Unterschied von Analogen & Digitalen Netzleiste =!

+A -A
Autor
Beitrag
SoLiDHGT
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Feb 2007, 17:22
Hallo !

Wann brauch man eine Digitale und wann eine Analoge Netzleiste ?!

Wo liegt da der Unterschied ?

Gibts da jeweils Vor u. Nachteile ?

Es handelt sich um folgenes Produkt:

HMS Energia DIGITAL-2,0M-8FACH

HMS Energia ANALOG-2,0M-8FACH


Mfg


EDIT: Oops, denkt euch mal das " =! " weg :/


[Beitrag von SoLiDHGT am 25. Feb 2007, 19:06 bearbeitet]
joegreat
Stammgast
#2 erstellt: 25. Feb 2007, 18:38
Hallo!

Guckst du hier für Digital & Analog...

Filter:
Die HMS Energia ist eine Netzleiste, die als Mehrfachfilterleiste leitungsgebundene, hochfrequente Störungen aus dem 230 V-Netz unterdrückt und Rückwirkungen von HiFi-, anderen Audio- und Video-Komponenten untereinander verhindert. Neben Brummen (Brummschleife!) werden auch Bildstörungen wirksam verhindert.

Der Unterschied sind die Filter: Irgendwo zwischen physikalischen Hintergrund und Woodoo...

Wenn man das ganze Stromnetz (vom Hausanschluß über Sicherungen bis zur Dose in WZ) umstellt auf "HighEnd" dann macht es auch Sinn so eine Steckerleiste zu verwenden. Ansonsten würde ich auf eine gute Leiste bis € 100,- zurückgreifen.

Viele Grüsse
Joe

PS.: Etwas googeln und schon spart man sich ein Posting...


[Beitrag von joegreat am 25. Feb 2007, 18:39 bearbeitet]
SoLiDHGT
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Feb 2007, 18:56
Hallo,

genau da habe ich die Leiste ja auch gefunden.
Nur kann / konnte ich da nicht rauslesen, was da jez der Unterschied von Digi zu Analog is.

Also sind das einmal analoge & Digitale Filter ? :o

Also vollkommen egal ob Analog oder Digital Leiste ?

Hach ..

mfg
Florian320
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Feb 2007, 23:05
Hm, ich habe eine Leiste die Steckplätze für analoge und digitale Geräte hat.
Der Gedanke dabei ist dass digitale Geräte selber auch hochfrequente (bzw. höherfrequente als analoge Geräte) Störungen ins Netz aussenden die durch die Leiste gefiltert werden.

Was nun eine reine digitale / analoge Leiste macht bzw. bringen soll weiß ich auch nicht.
Uwe_Mettmann
Inventar
#5 erstellt: 27. Feb 2007, 00:34
Hallo SoLiDHGT,

nun, die Frage ist ob eine Filterleiste überhaupt notwendig ist, oder ob auch ein gute und solide Netzleiste ausreicht.

Klar kann im Einzelfall eine Filterleiste sinnvoll sein, aber doch nicht prophylaktisch, weil in normalen Haushalten nicht mir so hohen Störungen zu rechnen sind.

Zu dem Thema gibt es einige Lektüre hier im Forum:


(Beitrag #64)

Bedenke bitte, dass Netzstörungen häufig nicht über die Netzteile in die Geräte einkoppeln, sondern vielmehr über die Audioverbindungen zwischen den Geräten. Hierzu eine Erklärung:


(Beitrag #46, Text unterhalb des Diagramms)

Ein Bildchen zur Verdeutlichung, wobei Du Dir das Netzfilter auf der linken Seite wegdenken musst:



Der zugehörige Thread ist bestimmt auch interessant (nicht wegen des Produktes, um den es in dem Thread geht, sondern wegen den Erläuterungen einiger Sachverhalte):



Jetzt hast Du eine Menge zu lesen. Viel Spaß.


Viele Grüße

Uwe
chipart
Stammgast
#6 erstellt: 27. Feb 2007, 10:18

Florian320 schrieb:
Was nun eine reine digitale / analoge Leiste macht bzw. bringen soll weiß ich auch nicht.


Ist doch völlig klar, was die bringen soll: Da die meisten von uns sowohl digitale als auch analoge Geräte im Fuhrpark haben, wir der geneigte Gläubige verführt, zwei Netzleisten zu kaufen. Und zwei Leisten machen mehr Gewinn, als eine.....


Gruss,
Chip
richi44
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 27. Feb 2007, 11:45
Es gibt zum Glück gewisse Normen. Und nach solchen Normen gebaute Geräte (PC, TV) dürfen nur einen bestimmten Störpegel ausgeben. Und ebenfalls müssen Geräte einen bestimmten Störpegel vertragen, ohne dass ihre Funktion eingeschränkt ist. Darum sind PC normalerweise auch mit integrierten Netzfiltern ausgerüstet, die genau auf die entstehende Störung angepasst sind und darum laufen PC-Netzteile üblicherweise auch mit einem Kabel mit Schutzleiter.
Und das Selbe gilt für Flachbildschirme und einiges mehr.
Sind also diese Geräte nach den Vorschriften gebaut, sind Störungen unwahrscheinlich.

Aber ist ein Flachbildschirm ein Analog- oder Digitalgerät? Und ein PC? Und ein CDP?
In jedem dieser Geräte gibt es eine mehr oder weniger grosse Sektion mit Analogsignalen. Wo also soll man sie anschliessen?

Generell gilt: Geräte mit Schutzleiteranschluss sind so zu betreiben. Und gibt es mehrere davon, so gehören sie an eine Steckdose und an eine Netzleiste.
Eine Doppelerdung (Antennenkabel und Schutzleiter) ist zu vermeiden, also Antennenkabel mit Mantelstromfiltern anschliessen.
Und wenn es dann noch zu irgendwelchen Störungen kommt, ist abzuklären, was das für Störungen sind und welches Filter (diese sind in der Unterdrückungsfrequenz, in der Bandbreite und der Unterdrückungsstärke unterschiedlich) zu verwenden ist. Darüber weiss der Fachmann (Elktriker, nicht Bau- oder Blödmarkt) bescheid. Ob digital oder analog ist daher Blödsinn, denn die Störungen sind IMMER analog, können aber auch digitale Signale stören, weil es dem Strom (Datenstrom im Gerät) egal ist, woher die Störung kommt. Die Störung ist klein genug, dass nichts passiert oder sie ist so gross, dass es zu Beeinträchtigungen kommt. Der Unterschied ist lediglich, dass ein gestörtes digitales Gerät entweder noch funktioniert oder eben nicht, während beim analogen Gerät eine mehr oder minder starke Beeinträchtigung festzustellen ist.
chipart
Stammgast
#8 erstellt: 27. Feb 2007, 15:55

richi44 schrieb:
Es gibt zum Glück gewisse Normen. Und nach solchen Normen gebaute Geräte (PC, TV) dürfen nur einen bestimmten Störpegel ausgeben. Und ebenfalls müssen Geräte einen bestimmten Störpegel vertragen, ohne dass ihre Funktion eingeschränkt ist.


Die Frage ist doch: Was ist eingeschränkte Funktion? Leichte Lautstärkeschwankungen oder leichtes Rauschen schränken die Funktion eines Radios oder eines CD-Players im Sinne der DIN/ISO Normen nicht ein. Der HiFi-Fan wird sie dennoch nicht haben wollen...

Ob solcherart Störungen überhaupt auftreten und ob super teure Steckdosenleisten eine Möglichketi sind, solche Störungen zu vermeiden sei aber ausdrücklich dahingestellt!

Gruss,
Chip
richi44
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 27. Feb 2007, 16:53
Natürlich ist alles Ermessenssache. Aber wenn ich an einem Radio jetzt eine Station stark verrauscht höre, mit den Störungen aber das Rauschen noch stärker zunimmt, ist das nicht hifi-würdig und somit in diesem Sinne belanglos, wenn normal empfangbare Stationen keine Qualitätseinbusse erleiden.
Wenn ich aber auf diesen Empfang angewiesen bin (Fremdsprache), kann es mich schon stören. Nur, was bei welcher Feldstärke gestört wird, wie sich die Störungen äussern und ab welcher Feldstärke nicht mehr von Empfang geredet wird oder welche als garantiert ungestört gilt, das ist eben Sache der Normung und wird durch diese Gremien gewissenhaft abgeklärt. Wie gesagt, mich als Einzelnen kann es trotzdem ärgern.

Wenn aber Störungen vorliegen gibt es generell zwei Möglichkeiten:
Die bessere ist, den Störer ausfindig zu machen und ihn zu entstören.
Die schlechtere ist, versuchen die Störungen vom Radio (oder was auch immer) fernzuhalten.
Und wenn es denn sein muss, wirklich einen Fachmann fragen. Der Elektroinstallateur oder Gerätebauer hat ab und zu mit solchen Problemen zu tun und kennt seine Filter-Lieferanten. Und wenn er selbst nicht in der Lage ist, die Störung zu lokalisieren und zu bestimmen, wird ihm sein Lieferant weiter helfen.
Dass dies nicht gratis geht, versteht sich. Nur wird es letztlich nicht teurer, als wenn man alle Nase lang ein neues, überteuertes Netzfilter kauft und es dann wieder bei Ibäh verhökert, weil es doch nicht die Erwartungen erfüllt hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzleiste
stevlund208 am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  40 Beiträge
Netzleiste
frido_ am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.11.2004  –  3 Beiträge
netzleiste
technikfreak90 am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  9 Beiträge
Netzleiste
Sniper am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  67 Beiträge
Netzleiste. Aber welche???
BMWDaniel am 29.08.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  70 Beiträge
Agile Netzleiste
lxr am 01.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2006  –  19 Beiträge
INAkkustik-Netzleiste
Denonenkult am 13.07.2015  –  Letzte Antwort am 16.08.2015  –  6 Beiträge
Fisch Netzleiste
duke330 am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  44 Beiträge
Anschaffung Netzleiste
Jorge_Posada am 27.04.2018  –  Letzte Antwort am 04.05.2018  –  24 Beiträge
Neue Netzleiste ?
raiden89 am 13.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  41 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.274

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen