gibt, wie viel Leistung wäre denn angemessen? Meine Lautsprecher können ja scheinbar 150W RMS pro Seite ab, aber wie viel sollte man maximal durch die original Kupferkabel schicken, ohne das mit mein Auto abbrennt?


Edit: Habe mir als Beispiel mal die Ground Zero GZRA Micro Four angesehen, die immerhin 250€ kostet und auch die gibt nur 4x60W auf 4Ohm RMS aus. Also ja quasi fast das, was mein Radio angeblich mit seinem Verstärker schon kann, oder verstehe ich da etwas falsch?

Danke fürs Lesen.


[Beitrag von Synaptic92 am 08. Jun 2019, 18:52 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#15 erstellt: 08. Jun 2019, 18:55
hallo

das mit den 4x55 watt vergisst du mal ganz schnell wieder, so viel kommt aus dem radio nicht raus , das geht technisch nicht , der chip im radio kann nur ~4x15 watt

Mfg Kai
Synaptic92
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 08. Jun 2019, 18:57

Audiklang (Beitrag #15) schrieb:
hallo

das mit den 4x55 watt vergisst du mal ganz schnell wieder, so viel kommt aus dem radio nicht raus , das geht technisch nicht , der chip im radio kann nur ~4x15 watt

Mfg Kai


Ihr habt davon mehr Ahnung. Als Referenz, hatte ich Dieses Datenblatt genommen.
Audiklang
Inventar
#17 erstellt: 08. Jun 2019, 19:18
hallo

hol dir ne endstufe , am sinnigsten ne 4 kanal , damit betreibst das frontsystem und dazu nen kleinen sub

Mfg Kai
zuckerbaecker
Inventar
#18 erstellt: 08. Jun 2019, 19:43
Die Angabe der maximalen Musikleistung ist Werbegeschwurbel.
Was zählt sind Watt RMS

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Musikleistung
Synaptic92
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 14. Jun 2019, 08:42
Ich hatte jetzt überlegt euren Ratschlägen nachzukommen und habe mir grob überlegt wie ich es gern anstellen würde, aber bräuchte von euch noch einige Information zu meinem Vorhaben.

Meine 2 Wege System von Herz ( Amazon ) hat soweit ich das verstehe eine maximale Aufnahme/Leistung bei 300W Peak.

Als Verstärker würde ich nach wie vor gern den Ground Zero GZRA Micro Four nehmen, der mit 4x60W RMS kommt, ein gutes Kabelmanagement schon dabei hat und extrem klein ist.

Dann würde ich gerne noch einen SuB unter den Fahrersitz packen, da ich wirklich vermeiden will, dass ich in den Kofferraum verkabeln muss. Habe festgestellt, dass es für unter dem Autositz aber quasi nur Aktivsubs gibt.
Ein Beispiel wäre dieser von kenwood.

Ich hatte mir das erst so ausgemalt, dass ich das 2 Wege System pro Seite mit 60W RMS pro Seite versorge und den Sub gebrückt mit 250W.
Da diese aktivsubs ja aber sowieso eine eigene Stromzufuhr benötigen, könnte ich mir das vermutlich aber auch sparen und das 2Wege System pro seite gebrückt mit 250W RMS versorgen, was aber vermutlich überdimensioniert ist.

Ich erachte diese Möglichkeiten aber irgendwie als doppelt und dreifach. Der Verstärker hat ja sowieso einen Sub Regler der dann unnötig wäre, und der aktivsub auch wieder einen..

Wie stelle ich mein grobes Vorhaben denn am besten an? Gibt es vielleicht auch passiv subs für unter dem Autositz die gut klingen und erschwinglich sind, welche ich dann einfach an den Verstärker hängen kann, oder komm ich quasi vielleicht gar nicht um einen Passiv Sub im Kofferraum herum, wenn ich den Verstärker nutzen will?
zuckerbaecker
Inventar
#20 erstellt: 14. Jun 2019, 08:59

Meine 2 Wege System von Herz ( Amazon ) hat soweit ich das verstehe eine maximale Aufnahme/Leistung bei 300W Peak.


Nochmal:


zuckerbaecker (Beitrag #18) schrieb:
Die Angabe der maximalen Musikleistung ist Werbegeschwurbel.
Was zählt sind Watt RMS



Den Sub den Du ausgesucht hast, ist Aktiv.
Sprich er hat eine eigene Endstufe.
Den kannst also nicht an Deine 4-Kanal anschliessen.

Hast Du eine Limo oder Kombi?
Synaptic92
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 14. Jun 2019, 09:02
Ich dachte das „Werbegeschwubbel“ bezieht sich auf die Ausgangsleistung meines Sony Radios.
Das 2 Wege Kompo System ist halt mit 300W Peak angegeben, was ja nicht bedeutet, dass es diese Leistung bringt.

Ich habe einen Kombi ubd kann eine passive Bassbox für Lau von einem Freund bekommen.
xStein
Stammgast
#22 erstellt: 14. Jun 2019, 10:09
Hallo,
ich find die Endstufe schon sehr teuer. Es tut auch eine kleine gebrauchte für 30 euro. und wenn die kaputt ist kannst du noch 7-8 mal die gleiche kaufen bis es sich nicht mehr lohnen würde. Du musst bedenken, dass du noch Cinch-, Remote-, Lautsprecherkabel und Stromkabel brauchst.
Die Endstufe könntest du dann unter den Beifahrersitz packen und den aktiven subwoofer unter den fahrersitz. Eine Endstufe reicht dann eine 2 Kanal (zb klick).
Diese ist zwar nicht ganz so klein wie deine passt aber trotzdem unter den Sitz. Wenn du mehr Leistung willst muss man natürlich weiterschauen, war nur ein schnelles Beispiel.
Wenn Geld keine Rolle spielt kannst du natürlich auch die von dir genannte Endstufe nehmen.
Riboolt
Stammgast
#23 erstellt: 14. Jun 2019, 15:28
Ich schlage dir noch diese günstige 4 Kanal vor: Rainbow Beat 4 die hat Dampf! und soll auch nicht schlecht klingen. Damit kannst du dein Frontsystem voll ausreizen/aktiv betreiben oder Frontsystem+Sub. Sie ist mit 250 x 56 x 200 mm auch größer als die gz micro aber die kriegst du auch noch hinter/unter den Beifahrersitz.

Sofern die Impedanz des passiven Woofers von deinem Freund nicht unter 2 Ohm ist, kannst du ihn hiermit locker betreiben.


[Beitrag von Riboolt am 14. Jun 2019, 15:29 bearbeitet]
Synaptic92
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 25. Jun 2019, 14:03
Ich habe die von Ground Zero schon gekauft. 🙄

Mir stellt dich jetzt nur eine Frage bezüglich der Sicherungen.
Das 8mm2 Kabel, welches vom Kabelbaum Endstufe kommt, hat in dem Kabel eine 25A Sicherung verbaut.
Laut Bedienungsanleitung soll ich nun aber nich eine 25A Sicherung davor schalten ( max. 20cm nach Batterie ).
Mein Kabelkit von renegade hat jetzt aber auch nur eine 40A Mini LNA Sicherung drin und ich finde niegendwo zeitnah
Eine 25A zum Kauf ( nur online 3-4 Werktage ).

Ich hatte das so verstanden, dass die erste Sicherung nach der Batterie eher zum Schutz des Kabels gedacht ist ( das es nicht durchschmorrt ) und darum stellt sich mir die Frage, ob ich ein 10 auf 8‘mm2 Kabel auch noch mit 40A absichern kann, oder ich wirklich niedriger ansetzen muss.
Neruassa
Inventar
#25 erstellt: 25. Jun 2019, 19:12
Du darfst 6mm² mit max 40A absichern.
10mm² mit 60A.
Dato würd ich nach Adam Riese sagen, 8mm² = 50A max.

Der Sicherungswert richtet sich 1. nach dem maximal Zulässigem und 2. nach dem Strombedarf des Verstärkers.

Soll heißen:

Max darfst du 50A.
Ist der Verstärker mit 30A abgesichert, reicht auch 30A.
20A wäre zu wenig, im Extremfall und würde irgendwann durchschmelzen.

IST der Verstärker nicht intern abgesichert, schau in die BDA, mit was er abgesichert werden muss. Und benutz diese Sicherung fürs Kabel.
Du brauchst auch keine 2 Sicherungen, sondern nur eine. Die dient dann nämlich eher für den Verstärker, als fürs Kabel.

Also, steht 25A in der BDA, kaufst du eine 25A.

Wenn du alle 4 Kanäle nicht voll ausnutzt, nimm 20A fürs Gewissen. Alternativ 30A. 40A wäre mir zu viel.


[Beitrag von Neruassa am 25. Jun 2019, 19:18 bearbeitet]
Synaptic92
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 25. Jun 2019, 21:13
Die 25A Sicherung ist standardgemäß drin und bleibt auch drin, zwecks Garantie.
Davor ( in richtung Batterie ) hängt nun noch eine 40A Mini LNA Sicherung, die
Ich gegen eine 25A austauschen könnte ( online bestellen ).

Vielleicht kann ich die 40A Sicherung aber einfach auch so lassen.
Ich habe mal ein Bild angeheftet, wie sich Ground Zero das wünscht.

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Synaptic92
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 05. Jul 2019, 07:12
Funktioniert jetzt alles soweit ganz gut.
Das 2 Wege System vorne klingt verdammt gut.
Hinten der geschenkte Subwoofer macht zwar was, aber der
Bass wirkt ziemlich breit und nicht gezielt und vermutlich sind 250W RMS zu wenig,
Oder die selbst zusammengeschusterte Box ist einfach scheiße.

Habt ihr Empfehlungen für einen pssiven Subwoofer der mit 250W RMS gut auskommt
Und gut klingt? Preisbüdget 50-150€.

Ich dachte mir, da ich ein 2 Wege System von Hertz habe, empfiehlt sich dazu auch gleich ein Woofer von Hertz, wie zum Beispiel dieser Hier
Danke!


[Beitrag von Synaptic92 am 05. Jul 2019, 07:25 bearbeitet]
Riboolt
Stammgast
#28 erstellt: 05. Jul 2019, 08:53
der hier den kann ich dir empfehlen. Top Preis-Leistung!
Synaptic92
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 05. Jul 2019, 11:01

Riboolt (Beitrag #28) schrieb:
der hier den kann ich dir empfehlen. Top Preis-Leistung!


Okay, cool. Beziehe ich mit in die Auswahl ein.

Mir ist beim herumspielen vorhin auch noch was zu dem
Spectrum Subwoofer aufgefallen. Die Endstufe ist auf LPF
Für den Subwoofer eingestellt und zwischen 80-200Hz macht
der sogut wie gar nichts. Wenn ich den Regler auf 400 Hz stelle,
wummerts einiger Maßen.

Stellt sich mir die frage, ob das an der Endstufe liegt, der Woofer kaputt
Ist, oder es vielleicht einfach ein Mitteltöner ist. Ich wollte von hinten den Bass der im Magen kribbelt,
Ihr wisst schon. Glaube bei 400 Hz wird das nix.
Neruassa
Inventar
#30 erstellt: 05. Jul 2019, 11:48
Ein Subwoofer spielt keine 400 Hz.

Der spielt von 20 - 80 (eher weniger).

Der LOWPASSFILTER LPF wird auf 63 bzw 80 Hz gestellt.
Fehlt der irgendwas ab 80 Hz, liegt an deiner Front.

Der Axton ist ok und kommt gut mit wenig Leistung aus.

Lesen, machen, einstellen:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-162-2667.html
Synaptic92
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 05. Jul 2019, 13:02
Ganz blöd bin ich ja auch nicht.

Habe alle Kabel geprüft und auch folgende Optionen:

Endstufe LPF und HPF Full - Radio LPF 80Hz, Radio HPF 80-120Hz
Endstufe LPF 40-80Hz, Endstufe HPF Full ( klingt vorne sonst nicht ), Radio HPF/LPF aus.

Vorne kann ich Full gehen, weil ich da ein 2 Wege Kompo System mit eigener
Frequenzweiche hab. Vorne klingt auch alles Super.

Hinten egal wie folgendes Szenario:

30-150Hz fast gar keine Bewegung und leise.
Drehe ich die HZ höher kommt mehr Bass, aber es dröhnt nur.
Habe den Sub auch mal umgepolt um auszuschließen,
dass er falsch angeschlossen ist: Kein Effekt.

Wie gesagt, ich tippe darauf, dass:

a) entweder zu wenig Leistung von der Endstufe (250w gebrückt)
b) der LS von Spectrum ist ein Mitteltöner ??
c) der LS von Spectrum ist einfach kaputt.


[Beitrag von Synaptic92 am 05. Jul 2019, 13:03 bearbeitet]
xStein
Stammgast
#32 erstellt: 05. Jul 2019, 13:07
Wie groß ist der denn? Im CarHifi bereich sind 8 zöller schon tieftöner. Da wird niemand einen 30cm mitteltöner bauen, wenn du verstehst was ich mein. Im PA bereich gelten 15 Zöller bedingt noch als mitteltöner, bei car hifi ists nicht so.. Welcher Subwoofer ist es denn, steht da nichts drauf? Eventuell ein Bild?
250rms sollten für einen guten pegel reichen..
Synaptic92
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 05. Jul 2019, 13:09
Das Ding ist selbst zusammengeschustert.
Ich müsste den Spectrum Teller ausbauen um hinten auf dem Magneten
die Daten zu entnehmen. Das Gehäuse ist von Blaupunkt.
30cm hat der Teller auf jeden Fall, wenn nicht mehr.


[Beitrag von Synaptic92 am 05. Jul 2019, 13:14 bearbeitet]
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