Höhe der Spikes?

+A -A
Autor
Beitrag
vdslbeamer
Stammgast
#1 erstellt: 03. Mai 2013, 18:27
Moin
Ich hab hier einen sub von mivoc. 1100A
Also einen Downfire.

Jetzt meine frage.
Sollten die Spikes mindestens so hoch sein wie die orginal Füße?
Oder gehn auch flachere?
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 03. Mai 2013, 21:46
Wenn du dir Spikes unter den Mivoc machen willst dann mach sie drunter.Das spielt doch wirklich keine Rolle wie groß sie sind so lange es Handelsübliche sind.
vdslbeamer
Stammgast
#3 erstellt: 03. Mai 2013, 21:52
Sind handelsübliche. Bloß flach daher die frage.
Amperlite
Inventar
#4 erstellt: 08. Mai 2013, 17:40
Punkt 1: Spikes unter einem Subwoofer sind Schwachsinn.
Punkt 2: Ignoriert man Punkt 1 und wills trotzdem haben, müssten die Spikes mindestens so hoch sein wie die Originalfüße. Das Reflexrohr braucht "Luft zum Atmen".
Oceanblue
Stammgast
#5 erstellt: 08. Mai 2013, 19:20
Hallo,

ich hatte auch mal besagten Mivoc und da machen Spikes absolut Sinn, aber in Verbindung mit einer schweren Platte drunter (ich hatte diese sauschweren Gehwegplatten genommen und schwarz lackiert), die dann vom Boden entkoppelt ist (Filzplatten z.B.).
Die Spikes hatten in etwa die gleiche Höhe, wie die original Füße - die Membran strahlt ja nach unten ab.

Grüße
Marcus
vdslbeamer
Stammgast
#6 erstellt: 08. Mai 2013, 20:22
also mach ich lieber die Orginal Füsse dran.weil meine Spikes ja flacher sind
Jacobus_Magnus
Gesperrt
#7 erstellt: 10. Mai 2013, 14:19

Amperlite (Beitrag #4) schrieb:
Punkt 1: Spikes unter einem Subwoofer sind Schwachsinn.
Punkt 2: Ignoriert man Punkt 1 und wills trotzdem haben, müssten die Spikes mindestens so hoch sein wie die Originalfüße. Das Reflexrohr braucht "Luft zum Atmen".


Zu 1) Nicht unbedingt. Es kann schon Sinn machen den SW an eine schwere Masse anzukoppeln

Zu 2) Ja, aber besser nocht etwas höher, da SW und Platte angekoppelt eine größere Masse bilden.
dommii
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 10. Mai 2013, 15:47
Wie gut das Spikes mechanisch gesehen nichts anderes als stinknormale Füße aus festem Material, da ist nichts mit großartig ankoppeln, hüpfen kann der Downfire immernoch. Das einzig sinnige gegenüber normalen Füßen auf einer Gehwegplatte wäre eine Verschraubung mit Abstandshalter.
Jacobus_Magnus
Gesperrt
#9 erstellt: 10. Mai 2013, 17:55
Eine feste Verschraubung wäre natürlich besser zum ankoppeln als Spikes. Aber welcher DF-SW hüpft den schon von alleine und welche absurden Pegel sollen dass denn sein? Dass kann dann nur noch Krach sein.
dommii
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 10. Mai 2013, 18:06
Auch ganz normale Boxen kippeln auf Spikes und anderen festen Füßen, einfach mal über die Hebelpunkte nachdenken. Bei Downfire ist es nur noch schlimmer.
andre11
Inventar
#11 erstellt: 10. Mai 2013, 19:29

dommii (Beitrag #10) schrieb:
Auch ganz normale Boxen kippeln auf Spikes und anderen festen Füßen....


Jeder halbwegs vernüftige Spike hat ein Gewinde zur Höhenverstellung und eine Kontermutter zum Fixieren.
Da wackelt nix!
Diese Klebedinger sind für Geräte nutzbar, aber ansonsten eher Kosmetik.
dommii
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 10. Mai 2013, 20:20
Wenn die Membran ihren Impuls auf das Gehäuse überträgt und dieses nicht allzu biegewellenbehaftet gebaut ist wird dieser durch die Hebelwirkung an den festen Auflagepunkten angreifen und dementsprechend vorne oder hinten die Verbindung zwischen Spike und Unterlage lösen und somit kippeln.
Jacobus_Magnus
Gesperrt
#13 erstellt: 10. Mai 2013, 21:02
In diesem Fall sollte die Empfehlung lauten einen vernünftigen SW zu kaufen. Dann bitte keinen DF-SW - die Teile sind einfach nur eine fehlerhafte Konstruktion und sind teuer bezahlter Voodoo Schrott.
Amperlite
Inventar
#14 erstellt: 10. Mai 2013, 21:25

Jacobus_Magnus (Beitrag #13) schrieb:
Dann bitte keinen DF-SW - die Teile sind einfach nur eine fehlerhafte Konstruktion und sind teuer bezahlter Voodoo Schrott.

Voodoo ist das nicht. Je nach Güte der Konstruktion kann es allerdings völlig kontraproduktiv sein, auf Downfire zu setzen. Zumindest dann, wenn man einen "guten" Bass haben und nicht im Moden-Gedröhne ersticken will.
vdslbeamer
Stammgast
#15 erstellt: 10. Mai 2013, 22:47
Einen vernünftigen SW kann sich aber nicht jeder leisten.
ZeeeM
Inventar
#16 erstellt: 11. Mai 2013, 00:00
Riesen Basshörner mit ordentlich Leistung gespeist im Freifeld, das ist was .. nur ist das Klima hier dafür nicht so doll .
visir
Inventar
#17 erstellt: 13. Mai 2013, 10:24

dommii (Beitrag #12) schrieb:
Wenn die Membran ihren Impuls auf das Gehäuse überträgt und dieses nicht allzu biegewellenbehaftet gebaut ist wird dieser durch die Hebelwirkung an den festen Auflagepunkten angreifen und dementsprechend vorne oder hinten die Verbindung zwischen Spike und Unterlage lösen und somit kippeln.


Dann legt man halt noch eine Gehwegplatte oben auf den Sub, und schon hält er still...
Con-Hoolio
Inventar
#18 erstellt: 14. Mai 2013, 23:35
Oder man macht drei, statt vier Spikes darunter - ein Dreibein wird nie kippeln!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lange Spikes ?
Tommy-180 am 27.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  6 Beiträge
Spikes richtigrum?
kadioram am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  2 Beiträge
Absorber? Spikes? Oder beides?
Impaler1981 am 30.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  9 Beiträge
DVD Player auf Spikes?
be.mobile am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  32 Beiträge
Welche Spikes?
polygonman am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  5 Beiträge
Spikes befestigen
DiSchu am 24.07.2005  –  Letzte Antwort am 24.07.2005  –  12 Beiträge
Spikes Canton Ergo 91dc eigenbau
chrisk_hifi am 31.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.08.2008  –  4 Beiträge
Wozu Spikes?
Wopperbummchen am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2009  –  5 Beiträge
Wiederholung - Spikes oder nicht
Andy2211 am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  4 Beiträge
Spikes richtig verwenden
technikfreak90 am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.156

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen