"sub" rauscht nur oder brummt.

+A -A
Autor
Beitrag
dreadkopp
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Apr 2011, 22:03
aloha community, ich muss euch nochmal auf den geist gehen...

ich habe mir ein 2.1-system gebastelt.

zwei boxen mit je zwei lautsprechern (je ein mittel-hoch-töner und ein mittel-tief-töner)

dazu eine box mit einem großen lautsprecher, welcher den bass bringen soll. nennen wir diesen teil der anlage einfach mal subwoofer ;).

als verstärker für die 4 boxen kommt ein autoradio zum einsatz, der "sub" hat einen eigenen kleinen verstärker (kemo m032s).

der lautsprecher am verstärker hat imho 20 watt bei 6 ohm.
benennen kann ich die box leider nicht, ich habe sie aus einem alten röhrenradio...

nun zu meinem problem:

wenn ich den verstärker an den chinch-ausgang des radios anschließe und den ausgang auf "sub" stelle, kriege ich nur brummen/rauschen (schwer zu beschreiben... ihr wisst denke ich, was ich meine...)... nur wenn ich den verstärker voll aufdrehe, ist ansatzweise klang unter dem brummen erkennbar.

das selbe gilt für den fall, wenn ich den verstärker an meine soundkarte anschließe, und den ausgang auf "mittel-tieftöner" einstelle.

wenn ich am radio den ausgang auf "rear" einstelle, kriege ich ton am lautsprecher, jedoch auch mit brummen, welches in diesem fall jedoch leiser ist.

die lautstärke des brummens ist abhängig von der lautstärkeneinstellung des verstärkers und unabhängig von der lautstärke des eingangssignals.

ziehe ich das chinchkabel vom verstärker ab, verschwindet das brummen, ziehe ich es von der eingangsquelle ab, wirds stärker...

wo liegt das problem?

wie behebe ich es?

ziel ist, dass der lautsprecher saubere bässe dank der "sub"-ausgangseinstellung des radios ausgibt.

danke euch schonmal für eure hilfe!

greetz

dreadkopp
hippelipa
Inventar
#2 erstellt: 02. Mai 2011, 11:42
Das ist höchstwarscheinlich Brummen. Das entsteht durch einen Potentialunterschied zwischen zwei Geräten. Du hast ja schon rausgefunden das es zwischen Quelle und Verstärker ist. Sind die Geräte weit auseinander, oder wie kommt es dazu? Haben die Geräte eine Verbindung über Schutzleiter?
dreadkopp
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Mai 2011, 14:11
die beiden geräte sind sogar relativ nah beieinnander. und werden beide von der selben 12-volt-stromquelle gespeißt.

wie soll ich die geräte mit einem schutzleiter miteinander verbinden?

liebe grüße

dreadkopp
hippelipa
Inventar
#4 erstellt: 02. Mai 2011, 15:48
Du müsstest jetzt halt mal eine Aussage machen, ob es Brummt oder Rauscht.

Brummen ist eine Monotone Frequenz. Üblicherweise 50hz Netzbrummen. Brrrrrrrr...
Kommt von Potentialdifferenzen am Stromnetz.
Wie kommst du denn auf die 12V? Kann es sein das dein Trafo nicht so toll ist?

Rauschen beinhaltent alle Freqenzen. Schhhhhhhh..
Kommt von minderwertigen Geräten und, oder falsch gewählten Gains. Sprich das Signal wird ungünstg verstärkt.
dreadkopp
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Mai 2011, 20:04
eher brummen... 12 volt, da ich ein pc-netzteil verwende... jaja... ich weiß, dass ist verschrieen, aber es funktioniert nun mal
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherkabel zu Aktivbox unter Putz - es brummt. Abhilfe?
unterspannung am 22.12.2019  –  Letzte Antwort am 10.03.2020  –  19 Beiträge
sub tuning
austinbln am 08.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.09.2006  –  5 Beiträge
SUB-Kabel
Malia_Zoe am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  16 Beiträge
Welche Kabel Lautsprecher+Sub
Dimaz89 am 12.03.2019  –  Letzte Antwort am 13.03.2019  –  2 Beiträge
Signal verteilen Cinch
simoor am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  4 Beiträge
brummschleife nicht in den griff zu bekommen !
parasound am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  53 Beiträge
sub-chinchverbindung-klang
obermosel am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  22 Beiträge
Sub probleme mal anders herum. Spikes? Absorber?
kaputtnik1 am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  4 Beiträge
Welche Steinplatte für Boden? (Sub u. Lautsprecher)
ssab13 am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  8 Beiträge
Welche Möglichkeiten brummen zu entfernen?
mugger am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.107
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.202

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen