Mehrere Y-Adapter - ein Problem?

+A -A
Autor
Beitrag
JohnDoe28
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mai 2009, 22:14
Hallo Freunde des heifei,

Von einem Computer sollen mehrere Verstärker angesteuert werden. Kluk wie ich bin würde ich das einfach mit Chinch Y-Adaptern lösen. Nun stellte ich mir gerade die Frage ob das irgendwelche Probleme mit sich bringen könnte? Ich dachte da irgendwie an die Impedanz( )

Also, kann ich unbesorgt hunderte Y-Adapter anschliessen ohne das es irgendwelche negativen Effekte mit sich bringen würde.


(Es kam zu massiven Übertreibungen in diesem Beitrag. )

Grüße aus Freiburg.
JohnDoe28
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Mai 2009, 14:14
Niemand?
Don_Chuleo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Mai 2009, 21:52
ja du könntest den soundkartenausgang sehr stark belasten... im extremfall könntest du ihn auch damit zerstören..
freaKYmerCY
Inventar
#4 erstellt: 14. Mai 2009, 22:18
Viele Soundkarten verzerren auch so schon bei voller Lautstärke. Bei mir steht der Wave-Relger deshalb immer auf 70 %. Theoretisch müsste ich den ja noch weiter runterfahren, wenn ich mehere Geräte anschließe. Aber bis zu einer gewissen Zahl halte ich das für bedenkenlos.
JohnDoe28
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Mai 2009, 23:26
Eigentlich kommen die Y-Adapter nicht direkt hinter die SOundkarte sondern eher an ein Mischpultausgang. Es sollen übrigens 6 Adapter werden, um genau zu sein. Unbedenklich?
JohnDoe28
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Mai 2009, 21:16
Also gut, wenn's schief geht seid ihr schuld
kptools
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 19. Mai 2009, 22:22
Hallo,

es wird vermutlich nichts passieren. Sollte die Gesamtimpedanz der angesteuerten Eingänge zu niedrig werden, so wird der Ausgang (hoffentlich ) einfach nur stumm geschaltet. Audioausgänge sollten eigentlich "kurzschlussfest" sein.

Güsse aus OWL

kp
freaKYmerCY
Inventar
#8 erstellt: 19. Mai 2009, 22:28
Zumal es ja auch Klinken Buchsen sind, oder? Wenn man im Betrieb einen Klinkenstecker in so eine Buchse steckt, bekommt man ja einen Kurzschluss... genauso beim Rausziehen... klingt ganz schön... ungesund.
Jedenfalls bei mir... da fallen einem die Ohren ab...
JohnDoe28
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Mai 2009, 01:02

freaKYmerCY schrieb:
Zumal es ja auch Klinken Buchsen sind, oder?


würde ich das einfach mit Chinch Y-Adaptern lösen


@kptools
Würde sich das vorher äußern in verzerrtem sound o.ä.?


[Beitrag von JohnDoe28 am 20. Mai 2009, 01:03 bearbeitet]
cr
Inventar
#10 erstellt: 20. Mai 2009, 03:06
Außer dem unwahrscheinlichen Fall der Impedanzunterschreitung gäbe es noch das Problem der zu addierenden Kabellängen mit entsprechend steigender Kapazität, die zu Höhenverlust führen kann, wenn die Ausgangsimpedanz zu hoch ist. Genauere Erkenntnisse liefert dazu unser Kabelrechner
http://www.hifi-foru...thread=92&postID=1#1
freaKYmerCY
Inventar
#11 erstellt: 24. Mai 2009, 16:22
Ich mein nur, dass, da es ja Klinkenstecker sind, das Mischpult, welches mehrere Verstärker ansteuert, Impedanzunterschreitungen vertragen muss, da es ja nicht kaputt gehen darf, wenn man im Betrieb einen den Klinkenstecker zieht.
Wenn man das nämlich tut, gibt es einen Kurzschluss (maximale Impedanzunterschreitung).

Deswegen sollte es ebenso nicht schaden, wenn man die Impedanzunterschreitung durch diese Y-Adapter herbeiführt, würde ich folgern.
JohnDoe28
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Mai 2009, 17:23
Aber die Impedanzunterschreitung beim Stecker ziehen ist ja nur "peak" sozusagen. Die Y-Adapter wären ja eine dauerhafte unterschreitung.
JohnDoe28
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Mai 2009, 19:01
Naja, ich habs jetzt einfach mal angeschlossen. Sowohl Mischpult, Lautsprecher als auch Verstärker brennen (noch) nicht.
cr
Inventar
#14 erstellt: 24. Mai 2009, 22:59
Es gibt doch überhaupt keine Vorverstärker, die durch eine Impedanzunterschreitung kaputtgehen (bei HiEnd Geräten könnte man sich ev. so was vorstellen, denn dort werden ja oft die abenteuerlichsten Konzepte umgesetzt). Im schlimmsten Fall kann es leiser werden, oder verzerren, aber auch hier müßte der Widerstand schon recht klein sein. Bleiben also ggf. Höhenverluste.
JohnDoe28
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Mai 2009, 23:49
Vielleicht hab' ich ja die teuersten High-End Geräte bei mir stehen (Nein! :D)

Also, ich merke keinen Unterschied zu vorher. Es sieht also so aus als würde es problemlos funktionieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Qualitäts Einbußen über Y-Adapter?
Dommes am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2007  –  7 Beiträge
Y Chinch Adapter für Toneingang?
fragensteller0815 am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 17.10.2009  –  8 Beiträge
XLR-Y-Adapter für Bi-Amping-Betrieb ?
FideliusMusicus am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2014  –  16 Beiträge
3.5 mm Klinken-Y-Adapter MIT SCHALTER!
Kaimich am 09.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  7 Beiträge
Klinke Y Adapter/ Splitter, Verschlechterung der Tonqualität?
BLND am 09.05.2018  –  Letzte Antwort am 15.05.2018  –  9 Beiträge
Ein Paar Fragen bezüglich (Chinch/Klinke-) Kabel und (Y-)Adapter
Pilzkopf89 am 31.03.2015  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  9 Beiträge
Y-Weiche an KH-Verstärker
Panurg am 15.02.2018  –  Letzte Antwort am 18.02.2018  –  5 Beiträge
Qualitätsverlust bei Y-Kabel im HiFi-Bereich?
dodgen am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  13 Beiträge
Adapter
Bennylauthtsv_ am 26.02.2017  –  Letzte Antwort am 27.02.2017  –  4 Beiträge
Adapter
jaykey1991 am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.972

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen