In Öl eingelegte Lautsprecherkabel?

+A -A
Autor
Beitrag
Monsterdiscohell
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 03. Mai 2005, 19:01
Hallo,hat schon jemand davon gehört:

http://cgi.ebay.de/w...TRK%3AMEWA%3AIT&rd=1


Ich mein meinen Salat(oder Oliven) leg ich ja in Öl ein aber meine LS-Strippen
Wozu dient das Öl Kennt jemand die sogar schon


Wäre nett wenn ihr mir hierzu was sagen könntet
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Mai 2005, 19:04
Hallo

cool.. aber wenn kein Olivenöl drin ist.. dann will ich das nicht
Towny
Inventar
#3 erstellt: 03. Mai 2005, 19:06
wahrscheinlich kann man mit der Ölsorte/Ölqualität/Öltemperatur den Klang beeinflussen
uherby
Inventar
#4 erstellt: 03. Mai 2005, 19:10
Na, was ih-bäy nicht jeden Tag neu erfindet. Hier wundert mich nix mehr. Die Leute lügen einem die Hucke voll, das sich nur noch die Balken biegen. Hauptsache, es wird richtig Kohle gemacht.

Nen LS-Kabel in Öl gelegt. Na super. Das gibt ja ne Sauerei, wenn das Kabel mal nen Bruch hat. Da eß ich doch lieber meinen Salat mit Öl.

Wundert euch nicht, wenn ich demnächst ein Super-Netzkabel im og. Shop für Bekloppte anbiete. Das Kabel ist gefüllt mit Balsamico. Hat den Vorteil, daß die Ionen sich in dieser Flüssigkeit erheblich besser und schneller bewegen können, was dem Klang des angeschlossenen Gerätes nur zu Gute kommt.

SofortKaufpreis: läppische 249,- €

Ist nachweisbar und kein Voodoo. Man kann es sogar schmecken. Nur ist dann das Kabel kaputt.

uherby


[Beitrag von uherby am 03. Mai 2005, 19:13 bearbeitet]
Monsterdiscohell
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Mai 2005, 19:14
Oh,tut mir leid ich hab mich in der Überschrift verschrieben *Pisalässtgrüßen*


@Belzebub
Was willst du denn für die 2x50cm Van den Hul 102 MkIII(sind die original VDH konfektioniert)
Toppers
Stammgast
#6 erstellt: 03. Mai 2005, 19:19
Noch besser:
Ein mal Öl, einmal Balsamico, 1kg Tomaten unter den Kabeln (ca alle 2 Tage tauschen), warten bis das Kabel bricht und fertig ist der Salat...

Gehört dass nicht zu voodoo????

MfG

Tobias
uherby
Inventar
#7 erstellt: 03. Mai 2005, 19:23
He Toppers,

ne - das ist kein Voodoo, sondern ein echter "Kabelsalat"

uherby
Monsterdiscohell
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 03. Mai 2005, 19:26
Hmmm....

...dann noch die NF-Kabel mit lecker Schweinegehacktem,
den Ringkerntransformator mit 1956 Wiskey und fertig ist das audiophile Galamenü
Phil
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Mai 2005, 19:34
... ihr habt doch keine Ahnung - das ist
natürlich ein "Ölbach-Kabel"

bye
Phil
uherby
Inventar
#10 erstellt: 03. Mai 2005, 19:40
Mensch Phil,

willst du uns etwa das hier sagen?



Du schlimmer Finger, du

uherby


[Beitrag von uherby am 03. Mai 2005, 19:42 bearbeitet]
Toppers
Stammgast
#11 erstellt: 03. Mai 2005, 19:41
@ uherby:
mist, du warst schneller, mir ist der gerade eben erst eingefallen....

MfG

Tobias
HinzKunz
Inventar
#12 erstellt: 03. Mai 2005, 19:45

Oh mann... ich kann nicht mehr. Aufhören!!!!
erst das "Sandkastenkabel" aus dem Voodoo-Bereich und jetzt DAS.
Was ist heute los?

@Thema: Ölkabel, so ein Unsinn!

mfg
Martin
Toppers
Stammgast
#13 erstellt: 03. Mai 2005, 19:51
@HinzKunz:
Die beiden sind in Kombination für Ölscheichs gemacht: Beide auskippen und dann bohren, vielleicht kommt ja noch mehr...

MfG

Tobias
Phil
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Mai 2005, 19:51

willst du uns etwa das hier sagen?
... na ja - Spässle gemacht.
Aber mit IBÄÄh hat das eigentlich nix zu tun - die Voodoo-Gemeinde ist doch nur allzugern bereit zu glauben, dass ein Öl-ummanteltes Kabel den Klang verbessert. Ich habs zwar per Internet-Recherche nicht gleich gefunden - aber gibt's solche Kabel denn nicht in jedem "High-End-Laden" der was auf sich hält?

gruss
Phil
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 03. Mai 2005, 19:57
ach, wie glücklich müssen leute sein, die aus solchen dingern klangverbesserungen heraushöhren. bei mir fängt das gehirn immer an zu meckern, und sagt dass das genauso klingt wie klingeldraht...

dabei währe das ein so einfacher weg die anlage aufzurüsten

an manchen tagen beneide ich die voodoo priester...
Badhabits
Inventar
#16 erstellt: 05. Mai 2005, 17:24
Also ich weiss nun wirklich nicht was Ihr habt Leute

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Töne (oder war es doch was elektrisches) na auf jeden Fall das Dingens was durch dat Kabel muss, dann wie geschmiert und ohne Reibungsverlust durch das Kabel flutscht.

Nur eine Frage: braucht das Kabel von Zeit zu Zeit nicht einen Ölwechsel?

Aber ich würd noch weiter gehen. Wie wär's mit einem Fluxx-Kompensator der die Signale vor Einspeisung ins Kabel elektronisch reinigt, linksrum dreht und zusätzlich noch beschleunigt?! Ihr versteht das nur nicht, das sind Kabel deren Drähte in Vollmondnächten (oder waren es Vollmilchnächte?) von Elfen resp. Zwölfen geflochten wurden... und ich hab gehört, dass Murmeltierfett an beiden Kabelenden tierisch was bringen soll

Gruss Badhabits
Wiesonik
Inventar
#17 erstellt: 05. Mai 2005, 20:51
Nabend,

also ich kenne nur in Öl eingelegte Sardinen
technicsteufel
Inventar
#18 erstellt: 05. Mai 2005, 20:58

Wiesonik schrieb:
Nabend,

also ich kenne nur in Öl eingelegte Sardinen :.


Und?

Singen die jetzt besser?

Schili
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 05. Mai 2005, 21:11
Hi,
ich weiß gar nicht, was es hier schon wieder zu spitzfindeln gibt.
Seitdem ich meine Lautsprecher-Kabel (und auch die Cinch) in Öl tunke, scheint das Klangbild irgendwie geschmeidiger zu sein. Das mineralische "Liqui Moly" konnte mich jedoch auf Dauer nicht überzeugen. Erst der Wechsel auf vollsynthetisches, high endiges "Bel Ray" mit der Wiskosität 5 W 20 brachte diese ölige Geschmeidigkeit. Ein Freund hat wohl mit teilsynthetischem "Castrol" sehr gute Erfahrung gemacht. Man sollte jedoch die Folgekosten des angeratenen monatlichen (bzw. 50 Stunden Betrieb) Ölwechsels nicht außer acht lassen.

Gruß, Schili


[Beitrag von Schili am 05. Mai 2005, 21:12 bearbeitet]
GandRalf
Inventar
#20 erstellt: 05. Mai 2005, 21:13
Moin auch,

Warum nicht Öl oder Sardinen?
Beleuchtung im Kabel hilft doch auch weiter.

Klick
Hier:

HinzKunz
Inventar
#21 erstellt: 05. Mai 2005, 21:24
Hi Ralf,

is doch logisch.
Die Elektronen finden den weg besser

mfg
Martin
GandRalf
Inventar
#22 erstellt: 06. Mai 2005, 08:25
Moin Martin,


HinzKunz schrieb:
Hi Ralf,

is doch logisch.
Die Elektronen finden den weg besser

mfg
Martin


Ich bringe es halt immer wieder gerne an!!
toaotom
Stammgast
#23 erstellt: 07. Mai 2005, 10:09
Hihi.. am besten ist das Foto des Kabels...
Schön irgendwo in die Hofeinfahrt geschmissen und fotografiert... vermutlich hatte der Verkäufer Angst das es ausläuft.. so ein Umweltverschmutzer
technicsteufel
Inventar
#24 erstellt: 07. Mai 2005, 10:23
Zitat: "graphitangereichertes Spezialöl zur mechanischen Bedämpfung"

So was gab es doch mal für Automotoren.
Hat auch nie funktioniert.
Mechanische Bedämpfung? Ich stelle immer einen Stuhl auf das Kabel. Das geht auch!

cu
Monsterdiscohell
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 07. Mai 2005, 10:28
Ich glaube Sand eignet sich zur mechanischen Bedämpfung besser
technicsteufel
Inventar
#26 erstellt: 07. Mai 2005, 10:30

Monsterdiscohell schrieb:
Ich glaube Sand eignet sich zur mechanischen Bedämpfung besser :D


Kannst du da einen speziellen Sand empfehlen?
Du nimmst doch bestimmt keinen gewöhnlichen Sand oder?
Monsterdiscohell
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 07. Mai 2005, 10:49
Also ich beforzuge Vogelsand,der ist mit diversen Mineralien(Eisen,Natrium,etc.) angereichert,wodurch das mit sandbefüllte Kabel an Spritzigkeit und Enthusiasmus gewinnt.Aber ich habe gehört,dass wenn man schon benutzten Vogelsand verwendet noch mehr Bass und kontinuität rausholen kann
Herbert
Inventar
#28 erstellt: 07. Mai 2005, 21:20
Aber bitte dieses Öl hier nehmen:




verhilft zur Reinigung von allem Negativen


Da kommen dann nur noch Positronen durch das Kabel!

Gruss
Herbert
Albus
Inventar
#29 erstellt: 09. Mai 2005, 08:50
Morgen,

zum etwaigen besseren Verständnis von Ölkabeln erlaube ich mir, auf einige Sachverhalte (und Stichworte) aus der Kabelindustrie zu verweisen. Die Stichworte sind: Isolationswiderstand, Isolierhülle, Isolieröl, Kabelisolieröl, Kabelisolieröl Imprägnieröl für Starkstromkabel, Ölkabel (Quelle: Kabelbuch 2003, Seiten 162, 165, 199).

Ich zitiere aus 'Ölkabel'(S. 199): "Ölkabel sind ein- oder dreiadrige Hochleistungs-Hochspannungskabel mit Papierisolierung, Tränkung mit dünnflüssigem Isolieröl, ... . Einadrige Ölkabel können bis zu 110 kV, dreiadrige im allgemeinen bis 35 kV hergestellt werden. Die freien Zwickelräume in diesem Kabeltyp dienen als Ölkanal des dünnflüssigen Öles." Aus 'Kabelisolieröl' (S. 165): "Die Öle werden aus naphten-basischen Erdölen hergestellt und müssen eine hohe Viskosotät und Klebrigkeit besitzen."

Isolieröle werden, so kann man dem Kabelbuch entnehmen, in der Kabelindustrie als bewährter Isolierwerkstoff für sowohl Hochfrequenz- als auch Starkstromkabel eingesetzt. Also, für besonders hohe Anforderungen an den Isolationswiderstand.

Merke: Ölkabel, englisch 'oil-filled cables', sind nicht etwa Nonsense.

MfG
Albus
GandRalf
Inventar
#30 erstellt: 09. Mai 2005, 09:03
Moin Albus,

Da gebe ich dir durchaus Recht!
Aber, und hier zitiere ich mal den Auktionstext:


Den aktiven Leiter umgiebt ein graphitangereichertes Spezialöl zur mechanischen Bedämpfung , was zu einem homogenen Klangbild führt.


Und das hat nichts mit Isolationswerten, Hochfrequenz oder Starkstrom zu tun.
- Daher ist die hier vorliegende Behandlung des Themas durchaus gerechtfertigt.



[Beitrag von Master_J am 09. Mai 2005, 09:46 bearbeitet]
Toppers
Stammgast
#31 erstellt: 09. Mai 2005, 09:18
@ Albus:
Ich glaube dir!
Nur wenn an meinen Boxen Hochspannung anliegt wäre ich doch sehr überrascht... auch die Hochfrequenz bezieht sich m.E. auf den MHz Bereich, dat hört nur noch die eine oder andere Töle...
Im Hochfrquenz(Funk etc) Bereich gibt es ja auchg hohle Kabel, ich warte nur, bis die ihren weg an eine Anlage finden...

So, muss jetzt erst mal meine Mono-Hühner füttern....

MfG

Tobias
Albus
Inventar
#32 erstellt: 09. Mai 2005, 10:01
Morgen erneut,

wenn etwa teure Errungenschaften aus Spezialbereichen in Bereiche normaler Anwendungsfälle übernommen werden, aus dem High-State-Sektor in den Solid-State-Sektor, dann ist das prinzipiell so genannter technischer Fortschritt. Schmunzel. Dass hier statt vernetztem Polyethylen oder auch Polystrol Isolieröl als Isolierwerkstoff verwendet wird, ist nicht von sich aus Quatsch. Dass ein Anbieter etwas nicht versteht, verstehen will, sich in der Reklame oder Anpreisung vertut, ach ja.

Freundliche Grüße!
Albus
HinzKunz
Inventar
#33 erstellt: 09. Mai 2005, 15:04
@Albus:
Ja, dass Öl in kabeln verwendet wird, ist durchaus einleuchtend.
Aber hier reden wir von einem mit "Graphit angereichertem" Öl.
Und ist Graphit nicht ein el. Leiter?

mfg
Martin
Albus
Inventar
#34 erstellt: 09. Mai 2005, 15:17
Tag erneut,

schon richtig, HinzKunz. Mein Hinweispunkt bei dieser Gelegenheit ist 'Öl', Isolieröl als industrielle Tatsache, nicht das Angebot und die Reklame dazu. Darüber hinaus wird z.B. Graphit in Block- oder Plattenform auch in Industrieanlagen als stark Körperschall absorbierendes Material eingesetzt. Irgendwo hängt immer ein Moment, an dem einer anknüpfen könnte (hier heißt es doch von "mechanischer Bedämpfung"?). Nur, das Ganze ist dann zum Vorbeigehen.

MfG
Albus


[Beitrag von Albus am 09. Mai 2005, 15:29 bearbeitet]
Herbert
Inventar
#35 erstellt: 09. Mai 2005, 19:01

Albus schrieb:
Morgen,

zum etwaigen besseren Verständnis von Ölkabeln erlaube ich mir, auf einige Sachverhalte (und Stichworte) aus der Kabelindustrie zu verweisen. Die Stichworte sind: Isolationswiderstand, Isolierhülle, Isolieröl, Kabelisolieröl, Kabelisolieröl Imprägnieröl für Starkstromkabel, Ölkabel (Quelle: Kabelbuch 2003, Seiten 162, 165, 199).

Ich zitiere aus 'Ölkabel'(S. 199): "Ölkabel sind ein- oder dreiadrige Hochleistungs-Hochspannungskabel mit Papierisolierung, Tränkung mit dünnflüssigem Isolieröl, ... . Einadrige Ölkabel können bis zu 110 kV, dreiadrige im allgemeinen bis 35 kV hergestellt werden. Die freien Zwickelräume in diesem Kabeltyp dienen als Ölkanal des dünnflüssigen Öles." Aus 'Kabelisolieröl' (S. 165): "Die Öle werden aus naphten-basischen Erdölen hergestellt und müssen eine hohe Viskosotät und Klebrigkeit besitzen."

Isolieröle werden, so kann man dem Kabelbuch entnehmen, in der Kabelindustrie als bewährter Isolierwerkstoff für sowohl Hochfrequenz- als auch Starkstromkabel eingesetzt. Also, für besonders hohe Anforderungen an den Isolationswiderstand.

Merke: Ölkabel, englisch 'oil-filled cables', sind nicht etwa Nonsense.

MfG
Albus


Alles ok, aber Lautsprecherkabel führen weder Hochspannung noch -frequenz. Also doch in diesem Fall: VooDoo-Öl




Herbert
ciconia
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 26. Apr 2010, 16:16
Und nun funktioniert der Link nicht
Dabei wollte ich auch ein bisschen Öl für die Kabel haben, vielleicht verkaufend die das ja auch zum Nachrüsten für jedermann wie auf dem Wühl- iund Grabbeltisch...
ton-feile
Inventar
#37 erstellt: 26. Apr 2010, 16:29
Hi,


ciconia schrieb:
Und nun funktioniert der Link nicht

Hast Du mal geschaut, von wann das letzte Posting ist?

Gruß
Rainer
NX4U
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 26. Apr 2010, 16:37
Alloha,

wurde im Voodoo-Forum weiterbehandel:

http://www.hifi-foru...um_id=18&thread=1593


Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherkabel
hififan1983 am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  2 Beiträge
Lautsprecherkabel
neweinstein am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 08.11.2005  –  56 Beiträge
Lautsprecherkabel
leonardox am 13.12.2015  –  Letzte Antwort am 17.12.2015  –  12 Beiträge
Lautsprecherkabel
Meisenmann85 am 09.07.2017  –  Letzte Antwort am 11.07.2017  –  7 Beiträge
Lautsprecherkabel
gz1949 am 14.11.2020  –  Letzte Antwort am 09.02.2021  –  35 Beiträge
Lautsprecherkabel
moep2k am 25.05.2004  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  17 Beiträge
LAUTSPRECHERKABEL
Hotdog am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 04.06.2004  –  30 Beiträge
Lautsprecherkabel
Martin2 am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  126 Beiträge
Lautsprecherkabel
Babagal am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  9 Beiträge
Lautsprecherkabel
stefstoned am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  19 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.179

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen