Innerer Netzfilter im Cd Player

+A -A
Autor
Beitrag
turnbeutelwerfer
Inventar
#1 erstellt: 08. Jan 2011, 14:01
Hallo, ich habe in meinem Cd Player ein kleinen Netzfilter direkt am Netz Eingang innen , halt Serien zustand.
Man sieht diese ca 20 euro Teile oft in Geräten.

Nun Frage ich mich ob dieser Klanglich wirklich was bringt und not tut? Oder ist er viel mehr für die Rück störungen gedacht also zur unterdrückung ?

Ich habe klanglich gute Erfahrungen gemacht in dem wesentlich bessere Kaltgeräte buchsen einsetze( Reinsilber z.b) und auch das dahinter liegende bililg Kabel bis hin zur Platine ersetzt habe. Direktverlötet etc, alles an Messing Kabelschuhen also mit entfernt.

Hier kann ich aber diese Kaltgerätebuchse nicht einzelnaustauschen weil sie mit dem Mini Filter ein teil ist.
Ich würde also gerne eine Kaltgerätebuchse ohne Filter verwenden.

Ich nutze eh ein Modifizierten PS Audio Premier von Moll, der trennt de steckplätze eh und filtert.

Was denkst Ihr, bitte keine VDE u Garantie Antworten , smile
Soundscape9255
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2011, 15:11

turnbeutelwerfer schrieb:

Was denkst Ihr, bitte keine VDE u Garantie Antworten , smile


Solange du keine Elektrofachkraft bist, riskiert der, der dir u.u. einen Floh ins Ohr setzt im Schadenfall die Mithaftung....
turnbeutelwerfer
Inventar
#3 erstellt: 08. Jan 2011, 15:44
mag sein , aber danch habe ich extra nicht gefragt!
Soundscape9255
Inventar
#4 erstellt: 08. Jan 2011, 15:50
Deswegen wirst du auch nicht auf Antworten hoffen können...
hf500
Moderator
#5 erstellt: 08. Jan 2011, 23:35
Moin,
wenn der Hersteller des CD-Spielers einen Netzfilter eingebaut hat (und dafuer sogar Geld ausgegeben), dann hat er auch eine feste Vorstellung von dem _Warum_.

Er hat sich dabei mehr gedacht, als sich ein Kuechentischbastler vorstellen kann. Mit "Klang" hat das wenig zu tun, denn daran aendert ein Netzfilter vor dem Netzteil nichts. Aber mit EMV-Stoerfestigkeit nach innen und nach aussen.
Uebrigens, so ein Filter muss noch nichtmal 20,- € Euro kosten, um in seinem Arbeitsbereich wirksam zu sein. Der liegt uebrigens weit oberhalb 20kHz (meist beginnt die Wirkung bei 100kHz) und ist damit fuer Audio ohne Belang.

Sollte der CD-Spieler sogar ein Schaltnetzteil haben, bleibt das Filter auf jeden Fall drin. Es soll die Umgebung des Spielers vor dem Schaltnetzteil "schuetzen".

Eine versilberte Kaltgeraetebuchse ist genauso ein Kokolores wie die "Furcht" vor den angeblich billigen Kabeln zur Platine. Den Wickeldraht der Primaerwicklung auf dem Netztrafo wird man damit nicht "ueberspielen" koennen.
Dieser Draht naemlich in seiner aufgewickelten Form bestimmt das Verhalten des Primaerkreises, er hat den groessten Widerstand. Da kann man noch soviel an den Zuleitungen (vor allem den max.5 cm zur Netzteilplatine) herumspielen, es aendert nichts daran.

73
Peter
turnbeutelwerfer
Inventar
#6 erstellt: 09. Jan 2011, 11:16
Hallo, eine informative Aussage,
Der Player hat ein sehr großen Ringkerntrfao, also kein Schaltnetzteil.
Gibt aber schon Geräte da hat der Austausch jener Kaltgerätebuchse was gebracht.

Zu deiner Aussage " der Hersteller hat sich was dabei gedacht " richtig aber er kann z.b nicht gewusst haben das ich schon ein hochwertigen Netzfilter ´nutze der auch die Steckplätze trennt.

Ich hatte z.b mal bei einer sehr teuren Vorstufe den festen Schalter umgangen, auch dies war hörbar.


[Beitrag von turnbeutelwerfer am 09. Jan 2011, 17:49 bearbeitet]
klaus-peter-husse
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Jan 2011, 17:35
"Ich hatte z.b mal bei einer sehr teuren Vorstuge den festen Schalter umgangen, auch dies war hörbar."

erwartest Du wirklich auf deine Frage eine ernsthafte Antwort
.
Gruss




________


[Beitrag von klaus-peter-husse am 09. Jan 2011, 17:39 bearbeitet]
turnbeutelwerfer
Inventar
#8 erstellt: 09. Jan 2011, 17:50
muß man gehört haben sonst würde es auch nicht glauben...
killersnake
Stammgast
#10 erstellt: 09. Jan 2011, 21:49
@ TE

du wirst es nicht glauben, aber die Entwickler denken bei der Arbeit was.

Wahnsinn, nicht?

Übrigens... Dein Premierdings Pproduziert sicherlich nicht nur 50HZ AC ohne Störungen......
85% Wirkungsgrad geht nur mit PWM.
und ob das nach highentiger Betrachtung so highentig ist?
Amperlite
Inventar
#11 erstellt: 10. Jan 2011, 03:07

turnbeutelwerfer schrieb:
muß man gehört haben sonst würde es auch nicht glauben...

So stimmt der Satz:
"Man muss es glauben, sonst kann man es nicht hören.
franzel28
Stammgast
#12 erstellt: 12. Feb 2011, 01:43
Hallo

Ja das mit dem umgehen des Netzschalters ist ne Wucht.
Was ein ähnlich gutes Ergebniss bringt (aber natürlich nichts gegen Reinsilber-Kaltgerätebuchsen) sind 2 Scheiben Salami die auf den Klanglich nicht wegzudenkenden Netzfilter gelegt werden.
Zu toppen ist das dann wirklich nur noch durch Reinsilber - NF Kabel mit Naturdarmummantelung.
Die Bühne wird dann so breit wie der Zuhörer aus Voodoland der direkt davor sitzt und immer noch nichts von Physik und Elektrotechnik versteht.



Esoterische Grüße
Franz
-scope-
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 12. Feb 2011, 14:48
Auf den Quatsch "sollte" man eigentlich nicht eingehen.
Auch wenn es in den Fingern juckt.


[Beitrag von -scope- am 12. Feb 2011, 15:03 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#14 erstellt: 12. Feb 2011, 14:54

Die Bühne wird dann so breit wie der Zuhörer aus Voodoland der direkt davor sitzt und immer noch nichts von Physik und Elektrotechnik versteht.


Och, die wenigsten verstehen davon was, und das sind auch nicht immer Voodooisten.


[Beitrag von _ES_ am 12. Feb 2011, 14:55 bearbeitet]
franzel28
Stammgast
#15 erstellt: 12. Feb 2011, 16:30
Hallo Scope

Ja eigentlich hast Du Recht,aber diesmal juckte es zu stark.
Turnbeutelwerfer hatte mir gestern auch noch ne nette PM geschrieben.
Naja hab´s weitergeleitet und bin gespannt was der Moderator zu der PM sagt.



Gruß Franz
turnbeutelwerfer
Inventar
#16 erstellt: 12. Feb 2011, 17:15
Finde es mehr als Schade das sich mal wieder nicht über das eigentliche Thema unterhalten wird.
stoske
Inventar
#17 erstellt: 13. Feb 2011, 15:04
Hi,

was denn für ein eigentliches Thema? Hier geht es nur um nackte Suggestion
und subjektive Einbildung. Nichts was auch nur im Ansatz irgendjemand anderem
nützen könnte oder worüber man sich schon wieder unterhalten wollte.

Grüße, Stephan Stoske
ZeeeM
Inventar
#18 erstellt: 13. Feb 2011, 15:24

turnbeutelwerfer schrieb:
Finde es mehr als Schade das sich mal wieder nicht über das eigentliche Thema unterhalten wird.


Also bekommst du nicht das zu hören, was du gerne hören möchtest. Sorry, nicht hören, sondern lesen.


Der Netzfilter soll vor Störungen schhützen wie auch verhindern, das diese ins Netz kommen.
Es basteln viele im Keller und meinen objektiv Dinge zu hören, die allerdings nicht den Weg über die Luft ins Bewusstsein findet.
Bevor man in zum Teil gefährlicher Art und Weise an den Geräten rumschraubt, sollte man einen Exkurs in die Hinterfragung der eigenen Sinneswahrnehmung nehmen. Der Erkenntnisgewinn dürfte ein erheblicher sein.
Manch wehren sich aber mit allen Mitteln. DER WEIHNACHTSMAN LEBT!
holger63
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 21. Feb 2011, 18:11
Hallo,

ist es nicht so, dass in diesem Forumsteil besondere Regeln gelten??
Wenn jemand den Einbau von Kabeln, den Ausbau von Schaltern etc etc "hört", ist das dann nicht seine Sache? Muss man ihm widersprechen? Warum? Wenn das etwas ist, worüber sich niemand unterhalten möchte, lasst es doch einfach. Wenn es nämlich so ist, wird ja das Fehlen von Antworten Reaktion genug sein.

Grüße, Holger

ps zur Frage des te:

wie oben beschrieben unterdrückt ein Netzfilter hochfrequente Störungen sowohl aus dem Netz als auch ins Netz. Wenn du bereits ein Netzfilter vor diesem hast, wird nichts kaputtgehn... Denkbar wäre vielleicht, dass irgendwo eine Resonanz entsteht durch das zweite Filter, von dem der Entwickler ja nichts wusste. Dürfte "klangirrelevant" sein :-)
Hier wird dir niemand raten, das Teil auszubauen, ich auch nicht. Wenn du es trotzdem machst, denk dran dass es ein bisschen gefährlich ist...
Wenn du überlebst und es besser klingt als vorher, wunderbar :-)
-scope-
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 21. Feb 2011, 18:35

Wenn jemand den Einbau von Kabeln, den Ausbau von Schaltern etc etc "hört", ist das dann nicht seine Sache? Muss man ihm widersprechen? Warum?


Weil er es in einem öffentlichen Bereich zur Diskussion gestellt hat.

Ist das so schwer zu verstehen?
holger63
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 21. Feb 2011, 19:06
Hallo. (Höflichkeit schadet niemand)

Bin ich auch so schwer zu verstehen?
Klar kann man widersprechen. Ich kann nur nicht nachvollziehen, warum man dann sagt, man will über sowas nicht sprechen. Ent oder weder..
Aber das hatten wir ja auch schon 100 mal.. :-)
Dabei schreibst du ja selber, man sollte nicht drauf eingehn.. auf den "Quatsch". Auch so ein Ausdruck, der in diesem Teil des Forums in diesem Zusammenhang doch ausdrücklich unerwünscht ist. Oder habe ich die Regeln falsch verstanden? Dann bitte ich um Aufklärung.
-scope-
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 21. Feb 2011, 20:04

Dann bitte ich um Aufklärung.


Deine Fragen richtest du besser an die Moderation.
stoske
Inventar
#23 erstellt: 21. Feb 2011, 20:06
Hi,

egal wie bekloppt die Klangbeschreibung auch sein mag, wenn man erkennen
kann, dass der TE sich seiner Suggestion und der Subjektivität seiner
Empfindungen bewusst ist, dann wird auch nicht widersprochen.

Wird aber deutlich, dass er seine Eindrücke als objektiv und allgemein gültig
betrachtet, dann wird sofort widersprochen - und zwar zu Recht, und das ist
auch gut so.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in der Regel hier im Forum recht gut
differenziert wird.

Grüße, Stephan Stoske
holger63
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 21. Feb 2011, 21:33
Hi,

ich bin ja nicht so oft hier, vielleicht hatte ich auf die Schnelle einen falschen Eindruck..
Ich mags einfach nicht, wenn gleich Argumente "unter die Gürtellinie" gehen und sich einfach über andere lustig gemacht wird.

Gruß, Holger
Eisbär64
Stammgast
#25 erstellt: 23. Feb 2011, 14:02
@Holger,

wenn ich Unsinn verbreite, dann muss ich auch schon mal mit blöden Kommentaren rechnen. Ist es wiklich Notwendig jedem Unsinn mit rein Sachlichen Argumente entgegen zu treten, oder ist es nicht auch legitim sich über so etwas lustig zu machen?
holger63
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 23. Feb 2011, 17:10
Hallo Bär..

also ich weiss es nicht. Vielleicht ist es legitim.
Ich dachte aber, dass grade im Bereich Tuning/Voodoo jeder einfach verbreiten darf, was er will, ohne Beweis und ohne "imo". Wobei Tuning und Voodoo ja zwei Paar Schuhe sind.
Man muss natürlich nicht auf alles sachlich reagieren, man kann ja auch gar nicht reagieren.
Wenns einem aber dann zu sehr in den Fingern juckt, muss jeder für sich selber entscheiden, ob er sich drüber lustig macht. Ich finds halt (hier) nicht ok, und versuche das zu vermeiden.
-scope-
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 23. Feb 2011, 20:04

Wenns einem aber dann zu sehr in den Fingern juckt, muss jeder für sich selber entscheiden, ob er sich drüber lustig macht.


Na also! Genau das habe ich getan.
holger63
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 24. Feb 2011, 01:12
Stimmt! Simma uns ja einisch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzfilter
turnbeutelwerfer am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  18 Beiträge
Zweiter Netzfilter
milonga1976 am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  2 Beiträge
Netzfilter
web_access am 07.08.2004  –  Letzte Antwort am 07.08.2004  –  3 Beiträge
Netzfilter
pioneerfan am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  3 Beiträge
Netzfilter Oehlbach Powersocket 907
Pauliernie am 22.03.2019  –  Letzte Antwort am 23.03.2019  –  13 Beiträge
Netzfilter G&W TW-03E
chris2178 am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2006  –  23 Beiträge
Brauchbare Netzfilter ?
-goldfield- am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  18 Beiträge
Welcher Netzfilter?
am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  9 Beiträge
Netzfilter ratsam?
janspezial am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  6 Beiträge
Welchen Netzfilter
Ich_bin_es am 26.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.09.2011  –  38 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.700

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen