Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

brummschleife nicht in den griff zu bekommen !

+A -A
Autor
Beitrag
parasound
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 05. Mrz 2008, 01:08
hallo an alle,

lese hier schon lange mit und bin auch schon lange hifianer deshalb verstehe ich folgendes auch nicht mehr:

meine neue, gebrauchte parasound endstufe brummt, über die ls, aus beiden kanälen

habe schon alle geräte mit schukostecker ausgesteckt aus der steckdose und die parasound an einen anderen stromkreis aus einem anderen zimmer angeschlossen. ausserdem die audioverbindung zum analogen satellitenempfänger ( nur hier antenne vorhanden ) gekappt.

sie brummt weiter

allerdings ist das brummen sehr leise, wenn alle geräte an der selben steckdose hängen. wenn die endstufe an einer anderen steckdose hängt, brummt sie viel lauter
das brummen ist generell lautstärke-regler unabhängig !

ich bin ratlos bitte helft mir, danke


[Beitrag von parasound am 05. Mrz 2008, 01:09 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2008, 08:37
Brummt sie auch, wenn kein Signalkabel an der Endstufe angeschlossen ist?

Wenn ja, würde ich von einem Defekt an der Endstufe ausgehen.
Wenn nein-> weiter suchen...

Liegen die Signalkabel neben den Kabeln der Stromleitungen?
Wenn ja, versuch die mal nicht nebeneinander zu legen.

Weiter würde ich Stück für Stück Geräte anschließen:

also: zunächst NUR die Vorstufe an die Endstufe.
Dann jeweils nur ein weiteres Gerät...u.s.w.

Immer checken, wann es mehr brummt.

Wenn es bereits brummt wenn nur Endstufe und nur der Vorverstärker (ohne jegliche sonstigen Geräte) brummt, wird es knifflig...

Ccheck das mal.
ciao
sealpin
richi44
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Mrz 2008, 09:41
Und zusätzlich müssen alle Geräte immer von EINER Steckdose betrieben werden.
parasound
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Mrz 2008, 17:09

sealpin schrieb:
Brummt sie auch, wenn kein Signalkabel an der Endstufe angeschlossen ist?

Wenn es bereits brummt wenn nur Endstufe und nur der Vorverstärker (ohne jegliche sonstigen Geräte) brummt, wird es knifflig...

Ccheck das mal.
ciao
sealpin


diese beiden zustände will ich explizit noch mal versuchen. melde mich dann noch mal.

danke


[Beitrag von parasound am 05. Mrz 2008, 17:10 bearbeitet]
armindercherusker
Inventar
#5 erstellt: 06. Mrz 2008, 00:19
Hallo parasound ... und noch ein Willkommen im Forum !

Auch wenn ich selbst es noch nicht erlebt habe : stecke mal den Stecker in der Steckdose andersrum ein.

Soll bei so manchem Brummproblem schon geholfen haben.

Und über die Suchfunktion im Forum findest Du vielleicht auch Tips / "Leidenspartner" :

http://www.google.de...3BFORID%3A1%3B&hl=de

Gruß
parasound
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Mrz 2008, 00:00

parasound schrieb:

sealpin schrieb:
Brummt sie auch, wenn kein Signalkabel an der Endstufe angeschlossen ist?

Wenn es bereits brummt wenn nur Endstufe und nur der Vorverstärker (ohne jegliche sonstigen Geräte) brummt, wird es knifflig...

Ccheck das mal.
ciao
sealpin


diese beiden zustände will ich explizit noch mal versuchen. melde mich dann noch mal.

danke :prost


in beiden konfigurationen brummt es leise aus den ls
alle geräte sind an einer steckdosenleiste angeschlossen !



auch steckerdrehen bewirkt nichts


[Beitrag von parasound am 07. Mrz 2008, 00:04 bearbeitet]
armindercherusker
Inventar
#7 erstellt: 07. Mrz 2008, 00:08
Dann befürchte ich, daß die Endstufe "nicht glücklich konstruiert" ist

Ansonsten hilft nur der Weg zum Fachmann.

In wlcher Ecke Deutschland sitzt Du denn ?

Gruß
schnuddel55
Stammgast
#8 erstellt: 07. Mrz 2008, 00:15
versuch´s mal mit einer einfachen "brummdrossel":

kein witz - die ls-kabel an beliebiger stelle einige male um den finger wickeln, diese "spule" fixieren und sehen, was passiert...

gruß
stef
sealpin
Inventar
#9 erstellt: 07. Mrz 2008, 09:07

parasound schrieb:

parasound schrieb:

sealpin schrieb:
Brummt sie auch, wenn kein Signalkabel an der Endstufe angeschlossen ist?

Wenn es bereits brummt wenn nur Endstufe und nur der Vorverstärker (ohne jegliche sonstigen Geräte) brummt, wird es knifflig...

Ccheck das mal.
ciao
sealpin


diese beiden zustände will ich explizit noch mal versuchen. melde mich dann noch mal.

danke :prost


in beiden konfigurationen brummt es leise aus den ls
alle geräte sind an einer steckdosenleiste angeschlossen !



auch steckerdrehen bewirkt nichts :{



Also ich kenne einige, die auch Parasound Endstufen einsetzen und keine derartigen Effkte haben.
Ich befürchte einen Defekt an dem Gerät.

Alle Maßnahmen außerhalb der Endstufe werden wohl keine Wirkung zeigen.

Ab zum Fachmann damit.

ciao
sealpin
maxi019
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Mrz 2008, 14:27
Hallo!!!


Also brummt die Parasound auch wenn du sie nur am strom hängen hast und nichts angeschlossen und alles andere abgeschlossen(auch vom Stromkreis)???



Lg maxi
parasound
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 10. Mrz 2008, 02:47

maxi019 schrieb:
Hallo!!!


Also brummt die Parasound auch wenn du sie nur am strom hängen hast und nichts angeschlossen und alles andere abgeschlossen(auch vom Stromkreis)???



Lg maxi


nur das stromnetz und die ls sind angeschlossen und sie brummt ganz leise aus den ls. muss mir wohl einen techniker suchen
HerEVoice
Stammgast
#12 erstellt: 10. Mrz 2008, 06:56
Hi


muss mir wohl einen techniker suchen


Sieht sehr danach aus. Ist keinesfalls normal, meine tuts nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen das so etwas konstruktionsbedingt (gewollt/toleriert) ist.
Den Parasoundvertrieb hat www. dominodesign.de , Sitz in Wiesbaden, inne. Tel.: 0611-700165/-69.
Vielleicht mal kontaktieren und dann entscheiden in welche Hände du sie gibst. Ist mMn nötig.

Grüße
Herbert
Uwe_Mettmann
Inventar
#13 erstellt: 10. Mrz 2008, 10:18
Hallo parasound,

noch eine, wenn auch sehr unwahrscheinliche Möglichkeit ist, dass ein schnurloses DECT-Telefon einstrahlt. Ist so eins in der Nähe des Parasounds, ziehe mal das Steckernetzteil der DECT-Basis aus der Steckdose.

Brummt es immer noch, liegt es eindeutig am Parasound.

Äh, Stop

parasound schrieb:
nur das stromnetz und die ls sind angeschlossen und sie brummt ganz leise aus den ls. muss mir wohl einen techniker suchen :?

Was meinst Du jetzt mit ganz leise? Leiser als wenn alles angeschlossen ist? Wenn es genauso laut ist, dann Parasound, wenn leiser dann hat das laute Brummen eine andere Ursache.


Gruß

Uwe
armindercherusker
Inventar
#14 erstellt: 10. Mrz 2008, 10:18

parasound schrieb:
...nur das stromnetz und die ls sind angeschlossen und sie brummt ganz leise aus den ls...

Ändert sich das Brummen, wenn Du Volume aufdrehst ?

Ändert sich das Brummen, wenn Du den Netzstecker umdrehst ?

Hat die Zuleitung einen Schutzkontakt ?
( wenn nicht, mal eine Verbindung zwischen PE und Gehäuse herstellen )


@ HerEVoice : Danke für die Info !

Domino - Design ist empfehlenswert - importiert und vertreibt ja auch die Geräte von Advance-Acoustic

Gruß
parasound
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 10. Mrz 2008, 11:07
es ist nur wlan im haus !

es brummt sehr leise, aber hörbar und immer gleich laut !

brummen ist unabhängig von volume !

stecker drehen ändert nichts !

die parasound, der vollverstärker(als vorstufe) und der aktive subwoofer haben einen schukostecker !
armindercherusker
Inventar
#16 erstellt: 10. Mrz 2008, 11:12
Welchen Vollverstärker und welchen Sub hast Du denn ?

Gruß
Uwe_Mettmann
Inventar
#17 erstellt: 10. Mrz 2008, 11:17
Warum werden meine Fragen immer nicht beantwortet?

Uwe_Mettmann schrieb:

parasound schrieb:
nur das stromnetz und die ls sind angeschlossen und sie brummt ganz leise aus den ls. muss mir wohl einen techniker suchen :?

Was meinst Du jetzt mit ganz leise? Leiser als wenn alles angeschlossen ist? Wenn es genauso laut ist, dann Parasound, wenn leiser dann hat das laute Brummen eine andere Ursache.



Gruß

Uwe
parasound
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 10. Mrz 2008, 11:47

Uwe_Mettmann schrieb:
Warum werden meine Fragen immer nicht beantwortet?

Uwe_Mettmann schrieb:

parasound schrieb:
nur das stromnetz und die ls sind angeschlossen und sie brummt ganz leise aus den ls. muss mir wohl einen techniker suchen :?

Was meinst Du jetzt mit ganz leise? Leiser als wenn alles angeschlossen ist? Wenn es genauso laut ist, dann Parasound, wenn leiser dann hat das laute Brummen eine andere Ursache.



Gruß

Uwe


hab ich doch

es bleibt immer gleich laut(leise) und ist nicht volume-abhängig !


armindercherusker schrieb:
Welchen Vollverstärker und welchen Sub hast Du denn ?

Gruß


cambridge audio 840a und nubert nuline 560


[Beitrag von parasound am 10. Mrz 2008, 11:50 bearbeitet]
armindercherusker
Inventar
#19 erstellt: 10. Mrz 2008, 13:24

parasound schrieb:
... cambridge audio 840a und nubert nuline 560


Gehe ich recht in der Annahme, daß Du den Amp+Sub beim Test auch komplett abgestöpselt hast ?
Nicht, daß hierüber was einstreut.

Als weiteren Versuch würde ich Verstärker und LS mal in einem ganz anderen Raum anschließen.
An einem anderen Stromkreis.

Und so nebenbei, also rein interessehalber : welche LS hast Du denn ?

Gruß
parasound
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 10. Mrz 2008, 14:44

armindercherusker schrieb:

parasound schrieb:
... cambridge audio 840a und nubert nuline 560


Gehe ich recht in der Annahme, daß Du den Amp+Sub beim Test auch komplett abgestöpselt hast ?
Nicht, daß hierüber was einstreut.

Als weiteren Versuch würde ich Verstärker und LS mal in einem ganz anderen Raum anschließen.
An einem anderen Stromkreis.

Und so nebenbei, also rein interessehalber : welche LS hast Du denn ?

Gruß


verstärker und sub sind getrennt !

werde heute abend noch weiter testen !

habe b&w dm 601, erste serie !
Albus
Inventar
#21 erstellt: 10. Mrz 2008, 15:45
Tag,

so Vieles ist schon probiert, auch die Nutzung des rückwärtigen "Ground lift" Schalters? Parasound verfügt üblich doch über einen Ground lift switch - eben für den Fall einer etwa nur noisy ground.

Ist denn (anfangs: bei Wechsel des Anschlussdose nimmt das Brummen zu) tatsächlich eine Erde rundum installiert (Wanddosen)? Altbau?

Freundlich
Albus
parasound
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 10. Mrz 2008, 16:22
was für'n schalter kann da keinen finden
Albus
Inventar
#23 erstellt: 10. Mrz 2008, 16:39
Tag erneut,

einen Kippschalter, betitelt 'Ground Lift' und 'Normal' (die obere bzw. die untere Stellung). - Dann also jetzt (nachzuholen) die Frage, wie lautet denn die genaue Bezeichnung der Parasound-Endstufe?

Freundlich
Albus
parasound
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 10. Mrz 2008, 16:56
hca 2200 II
Uwe_Mettmann
Inventar
#25 erstellt: 10. Mrz 2008, 17:27
Hallo Parasound,

irgendwie ist mir das Ganze immer noch nicht klar, daher fasse ich zusammen, was ich verstanden habe:
  1. Endstufe alleine, nur Lautsprecher angeschlossen
    Es brummt leise.

  2. Endstufe normal an Anlage angeschlossen. Alle Netzstecker an einer Netzleiste angeschlossen
    Es brummt genauso laut wie bei Punkt 1.

  3. Endstufe normal an Anlage angeschlossen. Netzstecker an verschiedenen Steckdosen angeschlossen
    Es brummt jetzt lauter.
Habe ich das so richtig verstanden?


So jetzt noch ein paar Fragen dazu:
  1. Ist das Brummen bei Punkt 1 und 2 auch am Hörplatz zu hören oder nur wenn man das Ohr direkt an den Lautsprecher hält?

  2. Bei Punkt 3 gehe ich mal davon aus, dass das Brummen auch störend am Hörplatz hörbar ist, richtig?

  3. Ist aus dem Subwoofer auch ein Brummen zu hören und wenn ja, wie laut?

  4. Hat der Vorverstärker auch XLR-Ausgänge?

  5. Wie ist der Vorverstärker mit der Endstufe verbunden, über XLR oder Cinch?

Gruß

Uwe


[Beitrag von Uwe_Mettmann am 10. Mrz 2008, 17:34 bearbeitet]
Albus
Inventar
#26 erstellt: 10. Mrz 2008, 17:29
Tag erneut,

so weit, so gut, also HCA 2200 II (hier eine BDA: http://www.parasound.com/pdfs/vintage/hca2200llom.pdf

Danach verfügt diese Parasound-Endstufe nicht über einen ground lift switch. Das also beiseite. Dann ist da der Selector für Input per XLR (Cannon) und RCA (Cinch); dieser Selctor ist richtig geschaltet (bitte Netz dabei besser OFF)?

Weniger gut ist, was man sonst noch so findet, nämlich, es haben immer wieder Nutzer Brummprobleme mit dieser Endstufe. Darunter derartige, dass dieses Netzbrummen verschwand, wenn man sämtliche losen Schrauben im Gerät, eben auch innen!, in einen festen Kontaktzustand brachte.

Es gibt ein Altern, welches sich so zeigt, als Brummen, das Altern von etwa großen Kondensatoren unter massiver Erhitzung (Class A bis 5 Watt), aber - so alt ist das Produkt eigentlich nicht (1995-1997).

Freundlich
Albus
parasound
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 10. Mrz 2008, 21:21

Uwe_Mettmann schrieb:
Hallo Parasound,

irgendwie ist mir das Ganze immer noch nicht klar, daher fasse ich zusammen, was ich verstanden habe:
  1. Endstufe alleine, nur Lautsprecher angeschlossen
    Es brummt leise.

  2. Endstufe normal an Anlage angeschlossen. Alle Netzstecker an einer Netzleiste angeschlossen
    Es brummt genauso laut wie bei Punkt 1.

  3. Endstufe normal an Anlage angeschlossen. Netzstecker an verschiedenen Steckdosen angeschlossen
    Es brummt jetzt lauter.
Habe ich das so richtig verstanden?


So jetzt noch ein paar Fragen dazu:
  1. Ist das Brummen bei Punkt 1 und 2 auch am Hörplatz zu hören oder nur wenn man das Ohr direkt an den Lautsprecher hält?

  2. Bei Punkt 3 gehe ich mal davon aus, dass das Brummen auch störend am Hörplatz hörbar ist, richtig?

  3. Ist aus dem Subwoofer auch ein Brummen zu hören und wenn ja, wie laut?

  4. Hat der Vorverstärker auch XLR-Ausgänge?

  5. Wie ist der Vorverstärker mit der Endstufe verbunden, über XLR oder Cinch?

Gruß

Uwe


hallo uwe und alle,

punkte 1,2,3 = ja genau so !

zu a: nur, wenn es ganz leise im raum ist !

zu b: ja !

zu c: nein !

zu d: nein !

zu e: cinch !


konnte das brummen inzwischen noch etwas mildern, in dem ich die cinch-kabel von den netzkabeln räumlich getrennt habe !
können die netzkabel gegenseitig auch noch störungen hervorrufen ?


danke schon mal zwischen durch an alle
parasound
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 10. Mrz 2008, 21:24

Albus schrieb:
Tag erneut,

so weit, so gut, also HCA 2200 II (hier eine BDA: http://www.parasound.com/pdfs/vintage/hca2200llom.pdf

Danach verfügt diese Parasound-Endstufe nicht über einen ground lift switch. Das also beiseite. Dann ist da der Selector für Input per XLR (Cannon) und RCA (Cinch); dieser Selctor ist richtig geschaltet (bitte Netz dabei besser OFF)?

Weniger gut ist, was man sonst noch so findet, nämlich, es haben immer wieder Nutzer Brummprobleme mit dieser Endstufe. Darunter derartige, dass dieses Netzbrummen verschwand, wenn man sämtliche losen Schrauben im Gerät, eben auch innen!, in einen festen Kontaktzustand brachte.

Es gibt ein Altern, welches sich so zeigt, als Brummen, das Altern von etwa großen Kondensatoren unter massiver Erhitzung (Class A bis 5 Watt), aber - so alt ist das Produkt eigentlich nicht (1995-1997).

Freundlich
Albus


habe alle schrauben nachgezogen, da ich das irgendwo gelesen habe !
-scope-
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 10. Mrz 2008, 21:41

Endstufe alleine, nur Lautsprecher angeschlossen
Es brummt leise.


Nur das ist erstmal interessant.

In dem Gerät gibt es ziemlich zentral gelegen eine Metallplatte auf der einige Kreuzschlitzschrauben zu sehen sind. Die sind mit grünem Lack gesichtert.

Nachdem das Gerät 1 Stunde ausgeschaltet ist , und vom Netz getrennt wurde, müssen diese "recht grossen" Schrauben SEHR fest angezogen werden. Manchmal ist da 1/4 Umdrehung drin.

Wenn es danach unter Punkt "1" immer noch brummt, ist das Gerät DEFEKT oder steht extrem ungünstig auf, unter, oder neben sehr starken magnetischen Wechselfeldern. (Trafos...was weiss ich.)


[Beitrag von -scope- am 10. Mrz 2008, 21:42 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#30 erstellt: 10. Mrz 2008, 22:02

parasound schrieb:
punkte 1,2,3 = ja genau so !

Damit ist klar, dass es der Parasound selber ist. Setze die Tipps von scope und Albus um und wenn’s nicht hilft, ab zum Service mit dem Parasound.


Gruß

Uwe
parasound
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 10. Mrz 2008, 22:03

-scope- schrieb:

Endstufe alleine, nur Lautsprecher angeschlossen
Es brummt leise.


Nur das ist erstmal interessant.

In dem Gerät gibt es ziemlich zentral gelegen eine Metallplatte auf der einige Kreuzschlitzschrauben zu sehen sind. Die sind mit grünem Lack gesichtert.

Nachdem das Gerät 1 Stunde ausgeschaltet ist , und vom Netz getrennt wurde, müssen diese "recht grossen" Schrauben SEHR fest angezogen werden. Manchmal ist da 1/4 Umdrehung drin.

Wenn es danach unter Punkt "1" immer noch brummt, ist das Gerät DEFEKT oder steht extrem ungünstig auf, unter, oder neben sehr starken magnetischen Wechselfeldern. (Trafos...was weiss ich.)


auch gerade diese schrauben habe ich kontrolliert. alle fest
armindercherusker
Inventar
#32 erstellt: 10. Mrz 2008, 22:06
Ich glaube es zwar nicht unbedingt, aber vielleicht hast Du nur ein besonders sensibles Gehör dafür
und bei diesen Geräten ist es "normal"

Vielleicht gibt es ja andere User mit gleichem Amp und können Stellung nehmen ?

http://www.google.de....hifi-forum.de&meta=

Gruß
-scope-
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 10. Mrz 2008, 22:08
Tja...Dann ist die wohl leicht "angeschlagen"??? Du wirst damit leben ,oder sie repariern lassen müssen.

Obwohl eine Ferndiagnose über ein Forum immer sehr schwer ist, da man nie genau weiss, was da am anderen Ende gerade genau gemacht wird.
Master_J
Inventar
#34 erstellt: 10. Mrz 2008, 22:12
Vielleicht mal direkt in diesem Thread nachfragen:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-108-8026.html

Da geht's ganz allein um eine frisch erworbene 2200.

Wenn Du aus der Hamburger Gegend kommst, kannst Du ja mal auf Marcus' Modell ein Ohr legen.
Sehe gerade: Der hat auch einen AW-560.

Gruss
Jochen


[Beitrag von Master_J am 10. Mrz 2008, 22:13 bearbeitet]
storchi07
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 10. Mrz 2008, 22:24

Master_J schrieb:
Vielleicht mal direkt in diesem Thread nachfragen:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-108-8026.html

Da geht's ganz allein um eine frisch erworbene 2200.

Wenn Du aus der Hamburger Gegend kommst, kannst Du ja mal auf Marcus' Modell ein Ohr legen.
Sehe gerade: Der hat auch einen AW-560.

Gruss
Jochen


lese schon länger mit

meine brummt nicht ! von daher kann ich auch nicht mehr beitragen
-scope-
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 10. Mrz 2008, 22:42
Meine brummt auch nicht. Alle HCA XXXX die meine Werkstatt mal verlassen haben, haben auch nicht gebrummt.
kptools
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 10. Mrz 2008, 22:54
Hallo,
parasound schrieb:
konnte das brummen inzwischen noch etwas mildern, in dem ich die cinch-kabel von den netzkabeln räumlich getrennt habe !

Was für NF-Kabel verwendest Du?

Grüsse aus OWL

kp
parasound
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 10. Mrz 2008, 23:23

kptools schrieb:
Hallo,
parasound schrieb:
konnte das brummen inzwischen noch etwas mildern, in dem ich die cinch-kabel von den netzkabeln räumlich getrennt habe !

Was für NF-Kabel verwendest Du?

Grüsse aus OWL

kp


die einfachen von nubert !
kptools
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 10. Mrz 2008, 23:34
Hallo,

leider werde ich aus der Beschreibung von Nubert nicht ganz schlau:

Die Features:
5 mm starkes Cinchkabel in bewährtem symmetrischem Aufbau mit doppelter Abschirmung aus einer Folie und Kupferlitzen. Bietet einen wirkungsvollen Schutz gegen Störungen.
Hochwertige Innenleiter und vergoldete Cinchstecker sorgen für eine einwandfreie Verbindung der Komponenten.

Ein 5 mm starkes, symmetrisches Kabel mit Schirm aus Folie und Geflecht? Eventuell mit nur einseitig aufgelegtem Schirm? Oder doch "nur" ein ganz "normales" Koaxkabel. Dann dürfte es allerdings keine "Probleme" in Verbindung mit Netzkabeln geben.

Probiere mal eine ganz normale "Beipackstrippe" aus.

Grüsse aus OWL

kp
parasound
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 11. Mrz 2008, 01:54

kptools schrieb:
Hallo,

leider werde ich aus der Beschreibung von Nubert nicht ganz schlau:

Die Features:
5 mm starkes Cinchkabel in bewährtem symmetrischem Aufbau mit doppelter Abschirmung aus einer Folie und Kupferlitzen. Bietet einen wirkungsvollen Schutz gegen Störungen.
Hochwertige Innenleiter und vergoldete Cinchstecker sorgen für eine einwandfreie Verbindung der Komponenten.

Ein 5 mm starkes, symmetrisches Kabel mit Schirm aus Folie und Geflecht? Eventuell mit nur einseitig aufgelegtem Schirm? Oder doch "nur" ein ganz "normales" Koaxkabel. Dann dürfte es allerdings keine "Probleme" in Verbindung mit Netzkabeln geben.

Probiere mal eine ganz normale "Beipackstrippe" aus.

Grüsse aus OWL

kp


da die "stufe" ja auch aus den ls brummt, wenn keine verbindung zum vorverstärker besteht, kann es ja eigentlich nicht an den cinch-verbindungen liegen
storchi07
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 11. Mrz 2008, 02:04
könnte man nicht alle gehäuse in reihe elektrisch verbinden und dann auf die steckdosen-erde führen

oder wie war das noch
Uwe_Mettmann
Inventar
#42 erstellt: 11. Mrz 2008, 02:47

parasound schrieb:
da die "stufe" ja auch aus den ls brummt, wenn keine verbindung zum vorverstärker besteht, kann es ja eigentlich nicht an den cinch-verbindungen liegen :.

Jein, Du hast zwei Brummprobleme, einmal die Parasound-Endstufe und dann noch das externe Brummproblem durch das NF-Kabel. Beide Brummprobleme liegen etwa in der gleichen Größenordnung. Wenn Du jetzt die Endstufe in Ordnung bringen lässt und diese nicht mehr brummt, bleibt das zweite Brummproblem durch das NF-Kabel übrig.

Lasse doch erst mal die Endstufe reparieren. Mit dem zweiten Brummproblem sehen wir dann anschließen weiter. Das lässt sich bestimmt lösen.


Gruß

Uwe
armindercherusker
Inventar
#43 erstellt: 11. Mrz 2008, 10:47

storchi07 schrieb:
... meine brummt nicht ! von daher kann ich auch nicht mehr beitragen :(

Und worauf bezog sich diese Aussage ? :

http://www.hifi-foru...=8026&postID=175#175

Gruß
Albus
Inventar
#44 erstellt: 11. Mrz 2008, 10:51
Morgen,

es gibt also einen gewissen Fortschritt aus der Trennung von Netzkabel(n) und Signalkabeln - was zu beachten nichts kostet. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, das Netzkabel der Parasound etwas zu verdrillen und Überlängen so zu bündeln, dass diese in Abschnitten von max. 30 cm in Kontakt mit dem Metallgehäuse (drunter z.B.) zu liegen kommen, was zu beachten auch nichts kostet.

Sodann bleibt noch die andere Möglichkeit des Brummauslösens, Gleichstrom in der Versorgung: "In fact a transformer is specifically designed not to store field energy, and a small dc current will saturate the core." (Ralph Morrison, Grounding and Shielding, 4. Ed., p. 39). [Abhilfe: "... the transformer core should be gapped to avoid core saturation.", ebda.]

Gegen Gleichstromanteil in der einkommenden Netzversorgung hilft typisch ein Gleichstrom-Filter. Erwähnt worden war, dass bei anderem Steckdosenort in der Wohnung der Brumm zunimmt.

Freundlich
Albus

NS: In welcher Entfernung von den LS ist denn der Brummrest aktuell noch zu hören, 1 m, 2 m, 3 m?
A.
armindercherusker
Inventar
#45 erstellt: 11. Mrz 2008, 10:53
So - ich hab noch was gefunden :

storchi07 hatte sowas Ähnliches mal mit einer Accuphase-Kombi :

http://www.hifi-foru...read=7554&postID=2#2

http://www.hifi-foru...ad=7554&postID=34#34

@ parasound : checke doch noch mal Alles gemäß o.g. Thread

Gruß
storchi07
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 11. Mrz 2008, 11:01

armindercherusker schrieb:
So - ich hab noch was gefunden :

storchi07 hatte sowas Ähnliches mal mit einer Accuphase-Kombi :

http://www.hifi-foru...read=7554&postID=2#2

http://www.hifi-foru...ad=7554&postID=34#34

@ parasound : checke doch noch mal Alles gemäß o.g. Thread

Gruß


laut seiner postings hat er das schon alles gemacht, aber vielleicht wird er ja nochmal andere cinch-leitungen probieren
storchi07
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 11. Mrz 2008, 11:26

Albus schrieb:


Gegen Gleichstromanteil in der einkommenden Netzversorgung hilft typisch ein Gleichstrom-Filter. Erwähnt worden war, dass bei anderem Steckdosenort in der Wohnung der Brumm zunimmt.




Uwe_Mettmann
Inventar
#48 erstellt: 11. Mrz 2008, 12:20
Hallo,

noch mal kurz.

Jetzt das Kabel-Brummen zu suchen, ist nicht sehr effektiv, weil man gar nicht feststellen kann, ob das Brummen ganz weg ist oder nicht, weil ja immer das Eigenbrummen der Endstufe zu hören wäre. Daher muss erst die Endstufe repariert werden und dann kann man auf die Suche nach dem Kabel-Brummen gehen.

Ein Gleichspannungsanteil auf der Netzspannung kann zwar zum Brummen führen, dann brummt aber der Trafo und es brummt nicht aus den Lautsprechern. Insofern kann ein Gleichspannungsanteil nicht die Ursache sein. Außerdem ist die Gleichspannung auf dem Stromnetz nicht immer vorhanden, also wäre das Brummen mal da und mal nicht.


Gruß

Uwe
armindercherusker
Inventar
#49 erstellt: 11. Mrz 2008, 12:40
Dann sollte wohl erstmal das Netzteil des Parasound durchgemessen werden. ( bevor er in die Werkstatt geht )

@ parasound : Hast Du nicht einen Bekannten, der´s machen kann ?

Wo wohnst Du denn ?

Gruß
maxi019
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 11. Mrz 2008, 20:59
Hallo!!!


Ja Netzteil kann es auch sein hast du in der Wohnung wo einen Kabel oder Sat reciever stehn?????


lg maxi
parasound
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 11. Mrz 2008, 21:07

maxi019 schrieb:
Hallo!!!


Ja Netzteil kann es auch sein hast du in der Wohnung wo einen Kabel oder Sat reciever stehn?????


lg maxi


entspr. receiver ist abgeschaltet und getrennt !

nach einem guten techniker hier in der harz-serengeti suche ich schon
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Großes Problem mit Brummschleife
sepple2605 am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  4 Beiträge
Lautsprecherkabel 24AWG transparent in Deutschland zu bekommen?
otraupe am 23.10.2013  –  Letzte Antwort am 24.10.2013  –  6 Beiträge
Gerätebasis woher bekommen?
DeCan am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  5 Beiträge
Bekomme Chinch-Kabel von Ground Loop Isolator nicht ab!
Micha125 am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  5 Beiträge
Schieferplatten in Raum MG
misswhite am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 09.04.2006  –  6 Beiträge
Zwischen Akustik-Skylla und Kabel-Charybdis
DJ_Bummbumm am 18.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  5 Beiträge
Cinch-Eingangswahlschalter der auch Masse schaltet?
xpi9999 am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2016  –  19 Beiträge
Frage zu Lautsprecherkabel
Schlumpf23 am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 18.12.2014  –  14 Beiträge
Erfahrungen mit Monster Netzleiste MP HTS 1000
freddy672 am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  6 Beiträge
Inakustik Patmos oder rhodos Cinch zu empfehlen ?
onkellemmy am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Hersteller in diesem Thread Widget schließen