Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Bananenstecker von Reichelt.de

+A -A
Autor
Beitrag
3at
Stammgast
#1 erstellt: 21. Jun 2010, 18:47
Hallo,

ich würde gerne Bananenstecker für meine Lautsprecher haben.

Da Reichelt zirka 10 Minuten Fahrzeit von mir entfernt ist und ich eh dort hin muss, würde ich gerne Bananenstecker von dort haben.

Kann mir ggf. jemand welche empfehlen?

Bin mir nämlich leider nicht so ganz sicher ob die teuersten auch die "besten" sind.

Vielen Dank schonmal im Vorraus!
HausMaus
Inventar
#2 erstellt: 21. Jun 2010, 18:52
hallo

was für ein kabelquerschnitt hast du ?
visir
Inventar
#3 erstellt: 22. Jun 2010, 09:19

3at schrieb:
Bin mir nämlich leider nicht so ganz sicher ob die teuersten auch die "besten" sind.


in aller Regel sind sie es nicht...

Edith meint, dass Reichelt aber eh keine teuren Stecker hat, zumindest im online-Katalog


[Beitrag von visir am 22. Jun 2010, 09:24 bearbeitet]
3at
Stammgast
#4 erstellt: 23. Jun 2010, 09:23
4mm Kabelquerschnitt

Wollte halt gerne ein paar Bananenstecker haben weil find diese Schraubklemmen nicht so toll...

Soll aber halt nicht gleich die Welt kosten (müssen keine aus Echtgold mit Diamanenbestückten griffen sein) aber auch keine Qualitätseinbußen haben. Jedenfalls keine Hörbaren.


Receiver ist ein Denon AVR 1910

Soundanlage ist ein Teufel Theater 2
HausMaus
Inventar
#5 erstellt: 23. Jun 2010, 09:40
bis 4qmm kannst du diese nehmen z.b. http://www.conrad.de...ECKER-SW-4MM-SCHRAUB

klang verluste gibt es bei richtiger montage nicht.
3at
Stammgast
#6 erstellt: 23. Jun 2010, 09:50
Gibts auch passende von Reichelt? Weil das ist wie gesagt nur paar Kilometer weig von mir weg und ich muss da eh hin, weil ich da noch ne Steckdosenleiste brauche

Sowas z.B. würde das gehen?

http://www.reichelt....a2c21bcb9f4a55c31352


[Beitrag von 3at am 23. Jun 2010, 09:56 bearbeitet]
destedter
Stammgast
#7 erstellt: 23. Jun 2010, 10:23
Hallo,
wenn Du es etwas edler, aber trotzdem nicht zum Mondpreis haben möchtest, könntest Du auch die hier nehmen:

http://cgi.ebay.de/V...&hash=item1e56b4247a

Viablue kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen. Dieses Modell bietet einen ordentlichen Schraubanaschluß (Kabel wird durch eine der auf dem Bild zu sehenden Schrauben im Inneren fest angepresst), sowie eine Zugentlastung (hintere Schraube).

Der Preis gilt für vier Stecker. Keine Ahnung, ob es die noch irgendwo günstiger gibt, müsstest Du ggf. nachforschen.

Natürlich gehen auch die, die Du verlinkt hast. Aber da werden die Kabel im rechten Winkel nach unten austreten. Du solltest prüfen, ob die da evtl. mit anderen Kabeln kollidieren. I.d.R. ist aber um die Lautsprecheranschlüsse genug Raum.

Schönes Hören!

Destedter


[Beitrag von destedter am 23. Jun 2010, 10:30 bearbeitet]
Rattensack
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 23. Jun 2010, 11:00

3at schrieb:
Sowas z.B. würde das gehen?

Ja, die gehen.
Pilotcutter
Administrator
#9 erstellt: 23. Jun 2010, 11:11

destedter schrieb:

Viablue kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen. Dieses Modell bietet einen ordentlichen Schraubanaschluß (Kabel wird durch eine der auf dem Bild zu sehenden Schrauben im Inneren fest angepresst)




Kan ich auch aus eigener Erfahrung empfehlen (viablue TS-2). Was ich noch empfehlen kann, ist, die Inbusschrauben nicht ganz so fest anzuziehen, weil man sonst das ach so schöne transparente Gehäuse (s. Abb.) sprengt. Was widerum bei mir passiert ist. Hat technisch keine Folgen, aber optisch sind Sprünge in dem ach so schönen transparenten Gehäuse.


[Beitrag von Pilotcutter am 23. Jun 2010, 11:11 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#10 erstellt: 23. Jun 2010, 11:11

3at schrieb:
Gibts auch passende von Reichelt? Weil das ist wie gesagt nur paar Kilometer weig von mir weg und ich muss da eh hin, weil ich da noch ne Steckdosenleiste brauche

Fahr einfach hin, und such dir vor Ort was aus, das dir gefällt. Klangliche Einbussen wirst du keine haben, egal welcher Stecker.
visir
Inventar
#11 erstellt: 23. Jun 2010, 11:16
@derstedter, pilotcutter:

Der TE fragt ganz klar, eindeutig und begründet nach Reichelt-Ware, und Ihr empfehlt ihm Viablue... naja "lesen" und "Textverständnis" sind halt nicht dasselbe...
Pilotcutter
Administrator
#12 erstellt: 23. Jun 2010, 11:17

visir schrieb:
naja "lesen" und "Textverständnis" sind halt nicht dasselbe...


destedter hat aber angefangen!
visir
Inventar
#13 erstellt: 23. Jun 2010, 11:18

Pilotcutter schrieb:
Was ich noch empfehlen kann, ist, die Inbusschrauben nicht ganz so fest anzuziehen, weil man sonst das ach so schöne transparente Gehäuse (s. Abb.) sprengt.


also eine Konstruktion mit Schwächen...
Pilotcutter
Administrator
#14 erstellt: 23. Jun 2010, 11:31

visir schrieb:

Pilotcutter schrieb:
Was ich noch empfehlen kann, ist, die Inbusschrauben nicht ganz so fest anzuziehen, weil man sonst das ach so schöne transparente Gehäuse (s. Abb.) sprengt.


also eine Konstruktion mit Schwächen...


Nicht unbedingt. Das ach so schöne transparente Gehäuse umschließt ja lückenlos den Stecker. Wenn ich jetzt die Inbusschrauben fest anziehe - fester als nur bis zum festen Kontakt mit Draht und Steckerboden) dreh ich irgendwann nicht mehr die Schraube rein, sondern das Metallgehäuse hoch. Das ach so schöne transparente Gehäuse ist starr und macht die Dehnung nicht mit und es knackt im ach so schönen transparenten Gehäuse.

"Nach fest kommt ab", halt das bekannte Prinzip beim Schrauben anziehen.

PS: jetzt habe ich wegen Dir über viablue geschrieben.


[Beitrag von Pilotcutter am 23. Jun 2010, 11:33 bearbeitet]
visir
Inventar
#15 erstellt: 23. Jun 2010, 11:38

Pilotcutter schrieb:
dreh ich irgendwann nicht mehr die Schraube rein, sondern das Metallgehäuse hoch. Das ach so schöne transparente Gehäuse ist starr und macht die Dehnung nicht mit und es knackt im ach so schönen transparenten Gehäuse.


sag ich ja: Schwächen


PS: jetzt habe ich wegen Dir über viablue geschrieben. ;)


hättst ja nicht müssen
Pilotcutter
Administrator
#16 erstellt: 23. Jun 2010, 11:46

visir schrieb:

Pilotcutter schrieb:
dreh ich irgendwann nicht mehr die Schraube rein, sondern das Metallgehäuse hoch. Das ach so schöne transparente Gehäuse ist starr und macht die Dehnung nicht mit und es knackt im ach so schönen transparenten Gehäuse.


sag ich ja: Schwächen


Nein, im Gegenteil. Zu stark angezogen.



PS: jetzt habe ich wegen Dir über viablue geschrieben. ;)


hättst ja nicht müssen

Hätte aber so nicht stehenbleiben dürfenb.


3at schrieb:

Da Reichelt zirka 10 Minuten Fahrzeit von mir entfernt ist und ich eh dort hin muss, würde ich gerne Bananenstecker von dort haben.



cptnkuno schrieb:

Fahr einfach hin, und such dir vor Ort was aus, das dir gefällt. Klangliche Einbussen wirst du keine haben, egal welcher Stecker.


Jepp! Das kann ich auch nur empfehlen. Kontakt ist Kontakt.

PS: Auf'm Rückweg vielleicht noch'n paar Kisten Jever mitgenommen - jenachdem in welche Richtung die 10 Minuten gehen.
destedter
Stammgast
#17 erstellt: 23. Jun 2010, 12:14
visir schrieb:

@derstedter, pilotcutter:
Der TE fragt ganz klar, eindeutig und begründet nach Reichelt-Ware, und Ihr empfehlt ihm Viablue... naja "lesen" und "Textverständnis" sind halt nicht dasselbe...


destedter schrieb (vorher):

Natürlich gehen auch die, die Du verlinkt hast. Aber da werden die Kabel im rechten Winkel nach unten austreten. Du solltest prüfen, ob die da evtl. mit anderen Kabeln kollidieren. I.d.R. ist aber um die Lautsprecheranschlüsse genug Raum.


Visir, in einem Punkt sind wir uns einig: 'Lesen' und 'Textverständnis' sind nicht dasselbe.

visir schrieb:

also eine Konstruktion mit Schwächen...


Genau, wie so ziemlich jede andere Konstruktion, die einem Grobmotoriker nicht standhält. Wer mitdenken kann, ist sich darüber klar, daß ein Kusntstoffgewinde dieser Dimension keine Brachialgewalt aushält. Ich hatte diese Probleme jedenfalls nicht. Im übrigen ist das bei diesen Gewindegrößen auch bei anderen Anbietern so. Egal, ob Kunststoff- oder Metallgewinde. Diesbezüglich einen Hinweis für etwaige unbedarfte Nutzer zu geben, deutet keinesfalls zwangsweise auf eine Fehlkonstruktion hin.

Schönen Tag noch!


[Beitrag von destedter am 23. Jun 2010, 12:21 bearbeitet]
HausMaus
Inventar
#18 erstellt: 23. Jun 2010, 12:21

3at schrieb:
Gibts auch passende von Reichelt? Weil das ist wie gesagt nur paar Kilometer weig von mir weg und ich muss da eh hin, weil ich da noch ne Steckdosenleiste brauche

Sowas z.B. würde das gehen?

http://www.reichelt....a2c21bcb9f4a55c31352


diese sind nicht schlecht a.der preis und b.qualität !

visir
Inventar
#19 erstellt: 23. Jun 2010, 13:25
uiii...


destedter schrieb:
visir schrieb:

destedter schrieb (vorher):

Natürlich gehen auch die, die Du verlinkt hast. Aber da werden die Kabel im rechten Winkel nach unten austreten. Du solltest prüfen, ob die da evtl. mit anderen Kabeln kollidieren. I.d.R. ist aber um die Lautsprecheranschlüsse genug Raum.


Visir, in einem Punkt sind wir uns einig: 'Lesen' und 'Textverständnis' sind nicht dasselbe.


Und wo hätte ich genau diesen Absatz kritisiert? Aber wir sind uns ja einig...



visir schrieb:

also eine Konstruktion mit Schwächen...


Genau, wie so ziemlich jede andere Konstruktion, die einem Grobmotoriker nicht standhält.


die vom TE verlinkten schauen mir sehr viel robuster aus...



Wer mitdenken kann, ist sich darüber klar, daß ein Kusntstoffgewinde dieser Dimension keine Brachialgewalt aushält.


sag ich ja: Schwächen



Egal, ob Kunststoff- oder Metallgewinde.


Metall hält im Allgemeinen doch mehr aus als Kunststoff.



Diesbezüglich einen Hinweis für etwaige unbedarfte Nutzer zu geben, deutet keinesfalls zwangsweise auf eine Fehlkonstruktion hin.


Wo schrieb ich "Fehlkonstruktion"? Jetzt hapert es mit dem Lesen auch schon...
3at
Stammgast
#20 erstellt: 23. Jun 2010, 13:46
So ich habe jetzt die Stecker gekauft und habe auch schon einen angebaut.

Was mir aber aufgefallen ist und mich leider etwas enttäuscht, ist das ich die nicht einfach oben in das Loch der Lautsprecherklemme einstecken kann sondern da reinschrauben muss wo vorher das Kabel festgezogen wurde.


Aber ich denke mal im Receiver wird das wohl passen.
destedter
Stammgast
#21 erstellt: 23. Jun 2010, 13:48
Hallo Visir,

entschuldige bitte, daß ich dem TE auch eine m.E. gute und günstige Alternative aufzeigen wollte. Ich werde so etwas auch in Zukunft nicht unterlassen. Belassen wir es dabei.

visir schrieb:

Metall hält im Allgemeinen doch mehr aus als Kunststoff.


Ja, GANZ allgemein gesprochen. Von welchem Metall reden wir? Von welchem Kunststoff reden wir? Von welchen Gewinden reden wir? Bei Gewinden dieser Maße (vor allem Länge) wird dieses 'mehr' in Relation zur Kraft, die ein Mensch mit einem Inbus darauf anwenden kann, verschwindend gering.

visir schrieb:

die vom TE verlinkten schauen mir sehr viel robuster aus...


Unsachgemäß behandelt bekomme ich auch die problemlos kaputt.

visir schrieb:

Wo schrieb ich "Fehlkonstruktion"? Jetzt hapert es mit dem Lesen auch schon...


Hat's schon immer. Ich war nunmal in der Schule nicht so gut. Ich bitte also um Nachsicht...


[Beitrag von destedter am 23. Jun 2010, 13:52 bearbeitet]
HausMaus
Inventar
#22 erstellt: 23. Jun 2010, 13:52

3at schrieb:
So ich habe jetzt die Stecker gekauft und habe auch schon einen angebaut.

Was mir aber aufgefallen ist und mich leider etwas enttäuscht, ist das ich die nicht einfach oben in das Loch der Lautsprecherklemme einstecken kann sondern da reinschrauben muss wo vorher das Kabel festgezogen wurde.


Aber ich denke mal im Receiver wird das wohl passen.




hast du vorher die stöpsel am avr herausgezogen ?
Pilotcutter
Administrator
#23 erstellt: 23. Jun 2010, 15:12
Richtig. Erst den Innenschutz rausprökeln.

Aufgrund der Gesetzeslage in Europa muss bei jedem Verstärker, der über die Möglichkeit verfügt 4mm Bananenstecker zu nutzen, dieser Anschluss durch kleine Hülsen / Abdeckungen verschlossen werden, weil sie die gleiche Stärke und abstand haben wie 220V Stecker und Dosen. Damit das keiner verwechselt



destedter schrieb:
Genau, wie so ziemlich jede andere Konstruktion, die einem Grobmotoriker nicht standhält.
[...]
Diesbezüglich einen Hinweis für etwaige unbedarfte Nutzer zu geben, deutet keinesfalls zwangsweise auf eine Fehlkonstruktion hin.


Völlig korrekt - ausser das es mit dem Vollmetallgewinde überhaupt nichts zu tun hat sondern nur und ausschließlich mit dem ach so schönen transparenten Gehäuse - und nur zur Klarstellung:

Immer (o. in den meisten Fällen) wenn es hier um Bananas geht, werden die viablue TS-2 Hohlstecker empfohlen. Zurecht, denn sie sind völlig in Ordnung und allemal brauchbar und bauen durch das Röhrenpleißsystem und dessen einseitig geöffneten Zylinder einen seitlichen Druck und somit einen vollflächigen Kontakt zur LS-Buchse auf.

In eigener Sache: Ich erinnere mich, dass meine Mutter mir in der Jugend verboten hat Marmeladengläser zuzuschrauben, da ihr ansonsten während meiner Abwesenheit der Marmeladengenuss verwehrt blieb.

Für andere teils sensible Verschraubungen nutze ich mittlerweile Drehmomentschlüssel.
3at
Stammgast
#24 erstellt: 23. Jun 2010, 15:45
Ich habs bei dem Receiver noch nicht versucht sondern erstmal bei den Lautsprechern bzw bei einem...

http://www.audio.de/Testbericht/18705868_7f588424c0.jpg

so sehen die klemmen aus.

Das Problem besteht darin, das das Loch in der Mitte oben drauf so groß ist, das der Bananenstecker keinen halt hat.
HausMaus
Inventar
#25 erstellt: 23. Jun 2010, 15:49
welche sind es den geworden ?

bin von den oben von dir genannten ausgegangen.

versuch es bitte am avr !

sollte es dort das gleiche sein sind die bananas zu dünn .

visir
Inventar
#26 erstellt: 23. Jun 2010, 15:54
@3at: das würde mich im Detail interessieren, wieso Du das so machen musst.

@derstedter:

destedter schrieb:

entschuldige bitte, daß ich dem TE auch eine m.E. gute und günstige Alternative aufzeigen wollte.


...die das 3-6fache der Reichelt-Stecker kostet.



Ja, GANZ allgemein gesprochen. Von welchem Metall reden wir? Von welchem Kunststoff reden wir? Von welchen Gewinden reden wir? Bei Gewinden dieser Maße (vor allem Länge) wird dieses 'mehr' in Relation zur Kraft, die ein Mensch mit einem Inbus darauf anwenden kann, verschwindend gering.


Wir vergleichen hier ein Metallgewinde, das per Rändelschraube (mit den Fingern) angezogen wird, mit einem wesentlich feineren Kunststoffgewinde, auf das ich per Inbusschlüssel wesentlich mehr Kraft anwenden kann. Wo ist die Gefahr der Beschädigung höher?



Hat's schon immer. Ich war nunmal in der Schule nicht so gut. Ich bitte also um Nachsicht...


Ach so... na dann...
3at
Stammgast
#27 erstellt: 23. Jun 2010, 16:16
Im Receiver passt das einwandfrei oben drauf. Das muss man richtig rein drücken und Rastet richtig ein.

Im Lautsprecher wabbelt das nur so hin und her und ich kann das wie gesagt nur so ( http://www.amazona.d...e_1839/7_klemmen.JPG ) wie das Lautsprecherkabel anschließen und nicht oben in das Loch rein wie das eig. soll.
HausMaus
Inventar
#28 erstellt: 23. Jun 2010, 17:04
schade schade !

nun da würde ich die restlichen zurückbringen oder weglegen.

ich pers. habe am avr bananas und an den ls ohne , ist besser wegen dem kind bei mir.

destedter
Stammgast
#29 erstellt: 24. Jun 2010, 04:36
Hallo visir,

mein Vorschlag: Melde meinen unqualifizierten und überflüssigen Beitrag (am besten alle) der Moderation, damit diese die notwendigen Schritte einleiten kann.
3at
Stammgast
#30 erstellt: 24. Jun 2010, 05:02
Ich werde sie mir wohl zurücklegen weil für 4€ lohnt sich der Weg widerrum doch nicht


Gibts hier denn mehrere Leute die das Problem haben? Oder MUSS man für Lautsprecher sogar andere Stecker haben?

Ahja bevor ich es vergesse.. BTW sozusagen..

Danke für eure Hilfe! Wenn man mal probleme oder Fragen hat kann man so gut wie immer auf dieses Forum zählen


[Beitrag von 3at am 24. Jun 2010, 05:06 bearbeitet]
Pilotcutter
Administrator
#31 erstellt: 24. Jun 2010, 05:03

3at schrieb:
Im Lautsprecher wabbelt das nur so hin und her und ich kann das wie gesagt nur so


Teufel Zubehör

Komisch. Teufel selber verkauft doch auch Bananas und ich habe hier gelesen, dass auch ander User am Teufel Theater Bananas haben.




destedter schrieb:
mein Vorschlag: Melde meinen unqualifizierten und überflüssigen Beitrag


Mein Vorschlag: Einfach irgendwann 'mal von selbst aufhören. Entlastet den Leser, den Thread und die Moderation


[Beitrag von Pilotcutter am 24. Jun 2010, 06:13 bearbeitet]
3at
Stammgast
#32 erstellt: 24. Jun 2010, 05:15
Ja ich weiss aber die sehen auf den erstem Blick genauso aus wie meine...

Die von Reichelt:


Die von Teufel:


Ich werde mich mal bei Teufel melden und mal fragen was man da tun kann. Und ob das Normal ist.

Welcher User das war weisst du nicht mehr oder?
Vielleicht liest ja der gewisse User dies hier auch und Antwortet hier vielleicht?
Pilotcutter
Administrator
#33 erstellt: 24. Jun 2010, 05:32
Hier um Beispiel

Hier noch eins!

Hier allerdings habe ich einen Satz(!) gefunden, wo die Bananas in Teufel Theater 2 auch nicht passen.

Ich weiß es beim besten Willen nicht. Ich kenne die Teufel Lautsprecher überhaupt nicht.

Gruß. Olaf


[Beitrag von Pilotcutter am 24. Jun 2010, 06:15 bearbeitet]
HausMaus
Inventar
#34 erstellt: 24. Jun 2010, 06:38
ich könnte mir das nur so vorstellen das an den bananas hinten eine führung ist die den festen sitz ermöglicht.

siehe bild.

3at
Stammgast
#35 erstellt: 24. Jun 2010, 09:17
Das wäre ne möglichkeit... wobei das ja Kontakttechnisch auch ganz schön blöd ist, weil dann hat das Kabel ja nur an der Spitze Kontakt weil der rest ja einfach nur von Luft umgeben ist und garkeinen Kontakt zum Metall hat.

Zuzutrauen wäre es den kleinen Teufeln aber... Immerhin wollen die ja auch überall ihr Geld verdienen...
destedter
Stammgast
#36 erstellt: 24. Jun 2010, 10:17
Hallo 3at,

hast Du nicht vielleicht jemanden im Bekanntenkreis, der dir mal ein paar Stecker zum Vergleich geben könnte? Wäre die einfachste Lösung.
Das massive Ende der Teufel-Stecker sieht allerdings seltsam aus. Es scheint vom Durchmesser her so stark zu sein wie die (in diesem Zustand unbelasteten) Büschel. Wenn die gesamte Buchse diesen Durchmesser aufweisen sollte, ist ja klar, daß dort keine vernünftige Klemmung zustandekommt. Wiegesagt, wenn es so ist.
Alternativ könntest Du auch noch Kabelschuhe verwenden. Gibt's auch von VIABLUE .Oder um das 3-6fache günstiger im Elektronikmarkt - sicher auch bei Reichelt. (sollte dieser Vorschlag einigen Forumsmitgliedern wieder zu weit vom Thema ab sein, bitte ich um Meldung an die Moderation). Hierzu ist es wichtig, daß die Schraubterminals einen flachen Kontakt bieten. Bei manchen gibt es einen überstehenenden Rand, in den die einzuschraubende Rändelmutter ein kleines Stück eintaucht. Diese sind für Kabelschuhe nicht geeignet.
Solltest Du dich für diese Lösung interessieren, wäre es noch wichtig, daß Du den erforderlichen Durchmesser ermittelst. Bei HiFi sind das i.d.R. 6 oder 8mm (soweit ich mich recht erinnere).

Destedter
Pilotcutter
Administrator
#37 erstellt: 24. Jun 2010, 10:35

destedter schrieb:

Das massive Ende der Teufel-Stecker sieht allerdings seltsam aus. Es scheint vom Durchmesser her so stark zu sein wie die (in diesem Zustand unbelasteten) Büschel.


Das gleiche habe ich vorhin auch gedacht.
Teufel schreibt nämlich in seiner shopbeschreibung nichts von Kontakt an Verstärkern/Receivern.

Man beachte die heutige Produktbeschreibung:


Teufel Bananenstecker

Diese wertigen Teufel-Allroundstecker ermöglichen einen genauso preiswerten wie sicheren Anschluss Ihrer Lautsprecher. Eine stabile Schraubklemme hat alle Kabel mit einem Durchmesser von bis zu 4 mm fest im Griff. Dauerelastische Federkontakte und eine echte Goldbeschichtung garantieren sehr widerstandsarme Steckverbindungen. Lieferung paarweise, jeweils ein Stecker rot und ein Stecker schwarz markiert.


gegenüber der Produktbeschreibung der alten Teufel Bananas:


Diese wertigen Teufel-Allroundstecker ermöglichen einen genauso preiswerten wie sicheren Anschluss Ihrer Lautsprecher an Verstärker oder Receiver. Eine stabile Schraubklemme hat alle Kabel mit einem Durchmesser von bis zu 10 mm fest im Griff. Dauerelastische Federkontakte und eine echte Goldbeschichtung garantieren sehr widerstandsarme Steckverbindungen. Lieferung paarweise, jeweils ein Stecker rot und ein Stecker schwarz markiert.


Das schließt darauf, das die bezgl. Bananas ihr eigenes Süppchen kochen!

Gruß. Olaf
3at
Stammgast
#38 erstellt: 24. Jun 2010, 11:09

destedter Schrieb:
hast Du nicht vielleicht jemanden im Bekanntenkreis, der dir mal ein paar Stecker zum Vergleich geben könnte? Wäre die einfachste Lösung.


Leider nicht, ich bin in meinem Bekanntenkreis der einzigste der da überhaupt irgendwie halbwegs Ahnung von sowas wie Hifi hat.


Pilotcutter Schrieb:
Das schließt darauf, das die bezgl. Bananas ihr eigenes Süppchen kochen!


Ich gehe da auch schon bald von aus. Mal abwarten was die Antwort von Teufel so bringt...


Mit den Kabelschuhen hatte ich auch schon gedacht fand das aber nicht so schön wie mit den Bananensteckern.

Werde also entweder die zu kleinen Bananenstecker weiternutzen und dann halt in das Loch wo das Kabel reinkommt festschrauben oder einfach garkeine benutzen an den Lautsprechern sondern nur am Receiver und dann mal schauen ob vielleicht ein Kumpel oder so die übrigen Stecker haben will.
Rattensack
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 24. Jun 2010, 11:19

Pilotcutter schrieb:
Das schließt darauf, das die bezgl. Bananas ihr eigenes Süppchen kochen!

Nee, Gruß. Olaf, das glaub ich nicht. Es iss wohl eher so, dass auch Teufel nix anderes übrig bleibt, als Chinadreck zu kaufen und zu verkaufen. Denn beim HiFi gibt es inzwischen so gut wie nix anderes mehr. Beim Chinadreck passt ein Stecker nur selten zur Buchse, selbst dann, wenn beides aus der gleichen Fabrik kommt.

Allerdings beißt sich hier die Katze in den Schwanz, denn Firmen wie Teufel sind genau verantwortlich für diese ungute Entwicklung.
Pilotcutter
Administrator
#40 erstellt: 24. Jun 2010, 11:28

Rattensack schrieb:
Es iss wohl eher so, dass auch Teufel nix anderes übrig bleibt, als Chinadreck zu kaufen und zu verkaufen. Beim Chinadreck passt ein Stecker nur selten zur Buchse, selbst dann, wenn beides aus der gleichen Fabrik kommt.



3at schrieb:
Im Receiver passt das einwandfrei oben drauf. Das muss man richtig rein drücken und Rastet richtig ein.


Werter Achim! Das alle anderen Buchsen passen nur die Teufel'sche nicht, mag ich ja kaum glauben. Das hieße ja, dass durchaus die Gefahr bestünde, dass ihre eigenen Stecker nicht passen.
Ich meine Banananenstecker mit ihren Buchsen sind ja nun Klassiker. Die korrekten Ferigungsmaße sind bestimmt auch im Land des Lächelns bekannt.

Ich habe doch den Eindruck, dass Teufel, Berlin seinem Namen alle Ehre macht und im Detail steckt.


[Beitrag von Pilotcutter am 24. Jun 2010, 11:30 bearbeitet]
mogo
Inventar
#41 erstellt: 24. Jun 2010, 11:33
Die Maße der verlinkten Reicheltstecker unterliegen leider starken Schwankungen. Ich habe auch so einige von den Dingern hier liegen: Manche passen gut, andere gehen gar nicht rein und wieder andere wackeln nur so herum.
Bei der letzten Lieferung hatte ich den Fall, dass die schwarzen wunderbar passten, während die roten eine leichte Verdickung an der Spitze hatten und somit gar nicht passten.

Nach der Erfahrung kann ich trotz des geringen Preises nur noch davon abraten.
destedter
Stammgast
#42 erstellt: 24. Jun 2010, 11:55
Ich persönlich hatte noch nie diese Probleme. Und zwar an diversen Komponenten (Canton, B&W, Sony, Marantz, selbst an einem Billigstverstärker nicht). Allerdings habe ich auch nicht die billigsten Stecker verwendet. Ab einem gewissen Preis habe ich auch einen entsprechenden Qualitätsanspruch. Bei Pfennigware mit großen Fertigungsschwankungen muß man eben manchmal so viele kaufen, daß die Wahrscheinlichkeit hoch genug ist, daß von denen einer passt. Und schon bin ich wieder bei meinem Credo: Lieber einmal vernünftig kaufen, anstatt dreimal billig.

Selbst wenn 'Chinadreck' verbaut wird, erwarte ich bei namhaften Produkten, daß dieser Dreck vor dem Einbau einer entsprechenden Kontrolle unterzogen wird. Und ein Innendurchmesser ist nicht wirklich schwierig zu kontrollieren. Ein entsprechender Prüfstift genügt. Sollte ein Hersteller aus Kostengründen unbesehen Billigstzukaufteile in seine Produkte einbauen, wäre dieser für mich gestorben. Das möchte ich Teufel in diesem Fall nicht unterstellen, schließlich ist hier noch mehr oder weniger unklar, wo das Problem eigentlich liegt.

Destedter


[Beitrag von destedter am 24. Jun 2010, 11:59 bearbeitet]
Pilotcutter
Administrator
#43 erstellt: 24. Jun 2010, 12:00
Wenn das nun wirklich der Grund ist, wären wir dann wieder bei destedter's Beitrag # 7 und fortfolgende!!!

Wenn man HiFi zum Hobby hat - wohlgemerkt zum Hobby - muss man doch nicht immer zu Zubehör der untersten Schubladen greifen. Ob nun ein Banana 70 Cent oder 2 Euro fuffzig kostet macht doch den Kohl bei mehreren Hundert (oder Tausend) Euro der Gesamtanlage nicht fett.

Du trägst übrigens an allem Schuld, Rattensack:


Rattensack schrieb:

3at schrieb:
Sowas z.B. würde das gehen?

Ja, die gehen.


Es gibt highend zu Mondpreisen und es gibt billigen "Chinadreck". Es gibt aber dazwischen auch gut und günstig und dazu gehörten die obigen Empfehlungen abseits der Reichelt Ware.

In diesem Sinne!

Gruß. Olaf


[Beitrag von Pilotcutter am 24. Jun 2010, 12:01 bearbeitet]
visir
Inventar
#44 erstellt: 24. Jun 2010, 12:34

3at schrieb:
Werde also entweder die zu kleinen Bananenstecker weiternutzen und dann halt in das Loch wo das Kabel reinkommt festschrauben oder einfach garkeine benutzen an den Lautsprechern sondern nur am Receiver und dann mal schauen ob vielleicht ein Kumpel oder so die übrigen Stecker haben will.


Wenn die am Receiver recht streng reingehen: hast Du die schon einmal bei den LS probiert?
Ansonsten heb ruhig die überigen Bananis auf, irgendwann ergibt sich vielleicht ein Einsatzzweck. Haben ja kein Vermögen gekostet.

Ansonsten: ja, ich gehe auch nach dem Grundsatz "lieber einmal vernünftig als dreimal 'billig'", nur erwartete ich bei solchen Steckern kein Problem der Maßhaltigkeit, zumal meine Stecker auch nicht teuer waren und perfekt passen. Messen könnte man das ja auch noch...
Rattensack
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 24. Jun 2010, 14:24

Pilotcutter schrieb:
Du trägst übrigens an allem Schuld, Rattensack:

Ich meine ja: Ja, die gehen, prinzipiell und eigentlich. Was kann ich dafür, dass die Bocksnbucksn zu groß sind?
3at
Stammgast
#46 erstellt: 24. Jun 2010, 14:25
Ich bin ebenfalls der Ansicht lieber einmal was vernünftiges zu kaufen als 3 mal Schrott, allerdings habe ich nicht damit gerechnet, das es bei solchen sachen solche abweichungen gibt.

Ob es nun allerdings wirklich an den Steckern oder an Teufel liegt wird sich klären, sobald ich eine Antwort bekommen habe von den kleinen Teufelchen


Wobei ich nicht glaube, dass so eine große Größenschwankung auftritt weil ich denke das würde ich bei groben hinschauen schon sehen, wenn die SOOO viel dicker wären oder kleiner als die anderen Bananenstecker die da mit bei waren von Reichelt.
destedter
Stammgast
#47 erstellt: 25. Jun 2010, 07:35
Hallo 3at,

nein, das würdest Du kaum sehen. Wir reden hier nicht von mehreren mm, sondern von einigen 1/10mm. Falls Du einen Messschieber zur Verfügung hast, kannst Du das nachprüfen.

Destedter
3at
Stammgast
#48 erstellt: 25. Jun 2010, 15:31
Habe nun eine Antwort bekommen..

Sehr geehrter Herr ***,

vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage an Lautsprecher Teufel, die wir Ihnen gern beantworten.

Da verschiedene Hersteller diese Bananenstecker in unterschiedlichen Breiten herstellen, können wir keine 100%ige passsicherheit an den Lautsprecherklemmen garantieren.

Sie sollten sicherstellen dass die Klemmen der Lautsprecher zugeschraubt sind. Möglicherweise lassen sich die Flügelklemmen der Bananenstecker auch ein wenig nach Außen biegen, was die Passgenauigkeit verbessern sollte.

Bei weiteren Fragen können Sie sich gern erneut an uns wenden.
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin


Naja ich werd mich wohl erstmal damit abfinden müssen, dass die Bananenstecker nicht auf die Lautsprecher passen.

Am AVR habe ich sie jedoch schon verkabelt.

Und ich muss mogo allerdings recht geben, die Schwarzen Stecker waren wirklich etwas größer als die Roten. Allerdings haben trotzdem auch die Roten gepasst.
RoA
Inventar
#49 erstellt: 26. Jun 2010, 05:07

3at schrieb:
Da verschiedene Hersteller diese Bananenstecker in unterschiedlichen Breiten herstellen, können wir keine 100%ige passsicherheit an den Lautsprecherklemmen garantieren.


Warum haben die dann diesen Schrott im Sortiment?


Sehr geehrter Herr ***,

vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage an Lautsprecher Teufel, die wir Ihnen gern beantworten.

Da verschiedene Hersteller diese Chassis herstellen, können wir keine 100%ige Klanggleichheit und Lautheit garantieren.

Sie sollten mit dem Balancesteller und den Klangreglern versuchen, Klang und Pegel so einzustellen, daß Klang und Ton aus den Lautsprechern in etwa gleich rüberkommen. Möglicherweise benötigen sie dazu auch einen Equalizer etc..

Bei weiteren Fragen können Sie sich gern erneut an uns wenden.
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

Kann man da auch Saft kaufen?
Pilotcutter
Administrator
#50 erstellt: 27. Jun 2010, 19:50

3at schrieb:
Da verschiedene Hersteller diese Bananenstecker in unterschiedlichen Breiten herstellen, können wir keine 100%ige passsicherheit an den Lautsprecherklemmen garantieren.


Witz komm raus, Du bist umzingelt

Sehr geehrter Herr ***,

vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage an Lautsprecher Teufel, die wir Ihnen gern beantworten.

Da wir bei verschiedenen Herstellern einkaufen die Bananensteckerbuchsen in unterschiedlichen Breiten herstellen, können wir keine 100%ige passsicherheit an den Lautsprecherklemmen garantieren.

So'rum wird'n Schuh d'raus.

Überall scheint's zu passen, nur in den Teufel'schen Buchsen nicht.
roedert
Stammgast
#51 erstellt: 29. Jun 2010, 06:53

3at schrieb:
So ich habe jetzt die Stecker gekauft und habe auch schon einen angebaut.

Was mir aber aufgefallen ist und mich leider etwas enttäuscht, ist das ich die nicht einfach oben in das Loch der Lautsprecherklemme einstecken kann sondern da reinschrauben muss wo vorher das Kabel festgezogen wurde.


Aber ich denke mal im Receiver wird das wohl passen.


....ähm....ungewöhnlich! Meist kann man in die Schraubklemmen oben auch Bananenstecker reinstecken - evtl. muß vorher ein kleiner "Pöppel" entfernt werden. Wenn es bei dir aber nicht geht und du die Bananenstecker festschrauben mußt ist deren Sinn ja komplett weg - dann kannst auch das Kabel direkt anklemmen oder wenn dich die offene Litze stört passende Kabelschuhe nutzen.

Gruß Tilo
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bananenstecker
Niranjana am 11.03.2019  –  Letzte Antwort am 26.03.2019  –  32 Beiträge
Bananenstecker
Jendevi am 09.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.04.2006  –  55 Beiträge
Welche Bananenstecker?
Poe05 am 17.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  47 Beiträge
Bananenstecker - welche?
MofoDesign am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  4 Beiträge
Preisgünstige Bananenstecker?
-Clemens am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  119 Beiträge
Welche Bananenstecker?
Chicco100 am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  8 Beiträge
Bananenstecker
terr1ne am 20.07.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  106 Beiträge
Bananenstecker, welche Art?
MAG63 am 23.07.2014  –  Letzte Antwort am 26.07.2014  –  21 Beiträge
Bananenstecker
DME am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  2 Beiträge
Bananenstecker verwenden?
Blue_Man am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.575

Hersteller in diesem Thread Widget schließen