LS Kabel Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
timo7200
Stammgast
#1 erstellt: 16. Dez 2011, 11:54
Habe mir neue Lautprecher zugelegt und überlege ob ich mir in dem Zuge auch neues Kabel kaufen muß.

Altes Kabel ist 2 X 3,5 m monitor black&white ls 600. Sollte ca. 5-6 jahre alt sein.
Verliert das Material an Qualität im laufe der Jahre oder kann ich das bedenkenlos weiter nutzen?
Kabel hat 4 X 1,5 mm². Reicht das für die Länge von 3,5 m ?
Möchte das Kabel konfektionieren.
Am Verstärker hätte ich gerne Bananas und an den LS Klemmen Kabelschuhe.
Es wird so viel angeboten dass ich überhaupt keinen Überblick habe was Preis/Leistungs mäßig Ok ist.
Empfehlungen ?

Danke im vorraus.
mm57
Stammgast
#2 erstellt: 16. Dez 2011, 13:23
Ein Kabel verliert sicher nicht an Qualität. Du kannst dieses Kabel auf alle Fälle benutzen.
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Dez 2011, 13:29
kannst das kabel nutzen. das einzige was bei kupfer lautsprecherkabeln passieren kann (und mit der zeit definitiv passiert) ist das sie grünspan ansetzen an den abisolierten stellen die mit luft (sauerstoff) in berührung kommen.
Jeck-G
Inventar
#4 erstellt: 16. Dez 2011, 17:14

Verliert das Material an Qualität im laufe der Jahre oder kann ich das bedenkenlos weiter nutzen?
Nein. Denn sonst müssten ständig die Straßen aufgehackt werden, weil Strom- und Telefonkabel getauscht werden müssten. Man muss bedenken, dass über viele Hundert Meter Frequenzen bis ca. 2MHz über die alte Telefon-Doppelader aus (manchmal) den 60ern übertragen wird (DSL), die Paar Meter und 20kHz "nervöse Gleichspannung" (das sagen Diejenigen, die mit Hochfrequenz zu tun haben) bei HiFi sind ein Witz dagegen.


Kabel hat 4 X 1,5 mm². Reicht das für die Länge von 3,5 m ?
Passt (wenn Du willst, "rechne" ich das vor). Falls Du BiWiring (bringt eh nichts) machst, dann kannst Du die Brücken an den Lautsprechern wieder reinmachen, denn dann hast Du statt 4x1,5mm² 2x3mm² (was fürs gute Gewissen).


Möchte das Kabel konfektionieren.
Am Verstärker hätte ich gerne Bananas und an den LS Klemmen Kabelschuhe.
Wenn Du die Boxen selten abklemmst, dann ist die normale Schraubverbindung die beste Möglichkeit. Weniger Übergangswiderstände, aber ohnehin nicht 8mit normalen mitteln) messbar und hörbar schon garnicht.

Wegen Oxidation: An den geschraubten Kontaktstellen (werden gepresst) kommt kein Sauerstoff hin. Schlimmer sind da Fett und Schweiß (leichte Säure) von den Fingern beim Abisolieren, also schön mit einem Taschentuch o.Ä. die Enden verdrillen und nicht das Kupfer anfassen.


[Beitrag von Jeck-G am 16. Dez 2011, 17:15 bearbeitet]
timo7200
Stammgast
#5 erstellt: 16. Dez 2011, 22:17
[/quote]
Wenn Du die Boxen selten abklemmst, dann ist die normale Schraubverbindung die beste Möglichkeit. Weniger Übergangswiderstände, aber ohnehin nicht 8mit normalen mitteln) messbar und hörbar schon garnicht.

Wegen Oxidation: An den geschraubten Kontaktstellen (werden gepresst) kommt kein Sauerstoff hin. Schlimmer sind da Fett und Schweiß (leichte Säure) von den Fingern beim Abisolieren, also schön mit einem Taschentuch o.Ä. die Enden verdrillen und nicht das Kupfer anfassen.[/quote]

meinst du jetzt kabel blank lassen ?
was ist von aderendhülsen zu halten ?


[Beitrag von timo7200 am 16. Dez 2011, 22:18 bearbeitet]
RocknRollCowboy
Inventar
#6 erstellt: 16. Dez 2011, 22:59
Kabel blank lassen. Lassen sich so besser "Quetschen" und die Kontaktfläche ist grösser.

Ich habe meine Kabel schon über 20 Jahre und Grünspan hat sich bei mir noch nicht bemerkbar gemacht.
Muß aber dazu sagen, dass ich keinen Swimming Pool im Wohnzimmer habe, der die Luftfeuchtigkeit erhöhen könnte.

Schönen Gruß
Georg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Länge der LS-Kabel??
Sir_Vival am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 10.03.2006  –  11 Beiträge
LS-Kabel selbst konfektionieren
JaBa#13 am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  2 Beiträge
Wie LS-1002 LS Kabel konfektionieren
Dore_de am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2012  –  19 Beiträge
LS Kabel über kreuz Konfektionieren?
jaenic am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  50 Beiträge
LS-Kabel selber konfektionieren
Tobi1990 am 25.09.2017  –  Letzte Antwort am 26.09.2017  –  12 Beiträge
LS Kabel
sonicfrontiers am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  279 Beiträge
LS Kabel selbst konfektionieren
good.groove am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  12 Beiträge
LS-Kabel Inakustik Black&White LS 1002
nicos am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  33 Beiträge
welche ls-kabel steckerform
fred_vom_jupiter am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  2 Beiträge
Frage zum LS Kabel Monitor Black & White LS 1000, Edition:
kaefer03 am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.973

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen