Knacken durch Kühlschrank im KHV!

+A -A
Autor
Beitrag
Organmaster
Stammgast
#1 erstellt: 19. Jan 2010, 16:30
Hallo,

ich habe folgendes Problem ...
Leider knackt mein KHV (Lehmann BCL) immer, wenn sich der Kühlrschrank ein- und ausschaltet.

Was soll ich da machen?
Soundscape9255
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2010, 16:43
würde mal bei Hersteller anfragen...

Hat das Ding keinen Netzfilter drin?
norbert:lehmann
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Jan 2010, 17:39
Hallo,

bitte mal testen, ob es wirklich der Linear ist, oder ob das Schaltsignal in das Quellsignal einstreut. Test: Eingang abstöpseln und Poti runterdrehen. Ansonsten: Netzfilter in die Kühlschrankleitung einschleifen.

Viele Grüße

Norbert Lehmann
Organmaster
Stammgast
#4 erstellt: 19. Jan 2010, 19:21

norbert:lehmann schrieb:

bitte mal testen, ob es wirklich der Linear ist, oder ob das Schaltsignal in das Quellsignal einstreut. Test: Eingang abstöpseln und Poti runterdrehen. Ansonsten: Netzfilter in die Kühlschrankleitung einschleifen.


Ich bin leider technisch sehr unversiert.

Also der Test:
Ich stöpsle das Cinchkabel am BCL ab.
Ausserdem drehe ich den Poti auf 7 Uhr.

Wenn das Knacken jetzt noch zu hören ist, liegt es am BCL?

2. Sache:
Der BCL hängt zusammen mit MacBookPro + LED-TFT an einer Steckdose (Netzleiste). Der Kühlschrank hängt an einer andren Netzleiste, die auch an einer andren Steckdose ist.
Organmaster
Stammgast
#5 erstellt: 21. Jan 2010, 15:24
Hallo,

momentan hängen MacBookPro+Monitor+Lehmann BCL an:
http://www.brennenst...brik=72&details=1311

Sollte ich mir mal ne Netzleiste mit Netzfilter zulegen?
Für den Kühlschrank, für den BCL oder für beide?

Beispiel:
http://www.hifi-regl...ach_schwarz-grau.php
Kray
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Jan 2010, 01:58
Hallo Organmaster,

ich hatte mal ein ähnliches Problem bei einer kleinen Heizung, die ans Stromnetz angeschlossen werden musste. Jedesmal, wenn sich der Thermoschalter einschaltete, gab es einen extrem lauten Knackser in den Lautsprechern. Nach einigem Ausprobieren trat es nur in Verbindung mit meinen damaligen Mono-Endstufen (MF X-A 50) auf.

Habe mir dann einen Netzfilter-Stecker von Westfalia (20,- DM oder so) gekauft. Vor der Heizung angeschlossen brachte es nix, aber vor den Endstufen war das sehr laute Knacksen zu einem winzigem... ähm, "Knix" geworden. Allerdings kam mir dann der gewohnte Klang merkwürdig verändert vor, obwohl der Filter auf 16 Ampere max ausgelegt war. (fleißige Forums-User werden mich für diesen Zusammenhang Filter/Klang steinigen, aber so hab ich es nun mal wahrgenommen. Sorry.)

Ob das auf Deinen Kühlschrank-Fall übertragbar ist, weiß ich nicht - aber so einen Filter gibt es heute noch bei Conrad oder Westfalia etc und ist als erster Versuch bezahlbarer als Hifi-Zubehör. Wenn es was bringt kann man es ja weiter in der Richtung versuchen.
Jeck-G
Inventar
#7 erstellt: 22. Jan 2010, 17:28
Auf den Bildern vom Innenleben der Lehmann-KHVs sieht man primärseitig keinen Netzfilter (einfache Variante: X2-Kondensator parallel zum Trafo). Ob das vielleicht der Grund ist?
Edit: Bei (HiFi-)Geräten, die ich mal offen hatte, hatte ich eigentlich immer einen Netzfilter am Primärkreis gesehen, egal ob es eine ("Studio-")Endstufe von Lab.Gruppen (siehe unten, rechte Hälfte von der kleinen Platine überm Trafo) oder ein alter Sanyo A50 von Anfang der 80er ist.


Noch weniger sieht man CE-Zeichen (ohne dem das Gerät in Europa nicht betrieben werden darf, Altgeräte haben Bestandschutz) und Typenschild, außer diese sind an der Geräteunterseite.

Was ist denn nun beim Probieren rausgekommen?

Edit(2):
Hatte mal einen Test mit meiner USV gemacht, an der die komplette Anlage mitsamt Computer angeschlossen ist. Diese gibt laut APC bei Batteriebetrieb einen Netzklirr von ca. 75% raus, eine Beeinträchtigung (sowohl über Lautsprecher als auch KHV vom Phonic-Pult) des Audiosignals konnte ich nicht feststellen. Dafür aber schnarren die Ringkerntrafos der Endstufen (LAB iP450, KME SPA-240E) wie blöde...


[Beitrag von Jeck-G am 22. Jan 2010, 18:12 bearbeitet]
Organmaster
Stammgast
#8 erstellt: 22. Jan 2010, 18:49
Ich warte momentan einfach mal ab...
Ich bekomme demnächst nen DacMagic .. Wenn der dann per TOSLINK am Mac hängt und Cinch an BCL und es noch immer knackt, dann unternehm ich was.

Ich war einfach zu Faul zu warten, ohne Cinchanschlüsse mit BCL eingeschaltet und KH auf den Ohren ... bis der Kühlschrank anläuft.
Jeck-G
Inventar
#9 erstellt: 22. Jan 2010, 18:51

Ich war einfach zu Faul zu warten, ohne Cinchanschlüsse mit BCL eingeschaltet und KH auf den Ohren ... bis der Kühlschrank anläuft.
Dann dreh doch einfach mal am Thermostat (oder lasse drehen)...

Und teste sowohl mit runtergedrehtem als auch auf gewohnter Lautstärke aufgedrehtem Poti.


[Beitrag von Jeck-G am 22. Jan 2010, 18:53 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 23. Jan 2010, 02:33
Organmaster schrieb:


Ich war einfach zu Faul zu warten, ohne Cinchanschlüsse mit BCL eingeschaltet und KH auf den Ohren ... bis der Kühlschrank anläuft.


Na, dann haben sich einige, die dir zu helfen versuchten, wohl unnötigerweise bemüht.
Nebenbei: faul ist ein Adjektiv.

Grüße - Manfred
Organmaster
Stammgast
#11 erstellt: 23. Jan 2010, 12:35

pelowski schrieb:
Organmaster schrieb:


Ich war einfach zu Faul zu warten, ohne Cinchanschlüsse mit BCL eingeschaltet und KH auf den Ohren ... bis der Kühlschrank anläuft.


Na, dann haben sich einige, die dir zu helfen versuchten, wohl unnötigerweise bemüht.


Relativiere einfach mal die Relevanz dieses kleines Problems.
Ich habe weiß Gott noch anderes zu tun, ausserdem habe ich ein persönliches Telefonat mit Norbert Lehmann geführt zu dieser Thematik.

Und ich kann auch einfach mal von Donnerstag bis Montag warten auf ein Ereignis.


pelowski schrieb:
Organmaster schrieb:
Nebenbei: faul ist ein Adjektiv.


Ausserdem kenne ich meine Abinoten.
15 Punkte - Deutschleistungskurs auf nem Eliteinternat.
Kray
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Jan 2010, 00:49
Dieser Satz hat auch viele Punkte, aber was mal viel interessanter wäre: Was sagt denn Herr Lehmann zu der Problematik?
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#13 erstellt: 24. Jan 2010, 01:26
was mich intressieren würde,macht dein lichtschalter in deinen hörraum auch störgeräusche?
achso ich schreibe hier auch ohne abi,ich denke um hier zu schreiben braucht man sowas nicht.ach so, wer bei mir rechtschreibfehler findet darf sie behalten.und das sind viele...
gruss
boris
Organmaster
Stammgast
#14 erstellt: 24. Jan 2010, 05:14
@Kray: Er empfahl mir auch zu testen, Eingänge abstöpseln ... BCL am Netz haben - Kopfhörer aufsetzen und auf Anspringen warten / oder Netzstecker raus - rein..aber das führt hier auch nicht zum sofortigen Anspringen. Jedenfalls habe ich ihm dasselbe gesagt, ich warte einfach noch bis in 3 Tagen und wenn es dann noch knackt am Dac dann mach ich mir ernste Sorgen.

@ Duke: Hier kann jeder posten. Und mir ist die Orthographie egal.
Lichtschalter! das ist eine Idee. Ich probiers mal aus, aber erst morgen.

Guten Schlummer
Organmaster
Stammgast
#15 erstellt: 25. Jan 2010, 20:24
Neue Ereignisse:

Lichtschalter verursacht gar nichts.

Allerdings war gestern Abend ein Freund mit seiner 2.1 Lösung an meinem MacBook dran und heute habe ich bemerkt, dass diese beim Ein-und Ausschalten auch für das Knacken sorgt.
Nun konnte ich ganz schnell testen, ob es am Mac oder am BCL liegt. Es lag zum Glück nur am Mac.

Closed ....
Organmaster
Stammgast
#16 erstellt: 06. Feb 2010, 11:38
Hallo liebe Forenuser,

nun nach ewig langem Warten, gut Ding braucht Weile, ist der Dac nun gestern gekommen.

Gestochen scharfer Sound ! und keinerlei Rauschen mehr und auch kein Knacken durch den Kühlschrank.

Das lag alles an den internen Stromvorgängen im MacBookPro.
Jeck-G
Inventar
#17 erstellt: 06. Feb 2010, 12:58
Hmmm, nach Handys, deren Rückseite sich braun verfärbt oder an denen man sich die Finger "verbrennt", ein weiteres Qualitätsprodukt von Apple (zumal es auch noch ein MacBookPro ist)...
Merkwürdigerweise bekommen andere Hersteller von Notebooks das hin, dass ihre Geräte nicht so empfindlich reagieren (teilweise sorgen aber wieder deren Netzteile für Sauereien).


[Beitrag von Jeck-G am 06. Feb 2010, 13:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfehlung Cinch-Kabel für KHV
patr1ck am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  15 Beiträge
Welches Coax Audiokabel für KHV
pavel_1968 am 24.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  3 Beiträge
Knacken trotz Netzfilter ?
Cogito am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  4 Beiträge
Welches Kabel zur Verbindung DAC -> KHV?
bluescreen05 am 29.04.2011  –  Letzte Antwort am 30.04.2011  –  3 Beiträge
Beyer DT250 mit Khv rega ear
II|neo|II am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  2 Beiträge
Rauschen durch Hochspannungsleitung?
Rudi7 am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  5 Beiträge
Netzleiste, durch Wand legen!
Zubbler am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  9 Beiträge
1MHz störung im signal durch OPA604
RG-470 am 18.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.11.2005  –  44 Beiträge
Geräteschäden durch Gaslampe im Netzleisten-Schalter ?
soundrealist am 31.03.2013  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  25 Beiträge
Kabelblindtest durch das Studio-Magazin.
P&M_Audio am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  271 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.470

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen