Absaufersatz

+A -A
Autor
Beitrag
au-jo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Sep 2002, 18:16
hi leute!
nachdem ich eine weile mit einer schrecklichen anlage überbrückt habe, war das warten vorbei. heute kam endlich meine neue anlage, da meine alte leider abgesoffen ist. das kommt davon wenn man in dresden wohnt.
da man eine solche gelegenheit zum neukauf nicht immer hat habe ich natürlich gleich richtig zugegriffen. seit heute nachmittag steht also diese anlage bei mir:
boxen elac cl 515 jet
vorverstärker: rotel rc 1090
endstufe: marantz sm-17
cd-player: nad s500
cinchkabel: 2*fadel art starline rca-i
lskabel: straight wire encore II
und ich muss gestehen einen solchen guten klang hatte ich mir schon immer gewünscht. ich bin jetzt fast wunschlos glücklich. zur nächsten flut gibt es dann wieder eine bessere anlage.
ciao joachim
ehemals_hj
Administrator
#2 erstellt: 07. Sep 2002, 15:31
Hallo au-jo,

ich dachte bisher immer, daß Straight Wire Encore II ein Cinchkabel wäre, das habe ich nämlich selbst an meiner Anlage!
au-jo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Sep 2002, 17:45
hi hendrik!
es gibt von straight wire sowohl ein cinchkabel als auch ein ls kabel mit dem namen encore II.
ciao joachim
Lenny
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Sep 2002, 22:23
Ich verstehe euch nicht Jungs wie man nur so viel Geld für Kabelvierlefanz ausgeben kann. Meine Beipackkabel tun es doch auch!

Lenny
franzpoppig
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Sep 2002, 08:48
Hey Lenny schon wieder eine aussage wie aus dem Baum gepellt. Bei mir reicht das Beipackkabel auch. aber vielleicht brauchen die Herren und dAmen auch vom papst geweite Kabel sonst hören sie nix!
Grüße aus Bayern Franz Poppig
STOIBER FOR BUNDESKANZLER!
shoemaker_alt
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Sep 2002, 10:03
Hallo Joachim.
Zu erst einmal Glückwunsch zu Deiner Betreff-Wahl. Der Betreff passt wie die Faust auf's Auge!
Des weiteren auch zur Auswahl Deiner neuen Anlage. Ich hoffe, die neuen Klangwelten bereiten Dir noch lange Freude und werden nicht mit der nächsten Flut davongespült!
Ich warte auf weitere Höreindrücke.
Beste Grüße Horst.
shoemaker_alt
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 08. Sep 2002, 10:04
Hallo Lenny; Franz.
Hört euch doch bitte einmal andere Kabel an, bevor Ihr solche Phantasiegeschichten von Kabelweihe usw. verbreitet. Es ist nicht alles Einbildung, was Ihr als solche deklariert.
Beste Grüße Horst.
Wolfgang
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 08. Sep 2002, 11:01
Hallo Lenny & Franz,
ich möchte mich mal etwas genauer ausdrücken als Horst, dem ich im Prinzip aber beipflichte:
Es geht in diesem Thread um feine Nuancen in der Musikwiedergabe. Mit entsprechendem Equipment und der richtigen Hörfähigkeit ausgestattet sind bestimmte Leute dazu in der Lage, ein billiges Kabel von einem Teuren per Gehör zu unterscheiden.
Ich schätze mal, ein bayrischer Holzfäller (z.B.), der den ganzen Tag mit der Motorsäge Wälder abholzt, hat da ein etwas anderes Empfinden und sollte das auch gleich in seinem Beitrag vorausschicken.
Ich für meinen Teil äußere mich entweder sachlich zu diesem oder anderen Themen oder halte einfach meinen Mund. Alles andere finde ich persönlich sehr unqualifiziert. Das, was ich nicht gut heisse, sollte ich nicht gleich als Firlefanz bezeichnen.
Im, übrigen geht es doch hier wohl nicht um Wahlpropaganda??
Also immer schön Cool bleiben...8)

Grüsse,
shoemaker_alt
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 08. Sep 2002, 11:16
Hallo Wolfgang.
Danke für Deine treffende, wunderbar argumentierte Unterstützung!
Beste Grüße Horst.
franzpoppig
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Sep 2002, 11:27
[Beitrag gelöscht]

---
Anmerkung vom Moderator:
Franz, kehre bitte auf ein diskussionwürdiges Niveau zurück!
Gruß, André
ehemals_ah
Administrator
#11 erstellt: 08. Sep 2002, 11:30
Hallo Joachim,
auch von mir Glückwunsch zur neuen Anlage.. !
Auch ich hoffe, sie wird nicht gleich wieder ertränkt ... ;-))

Zu den Kabeln, da kann ich Horst und Wolfgang nur zustimmen. Lenny, sicherlich "tuen" es auch Beipackkabel, keine Frage. Doch es geht um das "wie". Und hier gibt es (wenn auch nur geringe) klangliche Unterschiede zwischen Kabeln verschiedener Güte ... (Und lass den "Unterschiedhörern" doch bitte ihre Unterschiede, auch wenn Du es nicht glauben willst ...)

Gruß, André
franzpoppig
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Sep 2002, 11:42
so wolfgang! Jetzt also wie vom mod empfohlen gemässigt.
ich bin kein bayrischer Holzhacker und möchte auch nicht als sowwas benannt werden. Ich bin Lehrer an einer Grundschule. und ich höre recht gut. also bitte keine beleidigungen!
un d bei mir tuen es beipackabel wirklich gut!
Gruß aus Bayern Franz Poppig
au-jo
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Sep 2002, 11:48
hi leute!
wenn ich gewusst hätte dass ich durch meine kabelerwähnung fast schon wieder mord und totschlag ausgelöst hätte! dann hätte ich schön die klappe gehalten.
eine bitte an euch kabelgegner: macht doch bitte einen neuen thread auf, denn mit meiner neuenanlage hat das nicht viel zu tun!
jetzt aber danke an alle, die mir zu meiner anlage gratuliert haben! sie ist wirklich wunderbar. dieser klang. ich könnte geradezu abheben!
ciao joachim
Wolfgang
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 08. Sep 2002, 11:48
Sachte, sachte, Franz!
Ich möchte hier keinen angreifen.
"z.B." heißt bei uns in Deutschland "zum Beispiel". Wer lesen kann ist also hier klar im Vorteil.
Das ist eben die einfache Logik eines rheinländischen Baggerfahrers...
Im übrigen freue ich mich sehr auf weitere nette Beiträge von dir, also nicht gleich böse sein!

Liebe Grüsse,
franzpoppig
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Sep 2002, 12:04
wolfgang ich wollte dich auch nicht angreifen. Ich war etwas wütend geworden weil ich den bayrishcen Holzhacker auf mich bezog. aber wirf mir bittschön nicht vor ich könnte nicht lesen!
strecken wir die Waffen und rauchen wir die Friedenspfeife!
Friedensgruß aus Bayern Franz
Wolfgang
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 08. Sep 2002, 12:24
@Franz:
Super Reaktion & Antwort, bist mir direkt symphatisch. Verschiedene Meinungen machen doch ein Forum doch erst interessant, oder? Wenn du mal ins Rheinland kommst, lass es mich wissen, dann rauchen wir mal ein Pfeifchen bei mir (und gucken uns meine schönen Kabel an..).

@Joachim:
Glückwunsch zu Deiner hoffentlich jetzt sturmflutsicheren Anlage. Darfst auch ruhig weiter über die bösen Kabel reden...

@der Rest der Welt:
Zur allgemeinen Kabeldiskussion möchte ich da noch etwas nachreichen:
Angenommen, ich kaufe mir also 2 Verstärker/ 1 Vorverstärker für 4000 Euro.
Frage: Warum sollte ich dann an den Chinchkabeln sparen?
Meine Antwort: Ich denke, 100 Euro kann ich dann doch wohl noch für einigermaßen gute Kabel auslegen, auch wenn ich darin keinen sooo großen Nutzen sehe. Ich denke, es dient der Klangoptimierung und gefällt mir einfach, weil es perfekt ist.
So sollte jeder für sich entscheiden, was er braucht oder nicht.
Grüsse,
ehemals_ah
Administrator
#17 erstellt: 08. Sep 2002, 12:40
Hallo Wolfgang,
da hast Du vollkommen Recht. Bei Geräten der 4000€ Klasse sind 100-200€ für Kabelverbindungen definitiv richtig angelegt, man hat sich ja schließlich ein HighEnd Gerät gekauft, warum sollte man dann ein Low-End Kabel kaufen. Das passt doch überhaupt nicht ... ;-)

Gruß, André
au-jo
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 08. Sep 2002, 12:47
hi leute!
gut, dass ihr euch gleich wieder beruhigt habt!
und ja, wolfgang ich werde weiter über die bösartigen kabel reden die für mich, so wie andré das richtig gesagt hat, einfach dazugehören. eine verstärkerklasse impliziert eine entsprechende kabelklasse, basta!
was für kabel benutzt du bzw was für eine anlage hast du wenn ich denn fragen darf?
ciao joachim
MichaelPrunner
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 08. Sep 2002, 12:57
Servus Joachim
Auch von mir: Glückwunsch zur Auswahl. Und lass Dich nicht beirren: Gute Kabel für gute Anlagen.
M.
tuned_by_binford
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 08. Sep 2002, 12:59
Hallo Joachim!

Auch von mir (verspätet) viel Spaß mit der neuen Anlage!

Gruß
Frank
Wolfgang
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 08. Sep 2002, 13:54
H Joachim,
eigentlich sollte ich auf Deine Frage nicht antworten, da ich Unmut über mich erregen könnte. Ich benutze nämlich ENGLISCHE Verstärker... und AMERIKANISCHE Boxen!
Na gut, ich bin mal mutig: Camtech Vorverstärker, 2 Camtech Endverstärker, Black and White Chinch aus dem Multi-Müllmarkt und Kappa 9,2i. Ich denke, man kann den Klang einigermaßen ertragen. Über das Design der Boxen möchte ich mich hier nicht auslassen, meine Freundin könnte ja mitlesen..., aber Form follows Funktion ist nun mal mein Motto und my Musikzimmer is my Castle!!
Ich hätte da übrigens eine interessante Lösung für absolut schwingungsfreie und super aussehende Füsse für Hifi-Komponenten zum Spottpreis, wenn's jemanden interessiert. Sind auch schön hoch, wenn's wasser mal wieder steigt.
Grüsse,
shoemaker_alt
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 08. Sep 2002, 14:08
Hallo Wolfgang.
Denkst Du wirklich, in diesem Forum gibt es Probleme bei multinational zusammengestellten Anlagen? Aber nein! Glückwunsch zu Deiner Anlage! Ist der Klang wirklich nur erträglich oder kann man damit auch länger als 5 Minuten Musik hören?
Zum Aussehen von Hifi-Komponenten: An erster Stelle steht der Klang, erst dann kommt das Design. Wie Du richtig sagtest: Form follows function.
Beste Grüße Horst.
Wolfgang
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 08. Sep 2002, 14:20
Hallo Horst,
ich habe bewusst "erträglich" gesagt, weil wahrscheinlich keine Anlage dieser Welt im Stande ist, das Original in allen seinen feinen Nuancen wieder zu geben. Als "High End" würde ich meine Sachen nicht bezeichnen. "High End" stellt für mich ausnahmslos nur das Equipment dar, das nach momentanem Stand der Technik am Besten dazu geeignet ist, Musik und Klänge wieder zu geben.
Ende ist für mich halt Ende, und das Ende der Wurst ist ja auch nicht in der Mitte?
Mid-Endige Grüsse,
ehemals_ah
Administrator
#24 erstellt: 08. Sep 2002, 14:21
Hallo Wolfgang,
hast Du so schlechte Erfahrungen mit englisch-amerikanischen Anlagen gemacht?
Also ich sehe da, genauso wie Horst, kein Problem ...

Gruß, André
ehemals_ah
Administrator
#25 erstellt: 08. Sep 2002, 14:26
Hallo Wolfgang,
willst Du etwa sagen, Deine Anlage wäre nur dazu in der Lage, ein Original in "erträglicher" Qualität wiederzugeben?

Gruß, André
shoemaker_alt
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 08. Sep 2002, 14:30
Hallo Wolfgang.
Ich kann mich Andrés Frage nur anschließen.

Für mich ist HighEnd die Suche nach dem authentischsten Klang. Und für den Moment bin ich der Meinung, ich hätte eine Anlage gefunden, die in der Lage ist, ein Original nahezu perfekt zu reproduzieren.

Beste Grüße Horst.
Wolfgang
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 08. Sep 2002, 14:43
@André:
langsam, langsam mit den alten Männern..
Also: Ich habe absolut keine schlechten Erfahrungen mit dieser Verpaarung(grässlicher Ausdruck, erinnert mich irgendwie an J. von der Lippe). Es macht mir viel Spass, damit Musik zu hören. Ich wollte nur an einen Thread über "englische Abstimmung" erinnern.

@Horst:
Super Antwort, Glückwunsch. Du hast den Kern getroffen.

"perfekt" ohne Adjektiv ist einzig und allein das Original.
ehemals_ah
Administrator
#28 erstellt: 08. Sep 2002, 14:50
Hallo Wolfgang,
da habe ich Dich wohl etwas falsch verstanden ...
Ich fürchtete, Du hättest irgendwelche negative Erfahrungen mit dieser Paarung (und seien es ablehnende Kommentare in irgendeinem Forum gewesen ..) gemacht und wärst dehalb vorsichtig ...
Aber wenn es so ist ... zwischen "englisch" und "englisch abgestimmt" ist doch ein himmelweiter Unterschied ... oder wollen wir allen englischen Herstellern vorwerfen, sie würden klanglich veränderte Geräte verkaufen??

Gruß, André
wolle
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 10. Sep 2002, 20:30
hi, jungs ich habe mir bei einem händler eine anlage angehört, die war mir zu kalt und analytisch. Da ist der hin und hat nur das Cinchkabel ausgetauscht und es wurde etwas wärmer!
ich war sonst auch immer skeptisch aber jetzt habe ich´s selbst gehört.

m.f.g.
ehemals_ah
Administrator
#30 erstellt: 10. Sep 2002, 21:00
Hallo wolle,
also gibt es sie doch, die "sagenumwobenen" Unterschiede ... ;-))
Könntest Du wenn möglich vielleicht noch die beteiligten Gerätschaften (inkl. der beiden "Klangverdreher" ..) posten??

Gruß, André
UweM
Moderator
#31 erstellt: 11. Sep 2002, 09:32

hi, jungs ich habe mir bei einem händler eine anlage angehört, die war mir zu kalt und analytisch. Da ist der hin und hat nur das Cinchkabel ausgetauscht und es wurde etwas wärmer!
ich war sonst auch immer skeptisch aber jetzt habe ich´s selbst gehört.


Auf die Art und Weise funktioniert das immer. Wenn man gesagt kriegt, dass etwas in die gewünschte Richtung verändert wurde, dann hört man meist auch das gewünschte. Leider funktioniert das auch, wenn gar nichts geändert wurde, sondern nur so getan als ob.
So funktioniert der menschliche Hörsinn. Leider!

Ein Bekannter hatte die berühmten Simba-Klammern an seiner Anlage (6 St. zu je DM 300.-) und schwärmte von exorbitant gesteigerter Räumlichkeit. Leider hörte er die Klangsteigerung auch, als ich die Klammern gar nicht an den Kabeln befestigte, sondern nur hinten auf´s Regal legte. danach war er tödlich beleidigt wegen dem Trick, hat sich aber interessanterweise über mich geärgert statt über den Händler, der ihm den Schrott verkauft hat oder sich selbst, der auf die Masche reingefallen ist.

Gerade wenn es um solch subtilen Dinge geht, ist jede Erkenntnis, die nicht in einem Blindtest gewonnen wurde, mit einem großen Fragezeichen zu versehen.

Grüße,

Uwe (der auch keine Beipackstrippen mehr an seiner Anlage hat )
--joe--
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 23. Mrz 2009, 23:28
gegen einen gut suggerierenden händler ist jedes gehöhr machtlos
blabupp123
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 27. Mrz 2009, 05:31
Stimmt, daran hat sich seid 6,5 Jahren nichts geändert!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Höhere Füße für meine Anlage
Dr.X@vier am 20.06.2005  –  Letzte Antwort am 20.06.2005  –  3 Beiträge
Fadel Art - Aerolitz
Flash am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 12.10.2007  –  8 Beiträge
Neue Lasereinheit für Marantz CD 17 KI?
fst am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  10 Beiträge
Fadel Art Powerflex Two
Nacatomi am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2009  –  29 Beiträge
marantz cd-63 tunen?
laby am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  5 Beiträge
NAD 515 bee modifiziert
putzini am 31.05.2016  –  Letzte Antwort am 13.06.2016  –  40 Beiträge
2 Eingangskabel an einer Anlage?
demohessl am 16.02.2017  –  Letzte Antwort am 17.02.2017  –  9 Beiträge
Vorstufe -> Endstufe, Cinchkabel gesucht.
carlos_bln am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  15 Beiträge
Tipps zum Tunen gesucht! Marantz CD 17 und PM 17
DerkleineEisbaer am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  30 Beiträge
CD Player Umbau Marantz CD17
Fussel_804S am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.855

Hersteller in diesem Thread Widget schließen