Die hartnäckige Autosuggestion

+A -A
Autor
Beitrag
High-Ender_Revolution
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 03. Mrz 2008, 14:42
Ein Grüssgott an alle Voodooisten und an alle, die wirklich etwas von Hifi-Technik verstehen

Ich habe mich in den letzten Tagen wieder mal über die beeindruckende Räumlichkeit und Klarheit meines Tuner-Klangs gefreut. Im Vergleich dazu wollte die Klassic-CD aus dem CDP einfach nicht so hell, so räumlich klingen. Ich hatte die Cinch NF Kabel von Tuner und CDP bisher schon 2x getauscht und wieder zurückgesteckt, das letzte Mal liegt's mindestens 6 Monate zurück. Also auf ein Neues, dachte ich mir! Das Kimber PBJ weg vom Tuner und an den CDP. Das Fadel Aero Litz an den Tuner ran. Und dann gleich mal testen!:
Zuerst lege ich die CD von Crawford und Sample rein: nichts Neues, was mich vom Hocker reissen würde. Klingt für meine Ohren etwa gleich wie vorher. Danach eine Kindermusik-CD (Andrew Bond): Die hellen Kinderstimmen empfinde ich sofort als fast unangenehm grell. Das war mir mit dem Fadel Kabel nie so aufgefallen (meine Tochter hört diese CD zeitweise jeden Tag und ich bin dann oft dabei). In den letzten Tagen wirkten diese Stimmen auf mich zwar hell, aber stets noch angenehm. Jetzt die Classic-CD rein, bei welcher ich am Vorabend die Räumlichkeit so sehr vermisst hatte (Sonaten f. Violine u. Piano, gespielt v. Contzen u. Rogatchev): Jetzt kann ich den Hall der beiden Instrumente im Raum deutlich wahrnehmen, ohne den Lautstärkeregler extra dafür aufdrehen zu müssen (wie gestern noch mit dem Fadel)! Das Piano welches auf dieser Aufnahme eher etwas dumpf wirkt, empfinde ich jetzt als deutlich klarer im Klang. Alles empfinde ich bei dieser Aufnahme mit dem Kimber PBJ jetzt deutlich präsenter als mit dem Fadel Aero Litz, die Geige aber manchmal schon wiede fast etwas grell. Das Schlagzeug in einer anderen CD-Aufnahme empfinde ich dafür jetzt oft als zu hell klingend, ja schon fast als aggressiv, ähnlich wie die obengenannten Kinderstimmen.
Mein erster Gedanke: Ich möchte jetzt ein Kabel anschliessen, mit welchem klanglich die Klarheit des Kimber UND die Milde des Fadel Kabels resultiert (ich weiss: Kabel selber KLINGEN NICHT :hail; deshalb die umständliche Formulierung).
Uebrigens weiss ich jetzt auch wieder, warum ich die Cinch Kabel früher schon 2x gewechselt und wieder zurückgewechselt hatte: ich empfand die CD-Musik mit dem Kimber als zu grell.....Naja, ich habe hier im Forum schon viel über meine hartnäckige Autosuggestion bezüglich Kabelklang gelesen und auch manches gelernt, vielleicht sollte ich es mal mit einer 15 € Strippe versuchen..., oder vielleicht ganz einfach mal zu einem Psychiater ....

Irritierte Grüsse von HER


[Beitrag von High-Ender_Revolution am 03. Mrz 2008, 14:51 bearbeitet]
sm.ts
Inventar
#2 erstellt: 03. Mrz 2008, 21:59
Hallo HER,

ich denke nicht das es so schlimm um Dich steht das du einen Psychiater brauchst, wohl eher nur einen , dann gehts schon wieder.
Ich habe ganz ähnliche Erfahrungen gemacht mit Kabeln, Unterstellfüssen ect., auch hatte ich schon mal ein Stahlrack mit Glasböden......, der Klang war einfach aufdringlich und unangenehm, einfach zum leiser drehen.
Also dieses Rack weg und die Komponenten ( damals Marantz PM 17 und CD 17 mkII an Jm-Lab Elektra 915 ) auf ein Holzrack gestellt. Seither weis ich das es nicht unbedingt egal ist auf was man seine Komponenten stellt. Und mit Kabel kann es ähnlich sein, je nach Kombination der Geräte und der Akustik des Hörraums.
richi44
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Mrz 2008, 13:08
Hast Du nun einen Unterschied zwischen den Kabeln oder den CD vernommen oder war es der Unterschied, ob die Musik aus dem Tuner oder CDP kam?

Erstens sind solche Unterschiede, die Kabel (richtige, geschirmte Kabel, nicht die Idiotenstricke ohne Abschirmung!!) produzieren könnten, so gering, dass man sie nur in einem direkten AB-Vergleich feststellen könnte, niemals aber beim zeitraubenden Umstecken.

Zweitens gibt es schon sehr unterschiedliche Musikaufnahmen. So hatte ich eine Direktschnittplatte mit Country-Musik, da hatte man das Gefühl, selbst die Geige zu spielen und sie nicht in einem Raum zu hören.

Und ein Vergleich von CDP zu Tuner ist natürlich etwas anderes. Da ist mindestend ein Limiter noch am Werk und natürlich der Optimod. Und ob der dann für das gerade gespielte Musikstück passend eingestellt ist oder nicht, steht auf einem anderen Blatt. Da entstehen Unterschiede wie Currywurst und Lapskaus.

Nimm einfach mal an die Geräte genz normale Beipackstrippen. Diese sind nämlich viel besser als ihr Ruf und sicher auch besser, als die teuren, nicht geschirmten Dinger.
High-Ender_Revolution
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Mrz 2008, 15:33

richi44 schrieb:
Hast Du nun einen Unterschied zwischen den Kabeln oder den CD vernommen oder war es der Unterschied, ob die Musik aus dem Tuner oder CDP kam?


Nimm einfach mal an die Geräte genz normale Beipackstrippen. Diese sind nämlich viel besser als ihr Ruf und sicher auch besser, als die teuren, nicht geschirmten Dinger.


Hallo

Die gleichen CDs klangen für mein Gefühl mit den verschiedenen Kabeln unterschiedlich.

Auf Beipackstrippen möchte ich wegen der miesen Optik eigentlich wenn möglich verzichten. Aber wenn Du meinst, dass diese besser sind als meine teuren Kimber und Fadel...

Gruss von HER
WinfriedB
Inventar
#5 erstellt: 04. Mrz 2008, 16:12

High-Ender_Revolution schrieb:
Aber wenn Du meinst, dass diese besser sind als meine teuren Kimber und Fadel...


ja, das wäre echt frustierend. Deswegen darf es wohl nicht so sein.
richi44
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 04. Mrz 2008, 16:53
Was Kabel können müssen, steht hier:
http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=94
und hier
http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=46
Wenn sie nicht diese Grundvoraussetzungen erfüllen (ungeschirmte Cinchkabel, Lautsprecherkabel mit einzelnen Drähten statt Zwillingsaufbau) sind sie unbrauchbar und es ist unvorhersehbar, welche Auswirkungen sie auf den Klang haben. Solche Kabel, egal, was sie gekostet haben, gehören in die Tonne.
sm.ts
Inventar
#7 erstellt: 04. Mrz 2008, 18:03

richi44 schrieb:

Wenn sie nicht diese Grundvoraussetzungen erfüllen (ungeschirmte Cinchkabel, Lautsprecherkabel mit einzelnen Drähten statt Zwillingsaufbau) sind sie unbrauchbar und es ist unvorhersehbar, welche Auswirkungen sie auf den Klang haben. Solche Kabel, egal, was sie gekostet haben, gehören in die Tonne.


Hallo Richi,

nehmen wir mal an ich habe als LS-Kabel eine doppelte Koaxleitung. Verwende ich nun jeweils den Innenleiter als Plusleiter und den äusseren als Minus ?
Oder einfach eine komplette Koaxstrippe für Plus und eine für Minus ?
Kann natürlich auch sein das es völlig egal ist anschlusstechnisch.
richi44
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 04. Mrz 2008, 18:54
Das Entscheidende ist, dass sich die beiden Magnetfelder aufheben.
Jeder stromdurchflossene Leiter erzeugt ein Magnetfeld. In unserem Falle ein Wechselfeld. Und dieses Wechselfeld erzeugt in diesem Leiter eine Gegeninduktion, also eine Spannung. Und diese Spannung ist der angelegten Spannung entgegengerichtet. Damit erhöht sich vereinfacht gesagt der Leitungswiderstand. Und das mit zunehmender Frequenz stärker.

Jetzt fliesst im normalen Kabel der Strom durch die eine Leitung hin, durch die andere zurück (wie herum ist dabei egal).
Wenn die beiden Leiter dicht beieinander sind, so heben sich die beiden gegensätzlich gerichteten Magnetfelder weitgehend auf. Damit kommt es kaum zur Gegeninduktion und folglivh auch kaum zum Anstieg des Kabelwiderstandes.

Sind die Leitungen aber weit auseinander, können sich die Magnetfelder nicht ausgleichen und es kommt zum Höhenverlust.

Wenn Du in einem Kabel einmal einen Hinleiter und einmal einen Rückleiter hast, ist es kein Problem. Wenn Du aber ein Kabel als Hin- und eines als Rückleiter verwendest, kann es problematisch werden.
sm.ts
Inventar
#9 erstellt: 05. Mrz 2008, 11:49

richi44 schrieb:

Wenn Du in einem Kabel einmal einen Hinleiter und einmal einen Rückleiter hast, ist es kein Problem. Wenn Du aber ein Kabel als Hin- und eines als Rückleiter verwendest, kann es problematisch werden.


Hallo,

danke für die kompetente Antwort, es ist also nicht unbedingt egal wie ich das Kabel anschliesse.
aloitoc
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 06. Mrz 2008, 12:10

High-Ender_Revolution schrieb:
Ein Grüssgott an alle Voodooisten und an alle, die wirklich etwas von Hifi-Technik verstehen

Ich habe mich in den letzten Tagen wieder mal über die beeindruckende Räumlichkeit und Klarheit meines Tuner-Klangs gefreut. Im Vergleich dazu wollte die Klassic-CD aus dem CDP einfach nicht so hell, so räumlich klingen. Ich hatte die Cinch NF Kabel von Tuner und CDP bisher schon 2x getauscht und wieder zurückgesteckt, das letzte Mal liegt's mindestens 6 Monate zurück. Also auf ein Neues, dachte ich mir! Das Kimber PBJ weg vom Tuner und an den CDP. Das Fadel Aero Litz an den Tuner ran. Und dann gleich mal testen!:
Zuerst lege ich die CD von Crawford und Sample rein: nichts Neues, was mich vom Hocker reissen würde. Klingt für meine Ohren etwa gleich wie vorher. Danach eine Kindermusik-CD (Andrew Bond): Die hellen Kinderstimmen empfinde ich sofort als fast unangenehm grell. Das war mir mit dem Fadel Kabel nie so aufgefallen (meine Tochter hört diese CD zeitweise jeden Tag und ich bin dann oft dabei). In den letzten Tagen wirkten diese Stimmen auf mich zwar hell, aber stets noch angenehm. Jetzt die Classic-CD rein, bei welcher ich am Vorabend die Räumlichkeit so sehr vermisst hatte (Sonaten f. Violine u. Piano, gespielt v. Contzen u. Rogatchev): Jetzt kann ich den Hall der beiden Instrumente im Raum deutlich wahrnehmen, ohne den Lautstärkeregler extra dafür aufdrehen zu müssen (wie gestern noch mit dem Fadel)! Das Piano welches auf dieser Aufnahme eher etwas dumpf wirkt, empfinde ich jetzt als deutlich klarer im Klang. Alles empfinde ich bei dieser Aufnahme mit dem Kimber PBJ jetzt deutlich präsenter als mit dem Fadel Aero Litz, die Geige aber manchmal schon wiede fast etwas grell. Das Schlagzeug in einer anderen CD-Aufnahme empfinde ich dafür jetzt oft als zu hell klingend, ja schon fast als aggressiv, ähnlich wie die obengenannten Kinderstimmen.
Mein erster Gedanke: Ich möchte jetzt ein Kabel anschliessen, mit welchem klanglich die Klarheit des Kimber UND die Milde des Fadel Kabels resultiert (ich weiss: Kabel selber KLINGEN NICHT :hail; deshalb die umständliche Formulierung).
Uebrigens weiss ich jetzt auch wieder, warum ich die Cinch Kabel früher schon 2x gewechselt und wieder zurückgewechselt hatte: ich empfand die CD-Musik mit dem Kimber als zu grell.....Naja, ich habe hier im Forum schon viel über meine hartnäckige Autosuggestion bezüglich Kabelklang gelesen und auch manches gelernt, vielleicht sollte ich es mal mit einer 15 € Strippe versuchen..., oder vielleicht ganz einfach mal zu einem Psychiater ....

Irritierte Grüsse von HER



Da hst Du auch zwei sehr "konträre" Kabel.
Das Kimber hat keine "venünftige" Schirmung und was in den Fadel Kästchen passiert um den Klang "warm" zu kriegen hat vielleicht etwas mit Kapazität zu tun.

Versuche ein gutes Kabel, mit guter Schirmung und guten Steckern. <<Cordial>> wäre mir zu "billig", aber SOmmer macht gute Kabel oder besorge ir ein Burmester Lila aus der Bucht.

Kimber macht schöne Kabel wenn KS draufsteht, ist aber auch nicht jedermanns Sache, bei Fadel heißen die dann Reference (Baumwolle als Dielektrikum *wow*) ;-)

Lese ruhig mal diesen thread hier von rich44
Gedanken zum Kabelklang
da wird einem einiges klar


[Beitrag von aloitoc am 06. Mrz 2008, 12:11 bearbeitet]
High-Ender_Revolution
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 06. Mrz 2008, 13:33

aloitoc schrieb:



Da hst Du auch zwei sehr "konträre" Kabel.
Das Kimber hat keine "venünftige" Schirmung und was in den Fadel Kästchen passiert um den Klang "warm" zu kriegen hat vielleicht etwas mit Kapazität zu tun.

Versuche ein gutes Kabel, mit guter Schirmung und guten Steckern. <<Cordial>> wäre mir zu "billig", aber SOmmer macht gute Kabel oder besorge ir ein Burmester Lila aus der Bucht.

Kimber macht schöne Kabel wenn KS draufsteht, ist aber auch nicht jedermanns Sache, bei Fadel heißen die dann Reference (Baumwolle als Dielektrikum *wow*) ;-)

Lese ruhig mal diesen thread hier von rich44
Gedanken zum Kabelklang
da wird einem einiges klar :prost



Vielen Dank für die Infos und den guten Link!

Gruss und
HER
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CDP-Tuning
majordiesel am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  27 Beiträge
Sony CDP 557 ESD Klangtuning
Elektrosmog am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  47 Beiträge
übertrager zwischen cdp und vv
ProPulsion am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  9 Beiträge
Signalweg zwischen AMP und CDP!
werfel am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2021  –  21 Beiträge
Tuning beim CDP sinvoll oder nicht?
dalmie am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  27 Beiträge
CDP mit PC Puffer Akku???
Chrissi1 am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  6 Beiträge
Phono NF-Kabel
Finglas am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  3 Beiträge
Cinch Kabel
Balmung am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  39 Beiträge
Sony CDP X777ES Swoboda Modifikation?
thommy5 am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 28.08.2013  –  12 Beiträge
Welches Cinch-Kabel ?
hugoboss611 am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  131 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.409

Hersteller in diesem Thread Widget schließen