Wann streikt der Tüv .. bzw. was darf man und was nicht ...

+A -A
Autor
Beitrag
Hell4you2000
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Sep 2004, 21:21
Hallo leute,

da ich inzwischen eine anlage nach der anderen einbaue beschäftigt mich inzwischen die frage was eigentlich der tüv zu extravaganten einbauten sagt... okay sehen wir mal so : ne kiste im koff und am originalplatz ausgetauschte frontsysteme werden ja nie und nimmer nich kritisiert ..

eine gekaufte doorboard von jehnert etc und eine kleiner kofferaumausbau hat bisher auch noch keiner probleme bei ner strassenkontrolle (Verkehrsicherheit) oder tüv bekommen soweit ich weis ....

wie siehts aber jetzt bei etwas grösseren einbauten aus ? komplettdoorboards, komplette kofferaum GFK ausbauten ... Amaturenbrettbearbeitung ....

die frage ist nur so das carhifi immer mehr ansprung findet und die einbauten immer gewaltiger werden....nur wo ist die grenze zum erlaubten und zum nicht zulässigen ???????

also wer kann mir helfen und kennt sich mit eventuellen gesetzes grundlagen oder sonstigen bestimmungen aus ? ...

HELP ME PLEASE


mfg andy
gerous
Inventar
#2 erstellt: 04. Sep 2004, 21:25
Den TüV interessiert alles, was eingetragen werden muss,
ergo auf seine Sicherheit geprüft werden muss. Ich denke,
wenn du so Stacheln wie bei nem Nietenarmband auf das A-Brett
machst wird der TüV Mensch streiken, weils gefählich is,
aber ansonsten kannst du ja im Innenraum (fast) alles machen.
Smaggs
Stammgast
#3 erstellt: 04. Sep 2004, 21:25
Finger weg von tragenden Teilen,
alles schön fest verbauen,
Stromführende Kabel entsprechend absichern,
A-Brett keinerlei scharfe Kanten usw
polosoundz
Inventar
#4 erstellt: 04. Sep 2004, 21:27
Japp, da fragste was! Bin mal gespannt was der Tüv zu meiner Karre sagt! Btw: Bekommt man Übergewicht eingetragen?
Hell4you2000
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Sep 2004, 21:28
ja und genau darum gehts .. laut der sicherheit ist doch eine 150 liter kiste im kofferaum aus sperrholzbrettern ein sicherheitsrisiko ...

beispiel: dir knallt mit so ner kiste hinten einer mit 50kmh rein ... also ÍCH möchte in so nen fall nicht auf der rücksitzbank sitzen ...

ich brauch noch mehr details .. alles fest verbauen etc is ja klar ..


need more details

mfg andy
polosoundz
Inventar
#6 erstellt: 04. Sep 2004, 21:30
Ähm, wenn dir HINTEN jemand reinkanllt macht das den Leuten auf der Rücksitzbank nicht wirklicch viel aus dass da ne 100kg Wooferkiste steht, denn DIE macht nen Satz nach HINTEN und nicht nach vorn!

Kritisch wirds wenn DU jemandem mit 50 km/h auffährst, DANN kommtse nach vorne und schaut u.U. mal im Fahrzeug vor dir vorbei, inkl. allem was sie auf dem Weg dahin so mitgenommen hat!
Hell4you2000
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Sep 2004, 21:36
Ne jetzt ernsthaft .. wenn dein koffraum sich zusammendrückt was passiert dann mit den brettern aus dem die kiste besteht ? wird mit hoher warscheinlichkeit bersten ..

egal diese fragen wird es immer geben aber ist jetzt wirklich nur alles abhängig vom tüv ob der will oder nicht ? gibts da keine festen grundlagen und bestimmungen ?

beispiel wodurch ich auf dieses thema gekommen bin :

den BMW komplett einbau von ALPINE mit einer neuen amatur und F1 komponenten wird den meisten ein begriff sein...

ABER TROTZ des nahezu perfekten und eigentlich (dezenten) einbau ohne grossartige ausforungen und aufbauten .. hat KEINE strassenzulassung mehr ...

ich sehe keinen grossartigen risikofaktor .. es is ja nichmal ein einsitzer.. neue amatur und doorboards und deswegen keine zulassung ?? .. wieso wieso wieso ?

mfg andy
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#8 erstellt: 04. Sep 2004, 21:37

Hell4you2000 schrieb:
ja und genau darum gehts .. laut der sicherheit ist doch eine 150 liter kiste im kofferaum aus sperrholzbrettern ein sicherheitsrisiko ...

beispiel: dir knallt mit so ner kiste hinten einer mit 50kmh rein ... also ÍCH möchte in so nen fall nicht auf der rücksitzbank sitzen ...

ich brauch noch mehr details .. alles fest verbauen etc is ja klar ..


need more details

mfg andy


kann nur sagen habe von solechen pa anlagen solche Arretierungsklemmen (wie griffe aber nur eine lasche dran)
bei mir an 4 stellen an die Box geschraubt

habe diese dann ordentlich mit stahlkabeln festgezurrt an den arretierungspunkten im Kofferraum und dann war die fest


aufpassen musst du bei Zusatzbatterien

du brauchst wenn du mehrere hast eine Sicherung Zwischen den Baterien (wurde mir vom Sachverständigen erklärt)

ausserdem ist es ratsam wenn du eine Verkleidung aus Gfk machst auf die Karosserie t-streben mit Karosseriekleber zu kleben in diese Streben kannst du dann Gewinde scheniden und die Teile einwandfrei befestigen


hab ja letztens auch so einen Tread aufgemacht kurz vorm tüv


besonders aufpassen musst du bei arbeiten am Amaturenbrett

die müssen abgenommen werden wenn du Airbags im Brett hast !!!!!!

ansonsten kann ich nur sagen Kabel sauber verlegen und gut absicher ist das a und o darauf wird meist geachtet

und nichts lose rumliegen lassen
polosoundz
Inventar
#9 erstellt: 04. Sep 2004, 21:40
Stimmt schon @Andy, wobei 50 km/h ja nicht wirklich SO heftig sind dass das Auto nen halben Meter kürzer wird... Und die Bewegung nach hinten wird dann durch die Bretter etc. nur gebremst, denke da werden erst die Bretter brechen bis die Kiste wirklich gefährlich nach vorn kommt, wär aber auf jeden Fall mal SAUinteressant für nen Crashtest!
Hell4you2000
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Sep 2004, 21:42
Tja stell dir vor du hast nen panda der garkein amaturenbrett hat ... machst ne MDF platte hin .. na wäre das zulässig ?

blöd gesagt ne massive doorbaord die zum teil MDF platten als gerüste besitzt etc quetschen dich beim crash förmlich ein und müssten doch auch abgenommen werden ... oder nich ?

das is ein verzwicktes tema ..

mfg andy
Hell4you2000
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Sep 2004, 21:48
Mir gehts vorallem speziell im die MDF und spanplattengeschichte .. jedes zerberstendes brett bildet meist scharfe kanten beim brechen die im unfall gefährliche folgen haben können .. sei es jetzt die überdimensionale spl kiste im kofferaum oder eine komplett neue doorboard aus gfk und mdf etc ...

spliter sind spliter und ich meine jetzt nicht UNGESICHERTE oder UMHERFLIEGENDE teile ... mir gehts auch weniger um den kofferaum sondern mehr der innenraum ist mir wichtig ... darf man sich konsolen machen wo man will ? okay das jedes kind weis ist :

airbags etc in ruhe lassen keine a säulen rausflexen etc .. das is ja sonnenklar ... aber wie gesagt was macht ein mdf brett auf der tür ? ja oder nein ? kommt nicht grad selten vor das sich manche 22er mdf platten die original pappe ersetzen ...


also wie stehts ? ist jetzt alles tüv abhängig und nur DER bestimmt .. oder gibts feste regeln oder grundlagen ?

wo ist der erlöser ? kennt sich denn hier keiner genauer mit sowas aus ?

mfg andy
polosoundz
Inventar
#12 erstellt: 04. Sep 2004, 21:50
Hmmm, ich kenne jemanden beim Tüv, jetzt hast du mich auch heiß gemacht auf das Thema, ich werd mal mit ihm reden, hab auch ne MDF Platte als Türpappenersatz...

Hab mir so noch gar keine weiteren Gedanken drüber gemacht...
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#13 erstellt: 04. Sep 2004, 21:55

as-xion+2er_polo schrieb:
Hmmm, ich kenne jemanden beim Tüv, jetzt hast du mich auch heiß gemacht auf das Thema, ich werd mal mit ihm reden, hab auch ne MDF Platte als Türpappenersatz...

Hab mir so noch gar keine weiteren Gedanken drüber gemacht... :?



also in einer sache kann ich euch beruhigen


der alte Citroen Saxo meiner Mutter hat momentan auch Türverkleidungen aus einer Holzplatte (kein Mdf sondern eine echtholzplatte) ist schön gebeitz und sieht nicht gar mies aus

grund war unter anderem 13cm einbaulöcher nur keine ruhigstellung möglich der pappen und keine möglichkeit die elektrischen fensterheber so wie die zentralverriegelung zu befestigen


DAS DIN GING DURCH DEN TÜV!

der prüfer meinte ist zwar ungewöhnlich aber dennoch gut ausgeführt und massiv ist es auch

also keien Beanstandung

beim Amaturenbrett wäre ich da vorsichtiger

dass würde ich mit Schaumstoff überziehen und dort stoff oder Kunstleder draufziehen

dann sehe ich da keine probleme mehr
Hell4you2000
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Sep 2004, 21:59
ich auch nicht aber etwas sicherheit muss schon sein .. wenns wirklihc mal soweit ist das die versicherung nicht zahlt weil ein zersplittertes MDF brett jemanden den arm durchbohrt .. naja okay wir wollens nich übertreiben ...

mir gehts jetzt GANZ besonders um ..

TÜRVERKLEIDNUGEN / DOORBOARDS und sontige türanbauten(lichter unter anderen werden ja auch oft in türen verbaut oder plexiglass bei hochwertigeren einbauten)

AMATURENBRETT ARBEITEN .. einsetzen einer Konsole für Monitore oder einlassungen für Hochtöner in GFK teilen etc ... wie siehts mit komplett neuen amaturaufbauten aus ?

sicher kann ich jedes mal vorm tüv alles demontieren und so die näcshten 200 jahr mit rumfahren .. die polizei wird sich auch nich fürn innenraum interessieren .. die gucken ja immer nur nach illegalen bzw nichteingetragenen tuningsmaßnamen etc .. ABER wäre doch cool wenn wir endlich mal wüsste was fakt ist .. wo ist die grenze wo gehts zu weit wo darf nix hin und wo darf nix weg (kommt bloß nich wieder mit tragenden teilen daher )


mfg andy

mfg andy
polosoundz
Inventar
#15 erstellt: 04. Sep 2004, 22:08
Achso, kurz OT: Ich seh grad was Andy, der Link zu deiner Seite, willst den als echten Link haben oder ist das Absicht dass nur die url da steht?

Wenns ein Link sein soll füg einfach Folgendes bei dir im Profil unter Signatur ein:

[url=()http://www.toxicshockaudio.de]www.toxicshockaudio.de[/()url]

Das "()" musste dann jeweils rausnehmen dann gehts!

Wenn du es mit Absicht so gemacht hast wie es ist: vergiss alles was ich gesagt hab!


[Beitrag von polosoundz am 04. Sep 2004, 22:08 bearbeitet]
Hell4you2000
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 04. Sep 2004, 22:10
Also wers genauer möchten wisse der sehe sich mein Privates Showcar projekt an namens TOXIC SHOCK ..

es gibt noch keinen endgültigen pics da diese erst noch kommen ...

www.toxicshockaudio.de

--> carhifi --> projekt toxic shock

meine komplett neue front ist auch mit stoff bezogen und aus 16er mdf gefertigt .. hier mal ein bild mitten in der aufbau phase !


so ists standard-mässig -->



http://www.toxicshoc...trahler/DSC02172.JPG

mitten in der aufbauphase ..........


[Beitrag von Hell4you2000 am 04. Sep 2004, 22:21 bearbeitet]
Maddili
Stammgast
#17 erstellt: 04. Sep 2004, 22:27
Kleiner Tipp:

Fahrt einfach zum TüV, und lasst das anschauen, wenn er meckert und rummotzt, dann sag einfach: "ach, lech mich doch am Ar***!!" Dann setzt du dich ins Auto und fährst zur DEKRA. Während der Dekra-Prüfer dein Auto begutachtet, ziehst du plötzlich zwei Becks aus dem Kofferraum und drückst dem Prüfer eins in die Hand und sagst: "Passt alles, oder?" und zwinkerst mit dem Auge ->
Bei mir hat das geklappt. (Mann muss allerdings dazusagen, dass ich den Prüfer kannte!)

Übrigens, ich übernehme für diese Methode keine Garantie, dass es klappt!
//Maddin
Hell4you2000
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 04. Sep 2004, 22:32
Tja das die frage .. wer sich meine page angeguckt hat wird auch den "umzug" entdecken .. die anlage ist fertig zieht aber nun in den neuen panda um .. jetzt gehts darum ob ich ERST tüv mach und mir den ganzen stress erspahre .. ODER ob ich mich der sache stelle und es drauf ankommen lasse ... tja was tun ? die doorboards müssen sowieso ab wegen dem stachel .. aber das nich der stress .. aber was mit der front ? ..

mfg andy
FallenAngel
Inventar
#19 erstellt: 05. Sep 2004, 00:12
sparst stress??

1. alle 2 jahre, ne?
2. sicherheit? legste keinen wert trauf? ich hab keinen bock, auf ne ne MDF-konsole zu schlagen!
Wraeththu
Inventar
#20 erstellt: 05. Sep 2004, 00:27
Designmässig fonde ich es original aber weitaus gelungener..auch wenn noch Stoff auf dem Umbau draufkommt...naja, jeder so wie es ihm gefällt.

Ich würde allerdings nicht in so einem Auto sitzen wollen wenn man bedenkt was so alles dann bei einem Unfall passiert...allerdings auch n ich in dem, das noch im Originalzustand ist ;-)


Hell4you2000 schrieb:
Also wers genauer möchten wisse der sehe sich mein Privates Showcar projekt an namens TOXIC SHOCK ..

es gibt noch keinen endgültigen pics da diese erst noch kommen ...

www.toxicshockaudio.de

--> carhifi --> projekt toxic shock

meine komplett neue front ist auch mit stoff bezogen und aus 16er mdf gefertigt .. hier mal ein bild mitten in der aufbau phase !


so ists standard-mässig -->



http://www.toxicshoc...trahler/DSC02172.JPG

mitten in der aufbauphase ..........
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CarHifi und TÜV bzw. Sicherheit
raumich am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.04.2005  –  5 Beiträge
tüv probleme wegen car hifi
neostrider2000 am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  16 Beiträge
CarHifi und TÜV
Heimwerkerking am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 04.11.2005  –  6 Beiträge
Verstärker im Fußraum. Tüv?
PoWl am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.05.2012  –  5 Beiträge
Was lässt der tüv zu was nicht ?
SPL_dynamics_+_Oktavia am 07.08.2004  –  Letzte Antwort am 08.08.2004  –  10 Beiträge
hilfe endstufe streikt
Bass_junky111 am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  14 Beiträge
Ahhhh TÜV!!!
ExtremeTuning am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2005  –  45 Beiträge
scheibenfolie ja nein tüv ?
geilewutz am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  11 Beiträge
Frage bezüglich TÜV
Joghurtdressing am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.09.2010  –  11 Beiträge
TÜV: Batterie ausbauen?
Flipper86 am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.620

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen