IKEA "Corras".welche Maße?

+A -A
Autor
Beitrag
Ash-Zayr
Stammgast
#1 erstellt: 30. Nov 2010, 13:50
Hallo
Ich habe bemerkt, dass der IKEA "Corras", der kleine quadratische Rollschrank, gern als Hifi-Rack genommen wird.
Wir haben diverse dieser "Corras" in weiß, aber es gibt ihn nicht mehr, und ich würde gern wissen, ob jemand weiß, welches Innenmaß ein "Corras" hat. Ich wollte heute ins Hifi-Studio und einige Denon Amps-CD-player und Tuner ansehen...ich komme nicht mehr zum Nachmessen zu Hause und würde gern wissen, ob diese aktuellen Denon-Geräte von der Breite her reinpassen? Ansonsten würde Denon als Hersteller rausfallen, wenn sie überbreite Geräte haben.

Danke für jemanden, der kurz das Innenmaß zur Hand hat und mir nennen könnte!

Danke
Ash
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 30. Nov 2010, 13:53
Hallo,

bei den Außenmaßen (52x40x57cm (52 ohne Rollen)) passt das Standardgerätmaß von ca. 43,5 cm problemlos.



Selbst 19" geht:


Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 30. Nov 2010, 13:57 bearbeitet]
Ash-Zayr
Stammgast
#3 erstellt: 30. Nov 2010, 13:56
Also ist 57cm das Breitenmaß über alles?

Ist denn 43,5cm, so wie die Denon-Sachen, standard im Hifi-Bereich? Ich dachte immer, dass 19" da maßgeblich sind, so wie im Musik-Bereich....also eher 48,26cm
Hüb'
Moderator
#4 erstellt: 30. Nov 2010, 13:58

Ash-Zayr schrieb:
Also ist 57cm das Breitenmaß über alles?

52.

Ash-Zayr schrieb:
Ist denn 43,5cm, so wie die Denon-Sachen, standard im Hifi-Bereich?

Ja.

Ash-Zayr schrieb:
Ich dachte immer, dass 19" da maßgeblich sind, so wie im Musik-Bereich....also eher 48,26cm

Nein.

Siehe zudem mein Edit.

Grüße
Frank
Rattensack
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 30. Nov 2010, 18:01

Ash-Zayr schrieb:
Ist denn 43,5cm, so wie die Denon-Sachen, standard im Hifi-Bereich? Ich dachte immer, dass 19" da maßgeblich sind, so wie im Musik-Bereich....also eher 48,26cm

Im Prinzip ists beides das Gleiche. Das HiFi-Maß ist das Maß der 19"-Geräte ohne die seitlichen Befestigungslaschen.

Andersrum ausgedrückt: bei vielen 19"-Geräten kannst du die Befestigungslaschen abschrauben, dann haben die Geräte das HiFi-Maß.

Hier mal ein Bild von meinem Babel, da siehst du beide "Anwendungen".

I1

PS: die eigentliche Frage hab ich garnicht beantwortet... Ja, die 43,5 cm sind Standard.


[Beitrag von Rattensack am 30. Nov 2010, 18:05 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#6 erstellt: 30. Nov 2010, 18:05

Hüb' schrieb:



Wie kriegt man die CDs da wieder raus?
Hüb'
Moderator
#7 erstellt: 30. Nov 2010, 18:06
Mann lässt seine Frau hinter das Rack kriechen, weist ihr die gesuchte CD an und lässt sie sie nach vorne stupsen.
zuglufttier
Inventar
#8 erstellt: 08. Jan 2011, 20:31
Ahoi,

gibt's da wohl auch eine Alternative, da der Corras ja nicht mehr neu zu bekommen ist?
Tobzen16
Stammgast
#9 erstellt: 13. Jan 2011, 12:17

zuglufttier schrieb:
Ahoi,

gibt's da wohl auch eine Alternative, da der Corras ja nicht mehr neu zu bekommen ist?


Wie wäre es dann hiermit?
Ikea Rack
zuglufttier
Inventar
#10 erstellt: 13. Jan 2011, 12:39
Danke für den Link! Hatte den Hinweis schon an anderer Stelle gesehen
Tobzen16
Stammgast
#11 erstellt: 13. Jan 2011, 12:49

zuglufttier schrieb:
Danke für den Link! Hatte den Hinweis schon an anderer Stelle gesehen :)


Ja im Allgemeinen Stax-Thread, aber ich dachte, hier passt es dann doch noch etwas besser
zuglufttier
Inventar
#12 erstellt: 13. Jan 2011, 12:53
Zu bedenken ist aber, dass Besta nur 41cm breit ist, für die meisten Hifi-Geräte ist das zu wenig.
Squid
Stammgast
#13 erstellt: 19. Jan 2011, 12:06

zuglufttier schrieb:
Zu bedenken ist aber, dass Besta nur 41cm breit ist, für die meisten Hifi-Geräte ist das zu wenig.

Falsch, das "Besta" ist 60cm breit. 41cm ist der Karton breit

Hat jemand sonst eine gute Alternative zu dem Corras? Mir ist das Besta zu breit. Das Corras wäre perfekt, gibt es aber nicht mehr.
zuglufttier
Inventar
#14 erstellt: 19. Jan 2011, 12:48
Danke für die Berichtigung, hab' mal wieder falsch gelesen

Hat jemand auch mal die Rückwand weggelassen und kann derjenige dann auch berichten, ob die Konstruktion dann noch stabil steht?
Squid
Stammgast
#15 erstellt: 19. Jan 2011, 13:34
Ohne das Besta je mit Rückwand (geschweige denn ohne Rückwand) gesehen und getestet zu haben, gehe ich stark davon aus, dass es ohne Rückwand sehr instabil ist (nur von den Fotos her).
Wenn du es aber gerne ohne Rückwand benutzen möchtest, besteht immernoch die Möglichkeit kleine Winkel aus dem Baumarkt von innen anzuschrauben. Die sollten nicht wirklich sichtbar sein und dem Rack genügend Stabilität verleihen.
zuglufttier
Inventar
#16 erstellt: 19. Jan 2011, 13:46
Stimmt, ist auch ne Idee. Ich melde mich nochmal, wenn ich das Teil im Einsatz haben sollte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Über Sinn und Unsinn: Hifi-Rack
marlene26 am 19.08.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2013  –  60 Beiträge
Neue Kabel für DENON Geräte ?
silversurfer am 29.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  6 Beiträge
CD-Player entkoppeln
Niko-RT am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  9 Beiträge
neues (individuelles) HiFi/TV Rack
Felix_L. am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  4 Beiträge
hifi -rack bau
rockfortfosgate am 28.01.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  24 Beiträge
Hifi - Rack entkoppeln?
Andi512 am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  3 Beiträge
Tausch/Verbesserung von OP-Amps
Freak-Duesseldorf am 22.06.2005  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  11 Beiträge
Wandhalterung für Hifi-Komponenten
Sturmwind am 21.07.2007  –  Letzte Antwort am 21.07.2007  –  2 Beiträge
Hifi-Möbel mit quadratischer Grundfläche gesucht
_Julian am 29.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2009  –  2 Beiträge
Tunen oder Tunen wir nicht ?
hifi*7373* am 18.03.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2015  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2010
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.951

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen