Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Bi-Wiring: Großer Unterschied zw. 4x4mm² Kabel und zwei 2x4mm² Kabeln pro Lautsprecher?

+A -A
Autor
Beitrag
cr
Inventar
#101 erstellt: 29. Mrz 2015, 23:27



Hier ein Bild, wie die (an den Spitzen verzinnten) Kabel aussehen:


Genau so habe ich es im Beitrag zu Beginn gemeint - wie im Bild...........
Mickey_Mouse
Inventar
#102 erstellt: 29. Mrz 2015, 23:27
da musst du aber auch dazu sagen, dass das hier "richtig professionell" gemacht wurde!
es wurden nur die Kabelenden kurz verzinnt, vom "Glanz" der (uralten) Zinn-Schicht beurteilt auch exakt mit der richtigen Temperatur, damit die sich nicht "aufdröseln" und die eigentlich Verschraubung/Klemmung erfolgte dahinter im nicht verzinnten Bereich.
Es gibt eben doch klitzekleine Unterschiede zwischen B&O und Bose & Co.
sealpin
Inventar
#103 erstellt: 29. Mrz 2015, 23:31
So isses...kriege ich aber auch noch hin, wenn ich müsste.

visir
Inventar
#104 erstellt: 30. Mrz 2015, 14:55
[quote="Soundscape9255 (Beitrag #97)"]
Dazu wollt ich ja noch ein paar Worte verlieren... So zum Thema Praxis:

Aus alten Autohifi-zeiten: ....[/quote]

Ich werde jetzt nicht aufzählen, welche Dimensionen ich für welche Anwendungen ich schon geschraubt habe, die ausschließlich alle gehalten haben, jedenfalls reden wir hier weder von mobilen, vibrierenden Lösungen, noch davon, dass man sich auf irgendwelche schlampige Handwerker verlassen muss, sondern jedenfalls ich rede davon, dass eine blanke Litze (ob mit verzinnten Enden oder nicht) in einer Schraubverbindung dauerhaft gut hält, [i]wenn man es ordentlich macht[/i]. Was keinerlei Spezialkenntnisse oder -ausrüstung erfordert, sondern nur Hausverstand und grundsätzlich technisches Verständnis. Und dann ist Crimpen einfach nur ein unnötiger Zusatzaufwand.

P.S.: und wo ist jetzt der html-Fehler?


[Beitrag von visir am 30. Mrz 2015, 14:57 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#105 erstellt: 30. Mrz 2015, 15:09

visir (Beitrag #104) schrieb:

Soundscape9255 (Beitrag #97) schrieb:

Dazu wollt ich ja noch ein paar Worte verlieren... So zum Thema Praxis:

Aus alten Autohifi-zeiten: ....


Ich werde jetzt nicht aufzählen, welche Dimensionen ich für welche Anwendungen ich schon geschraubt habe, die ausschließlich alle gehalten haben, jedenfalls reden wir hier weder von mobilen, vibrierenden Lösungen, noch davon, dass man sich auf irgendwelche schlampige Handwerker verlassen muss, sondern jedenfalls ich rede davon, dass eine blanke Litze (ob mit verzinnten Enden oder nicht) in einer Schraubverbindung dauerhaft gut hält, wenn man es ordentlich macht. Was keinerlei Spezialkenntnisse oder -ausrüstung erfordert, sondern nur Hausverstand und grundsätzlich technisches Verständnis. Und dann ist Crimpen einfach nur ein unnötiger Zusatzaufwand.

P.S.: und wo ist jetzt der html-Fehler?
Soundscape9255
Inventar
#106 erstellt: 31. Mrz 2015, 00:08

visir (Beitrag #104) schrieb:
Und dann ist Crimpen einfach nur ein unnötiger Zusatzaufwand.


Wenn du einen guten Klemmverbinder hast, brauchst du nicht Crimpen und bist btw. natürlich noch deutlich schneller als beim schrauben.
Jakob1863
Gesperrt
#107 erstellt: 03. Apr 2015, 18:52

pelowski (Beitrag #94) schrieb:

Jakob1863 (Beitrag #91) schrieb:
...Impedanzkopplung tritt dann auf, wenn verschiedene Stromkreise sich gemeinsame Leiter teilen (müssen); bei Supraleitung iaR kein Problem, bei realen Leitern hingegen schon.
Werden zwei oder mehrere Verbraucher aus derselben Quelle versorgt, dann gibt es aufgrund Impedanz der Versorgungsleitungen Wechselwirkungen.
Probates Gegenmittel ist die Verringerung der Koppelimpedanz...

Ja, dieses Problem kenne ich auch.
In meiner Wohnung werden die verschiedensten Verbraucher aus derselben Quelle versorgt. Die Impedanzkoppelung zwischen Rasierer und Mixer oder zwischen Kühlschrank und Wasserkocher z.B. ist eine Katastrophe!

Aber die Lösung hast du ja dankenswerterweise aufgezeigt. Ich spare schon eine Weile auf eine Direktverbindung zwischen E-Werk und meiner Wohnung.
Bin aber noch nicht fertig bei der Berechnung der Kosten. Entweder für jeden Verbraucher eine eigene Leitung, oder eine gemeinsame Supraleitung.
Sorgen mache ich mir allerdings noch, ob diese katastrophale Impedanzkoppelung nicht schon in den Generatorwicklungen beginnt.

Grüße - Manfred


Wie das halt so laufen kann, bei ersten Versuchen im Comedybereich....
Denn jeder, der schon einmal bemerken konnte, wie das Licht flackert, wenn ein anderer Verbraucher zuschaltet, hat ein Beispiel für die Auswirkungen der Impedanzkopplung bemerkt.

Weshalb aber, Impedanzkopplung bei LS nun nicht auftreten darf, oder aber, ganz im Gegensatz zur "übrigen" Elektrotechnik, sich nicht auswirken darf, erschließt sich noch nicht .....


[Beitrag von Jakob1863 am 03. Apr 2015, 18:54 bearbeitet]
hf500
Moderator
#108 erstellt: 03. Apr 2015, 20:46
Moin,
wurdest du nicht schon gefragt, wie gross die Stoerspannung im Hochtonkanal durch den Basskanal ist, wenn man die Box zweiadrig anschliesst?
Erzaehl mal, damit wir uns ein Bild von der Relevanz machen koennen.
Besonders bei den hier in Rede stehenden Querschnitten, die fuer mich schon "Starthilfekabel fuer LKW" sind. Jedenfalls weit ueberdimensioniert, wenn man die nackten elektrischen Anforderungen dagegenhaelt.

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 03. Apr 2015, 21:08 bearbeitet]
cr
Inventar
#109 erstellt: 03. Apr 2015, 20:56

Denn jeder, der schon einmal bemerken konnte, wie das Licht flackert, wenn ein anderer Verbraucher zuschaltet, hat ein Beispiel für die Auswirkungen der Impedanzkopplung bemerkt.


Das Licht flackert, wenn ich den Dyson anwerfe, der Verstärker geht trotzdem noch ohne Störgeräusche. Man muss halt auch taugliche Geräte haben. Offensichtlich, wenn man den Berichten so Glauben schenkt, gibt es vor allem bei sog. HiEnd immer Probleme, einmal mit dem Netz generell, dann mit anderen Verbrauchern, dann mit dem Cinchkabel. Auf so Geräte kann ich ganz einfach dankend verzichten. Wer ständig untaugliches Gerät kauft, ist selber schuld (so die Probleme nicht alle nur eingebildet sind).
ZeeeM
Inventar
#110 erstellt: 03. Apr 2015, 21:02

cr (Beitrag #109) schrieb:

Das Licht flackert, wenn ich den Dyson anwerfe, der Verstärker geht trotzdem noch ohne Störgeräusche.


Noch viel faszinierender ist, das die Versorgungsspannung massiv schwanken kann und das mit 50Hz - hierzulande.
32miles
Inventar
#111 erstellt: 03. Apr 2015, 21:33

ZeeeM (Beitrag #110) schrieb:

cr (Beitrag #109) schrieb:

Das Licht flackert, wenn ich den Dyson anwerfe, der Verstärker geht trotzdem noch ohne Störgeräusche.


Noch viel faszinierender ist, das die Versorgungsspannung massiv schwanken kann und das mit 50Hz - hierzulande.

Elektrizitätswerke sind auch nicht mehr das, was sie mal waren
8erberg
Inventar
#112 erstellt: 04. Apr 2015, 20:53
jau, was willste auch von dem Ökostrom halten?

Is halt nich von harten Jungs der Erde abgewonnen...

Peter
32miles
Inventar
#113 erstellt: 04. Apr 2015, 22:55
Dann müssen wir alle mal nachts das Licht anlassen, damit die Solarkollektoren rund um die Uhr Strom erzeugen können
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Bi-Wiring!
TheDude85 am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  7 Beiträge
BI WIRING
DrHolgi am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  6 Beiträge
THX Certified LS Kabel 4x4mm² Bi-Wiring - Frage
MastaOlli am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  8 Beiträge
Bi-Wiring mit unterschiedlichen Kabeln
rosie-berlin am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  5 Beiträge
Bi-Wiring vs Singel Wiring
DrHolgi am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  27 Beiträge
Bi-wiring oder single wiring; welche Kabel?
r4nz3n am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  2 Beiträge
Fragen zu Unterschied Bi Wiring/Pseudo Bi Wiring
votec1 am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  4 Beiträge
Bi-Wiring Kabel oder Kabelbrücke
revvot am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2013  –  28 Beiträge
Bi-Wiring Kabel Audioqest
C50 am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 01.08.2009  –  25 Beiträge
bi wiring - kurze frage
Zarak am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.730

Hersteller in diesem Thread Widget schließen