Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Suche (Euro) Stecker zum selber konfektionieren

+A -A
Autor
Beitrag
borland123
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 27. Mai 2010, 10:31
moin zusammen,

weis jemand, wo ich so etwas (der rechte stecker) zum selber konvektionieren (also schraubbar) finde?




unsere baummärkte habe ich durch, bei conrad, reichelt etc. finde ich keinen, ich weis allerdings auch keinen suchbegriff :-(

vielen dank & gruß

b.
cappi02
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Mai 2010, 11:34
Grüß Dich,

Hab ich auch ziemlich lange gesucht, hier hab ich sie dann gefunden :).

--> http://www.dienadel.de/Euro+2-Pol+Kupplung+Groneberg.htm

Gruß,

Alex
borland123
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 27. Mai 2010, 14:22
na erstmal vielen dank!

das teil sieht aber ähnlich wie eines von conrad aus.
das hatte die mir dort verkauft, passt aber nicht in meine ps3 (dafür brauch ichs).

wie ich sehe, hast du auch ne ps3.
wenn du mal viel zeit, lust und gute laune hast wäre es sehr nett, wenn du mal schauen könntest, ob der stecker bei dir in der playsi passt :-)

ich geb dir auch ´n virtuelles bier aus!



thx & gruß

b.
kptools
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Mai 2010, 14:40
Hallo,


Was Du suchst ist ein sogenannter Kleingerätestecker. Die PS3 hat aber einen dreipoligen Kaltgeräteeinbaustecker.

Grüsse aus OWL

kp
borland123
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Mai 2010, 15:39
ok ... wenn ich jedoch kaltgeräteeinbaustecker als bild bei google suche, finde ich den hier :




das ist der jedoch nicht (natürlich auch nicht das gegenstück, also der stecker dazu)

es ist schon eine art stecker wie ich im eingangspost geschrieben habe. oder versteh ich was falsch?

kannst du mir dann bitte einen link von dem stecker schicken den ich suche?
das wäre sehr nett :-)

thx gruß

b.

EDIT : ich sehe gerade, dass die alte ps3 einen stecker hat wie du ich beschrieben hast. also geht dort ein ganz normales kaltgerätekabel/stecker rein.
ich vergaß jedoch zu erwähnen, dass ich die ps3 slim habe. da kommt aber der von mir beschriebene kleingerätestecker rein... also such ich schon richtg ;-)

gibt es diesen zum "selber konfektionieren"?

noch mal thx & gruß

b.


und noch mal EDIT:

ich habe einen gefunden, allerdings lebe ich nicht auf einem baum und bin nicht gewillt, soviel geld für die optik auszugeben.

ich meine den hier:



gibt es soetwas auch in günstig?
da brauch natürlich auch kein furutech draufstehen, ich brachs halt nur zu selber konfektionieren ...

(im übrigen habe ich jetzt auch gelernt, wie man konfektionieren schreibt :-)


thx & gruß

b.


[Beitrag von borland123 am 27. Mai 2010, 15:54 bearbeitet]
kptools
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 27. Mai 2010, 16:52
Hallo,

sei froh, daß Du überhaupt solche Stecker (eigentlich Buchsen, der Stecker ist immer geräteseitig verbaut) gefunden hast, denn hier bewegen wir uns auf ziemlich dünnem Eis. Sowohl die zweipoligen Eurostecker als auch die entsprechenden Kupplungen dürfen zur Eigenkonfektionierung in Europa nach der EN 50075 aus Sicherheitsgründen nicht frei an Privatkunden, sondern nur an autorisiertes Fachpersonal verkauft werden. Hierüber muss dem Verkäufer üblicherweise ein Nachweis erbracht werden. Darum empfehle ich Dir auch den Kauf eines fertigen Kabels.

Grüsse aus OWL

kp
hf500
Moderator
#7 erstellt: 27. Mai 2010, 16:54
Moin,
weder die Euro-Netzstecker, noch die Doppelnut-(Kleingeraete-)Kupplungen sind fuer die Selbstmontage zulaessig. Daher findet man besonders die Kupplungen im Handel nicht mehr. Deren Qualitaet war auch wirklich unterirdisch.

Da ist es besser, ein vorhandenes Netzkabel zu aendern, sollte es zu kurz sein. Oder nach Kabeln inpassender Laenge zu suchen. Wenn man sowas sauber spleisst und doppelt mit Schrumpfschlauch isoliert, sollte es gehen, wenn es auch nicht das Optimum ist.

Die letzten Selbstanbaustecker, die ich fand, waren ebenfalls von unterirdischer Qualitaet, es gab auch mal welche, die wirklich unloesbar an das Kabel montiert wurden.

73
Peter
cr
Inventar
#8 erstellt: 06. Jun 2010, 23:40

owohl die zweipoligen Eurostecker als auch die entsprechenden Kupplungen dürfen zur Eigenkonfektionierung in Europa nach der EN 50075 aus Sicherheitsgründen nicht frei an Privatkunden, sondern nur an autorisiertes Fachpersonal verkauft werden. Hierüber muss dem Verkäufer üblicherweise ein Nachweis erbracht werden. Darum empfehle ich Dir auch den Kauf eines fertigen Kabels.


Eurostecker mit offenen Kabelenden gibts doch in jedem Baumarkt.....
Müßte dann doch auch verboten sein.
-=]_Pioneer_[=-
Stammgast
#9 erstellt: 07. Jun 2010, 07:02
ich weiß immer noch nicht wie er den stecker da rein bekommen will:





[Beitrag von -=]_Pioneer_[=- am 07. Jun 2010, 07:06 bearbeitet]
cr
Inventar
#10 erstellt: 07. Jun 2010, 13:52
???
Das ist ein normaler Kaltgerätestecker, wo ist das Problem?
-=]_Pioneer_[=-
Stammgast
#11 erstellt: 07. Jun 2010, 14:31
na weil er immer nach euro steckern fragt ?!

er wird den eurostecker nicht in eine kaltgerätebuchse bekommen...egal
cr
Inventar
#12 erstellt: 07. Jun 2010, 14:52
Ich verstehe auch nicht, wieso er nicht einfach ein Kaltgerätekabel verwendet? Auch nicht, was man da konfektionieren muß. Ggf. verwendet man noch ein Verlängerungskabel zusäztlich. Es sei denn, das Kabel muß durch ein Rohr/Öffnung, dann macht man halt auf der einen Seite (nach dem Abschneiden des vorhandenen und dem Einziehen durch die Öffnung) einen schraubbaren Schukostecker dran (gibts in jedem Baumarkt um 1 Euro) (oder lässt dranmachen, denn Laien dürfen das ja eigentlich nicht).
kptools
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 07. Jun 2010, 17:55
Hallo,
-=]_Pioneer_[=- schrieb:
na weil er immer nach euro steckern fragt ?!

er wird den eurostecker nicht in eine kaltgerätebuchse bekommen...egal


Es handelt sich um die PS3 Slim :




Grüsse aus OWL

kp
cr
Inventar
#14 erstellt: 07. Jun 2010, 18:05
Schaut aus wie das übliche Kabel für Notebook-Netzgeräte und Rasierapparate. Bekommt man ja auch ohne Probleme, sogar als Spiralkabel....

Irgendwie verstehe ich noch immer nicht, was man bei so einem Kabel konfektionieren will....
-=]_Pioneer_[=-
Stammgast
#15 erstellt: 07. Jun 2010, 18:28
vlt will er eins haben das aussieht wie so eine 1000 Euro Voodoo stromkabel...nur halt selbst gemacht...
borland123
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 08. Jun 2010, 05:48

-=]_Pioneer_[=- schrieb:
vlt will er eins haben das aussieht wie so eine 1000 Euro Voodoo stromkabel...nur halt selbst gemacht...



vielen dank! tatsächlich jemand der versteht was ich meine.

natürlich muss das nicht wie ein 1000€ voodoo kabel aussehen, ich habe jedoch so gut wie alle kabel meiner anlage selber konfektioniert, da alle sichtbar sind. das geht leider nicht anders.

wenn die kabel jedoch - vor allen dingen gleich - und halbwegs gut aussehen ist das ja nicht so schlimm wenn man die sieht. daher brauche ich auch eins für die ps3.

danke auch an die leute die bilder der alten ps3 raussuchen und dann meinen, dass das kabel welches ich such nicht reinpasst ...


also wenn noch jemand einen stecker (DER IN DIE SLIM PASST ;-)) zum selber konfektionieren kennt, gerne her damit!
im moment habe ich mir mit schrumpfschlauch "geholfen".
finde ich aber nicht so umwerfend schön.


danke & gruß
b.

(hier geht es um optik, nicht um "kabelklang", "kabelklang" gibt es nicht, also locker bleiben) ;-)


[Beitrag von borland123 am 08. Jun 2010, 05:56 bearbeitet]
backmagic
Inventar
#17 erstellt: 15. Jun 2010, 14:00
Bietet echt keiner brauchbare Stecker an ausser dem:

http://www.dienadel.de/Euro+2-Pol+Kupplung+Groneberg.htm
Jeck-G
Inventar
#18 erstellt: 15. Jun 2010, 14:12
Mache Dir doch den Geflechtschlauch von Viablue (oder anderen Firmen) über ein Standardkabel, hast dann auch keine Probleme wegen VDE&Co.
http://www.dienadel....htschlauch/index.htm
Enden mit Schrumpfschlauch abschließen, damit es nicht aufrödelt.


[Beitrag von Jeck-G am 15. Jun 2010, 14:14 bearbeitet]
backmagic
Inventar
#19 erstellt: 15. Jun 2010, 14:21
was es alles gibt:

http://www.signalandpower.com/isapi/isapi.dll?browse&cat_id=47

Ich glaube ich nehme gleich Adapter

IEC 60320-C7 to IEC60320-C14

http://www.signalandpower.com/products/248


[Beitrag von backmagic am 15. Jun 2010, 14:22 bearbeitet]
hf500
Moderator
#20 erstellt: 15. Jun 2010, 17:43
Moin,
bei Ami- und Japanstrom ist Doppelnut fuer 10A gut?

Eine gewisse Furchtlosigkeit kann man denen nicht absprechen und das noch in Laendern, in denen Wohngebaeude vielfach aus Holz sind ;-)

So einen Kurzadapter, abgewinkelt, habe ich auch irgendwo. Ist Schuko auf Kaltgeraete und steckte in einem Schaltnetzteil von Wandwarzengroesse.

73
Peter
schpongo
Stammgast
#21 erstellt: 15. Jun 2010, 17:47
abschneiden abisolieren neues kabel dran schrumpfschlauch drüber und voila

allerdings übernehme ich keine gewährleistung also auf eigene gefahr

mfg
cr
Inventar
#22 erstellt: 15. Jun 2010, 18:14
Was es alles gibt!
(nur was ich suche nicht: einen Mini-XLR-Stecker (also männl.), 3 polig, für Kabelmontage!)
-=]_Pioneer_[=-
Stammgast
#23 erstellt: 15. Jun 2010, 18:26
du meinst zufällig sowas:

Neutrik mini XLR Stecker male 3-pol
cr
Inventar
#24 erstellt: 15. Jun 2010, 18:28
So ähnlich wie das rechte Teil, aber das hier ist leider 4-polig und soweit ich das sehe nicht Mini, sondern normales XLR.
Wofür ich das brauche? Es ist das Gegenstück zum AKG-Kopfhörerkabel, das mit einer weiblichen 3-poligen MiniXLR endet.....
backmagic
Inventar
#25 erstellt: 15. Jun 2010, 19:15
hab da nun mal 5 Stück geordert, dann kann ich meine normalen Kaltgeräte Kabel konfektionieren.
cptnkuno
Inventar
#26 erstellt: 15. Jun 2010, 21:29

cr schrieb:

Wofür ich das brauche? Es ist das Gegenstück zum AKG-Kopfhörerkabel, das mit einer weiblichen 3-poligen MiniXLR endet.....

Warum montierst du dort nicht einen Stecker zu dem du ein Gegenstück hast?
cr
Inventar
#27 erstellt: 15. Jun 2010, 22:27
Weil ich halt solche Kabel Klinke (3.5/6.3) auf MiniXLR habe und weil mir sonst auch keine zweckmäßigere Kupplung mit 3 Kontakten einfällt
backmagic
Inventar
#28 erstellt: 19. Jun 2010, 16:00
Also meine Stecker sind heute gekommen.

Also sauber verlötet und den Stecker und die Kabel noch etwas mit Loctite benetzt habe ich da keine Bedenken.

Glaube zumindest nicht das die China Kabel die Herstellerseitig mitgeliefert werden arg viel besser oder sicherer sind...
backmagic
Inventar
#29 erstellt: 24. Jun 2010, 08:12
Wird zwar schon etwas eng da drin, aber sauber verlötet und das Kabel im Gehäuse mit Loctite fixiert, und auch das Gehäuse an den Kanten mit Loctite verklebt macht das nen guten Eindruck.

Da vom Shop noch Schrumpfschlauch dabei war, hab ich den auch mal drum gemacht.

Also ich bin zufrieden. Die Abschirmung hab ich auf Erde am Stecker gelegt, die ist dann natürlich im Gehäuse nicht angeschlossen.

Mir taugts:








[Beitrag von backmagic am 24. Jun 2010, 08:13 bearbeitet]
Soundscape9255
Inventar
#30 erstellt: 24. Jun 2010, 09:25

backmagic schrieb:
Wird zwar schon etwas eng da drin, aber sauber verlötet und das Kabel im Gehäuse mit Loctite fixiert, und auch das Gehäuse an den Kanten mit Loctite verklebt macht das nen guten Eindruck.


Ich dachte, da ist löten verboten??????
backmagic
Inventar
#31 erstellt: 24. Jun 2010, 09:53
Es sind halt Lötfahnen drin.

Aderenden der kabel wenn diese verschraubt werden sollte man grundsätzlich nicht verzinnen sondern via Aderendhülsen schützen.

Auf die Geräteplatine werden die Anschlüsse ja auch gelötet.
visir
Inventar
#32 erstellt: 24. Jun 2010, 16:11

backmagic schrieb:



sieht aus wie auf der Baustelle...
was für ein overkill!
backmagic
Inventar
#33 erstellt: 24. Jun 2010, 16:29
Für meine starken Männerhände

Diese Stecker haben auch mich einfach den mechanisch stabilsten Eindruck gemacht.

Viele andere waren mir einfach zu wackelig.

Dafür am anderen Ende diese Mini Eurodoppelnutstecker
backmagic
Inventar
#34 erstellt: 02. Jul 2010, 01:04
paga58
Inventar
#35 erstellt: 02. Jul 2010, 01:15
Hast Du für deine Lapp Steuerkabel eine Herstellerfreigabe zur Verwendung als Geräteanschlussleitung?
Bist Du Elekrofachkraft?

Wenn nicht, würde ich mich hüten solche Bilder zu veröffentlichen, das kann schlafende Hunde wecken...


Gruß
kptools
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 02. Jul 2010, 07:00
Hallo,

was ist das für Stecker?

Steht doch da: Kabelstecker, japanische Ausführung mit einer Einkerbung.

Hast Du für deine Lapp Steuerkabel eine Herstellerfreigabe zur Verwendung als Geräteanschlussleitung?

Da braucht es keine "Herstellerfreigabe". Die Angabe der Norm, der das Kabel entspricht, reicht dazu völlig aus. Dort ist dann festgelegt, für welche Einsatzzwecke das Kabel zulässig ist.

Grüsse aus OWL

kp
hf500
Moderator
#37 erstellt: 02. Jul 2010, 16:57

backmagic schrieb:
http://www.voelkner....geraete-Stecker.html

was ist das für Stecker?


Moin,
fuer Netzspannungsverbindungen sind diese Stecker hier nicht zulaessig.

Am haeufigsten habe ich sie bei CB-Funkgeraeten etc. als verpolungssichere Stromversorgungsstecker gesehen. Fuer Kleinspannung sind sie tauglich.

73
Peter
backmagic
Inventar
#38 erstellt: 02. Jul 2010, 17:50

Nennstrom: 1 A
Nennspannung: 250 V


Wollte nur wissen ob die die von der Größe wie unsere Kaltgeräte Stecker sind oder wie diese kleinen Euro Stecker
hf500
Moderator
#39 erstellt: 02. Jul 2010, 19:59
Moin,
habe jetzt nicht nachgesehen, aber Doppelnutsteckverbinder sind fuer 2 oder 2,5A gut.
Der Eurostecker fuer 2,5A.
Kaltgeraetearmaturen fuer 16A, das ist eine ganz andere Klasse.

Die angegebenen 250V fuer den diskutierten "Einfachnutstecker" wuerde ich nur mit der Kneifzange anfassen. Der Stecker wird zwar bei der Spannung nicht durchschlagen, das tut er auch bei 500V nicht, aber an seiner ganzen Ausfuehrung ist nichts, was ihn fuer eine Netzkabelarmatur geeignet macht. Wenn die maximale Spannung auf 48V begrenzt wuerde, ich haette keine Probleme damit.
(OK, geht Schutzkleinspannung inzwischen nicht nur noch bis 40V?)
Achso, die Groesse, dieser Stecker ist etwa so gross wie ein Doppelnutstecker.

Wenn man schon Miniaturnetzverbinder sucht, es gibt da von Hirschmann eine schoene Serie Geraetesteckverbinder fuer industrieelle Zwecke. Sogar mit genug Polen fuer Drehstrom ;-)
Mit Stopfbuchse fuer die Kabeldurchfuehrung und Gummidichtung am Kontaktkoerper, ist also spritzwasserfest.
Eine Verriegelung gibt es auch noch.
Ich habe hier einen Stecker, der auf STAk2 hoert.
Bei Gleichstrom bis 6A belastbar, bei Wechselstrom bis 16A, die Schweden machen eine Ausnahme und lassen nur 10A zu.
Das reicht auch, denn durch die Stopbuchsen gehen nur 0,75qmm Kabel. Die sind auf jeden Fall fuer 6A gut.

Edit: so sieht das aus:
http://www.afterbuy....produktid%3D24072415

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 02. Jul 2010, 20:09 bearbeitet]
Dj_Soundforce
Stammgast
#40 erstellt: 12. Jul 2010, 10:02
was sind das denn für kabel wo du da hast hast du da selber sonen silbernen überzug draufgemacht oder kann man die so kaufen
cptnkuno
Inventar
#41 erstellt: 12. Jul 2010, 10:11

Dj_Soundforce schrieb:
was sind das denn für kabel wo du da hast hast du da selber sonen silbernen überzug draufgemacht oder kann man die so kaufen

dürften die sein
http://www.lappkabel.de/index.php?id=710083&rel=32358bda
backmagic
Inventar
#42 erstellt: 12. Jul 2010, 20:57
Hi, klar, Lapp Kabel.

Für die Eurostecker hab ich extra 2x0,5 Kabel geordert.
hf500
Moderator
#43 erstellt: 12. Jul 2010, 22:54
Moin,
fuer Netzkabel 0,5qmm?

Meines Wissens nach werden fuer Netzzuleitungen aus Festigkeitsgruenden mindestens 0,75qmm gefordert.

73
Peter
Soundscape9255
Inventar
#44 erstellt: 12. Jul 2010, 23:14
backmagic
Inventar
#45 erstellt: 13. Jul 2010, 22:46
DIN VDE 0100-520 bezieht sich nicht direkt auf braune Ware.

Ich hab schon auf den Stromverbrauch der z.B. CD Player geschaut.

Zur mechanischen Belastbarkeit. Mal andere el. Geräte nachmessen oder auf die Stabilität achten.

Da liegt die übliche Kaufhausware weit unter so einem Lapp Kabel

meine Meinung
hf500
Moderator
#46 erstellt: 13. Jul 2010, 23:20
Moin,
dafuer ist die Kaufhausware aber auch die fuer Netzanschlussleitungen zugelassene Leitung.

Die Leitung mit 0,5qmm faellt dagegen durch, _wegen _ des Querschnittes.

Ob sich die Vorschrift auf "braune Ware" bezieht, ist fuer Netzzuleitungen uninteressant. Es ist eine bewegliche Netzzuleitung, das reicht.

Was den Strombedarf eines CD-Spielers angeht, dafuer wuerde sogar Klingeldraht reichen. 23W entsprechen 100mA, um hier nennenswerte Verluste auf 1m Netzleitung zu bekommen, muss man die Leitung schon aus "Engelshaar" bauen ;-)

73
Peter
visir
Inventar
#47 erstellt: 14. Jul 2010, 09:33

hf500 schrieb:

Was den Strombedarf eines CD-Spielers angeht, dafuer wuerde sogar Klingeldraht reichen.


Klingeldraht hat 0,5-0,8mm²...
Kennylover
Stammgast
#48 erstellt: 14. Jul 2010, 12:19
Klingeldraht hat (meistens) einen Durchmesser von 0,5mm.

Das entsprcht einem Querschnitt von ca. 0,2mm².

-Gruss-
visir
Inventar
#49 erstellt: 14. Jul 2010, 13:07

Kennylover schrieb:
Klingeldraht hat (meistens) einen Durchmesser von 0,5mm.


je nachdem, bei wem man die technischen Angaben liest...
backmagic
Inventar
#50 erstellt: 14. Jul 2010, 23:28
Drum hab ich auch so selten defekte Netzkabel mit Wackler austauschen müssen, weil die ab Werk so gut sind?

Ich habe eben mal mit der Micrometerschraube die Litzen des org Kabels das Serie dran war abgemessen und nachgezählt, ich komme auf 0,471mm².

Und nun?
Dj_Soundforce
Stammgast
#51 erstellt: 14. Jul 2010, 23:31
was für kabel könntet ihr mit empfehlen ich wills für meine pa nehmen und ca 1 meter sein sollte mein amp rack mit nem anderen amp verbinden über powercon sollte relativ dick sein und wie sind dort die preise pro meter?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Langes Cinchkabel selber konfektionieren
hifi-zwerg am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  7 Beiträge
Kabel selber konfektionieren ?
Fugazi3 am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  9 Beiträge
XLR und Cinch selber konfektionieren
Sid-1 am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 29.03.2012  –  14 Beiträge
DIN-Stecker konfektionieren?
xlupex am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2005  –  5 Beiträge
Lapp Kabel selber konfektionieren
ANDIr am 17.08.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2004  –  7 Beiträge
Netzkabel selber konfektionieren ?
kai_san am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  23 Beiträge
LS-Kabel selber konfektionieren
Tobi1990 am 25.09.2017  –  Letzte Antwort am 26.09.2017  –  12 Beiträge
Frage zum Kabel konfektionieren
Frankenheimer am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 14.07.2006  –  4 Beiträge
Chinchkabel fürs Auto konfektionieren
AlphaFlex am 27.07.2020  –  Letzte Antwort am 30.07.2020  –  3 Beiträge
DIN Stecker konfektionieren mit besserem Kabel
mm64 am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.870

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen