Spikes, Absorber und Co. Die Materialfrage!

+A -A
Autor
Beitrag
amamcs
Stammgast
#1 erstellt: 05. Aug 2009, 01:07
Moin,

Ich habe derzeit unter meinen LS Spikes, darunter ne Betonplatte und darunter Gummidämpfer von Waschmaschinen zweckentfremdet.

Das ist wohl eine klassische Konstruktion und sehr viele haben dieses Sandwich wohl auch zuhause stehen.

Ich plane nun diese zu Ändern. Es soll mehr Masse und mehr Absortionsvermögen in die Bude kommen.

Volgende überlegungen mache ich gerade:

Zu Spikes:
Welches Material is das anders? Bei meiner Gitarre zum Beispiel macht es enormen Unterschied, ob ich an der Brücke einen Steg aus Messing, Alu oder Stahl habe. Es gibt sogar Unterschiede zwischen normaler Druckgussware oder ob ich Ware nehme, die aus den Vollen gefräst wurde. Hat das jemand mal mit Spikes ausprobiert?

Zu Platten:
Viele haben Granit oder Marmor unter ihren LS. In der Stereo steht, dass es aufgrund der Resonanzen schlecht sei und empfehlen Schiefer. Ist Beton da so viel schlechter? Zumindest dachte ich, dass es poröser sei, als Schiefer. Falls es auch ums Gewicht und damit die Dichte geht: Warum hat da niemand Blei unterm LS oder gar Uran?

Zu Absorbern:
Viele nehmen Kork, Gummi und die Absorbern aus dem normalen HiFi-Sortiment. Was ist aber mit Sand? Hat jemand von euch vielleicht erfahrungen mit Sand gemacht? Ich überlege gerade, ob es sich lohnt ein Sandbecken anzufertigen, in der dann die Beton/Schiefer/Sonstwasplatte liegt. Oder Sand in Luftballons zu füllen und die dann unter die LS zu legen.

Ich möchte auf keinen Fall wieder eine Grundsatzdiskussion anzetteln, sondern nur eure Erfahrungen ausschließlich über die verwendeten Materialien erfahren. Ich hoffe das Stößt ein wenig auf anklang und nicht nur auf Gegenliebe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Absorber&Spikes
Fidelity am 30.03.2004  –  Letzte Antwort am 12.04.2004  –  16 Beiträge
Spikes und/oder Absorber
oli1965 am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  4 Beiträge
Absorber? Spikes? Oder beides?
Impaler1981 am 30.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  9 Beiträge
Spikes, Absorber, Granitplatten ...
DiSchu am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  69 Beiträge
Spikes, Absorber oder was?
trashok am 06.08.2007  –  Letzte Antwort am 06.08.2007  –  4 Beiträge
Spikes oder Absorber?
Shaval am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  16 Beiträge
Wo Spikes und wo Absorber?
HarmanJBL1986 am 13.04.2004  –  Letzte Antwort am 09.12.2004  –  17 Beiträge
Spikes, Absorber und andere Scherze.dringend =(
am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  34 Beiträge
Frage wegen Absorber/Spikes Hersteller
Steinlaus am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  7 Beiträge
Spikes, Absorber für Canton AS 25 SC
pixelpriester am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.612

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen