WBT 0125 Suche Info / Meinungen / ect.

+A -A
Autor
Beitrag
blueberryz
Neuling
#1 erstellt: 03. Aug 2010, 19:39
Hallo allerseits,
ich habe beim Stöbern aufm Speicher eine kleine Sammlung von WBT Cinch STeckern entdeckt. Auf der Aussenhülle steht WBT 0125.
Nun zu meinen Fragen : Ich finde kein Datenblatt im Netz (oder eine schematische Darstellung / Explosionszeichnung) .

Ich nehme an, die lassen sich nur mit dem entsprechenden WBT Werkzeug und Zubehör konfektionieren ?!

Hätte jemand vielleicht einen Link für den schematischen Aufbau, bzw kann mir sagen wie die aufgebaut sind (habe Unterteile mit einer geschlitzten Hülse und welche ohne, wie funktioniert das ?).

Vielen Dank euch.

Gruss,
Marcus
Passat
Inventar
#2 erstellt: 03. Aug 2010, 22:58
Frag doch einmal WBT selbst: www.wbt.de.

Grüsse
Roman
kptools
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Aug 2010, 01:12
Hallo,

dabei handelt es sich um eine Konfektionierung nach dem CCS-System. Dazu wird sich auf der Homepage von WBT nichts mehr finden, da bereits vor vielen Jahren vom Markt genommen.

Diese Stecker "funktionierten" nur mit dem passend dazu verkauften Kabel 2020, dessen Restbestände ich deutschlandweit bereits vor mehreren Jahren aufgekauft hatte. Eine echte Alternative für dieses Kabel habe ich nicht gefunden, da sich der Aufbau nur in sehr engen Grenzen bewegen darf. Es gab (oder gibt es noch) da mal ein Kabel, welches von Dietz vertrieben wurde, was ebenfalls "funktionierte", allerdings war bei diesem Kabel der Mantel zu weich, was zu einer schlechten Zugentlastung führte.

Falls Dich die Konfektionsanleitung trotzdem noch interessiern sollte, dann bemühe einfach mal Google mit "WBT" und "CCS". Da sollte sich noch was finden lassen. Ansonsten kann ich Dir die Anleitung auch mal als Scan uploaden. Die lötfreie Konfektionierung war sehr einfach und genial, es konnte aber auch zu Kurzschlüssen der Leiter kommen, es war also nicht "narrensicher" .

Grüsse aus OWL

kp
blueberryz
Neuling
#4 erstellt: 08. Aug 2010, 21:15

Hallo kp,

vielen Dank für die Info. Eine Zusammenschraubanleitung habe ich inzwischen bekommen. Nachdem du alle Kabel aufgekauft hast, hättest du ja vielleicht Interesse an den Steckern ?!

Oder verkaufst du die Kabel, bzw hast überhaupt noch welche ?

Das Dietz Kabel halt ich nicht für eine gangbare Alternative. Von WBT kam die Info, dass die noch nen Maulschlüsselpaar übrig haben, auch die Schlitzhülsen gibts wohl noch. Aber ohne Kabel irgendwie sinnlos. Bleibt nur die Bucht.

Gruss,
Marcus

Ps Auch dir Roman ein Dankeschön, WBT hat zügig und zur vollsten Zufriedenheit geantwortet. Auf die einfachsten Ideen kommt man manchmal gar nicht erst


[Beitrag von blueberryz am 08. Aug 2010, 21:16 bearbeitet]
kptools
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Aug 2010, 22:25
Hallo,

vielen Dank für die Info. Eine Zusammenschraubanleitung habe ich inzwischen bekommen. Nachdem du alle Kabel aufgekauft hast, hättest du ja vielleicht Interesse an den Steckern ?!

Stecker habe ich noch genug . Die letzten habe ich direkt von WBT bezogen und die hatten dort scheinbar noch reichlich. Aber vielleicht haben sie die mittlerweile schon "entsorgt", da ohne passende Kabel eigentlich wertlos.

Oder verkaufst du die Kabel, bzw hast überhaupt noch welche ?

Ja, noch ausreichend. Aber über einen Verkauf denke ich (als Jäger und Sammler ) zur Zeit nicht nach.

Bleibt nur die Bucht.

Wenn Du dort mit offenen Karten spielst, dann ist das ebenfalls sinnlos. Die einzige Möglichkeit ist eine intensive Suche nach Kabelalternativen. Flexibler Innenleiter (fein- bis feinstdrähtig) mit einem Querschnitt von 0,75 bis 1 mm², Durchmesser des Dielektrikums 3 mm, einfaches Schirmgeflecht mit etwa gleichem Querschnitt wie der Innenleiter und einen relativ festen Mantel mit einem Außendurchmesser von 5,5 mm. Nachdem ich damals genügend Meter beisammen hatte, habe ich die nämlich abgebrochen.

Grüsse aus OWL

kp
blueberryz
Neuling
#6 erstellt: 09. Aug 2010, 17:46


Hallo nochmals,

nach längerer Suche und viel Gewühle :

Bucht

Das sind die Kabel oder ? Waren die im Original WBT Vertrieb auch von Siemens ?

So langsam würde sich der Kreis damit schliessen, ich frag mich nur : Rechtfertigt der Klang auch den Aufwand ?
Wie zufrieden bist du selbst mit den Kabeln ?

Nochmals Danke.

Gruss
Marcus


[Beitrag von blueberryz am 09. Aug 2010, 17:47 bearbeitet]
kptools
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 09. Aug 2010, 18:27
Hallo,

Das sind die Kabel oder ? Waren die im Original WBT Vertrieb auch von Siemens ?

das waren die Kabel (Auktion ist ja beendet) . Da scheint mir ja doch noch was durch die Lappen gegangen zu sein .

Ja, Siemens war der Lieferant für WBT.

So langsam würde sich der Kreis damit schliessen, ich frag mich nur : Rechtfertigt der Klang auch den Aufwand ?

Um Klang ist es mir dabei nie gegangen (das gilt für Kabel generell), sondern immer nur um die einfache, lötfreie Konfektionierung. Das Kabel selbst halte ich sogar für nicht so gut geeignet, da die Kapazität mit ca. 164 pF / m schon überdurchschnittlich hoch ausfällt und es nur über einen einfachen, dafür aber recht niederohmigen Geflechtschirm verfügt. Da gibt es für deutlich weniger Geld (bezogen auf die ehemalige UVP) bessere Alternativen.

Wie zufrieden bist du selbst mit den Kabeln ?

Sehr zufrieden. Die Übertragung im Audiobereich ist (wie zu erwarten) einwandfrei, die Kabel sind trotz ihres relativ festen Mantels noch ausreichend flexibel und dabei sehr robust, was in Verbindung mit dem noch geringen Durchmesser die Verlegung mehrerer Kabel in Leerrohren erlaubt.

Grüsse aus OWL

kp
blueberryz
Neuling
#8 erstellt: 09. Aug 2010, 19:13
Immer diese Lappen....


Nimm doch unverbindlich Kontakt mit diesem Menschen (audi_s80=Ebayname) auf, er hat angeblich noch ein paar 50 Mtr. Rollen und gibt sie nur am Stück her. Ich glaub die gibt der für wenig Geld her.

Ich hab glaub ich 6 Stecker, da sind 50 mtr. gleichbedeutend mit Schläge von der Frau mitm Nudelholz.

Als alter Kimber Bevorzuger werd ich mich mit den Steckern wohl nicht mehr befassen, und bei ebay gibts immer nen Käufer (kann mich nicht mal erinnern, wo ich meine her hab, der erlös ist also wurscht).

Nochmals merci für Info, war sehr angenehm drüber gesprochen zu haben, für Tauschangebote immer zu haben usw usw

Gruss
Marcus
kptools
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 09. Aug 2010, 19:46
Hallo,

komisch nur, daß er die Kabel nur auf eBay Polen und Österreich angeboten hat, obwohl der Artikelstandort Oberhausen ist . Was wiederum nah bei Essen liegt .

Grüsse aus OWL

kp
backmagic
Inventar
#10 erstellt: 20. Aug 2010, 20:14
Wieviel Kabel brauchst du?
Frag den:

http://cgi.ebay.at/5...20-CCS-/320555845820


[Beitrag von backmagic am 20. Aug 2010, 20:15 bearbeitet]
fredthepet
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Jun 2015, 11:42
Hat Jemand zufällig noch ein paar dieser Cinch Stecker von WBT übrig die er mir vermachen könnte
WBT 0125 oder WBT 0145... Habe das Kabel nur leider keine passenden Stecker dazubekommen.

Grüße Fredthepet
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WBT Winkelbananas
Ruben80 am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  3 Beiträge
Klangcharakteristik WBT 0110 und WBT 0152?
kaki@kassel am 13.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2007  –  3 Beiträge
WBT CCS 2020
Alex_DJ am 26.05.2004  –  Letzte Antwort am 30.05.2004  –  2 Beiträge
WBT Nextgen Cinch Erfahrungen ???
audioalex am 06.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  26 Beiträge
Welchen WBT-Stecker?
Duncan_Idaho am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  8 Beiträge
WBT Kabelschuhe/Bananen
Björn am 04.08.2003  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  9 Beiträge
WBT Nextgen Kabelschuhe
meikii am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  14 Beiträge
WBT-0110 Cu / WBT-0210 CU Nextgen - Wirklich so gut?
gumby am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  8 Beiträge
Digital-Kabel mit WBT Nextgen
markush am 23.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2004  –  8 Beiträge
WBT 0645 Safty-pin Banane
joth82 am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.758

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen