Netzkabel Power Four von T+A - Was bringen "teure" Netzkabel

+A -A
Autor
Beitrag
sakana
Stammgast
#1 erstellt: 30. Mrz 2010, 13:49
Möchte mich als rel. Neuling in dieser Materie einfach mal erkundigen, was "teure" Netzkable wie z.Bsp. das Power Four von T+A im Endeffekt wirklich bringen. Gibt es da Erfahrungswerte von Euch - Positiv wie auch Negativ ?
Sollte dieses schon mal gefragt worden sein .... sorry
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 30. Mrz 2010, 13:55
Hi,

im Endeffekt wirklich bringen

lediglich Geld in die Kassen der damit Handelnden.
Ansonsten wurde dieses Thema auch bereits erschöpfend beackert -> Suchfunktion.

Grüße
Frank
RoA
Inventar
#3 erstellt: 30. Mrz 2010, 14:26
Kabel von T+A hatten wir wohl noch nicht.


T+A schrieb:
Ebenso wichtig wie die Lautsprecher- oder Cinchkabel sind die Netzkabel in einer HiFi-Anlage. Auch sie können das Klangerlebnis dramatisch beeinflussen. Über das Stromnetz kann ein enormes Störpotential in die Anlage gelangen.

T+A hat deshalb sehr viel Aufwand bei der Entwicklung wirkungsvoller Netzkabel betrieben.


Man könnte meinen, T+A hat das Kabel erfunden. Und damit kann man herrliche Figuren erschaffen. Bald ist Ostern.




Das Power Four ist eines der komplexesten und besten Netzkabel auf dem Markt. Das 11 mm starke Kabel ist extrem fest aufgebaut, um auch bei hohen Strömen kein Resonieren oder Pumpen zuzulassen.


Das war früher extrem bei meinem Monitor, dieses Pumpen. Ich hab's dann mit einer besseren Feinsicherung wegbekommen.


Die Verwendung dieses Kabels führt zu einem unglaublich klaren, offenen und plastischen Klangbild.


Gähn.


Allerdings hängt der Grad der Klangverbesserung sehr stark davon ab, wie verunreinigt das Netz tatsächlich ist.
Je stärker die vorhandenen Netzstörungen, desto deutlicher wirken die Klangverbesserung durch Power Three und Power Four.


Also wirkt es bei mir überhaupt nicht. Was soll so ein Kabel denn kosten?


[Beitrag von RoA am 30. Mrz 2010, 14:26 bearbeitet]
sakana
Stammgast
#4 erstellt: 30. Mrz 2010, 15:17
Ich glaube 179 Euro für das Power Four 1m ,wenn ich richtig liege. Danke schon mal für die Einschätzungen !
kptools
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 30. Mrz 2010, 16:57
Hallo,
Das Power Four ist eines der komplexesten und besten Netzkabel auf dem Markt.

Gibt es auch im Standardprogramm von Lapp, allerdings ohne Beschwurbelung. Würde mich auch nicht wundern, wenn es sich dabei um ein ganz normales Ölflex mit blauen Mantel und entsprechenden Aufdruck handelt, denn selbst werden sie es sicherlich nicht herstellen:

Klick mich!

Allerdings hängt der Grad der Klangverbesserung sehr stark davon ab, wie verunreinigt das Netz tatsächlich ist.

Daran ändert aber selbst das "beste" Netzkabel absolut nichts.

Grüsse aus OWL

kp
RoA
Inventar
#6 erstellt: 30. Mrz 2010, 17:17
Aber es ist auch noch ein Mantelstromfilter verbaut, also muß es gut sein:


Das POWER FOUR Netzkabel ist mit je einem hochwertigen Schuko- und Kaltgerätestecker ausgerüstet sowie einem direkt am Kaltgerätestecker angebrachten, hochwirksamen Mantelstromfilter, das das Eindringen bzw. die Weiterleitung von elektromagnetischen Störfeldern verhindert.


Also für mich klingt das plausibel.
hf500
Moderator
#7 erstellt: 30. Mrz 2010, 17:31
Moin,
eingentlich ist es beschaemend, wenn eine Firma wie T+A auch schon so einen Unfug verzapft.

"komplexes Netzkabel"...
Wie bitte? Was zum Henker ist an einem Netzkabel komplex, selbst ein Kabel mit Schirmgeflecht ist nicht komplex.
Sowas ist in Maschinenausruestungen schon laenger Standard, man muss verhindern, dass Oberwellen aus den Umrichtern "in der Gegend herumseuchen".

Und dann noch das Geschwurbel von "viel Aufwand bei der Entwicklung wirkungsvoller Netzkabel".

_Das_ will ich sehen, wie sie Netzkabel "entwickeln". Klingt fuer mich wie die Neuerfindung des Rades. Vor allem, da es um "wirkungsvolle" Netzkabel geht.
Also, wenn man sowas noch entwickeln muss ;-)

Da ist es fast noch schwieriger, ein wirkungsloses Netzkabel zu bauen ;-)

Das mit dem "Resonieren und Pumpen", auch ein sehr guter Witz.

Na ja, jeder blamiert sich so gut er kann.

;-)

73
Peter
sakana
Stammgast
#8 erstellt: 30. Mrz 2010, 19:36
Ich sehe schon ein recht schwieriges Thema
Man muss es wahrscheinlich ausprobieren und selbst dann ....
hf500
Moderator
#9 erstellt: 30. Mrz 2010, 21:26
Moin,
nein, man muss es noch nichtmal ausprobieren, denn die "Wirkung" ist vorhersehbar.

Es gibt keine, ausser der, die auch jedes andere Kabel, das elektrisch in Ordnung ist, hat. Das angeschlossene Geraet funktioniert...
Und zwar genauso, wie mit der Wunderleitung.
;-)

Ein Buegeleisen oder Rasenmaeher (oder jedes andere Geraet, dass eine hohe Leistungsaufnahme hat), stellt hoehere Ansprueche an das Netzkabel als die Masse der HiFi-Geraete.
Es kommt nur darauf an, das Geraet mit Strom zu versorgen, das kann jedes kaeufliche Netzkabel.

Die versprochenen Klangaenderungen entstammen einer bluehenden Marketingphantasie.
Wie sollen die herbeigefuehrt werden?

Zwischen Netzkabel und Geraet liegt dessen Netzteil. Seine Aufgabe ist es, die Betriebsspannungen des Geraetes "herzustellen". Damit geht eine betraechtliche Filterwirkung gegen Stoerungen auf der Netzspannung einher. Man muss schon Einiges falsch machen, wenn die Stoerungen durchschlagen sollen, in der Regel kommt dabei ein untaugliches Netzteil heraus. Sowas haben noch nichtmal "Pappstereos".
Irgendeine Filterwirkung kann kein Netzkabel haben. Dafuer gibt es Netzfilter, die auch nur dann helfen koennen, wenn wirklich Hochfrequenzstoerungen auf dem Netz liegen.

Gerade bei Netzkabeln gilt also: Keine Panik!

Sollte es "hoerbar" sein, dann muss es ueberprueft werden, es ist defekt und hat wahrscheinlich einen Wackelkontakt.

Ausserdem muss daran gedacht werden, dass der Strom aus der Steckdose kommt, aber nicht darin erzeugt wird. Da gibt es reichlich Kilometer Draht und "seltsames" Installationsmaterial bis zum Generator. Der groesste Teil der Strippen ist uebrigens aus Aluminium, das faengt vor dem Hausanschluss schon an...

73
Peter
RoA
Inventar
#10 erstellt: 30. Mrz 2010, 21:32

hf500 schrieb:
Der groesste Teil der Strippen ist uebrigens aus Aluminium, das faengt vor dem Hausanschluss schon an...


... und das geht schon mal gar nicht, da braucht es ein ausgleichendes Moment. Power Four.
Hüb'
Moderator
#11 erstellt: 31. Mrz 2010, 07:40

sakana schrieb:
Man muss es wahrscheinlich ausprobieren und selbst dann ....

...testest Du allenfalls Deine Autosuggestionsfähigkeit...
sakana
Stammgast
#12 erstellt: 31. Mrz 2010, 07:48

Hüb' schrieb:

...testest Du allenfalls Deine Autosuggestionsfähigkeit...
:prost


LOL Wie bei so vielem, oder ? Wenn man nur fest genug daran glaubt ...
visir
Inventar
#13 erstellt: 02. Apr 2010, 13:49

hf500 schrieb:

Und dann noch das Geschwurbel von "viel Aufwand bei der Entwicklung wirkungsvoller Netzkabel".

_Das_ will ich sehen, wie sie Netzkabel "entwickeln". Klingt fuer mich wie die Neuerfindung des Rades. Vor allem, da es um "wirkungsvolle" Netzkabel geht.
Also, wenn man sowas noch entwickeln muss ;-)


Freilich: wenn sie auf einer Rolle aufgewickelt sind, muss man sie entwickeln, um sie weiterverarbeiten zu können. Oder wenn sie sich irgendwo verwickelt haben... letzteres würde aber auf Unordnung bei T+A hinweisen...

lg, visir
-scope-
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 02. Apr 2010, 15:52

Sollte dieses schon mal gefragt worden sein .... sorry


Nein, ich kann mich nicht daran erinnern, dass dieses Thema hier jemals behandelt wurde.


was "teure" Netzkable wie z.Bsp. das Power Four von T+A im Endeffekt wirklich bringen.


Ich habe z.B. einige Audiomessplätze, die über herkömmliche Netzkabel mit angespritzten Steckern (also 3 Euro Ware) angeklemmt sind, und damit genauso funktionieren wie mit irgendeinem anderen Netzkabel.

An meinen Stereoanlagen "dulde" ich derartige Netzkabel hingegen nicht, da sie einfach zu hässlich sind.

Ich habe also alle Hifigeräte mit Kantgerätebuchse über "schöne" Netzkabel angeschlossen, die wegen der maßlos überteuerten Steckverbinder (Qyaide, Furutech usw.) leider nicht ganz billig waren.

Sie bringen zwar "klanglich" keinerlei Vorteile, sehen aber ziemlich wichtig aus....Ich steh´auf sowas.

Und du?


[Beitrag von -scope- am 02. Apr 2010, 16:11 bearbeitet]
RoA
Inventar
#15 erstellt: 02. Apr 2010, 15:58
@scope:
Führst Du gerne Selbstgespräche oder glaubst Du allen Ernstes, daß auf breiter Front recherchiert wird, worauf Du Dich beziehst?
-scope-
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 02. Apr 2010, 16:09
auf den Themenstarter. ER wird seine Formulierungen sofort wieder erkennen.


[Beitrag von -scope- am 02. Apr 2010, 16:10 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#17 erstellt: 02. Apr 2010, 16:20

Führst Du gerne Selbstgespräche oder glaubst Du allen Ernstes, daß auf breiter Front recherchiert wird, worauf Du Dich beziehst?


Auf breiter Front ?
In einem nur 14 Posts kleinen Thread??

Oha..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzkabel
cre8 am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  28 Beiträge
AHP Netzkabel Oval Power
turnbeutelwerfer am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  75 Beiträge
DSS oder andere Teure Netzkabel und Sinn ?
TomLove am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  21 Beiträge
Gemkow Netzkabel
Wiross am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.02.2006  –  29 Beiträge
DIY Netzkabel
t3 am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  4 Beiträge
Siltech Netzkabel
turnbeutelwerfer am 24.09.2005  –  Letzte Antwort am 24.09.2005  –  2 Beiträge
Netzkabel - Länge?
nuernberger am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  10 Beiträge
Frage zur Verkabelung (Netzkabel)
boulevard100 am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  69 Beiträge
Welches Netzkabel?
HighEnderik am 21.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  9 Beiträge
Power plant und High-End Netzkabel
blackdressed am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  27 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.974

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen