Anschlüsse für Lautsprecherleitung Braun Audio 300

+A -A
Autor
Beitrag
ximiliano
Neuling
#1 erstellt: 27. Jun 2015, 13:50
Liebe Foranden,

habe mir gestern ein Audio 300 von Braun besorgt und gerade die Anschlüsse für die Lautsprecher angesehen. Ich möchte die Anlage mit Teufel Stadnlautsprechern nutzen. Leider bekomm ich die nicht wie gewohnt angeschlossen.

So sehen de Anschlüsse aus:

Audio 300Audio 300

Wäre für jeden Tipp sehr dankbar.
Ralf_Hoffmann
Inventar
#2 erstellt: 27. Jun 2015, 14:49
Das dürften dann wohl diese sein: http://www.ebay.de/s...stecker+din&_sacat=0
ximiliano
Neuling
#3 erstellt: 27. Jun 2015, 15:17
Gibt es da einen Trick wie man die Adapter anschließt? Ist nicht wirklich ersichtlich wo + und - hinkommt. Hab sie gerade besorgt und immer noch keinen Erfolg.
sealpin
Inventar
#4 erstellt: 27. Jun 2015, 15:22
<15 Sekunden googeln zeigt dieses Bild:
http://www.hobby-bastelecke.de/bilder/stecker/lautsprecher2.jpg

Ich würde passende Kablefahnen mit geringem Querschnitt in die Stecker löten und dann die Kabelenden mit den ggf. dickeren LS Kabeln vercrimpen.

Ciao
sealpin
xutl
Inventar
#5 erstellt: 30. Jun 2015, 15:36
DAS ist ein eher suboptimaler Vorschlag
Hat was von:
wollenhabeichjaschonvorgehabtaberdürfenhabeichdochnichtgemusst

Als diese Stecker "üblich" waren, war 0,75 mm² der gängige Querschnitt.
Was soll ich sonst noch sagen.....
Hat super funktioniert.

Es gibt diese Stecker (ebenso die Kupplungen) auch schraubbar.

Wenn es die Nerven beruhigt, nimm 1,0 oder 1,5 mit dünner Isolierung, eben das, was reinpaßt.

Schweisleitungen passen imo sowieso nicht zu so einem "Vitagegerät"
ximiliano
Neuling
#6 erstellt: 02. Jul 2015, 14:07
vielen dank für die Hilfe.

Was sealpin nach 15 Sekunden gefunden hat, hab ich selbst auch gefunden. es sagt mir irgendwas zwischen nichts und zu wenig. So geht es mir leider auch mit dem Kommentar darunter. Aber ich werde tapfer googeln.
cptnkuno
Inventar
#7 erstellt: 02. Jul 2015, 16:05

ximiliano (Beitrag #6) schrieb:

Was sealpin nach 15 Sekunden gefunden hat, hab ich selbst auch gefunden. es sagt mir irgendwas zwischen nichts und zu wenig.

Rund = rot
Eckig = schwarz
pelowski
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 02. Jul 2015, 16:18
@ximiliano:

Es wäre hilfreich, wenn du mal erklären würdest, wo denn das Problem liegt.
Du hast DIN-Lautsprecherbuchsen am Gerät und du benötigst Stecker, die da hinein passen.

Der ebay-Link zeigt dir verschiedene Versionen, von denen du zwei ausgewählt hast.
Jetzt nur noch die erforderliche Länge Kabel (2x0,75mm² ist ausreichend) kaufen, anschließen und gut is.

Gibt es da einen Trick wie man die Adapter anschließt? Ist nicht wirklich ersichtlich wo + und - hinkommt. Hab sie gerade besorgt und immer noch keinen Erfolg.

Es gibt hier nicht + u. - allerdings sollten beide Lautsprecher gleich angeschlossen sein.

Wenn du alles richtig gemacht hast und es trotzdem nicht funktioniert, so könnte natürlich auch der Braun defekt sein.

Grüße - Manfred
8erberg
Inventar
#9 erstellt: 02. Jul 2015, 21:10
Hallo,

ein Verstärker schmeisst keinen Gleichstrom raus.... also gibt es nur "Signal" (auch "+" genannt) und halt "Masse" (-).

Fäddisch. Wir hatten den Spruch dafür "Plus an Pin und Minus an Strich", kann man sich merken...damals als es noch DIN nicht nur an Autoradios gab. Tröste Dich, da waren auch noch die PLZ 4-stellig und Helmut Schmidt Bundeskanzler.

Peter
xutl
Inventar
#10 erstellt: 02. Jul 2015, 22:04
...und Handys gab es auch noch nicht

Eselsbrücke:
Der "Strich" am Stecker / der Kupplung sieht aus wie das Minus-Zeichen "-"

Genau wie der r_ote Stecker eines doppel-Cinch-Kabels für den r_echten Kanal genommen wird.
ximiliano
Neuling
#11 erstellt: 07. Jul 2015, 11:17
Vielen Dank für die neuerlichen Kommentare. Werd das gleich mal probieren. Befürchte eher auch, dass etwas am Braun ist. Hättet Ihr da eine Empfehlung in München, der da einen professionellen Blick drauf wirft und mich nicht gleich gar zu schlimm abkocht?
ximiliano
Neuling
#12 erstellt: 07. Jul 2015, 12:04
funtkioniert leider nicht. Also bin auf der Suche nach einem verlässlichen Laden für sowas. Vielen dank
8erberg
Inventar
#13 erstellt: 08. Jul 2015, 08:27
Hallo,

Du machst ja Spaß.... ein Laden der über 40 Jahre alte Geräte repariert?

Wenn Du Glück hast wirst Du einen "alten Meister" finden, die allermeisten Läden werden den Kopf schütteln und das Ding nicht anpacken.

Frag lieber: http://www.braun-hifi-forum.de/

Peter
ximiliano
Neuling
#14 erstellt: 09. Jul 2015, 12:54
handle mit Oldtimern. In der Branche gibt es tatsächlich Menschen, die auch ältere Gegenstände reparieren. Also vielen Dank
8erberg
Inventar
#15 erstellt: 09. Jul 2015, 13:12
Hallo,

ja, aber vergleichsweise wäre mit einem VW Typ 3 bei einem "normalen" VW-Händler vorzufahren und nach ne Zylinderkopfdichtung zu fragen.

Das dumme Gesicht des Meisters möcht ich sehen....

Peter
visir
Inventar
#16 erstellt: 09. Jul 2015, 13:21

8erberg (Beitrag #15) schrieb:
Hallo,

ja, aber vergleichsweise wäre mit einem VW Typ 3 bei einem "normalen" VW-Händler vorzufahren und nach ne Zylinderkopfdichtung zu fragen.

Das dumme Gesicht des Meisters möcht ich sehen....

Peter


wieso, ein "Laden für sowas" (= für alte Geräte) ist doch nicht mit einer "normalen" Werkstatt zu vergleichen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzweiche tunen?-Braun SM1005-
franko64de am 24.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.07.2012  –  15 Beiträge
Anschlüsse reinigen
Kakophoniac am 24.04.2015  –  Letzte Antwort am 27.04.2015  –  12 Beiträge
Motovative Audio Ramses A 300 Datenblatt
C20NE am 23.06.2005  –  Letzte Antwort am 23.06.2005  –  2 Beiträge
Anschlüsse am Mischpult TRS/TS?
Apfell am 26.11.2018  –  Letzte Antwort am 26.11.2018  –  2 Beiträge
W&M-Audio Kabel
Nobody0699 am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.04.2010  –  15 Beiträge
Warum haben Boxen 4 Anschlüsse?
ramon30 am 02.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.09.2006  –  11 Beiträge
DIN Stecker konfektionieren mit besserem Kabel
mm64 am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  3 Beiträge
Cinch-Anschlüsse vor Korrosion schützen - wie?
Kakapofreund am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 12.10.2007  –  15 Beiträge
8 polige DIN Anschlüsse im ganzen Haus
Vinho88 am 21.01.2021  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  2 Beiträge
Adapter für Lautsprecherkabel
oliver71 am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.929

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen