Von Verstärker zum Mischpult mit XLR-Kabel

+A -A
Autor
Beitrag
Fipes
Neuling
#1 erstellt: 23. Jul 2009, 19:54
Hallo Leute,

brauche einmal eure Hilfe bzw. bestätigung:

Ich habe ein Verstärker mit XLR Zugang, dazu habe ich ein Reloop Mischpult mit einem Chinch-Anschluss für den Master und für CH1 und CH2 jeweils 2 Chinch anschlüssen. Ich mache es normalerweise so, dass ich ein Verstärker habe mit Chinch-Anschlüssen und verbinde diese mit meinem Mischpult über die Master Anschlüsse. Jetzt aber habe ich nur den XLR-Zugang im Verstärker.

Kann ich mit einem Adapterkabel
"ADAPTERKABEL 2 x CINCH/F - 1 x XLR-M" mein Mischpult an den Verstärker anschließen?

http://s8.directupload.net/images/090723/gcotmr4o.jpg

Zum Hintergrund:
Habe als DJ eine Geburtstagsfeier und diese findet in einem Saal mit Komlettanlage statt. Also Boxen und Verstärker sind vorhanden. Habe ein Mischpult, welches man am Laptop per usb anschließen kann.

Habe das Adapterkabel bei Conrad-Elektronik gefunden und ich denke, dass das Kabel das richtige ist! Nur: Welches ist besser, mit Eingang Chinch oder mit Ausgang Chinch? Ist das Kabel überhaupt das Richtige?

Bin neu hier und bitte um Eure Hilfe, werde in Zukunft weiterhin posten.

Vielen Dank!

Gruß
Fipes
hippelipa
Inventar
#2 erstellt: 23. Jul 2009, 20:55
Also als erstes.
Du verbindest vom Mischpult zum Verstärker, nicht umgekehrt. Immer in Signalrichtung denken. Was du brauchst sind zwei Kabel von Cinch auf XLR-männlich.

Wenn du aber in einen Saal gehst, wo bereits Anlage vorhanden ist, kannst du erstmal bei der Technik anfragen, ob sie für dich passende Adapter Kabel von Cinch auf Klinke und sog. DI-Boxen haben. Das ist eigentlich der richtige Weg.
Die DI-Boxen machen aus dem unsymetrischen Signal (zb.Cinch), symetrisches XLR.

Weiter kann man auch überlegen, ob man sich nicht für sowas mal ein ordentliches Pult mit XLR-Ausgängen besorgt. Ist eigentlich Standart.
hippelipa
Inventar
#3 erstellt: 23. Jul 2009, 20:59
Achja.. das Verlinkte Kabel ist totaler Blödsinn. Mir fällt gerade keine Anwendung dafür ein, ausser man möchte XLR als Stereoleitung misbrauchen. Vergess dieses Kabel, sowas braucht man nicht. Wenn du so ein Kabel einsetzen würdes, hättest du nur noch ein leises Signal im Mid-Hochtonbereich, das wäre dann die Differenz aus den beiden Stereokanälen. Hört sich lustig an, braucht man aber nicht.
Fipes
Neuling
#4 erstellt: 24. Jul 2009, 17:05
ok.. gibt es einen anderen Weg mit einem anderen Adapterkabel? Weiß leider nicht, ob eine DI-Box vorhanden ist.

Es handelt sich wohl um eine Profianlage. Ich habe das Mischpult Reloop Access.1 USB.

Hoffe auf noch weitere Hilfestellungen.


[Beitrag von Fipes am 24. Jul 2009, 17:06 bearbeitet]
hippelipa
Inventar
#5 erstellt: 24. Jul 2009, 19:25
Hast du mal mit den Jungs gesprochen, die diese Anlage betreuen? Warscheinlich ist das für die ein lächerliches Problem dein Mischpult anzuschließen. Unter Profis ist das selbstverständlich, dass man ein paar passende Adapter hat und für andere mitdenkt. Ansonsten besorge dir halt ein paar billige Steckeradapter oder irgendwas. Ist echt nicht das Problem.

Du brauchst irgendwas von Cinch auf XLR-Männlich.
Oder halt die DI-BOX Lösung. Die ist wichtig wenn man mit einem FOH (Mischpult im Puplikum) arbeitet. Bei unsymetrischen Leitung muss man ab 10m mit Problemen rechnen, deshalb ist DI-Box und Symetrisches Signal pflicht.
Fipes
Neuling
#6 erstellt: 25. Jul 2009, 10:20
Alles klar: Habe mit den Jungs gesprochen und es ist wirklich ein lächerliches Problem.. Brauche nur ein Kabel mit 2x Chinch auf 2x XLR-M.. Danke aber für deine Hilfe.

Gruß
Fipes
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
XLR Kabel + Coax Kabel + Stromkabel
silver666 am 26.07.2015  –  Letzte Antwort am 28.07.2015  –  3 Beiträge
Welches Kabel für XLR-Verbindung?
WolleTD am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  7 Beiträge
XLR Kabel
hal-9.000 am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  64 Beiträge
XLR Kabel von HMS!
DoKi-Smiley am 06.05.2013  –  Letzte Antwort am 07.05.2013  –  16 Beiträge
5m XLR Kabel
Finglas am 21.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  3 Beiträge
XLR Kabel Pinbelegung
lagan am 15.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2012  –  9 Beiträge
XLR- Kabel für Aktivlautsprecher
Nicknick am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  12 Beiträge
Lautsprecherkabel XLR-XLR
holdudiladio am 01.05.2013  –  Letzte Antwort am 01.05.2013  –  14 Beiträge
Qualitätsunterschied symmetrischer Kabel (XLR)
jopetz am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 22.08.2008  –  5 Beiträge
4-Pin XLR Kabel
Deidara26 am 08.10.2018  –  Letzte Antwort am 30.11.2018  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.884
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.147

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen