Netzleiste, durch Wand legen!

+A -A
Autor
Beitrag
Zubbler
Stammgast
#1 erstellt: 17. Sep 2007, 14:41
Hallo,

habe bei mir ne BaumarktNetzleiste in einem Zimmer in ner Steckdose, dann durchgeschnitten, das Kabel durch die Wand (Lochdruchmesser 2cm) gelegt und im anderen Zimmer die Netzleiste wieder ans Kabel gemacht mit Lüsterklemmen. Hab da alle Hifi- und TV- Geräte dran.

Wollte mal fragen, ob es eine "bessere und teurere" Netzleiste gibt, die man irgendwie auseinander nehmen kann, ohne rumzuschnibbeln und dann auch wieder zusammenstecken kann, damit ich diese durch die Wand legen kann???

Gruß Michael
Askaloth
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Sep 2007, 14:50
Also du kriegst auch bedeutend teurere Leisten mit Überspannungsschutz oder Netzfilter.
Denke aber nicht, das die wirklich zum zerlegen vorgesehen sind, da die STecker alle vergossen sein dürften, aber kannst das Kabel ja direkt vorm Stecker abschneiden und kaufst dir nen einzelnen Schutzkontacktstecker. Die kann man normalerweise auseinander schrauben und die einzelnen Leiter da vernünftig anschließen. Dürfte auf jeden fall die sauberere Lösung sein als mit Lüsterklemmen.
UweM
Moderator
#3 erstellt: 17. Sep 2007, 14:54
Hallo

Ich habe eine Werkstattleise von Kopp im Einsatz. Sehr solide und wird auch als Basis für völlig überteuerte Highend-Leisten verwendet.

Diese lässt sich aufschrauben und das Netzkabel ebenfalls mit Schrauben lösen.

In deinem Falle hätte ich das Kabel nicht irgendwo durchgeschnitten und dann mit Lüsterklemmen geflickt, wobei du dann ja auch wieder isolieren musst, sondern nahe beim (angespritzten?) Stecker und dann einen neuen Stecker spendiert. Kostet 2-3€.

Grüße,

Uwe
Zubbler
Stammgast
#4 erstellt: 17. Sep 2007, 15:07
Schonmal vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
War gesre ma nen bischen beim E-Makrt unterwegs.
Wäre sowas empfehlenswert --> http://cgi.ebay.de/O...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Laut den Bildern ist dieser Stecker zum Schrauben und dann müsste ich diesen nur abschrauben, das Kabel durch die Wand und wieder zusammen schrauben !?!
Askaloth
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Sep 2007, 15:11
Hast du schonmal bei Reichelt geguckt. Da dürftest du denke ich billiger weg kommen.
Argon50
Inventar
#6 erstellt: 17. Sep 2007, 15:55
Auch bei Conrad könntest du mal schaun.


Grüße,
Argon

Uwe_Mettmann
Inventar
#7 erstellt: 17. Sep 2007, 16:56

Zubbler schrieb:
habe bei mir ne BaumarktNetzleiste in einem Zimmer in ner Steckdose, dann durchgeschnitten, das Kabel durch die Wand (Lochdruchmesser 2cm) gelegt und im anderen Zimmer die Netzleiste wieder ans Kabel gemacht mit Lüsterklemmen.

Hallo Michael,

geht’s noch? Wenn Du schon an dem 230 V Gestrippe rumbastelst, dann an aber fachmännisch. Du brauchst doch nur den Stecker abknipsen, das Kabel durch die Wand stecken und dann einen neuen im Handel erhältlichen Stecker montieren.


Gruß

Uwe
Zubbler
Stammgast
#8 erstellt: 17. Sep 2007, 17:22
@Uwe
Ganz geheuer war mir bei der Sache auch nicht aber an son Stecker hab ich gar nicht gedacht.

Was könntet Ihr mir denn für eine Leiste (~50€) empfehlen ?
kptools
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 17. Sep 2007, 18:20
Hallo,

schau mal hier oder hier und achte auf den Zusatz "geschraubt" oder "wiederanschließbar". Einige gibt es sogar ohne Zuleitung. Bei Zuleitungen > 1,5 m muss dann der Querschnitt mindestens 1,5 mm² betragen, darunter dürfen es auch nur 1 mm² sein. Danach einfach nach einem günstigen Preis googeln.

Ansonsten kann ich mich nur Uwe_Mettmann anschließen!

Grüsse aus OWL

kp
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzleiste
frido_ am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.11.2004  –  3 Beiträge
netzleiste
technikfreak90 am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  9 Beiträge
Netzleiste
Sniper am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  67 Beiträge
Netzleiste
stevlund208 am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  40 Beiträge
Netzleiste. Aber welche???
BMWDaniel am 29.08.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  70 Beiträge
Gute Netzleiste ???
Duckman am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  6 Beiträge
Netzleiste ausphasen?
TrottWar am 12.05.2006  –  Letzte Antwort am 16.05.2006  –  13 Beiträge
Neue Netzleiste ?
raiden89 am 13.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  41 Beiträge
Suche Netzleiste
raffi17 am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  15 Beiträge
Agile Netzleiste
lxr am 01.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2006  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.502

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen