Kabel-Zauber?

+A -A
Autor
Beitrag
dave4004
Stammgast
#1 erstellt: 01. Jun 2004, 16:59
Hallo Leute,

hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem AIV Kaleidoskop-Kabel (Kupfer, versilbertes Kupfer und Messing + Hohlleitertechnik) oder dem Oelbach Twin-Mix (Rattle Snake) gemacht? Bringt dies bei normalen Anlagen für gehobene Anspüche überhaupt eine Verbesserung des Klanges oder reicht normales Kabel für Stereo und Dolby Digital-Anwendungen aus?
Wenn ja, welches denn? Normales Kupferkabel oder solches mit versilbertem Kupfer?

Gruß David
Kurt_M
Stammgast
#2 erstellt: 01. Jun 2004, 22:55
was es nicht alles gibt, man lernt nie aus.
Wozu soll den Hohlleitertechnik für LS Kabel gut sein ?
Das braucht man bei Frequenzen im Ghz Bereich (Radar usw), welche um den Faktor 100.000 größer sind als das was wir über die LS Kabel schicken.

Wer für sowas Geld ausgibt, macht es wegen des Designs, ist Liebhaber oder hat einfach zuviel Kohle.

Die Versilberung macht man ebenfalls in der Hochfrequenztechnik wegen des Skin-Effektes, der den Strom an die Leiteroberfläche drängt.
Auch das hat bei Tonfrequenzen keinerlei Wirkung. Ein Kupferkabel ist ok, es sollte nur dick genug sein damit im Kabel keine Leistung verloren geht.

Gruß
Kurt


[Beitrag von Kurt_M am 01. Jun 2004, 22:57 bearbeitet]
nathan_west
Gesperrt
#3 erstellt: 02. Jun 2004, 07:21
Naja es gibt sicherlich eine physikalische Theorie, die unter gewissen Umständen eine (hörbare?)Klangverbesserung/veränderung erklärt...

An welchen Anlagen das dann hörbar ist entscheiden keine Physiker ;).
alfsch
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Jun 2004, 16:57
Habe schon diverse kabel getestet, meine erfahrung war: verschiedene metalle- mix klingt immer schlechter als ein guter , reiner leiter. aber du solltest das selbst testen, am einfachsten erst mal mit nem guten standard kabel, zb von qed (von öhlbach klangen bei meinem letzten test alle sch...). dann vergleiche mit dem billigsten vom baumarkt, aber gleicher querschnitt natürlich. hörst du keinen unterschied, fein, haste die für dich perfekte lösung.
mfg
alf
Kurt_M
Stammgast
#5 erstellt: 03. Jun 2004, 00:09
es gibt Millionen Menschen die ans Wünschelrutengehen glauben, aber...keinen einzigen seriösen Test der die Funktion bestätigt hätte.

es gibt Millionen Menschen die an Astrologie glauben, aber...keinen einzigen Beweis für deren Richtigkeit.

es gab Millionen Menschen die glaubten an der Börse reich werden zu können...aber war wohl nix.

und es gibt viele die glauben, dass Kupferkabel wärmer klingen und versilberte spitzer klingen.....aber....

Nee, ist schon ok, jeder muss sein Hobby und seine Träume haben, sonst wäre die Welt ja langweilig.

Nur, wenns ums Geld geht, laßt Euch bitte von solchen Dingen nicht übers Ohr hauen. Gute Verkäufer haben da eine enorme Fantasie und Überzeugungskraft, ist schließlich ihr Beruf.

Grüße
Kurt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS Kabel, nur Kupfer oder Kupfer/Silber?
Goostu am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 12.05.2007  –  21 Beiträge
Kabeldiskussion - Kupfer oder Silber
gierdena am 12.04.2004  –  Letzte Antwort am 18.04.2004  –  8 Beiträge
Kupfer Kabel
DrHolgi am 12.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  4 Beiträge
cca kupfer
DrHolgi am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  17 Beiträge
Boxenkabel Alu überzogen mit Kupfer oder 100% Kupfer?
Killer_H am 14.04.2023  –  Letzte Antwort am 15.04.2023  –  3 Beiträge
Max. Kabellänge für 2,5er LS Kabel (Kupfer)
Milamedia am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  3 Beiträge
Burmester LS Kupfer Gabelschuhe / WICHTIG
privat am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  22 Beiträge
LS-Kabel in Leerrohre aus Kupfer...ERGEBNIS DER HÖRPROBE!!!!
TakeTwo22 am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  30 Beiträge
Rattle Snake 6
wreichlin am 31.05.2016  –  Letzte Antwort am 06.02.2018  –  11 Beiträge
LS Kabel mixen versilbert/normal ?
Bonsaidesign am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  58 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.167

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen