Bi-Wiring bei Manger Zerobox 103

+A -A
Autor
Beitrag
High-End-Er
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Mai 2009, 19:38
Ich suche seit einiger Zeit ein Bi-Wiring Lautsprecherkabel für mein Paar Manger Zerobox 103.
Kann mir jemand einen Tipp geben?

Egal, was ich bis jetzt gehört habe, es klang immer schlechter als das entsprechende Single-Wiringkabel.
Eignen sich die Manger Zeroboxen überhaupt für Bi-Wiring?
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 01. Jun 2009, 00:50
Bei den Mangelwandlern sollte du dich nach einem Kabel umsehen, das den Klirr reduziert!
Boettgenstone
Inventar
#3 erstellt: 01. Jun 2009, 11:48
Hi,
wenns immer schlechter klingt als single wiring warum bleibst du dann nicht dabei und lässt die (andauernden und IMHO sinnlosen) multiwiring Empfehlungen einfach Empfehlungen bleiben?
High-End-Er
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Jun 2009, 19:36

Amperlite schrieb:
Bei den Mangelwandlern sollte du dich nach einem Kabel umsehen, das den Klirr reduziert! ;)

Aha *lach*
Wie soll denn bitte ein Kabel den Klirr reduzieren?
Ich bin inzwischen fündig geworden ...
Amperlite
Inventar
#5 erstellt: 02. Jun 2009, 20:59

High-End-Er schrieb:
Wie soll denn bitte ein Kabel den Klirr reduzieren? ;)

Es muss nur hochohmig genug sein!

Aber ernsthaft - genauso kannst du fragen: Wie soll ein normales Kabel den Klang verändern?


[Beitrag von Amperlite am 02. Jun 2009, 21:01 bearbeitet]
High-End-Er
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Jun 2009, 19:45

Amperlite schrieb:

Es muss nur hochohmig genug sein!

Warum sollte ein "hochohmiges" Kabel den Klirr verringern?
Und überhaupt ... sollte ein LS-Kabel nicht immer einen relativ kleinen ohmschen Widerstand haben?


Amperlite schrieb:

Aber ernsthaft - genauso kannst du fragen: Wie soll ein normales Kabel den Klang verändern?

Wobei ich mich jetzt frage "Was ist ein "normales" Kabel?"
Stegleitung mit 2 x 2,5 qmm oder 2 x 4,0qmm?
Die klingt definitiv "schlecht".
Ich bin gerade dabei meine Kabelkiste aufzuräumen und habe verschiedenste Kabel gefunden und auch mal wieder mit den Kabeln gehört. Teilweise sind die klanglichen Unterschiede gering, teilweise sind sie deutlich hörbar.
Hör dir z. B. ein Kimber 8PR und ein Kimber 8TC an.
Oder ein Mogami "The Rocket" gegen ein Mogami "The Strong". Dann wirst du mir recht geben!
Amperlite
Inventar
#7 erstellt: 06. Jun 2009, 02:20

High-End-Er schrieb:
Warum sollte ein "hochohmiges" Kabel den Klirr verringern?

Absolut verringert es natürlich den Klirr - der ganze Rest wird natürlich auch leiser!


Amperlite schrieb:
Hör dir z. B. ein Kimber 8PR und ein Kimber 8TC an.

Kenne ich bereits. Das TC klingt auch nicht anders und nervt zusätzlich noch beim Konfektionieren wegen seiner starren Leiter.
Ein gartenschlauchdickes Monster liegt ebenso unbenutzt im Schrank.


[Beitrag von Amperlite am 06. Jun 2009, 02:21 bearbeitet]
frale
Inventar
#8 erstellt: 06. Jun 2009, 09:02
Holzohr, bitte:
Das TC klingt bei mir/ auf meiner anlage auch nicht anders bzw. konnte ich keine unterschiede wahrnehmen


gleiche pflicht für alle.
danke.
High-End-Er
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Jun 2009, 09:44

Amperlite schrieb:
Kenne ich bereits. Das TC klingt auch nicht anders und nervt zusätzlich noch beim Konfektionieren wegen seiner starren Leiter.
Ein gartenschlauchdickes Monster liegt ebenso unbenutzt im Schrank.

Du hörst keinen Unterschied zwischen einem Kimber 8PR und einem Kimber 8TC? OK ...

Ich hatte von Kabeln der Fa. Mogami geschrieben ;).

Ein dickes Monster LS-Kabel habe ich auch im Schrank liegen. Ich bin gerade beim Aufräumen und habe es - wie einige andere Kabel - wiedergefunden.
Kobe8
Inventar
#10 erstellt: 06. Jun 2009, 10:24
Gude!

High-End-Er schrieb:
Ein dickes Monster LS-Kabel habe ich auch im Schrank liegen. Ich bin gerade beim Aufräumen und habe es - wie einige andere Kabel - wiedergefunden.

Ja, mehr braucht es gar nicht, um den Sinn und Zweck des achsotollen Tuning & Zubehörs zu erkennen, die Frau/Freundin geht halt schoppen, und kauft halt das x-te paar Schuhe, was nicht gebraucht wird, um die innere Leere ein wenig zu bekämpfen, der technikaffine Göttergatte, der nichts mit sich anzufangen weiß, geht halt in den nächsten Hifi-Shop - Tja, wie krieg' ich die Zeit bis zur Beerdigung bloß rum? Achso, es geht ja um die Musik.

Gruß Kobe
frale
Inventar
#11 erstellt: 06. Jun 2009, 15:09
schopenhauer8??
Das Leben „schwingt also, gleich einem Pendel, hin und her zwischen dem Schmerz und der Langeweile“ .
High-End-Er
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Jun 2009, 17:41

Kobe8 schrieb:
Gude!

High-End-Er schrieb:
Ein dickes Monster LS-Kabel habe ich auch im Schrank liegen. Ich bin gerade beim Aufräumen und habe es - wie einige andere Kabel - wiedergefunden.

Ja, mehr braucht es gar nicht, um den Sinn und Zweck des achsotollen Tuning & Zubehörs zu erkennen, die Frau/Freundin geht halt schoppen, und kauft halt das x-te paar Schuhe, was nicht gebraucht wird, um die innere Leere ein wenig zu bekämpfen, der technikaffine Göttergatte, der nichts mit sich anzufangen weiß, geht halt in den nächsten Hifi-Shop - Tja, wie krieg' ich die Zeit bis zur Beerdigung bloß rum? Achso, es geht ja um die Musik.

Gruß Kobe

Genau so ist es!
Immerhin sorge ich dadurch, dass der Wirtschaftskreislauf in Gang bleibt und zumindest die Händler in meiner Stadt sich nicht über einen Umsatzeinbruch sorgen machen müssen.

Ach ja, eine Frau oder Freundin habe ich schon lange nicht mehr. Du weißt ja, man(n) kompensiert mit einem großen Auto oder einer großen Hifi-Anlage die Größe seines ...
High-End-Er
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Mrz 2010, 23:43

High-End-Er schrieb:
Ich suche seit einiger Zeit ein Bi-Wiring Lautsprecherkabel für mein Paar Manger Zerobox 103.
Kann mir jemand einen Tipp geben?


Endlich bin ich fündig geworden :-)
Nachdem ich viele Kabel ausprobiert habe, spielt jetzt ein HMS Gran Finale Jubilee an meinem Manger-Boxen. Klanglich gefällt es mir sogar besser als ein Nordost Valhalla und ein Silent Wire LS38.
RocknRollCowboy
Inventar
#14 erstellt: 16. Mrz 2010, 00:11
Dann ist ja alles gut geworden.

An meiner Röhre spielt ein 2,5qmm Kabel aus unserem örtlichen "Bauhaus" und es löst wunderbar auf und betont die Bässe aufs äüßerst Angenehme. Meine Frau fragt sagt immer wenn sie reinkommt ob ich neue Lautsprecher habe.

Viel Spaß mit Deinem neuen Kabel.

Schönen Gruß
Georg
High-End-Er
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 20. Mrz 2010, 12:04

RocknRollCowboy schrieb:
Dann ist ja alles gut geworden.

An meiner Röhre spielt ein 2,5qmm Kabel aus unserem örtlichen "Bauhaus" und es löst wunderbar auf und betont die Bässe aufs äüßerst Angenehme. Meine Frau fragt sagt immer wenn sie reinkommt ob ich neue Lautsprecher habe.

Viel Spaß mit Deinem neuen Kabel.

Schönen Gruß
Georg


Hallo Georg,

solche Kabel habe ich auch noch. Ab und zu schließe ich die Kabel nochmal an *grins*. Ich bleibe dann doch bei meinen HMS-Kabeln. Die betonen den Bass der Manger auch sehr vorteilhaft :-).
Amperlite
Inventar
#16 erstellt: 20. Mrz 2010, 12:19

RocknRollCowboy schrieb:
Dann ist ja alles gut geworden.

Mehrere Stunden Beschäftigung mit dem Lieblingshobby und der Händler freut sich auch über einen Verkauf mit einer hervorragenden Marge.

Ein Hoch auf Erwartungshaltung und Selbsttäuschung, sonst müsste man Festhalten: "Außer Spesen nichts gewesen."
skapatty
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 23. Mrz 2010, 22:13
Was soll Bi-Wiring eigentlich bewirken?

Klar, Bi-Amping macht gegebenenfalls Sinn, aber mir erschließt sich kein Sinn für Bi-Wiring. Oder ist das nur so angesagt, weil es "fast" wie Bi-Amping klingt (Und ich meine hier nur das phonetische Klingen des Wortes, nicht das Klingen der Musik)?
Gene_Frenkle
Inventar
#18 erstellt: 23. Mrz 2010, 22:42

skapatty schrieb:
Was soll Bi-Wiring eigentlich bewirken?

Klar, Bi-Amping macht gegebenenfalls Sinn, aber mir erschließt sich kein Sinn für Bi-Wiring. Oder ist das nur so angesagt, weil es "fast" wie Bi-Amping klingt (Und ich meine hier nur das phonetische Klingen des Wortes, nicht das Klingen der Musik)?


Was bringt denn Bi-Amping Deiner Ansicht nach?
cptnkuno
Inventar
#19 erstellt: 24. Mrz 2010, 01:35

skapatty schrieb:

Klar, Bi-Amping macht gegebenenfalls Sinn,

Aber auch nur, wenn du die Passivweiche aus der Box schmeißt und durch eine aktive vor den Amps ersetzt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bi-Wiring ?
metty26 am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  2 Beiträge
bi -wiring
guber am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  49 Beiträge
Bi-Wiring
C50 am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  67 Beiträge
BI WIRING
DrHolgi am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  6 Beiträge
Bi-Wiring
Bert48 am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  2 Beiträge
Bi-Wiring vs Singel Wiring
DrHolgi am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  27 Beiträge
Bi wiring oder Brücke????
Marlboro_76 am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  2 Beiträge
Lautsprecherkabel - Bi-Wiring/Amping
-Murphy- am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  9 Beiträge
Bi-Wiring Strippen
KlaRo82 am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  8 Beiträge
Welches Lautsprecherkabel? Bi-wiring?
erme am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.463

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen