Clearlight audio RDC buttons unter den Rack?

+A -A
Autor
Beitrag
agrabah
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Feb 2008, 01:07
Hallo!

Ich schaffe mir jetzt einen Rack für meine Komponenten. Der Rack hat spitze Füße, die sich gar nicht mit dem Parkettboden in dem Zimmer verstehen.

Ich wollte die RDC Buttons von Clearlight audio hinunter stellen, weiß jetzt aber nicht, ob es nur den Parkettboden schützt oder auch klanglich was bringt (wenn nicht, lohnt sich der Preis von 7€ pro Stück nicht). Gibt's da noch alternativen? Was benutzt ihr?

Und noch etwas... was wäre, wenn ich die Dinger unter die Lautsprecher stelle? Die sind auf Spikes, und stehen jetzt auf Münzen.

Danke für eure Hilfe!

Tine
turnbeutelwerfer
Inventar
#2 erstellt: 04. Feb 2008, 01:19
Ich nutzte die RDC kegel komplett unter dem ganzen rack!
Im allgemeinen sind sie eine günstige Tuningmaßnahmne unter Hifigeräten auch.
Unter Speakern, ausprobieren-ich denke mal das Klangbild leicht harmonischer
richi44
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Feb 2008, 12:20
Ein Rack ist ein Aufbewahrungsgestell für die Hifi-Komponenten. Mehr nicht (ausser dass es ein Möbelstück ist).
Ein Rack soll stabil sein und sicher stehen.
Ein Rack soll möglichst keine Erschütterungen an den Plattenspieler lassen, bei anderen Komponenten ist dies kein Problem.

Folglich spielt es keine Rolle, ob das Rack spitze Füsse oder runde Beine oder was auch immer hat. Die erwähnten Forderungen bekommt man entweder mit jeder anständigen Konstruktipon hin, oder gar nicht, weil der Zimmerboden nicht stabil ist. Dann hängt man ein Tablar an die Wand und stellt den Plattenspieler dort auf.

Bei Lautsprechern sollte eigentlich der Boden nicht mitschwingen. Das kann er dann, wenn er nicht stabil ist und das Gehäuse des Lautsprechers schwingt, was schon gar nicht sein darf.
Jetzt kann man den Lautsprecher ankopplen durch spitze Gegenstände, oder man kann ihn durch weiche, dämmende Gegenstände entkopplen.
Wenn der Boden stabil ist, kann Ankopplen Sinn machen, wenn man damit die Ruhe des stabilen Bodens auf das Lautsprechergehäuse leiten kann (was sehr fraglich ist).
Wenn der Boden unstabil ist, funktioniert eine Entkoppelung besser.
Generell sollte der Boden nicht mitschwingen. Und wenn er nicht mitschwingt, gibt es keine Erschütterungen des Bodens durch Schall, also gibt es beim Rack nichts zu entkopplen oder anzukoppeln.
agrabah
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Feb 2008, 18:31
Danke für die ausführliche Antworten!

Also wenn der Rack nicht ent- oder Angekoppelt werden muss, wass sollte ich dann unter die spitzen des Racks stellen? Einfach nur Metallscheiben (z. B. Geldstücke)? Was benutz ihr?

Bei Lautsprechern gedenke ich mir (weill der Boden im Zimmer doch a bissl schwingt)Granitplatten anzuschaffen; unter die Platten stelle ich Kork (an drei stellen, sodass die Granitplatte nicht schwankt). Die LS stehen dan auf der Granitplatte auf Spikes. Ist das eine gute, oder eine Schlechte Idee.

Danke!

Tine
richi44
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Feb 2008, 20:32
Also, erstens braucht das Rack keine Spitzen. Wenn man die wegmachen kann, dann tu es. Wenn nicht, irgend etwas drunter legen, damit der Zimmerboden nicht beschädigt wird. Das reicht erst mal.

Bei den Lautsprechern kannst Du es mit irgendwelchen Steinplatten versuchen. Ob Granit oder was sonst ist egal. Und wenn Du das Gefühl hast, es bringt etwas, dann solls mir recht sein.

Und wenn es nix bringt, dann legst Du die schönen neuen teuren Platten wieder zurück auf den Gartenweg, wo Du sie hergenommen hast
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rack Aufstellung und RDC-Kegeln.
FreddieMercury am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  8 Beiträge
Clearlight Audio RDC Tandem oder RDC2 für Kompaktboxen - Nubert Ls-2 ?
michiael am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2009  –  15 Beiträge
RDC Kegeln! Wer hat sie?
FreddieMercury am 07.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  5 Beiträge
Creaktiv Audio Rack ungefüllte Rohre nachträglich befüllen?
dvd-berger am 05.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  3 Beiträge
Rack von Audio Möbel GR-04
element5 am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  2 Beiträge
Rack befüllen
majordiesel am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  32 Beiträge
hifi -rack bau
rockfortfosgate am 28.01.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  24 Beiträge
Lovan Rack Befüllen
Sunfire am 15.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  14 Beiträge
Voodoo Rack aus China
Rebellion_der_Maschinen am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  55 Beiträge
Was soll besser unter die Kompakt-Boxen 1."RDC Kegeln" oder 2: "auch Spikes".
FreddieMercury am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen