silent wire nf 5 - als phonokabel geeignet?

+A -A
Autor
Beitrag
thrabe
Stammgast
#1 erstellt: 26. Jun 2009, 18:11
Hallo zusammen,

ich habe die Möglichkeit, für 'nen Appel und 'n Ei an ein Silent Wire NF 5 (80 cm)zu kommen.

Kann ich das als Phonokabel verwenden?
Ich habe gesehen, dass es ein gleichnamiges Phonokabel gibt, das mit einem Masseleiter ausgestattet ist. Kann ich nicht einfach den Masseleiter meines jetzigen (Beipack-)Phonokabels zu dem NF 5 benutzen?
Wäre es dann ggf. ein Problem, dass der Masseleiter meines alten Kabels 1,20 m lang ist (und damit länger als das NF 5)?
Generell noch eine Frage zur Länge von Phonkabeln: Ich habe mal gehört, dass Phonokabel möglichst lang sein sollen. In der Tat sind viele Phonokabel auf dem Markt so um die 1,20 m lang (wie ja auch mein Beipackkabel). Ist da etwas dran? Gibt es dafür eine Erklärung? Ist dann mein 80 cm-Kabel überhaupt geeignet?

Viele Grüße
thrabe
jopetz
Inventar
#2 erstellt: 26. Jun 2009, 23:13
Hi,

1. Das Phono-Kabel möglichst lang sein sollen, ist Quatsch. Wenn bei dir 80 cm für den Anschluss am Verstärker bzw. Phono-Pre reichen, ist das völlig ok.

2. Als Masse-Kabel kannst du verwenden, was du willst. 40 cm Längenunterschied machen garantiert keinerlei klanglichen Unterschied.

3. Ob das Kabel als Phono-Kabel geeignet ist, hängt -- wenn du ein MM-System verwendest -- von der Kapazität des Kabels ab. Als Faustformel gilt, dass das Kabel nicht mehr als ca. 100-120 picoF haben sollte -- aber das kommt letztlich aufs System und die Kapazität des Vorverstärkers an. Schlimmstenfalls verbiegst du dir den Frequenzgang durch ein ungeeignetes Kabel so, dass es zum hörbaren Höhenabfall kommt. Bei einem MC-System hast du das Problem mit der Kapazität nicht.

4. Ich halte es für nahezu ausgeschlossen, dass du durch den Kabeltausch eine messbare Veränderung erzielst (vorausgesetzt beide Kabel sind für den Einsatzzweck geeignet) -- eine Klangverbesserung um Welten dürfte zu 100% Einbildung sein. Aber Musik entsteht im Kopf und wenn es für dich besser klingt...


Jochen


[Beitrag von jopetz am 26. Jun 2009, 23:14 bearbeitet]
thrabe
Stammgast
#3 erstellt: 27. Jun 2009, 13:54
Hallo Jochen,

vielen Dank für deine Antwort, hat mir sehr geholfen! Ich bin, was Klangveränderung durch Kabel angeht, vorsichtig-skeptisch. Ich bilde mir ein, Nuancenveränderungen wahrzunehmen, bin mir aber bewusst, dass es sich hier möglicherweise eher um 'Psychologie' handelt. Sei's drum, solange der Preis auf dem Teppich bleibt, macht 'Kabel-Tuning' ja auch Spaß (mir jedenfalls).

Gruß
Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Silent Wire
herby2002 am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 28.04.2007  –  2 Beiträge
Silent Wire NF-32 Limited, WBT-0152AG
fAn7OmAs am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 28.05.2011  –  6 Beiträge
Silent Wire
gürteltier am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  31 Beiträge
inakustik NF-202 als Phonokabel?
Pilotcutter am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  10 Beiträge
Silent Wire NF 5 oder SOMMERCABLE Albedo ALB
themrock am 08.02.2024  –  Letzte Antwort am 19.02.2024  –  5 Beiträge
Silent Wire LS Kabel.
Megatrons am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  51 Beiträge
Silent wire oder Groneberg
herby2002 am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  5 Beiträge
Silent Wire AC 16 - Erfahrungsbericht
joieh am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  375 Beiträge
Silent Wire ? einmal kritisch betrachtet?
Illenhoefer am 15.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  200 Beiträge
Silent wire gegen Kimber oder Nordost.
turnbeutelwerfer am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  104 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.455

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen