Längeres XLR Kabel oder doch besser längeres Lautsprecherkabel?

+A -A
Autor
Beitrag
pmhofer
Neuling
#1 erstellt: 01. Nov 2008, 13:10
Hallo an alle,

Ich habe eine Surround Anlage bestehend aus (Kef 207/204c/206ds/205)und Krell ksa 200s , 2* 100s, 1*50s, sowie als Decoder Denon Avp A1 HD.

Jetzt habe ich das Problem dass ich irgendwie die Distanzen überbrücken muss und da stellt sich die Frage ob ich von meiner Surround Vorstufe mit kurzen XLR Kabeln in die Endstufe gehe und von dort mit langen Lautsprecherkabeln weiter zur Box, oder ob ich die Endstufen zu den Lautsprechern stelle und eher mit längeren XLR Kabeln (10 Meter) und kurzen Lautsprecherkabeln arbeite?


Vielen Dank für eure Hilfe.
kptools
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Nov 2008, 17:49
Hallo,

Letzteres!

Grüsse aus OWL

kp
hippelipa
Inventar
#3 erstellt: 01. Nov 2008, 21:57
XLR Kabel sind unbedenklich, auch bei großen Längen.
Das ist ein Profistandart und selbst im Studio muss das Signal durch hunderte Meter XLR bzw. Symetrischer Leitung. Das ist überhaupt kein Problem. Hättest du NUR Cinch würde ich dir dazu raten einfach die LS-Kabel länger zu machen.

Als grobe Richlinie sagt man:
Cinch max. 10m
XLR max. 10km
Ich denke das sagt alles.
Jeck-G
Inventar
#4 erstellt: 02. Nov 2008, 19:57

XLR max. 10km
Doch so viel und das auch bei Mikros? Dachte eher an die 200-300m. Sind dann nicht schon Höhenverluste wegen der Kabelkapazität?

Mein Rekord waren ca. 30m (15m Multicore zur Bühne und da 10+6m zum Mic), also fernab von dem, was man bei großen Konzerten hat.


[Beitrag von Jeck-G am 02. Nov 2008, 19:57 bearbeitet]
pmhofer
Neuling
#5 erstellt: 02. Nov 2008, 21:26
vielen dank für eure hilfe

aber eine frage habe ich noch dazu, wenn xlr bis 10km (mehr oder weniger) funktioniert, welche länge sollte man bei den lautsprecherkabeln nicht überschreiten (ist mir natürlich klar, dass es vom kabel abhängen wird) aber vielleicht habt ihr einen richtwert

lg
peter
smitsch
Stammgast
#6 erstellt: 03. Nov 2008, 03:06
Möglichst kurz halten! Es gibt keinen Fixwert, auch 20m funktioniert fast "problemlos" wenn der querschnitt stimmt. Nur: besser wirds nicht. tabellen zu leitungslänge und verlustleistung findet man auch hier.
Jeck-G
Inventar
#7 erstellt: 03. Nov 2008, 19:35
An der Vereinsanlage sind es jeweils 20m mit 2,5mm². Klingt viel (von der Länge her), aber 15m sind schnell weg (man hat nunmal kaum das Glück, die Anlage in der Mitte zwischen den Boxen aufzubauen, meist war es bei uns seitlich) und etwas Reserve ist immer gut, zumal man die Kabel noch so verlegen muss, dass die Stolpergefahr möglichst gering ist (oder nicht eine halbe Rolle Gaffa-Tape deswegen draufgeht).

Aber Hippeli (und andere Ton-/Veranstaltungstechniker hier im Forum) kann sagen, welche Längen und Querschnitte bei größeren Beschallungsanlagen verwendet werden.
hippelipa
Inventar
#8 erstellt: 04. Nov 2008, 00:04
Zu den Leitungslängen von XLR darf ich mal als Denkanstoss Sportveranstaltungen anbringen, wo beispielsweise ein Fußballfeld Mikrofoniert wird das man auch den Tritt auf den Ball hört. Der Ü-Wagen steht aber schnell mal einen km weit weg, da Stadien in der Nähe garnicht den Platz haben.

Im Anbetracht der Verluste die passive Frequenzweichen mit sich bringen ist eigentlich der Leitungsquerschnitt der Lautspercherkabels unrelevant im Hifi-Bereich. 2,5 sind absolut ausreichend. Um den High-End-Gedanken näher zu kommen macht man halt 4qmm.


Im Großbeschallungsbereich kommt man selten über 4qmm bei Lautsprecherkabeln. Wir benutzen eher exotische Kabel mit 8x2,5qmm auf 6-Pol. So habe ich beim 8x2,5 zumindest 5qmm im Bass. Leitungslängen sind im Schnitt 10m für die HauptPA bei kleineren Veranstaltungen, vorrausgesetzt der Möglichkeit Verstärker in der Nähe der "Stacks" aufzustellen. Bei Großveranstaltungen wo die Arrays schon in 20m Höhe hängen und die Verstärker irgendwo unter der Bühne versteckt sind werden das aber schnell mehr als 50m.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherkabel XLR-XLR
holdudiladio am 01.05.2013  –  Letzte Antwort am 01.05.2013  –  14 Beiträge
Neues Lautsprecherkabel ?
LautrerHerzblut am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  4 Beiträge
XLR auf normale Lautsprecherkabel
snsnsn am 21.01.2020  –  Letzte Antwort am 31.01.2020  –  6 Beiträge
Was ist/klingt besser - langes XLR Kabel od. langes Lautsprecherkabel?
beamerzicke am 14.09.2013  –  Letzte Antwort am 06.11.2014  –  36 Beiträge
Billig Kabel oder Lautsprecherkabel
Faramier am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  11 Beiträge
Grundsätzlich besser: Cinch oder XLR?
jfbpublic am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  21 Beiträge
Längeres/Besseres Netzteil für CA DAC Magic 200 M
Messsucher3550 am 04.07.2022  –  Letzte Antwort am 04.07.2022  –  5 Beiträge
Mischverteiler für XLR + Standard Lautsprecherkabel?
Norbernd am 14.08.2018  –  Letzte Antwort am 15.08.2018  –  5 Beiträge
XLR-Kabel unterschiedlich lang?
DIN-Stecker am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  15 Beiträge
Lautsprecherkabel
Meisenmann85 am 09.07.2017  –  Letzte Antwort am 11.07.2017  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.082

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen