Cinch-Anschlüsse vor Korrosion schützen - wie?

+A -A
Autor
Beitrag
Kakapofreund
Inventar
#1 erstellt: 11. Okt 2007, 16:38
Ich würde gerne die unbenutzten Cinch-Anschlüsse meiner Geräte vor Korrosion schützen. Gibt es vielleicht eine Art Kunststoff- oder Gummipfropfen, den man einfach dort rein drücken kann und der den gesamten Anschluss umschließt?
Oder gibt es andere Methoden?

Danke für jede ernstgemeinte Antwort!
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 11. Okt 2007, 16:50
Mir fällt gerade kein Gerät ein, bei dem die Entwickler geschlampt haben und ein so korrosives Material gewählt hätten, dass man das Gerät nicht wenigstens 20 Jahre nutzen könnte.

Es gibt Gummistopfen, die sind aber eher gegen das Verstauben gut.
CHILLOUT_Hünxe
Inventar
#3 erstellt: 11. Okt 2007, 16:54
Versuch es doch mal mit Gelatine spray.
Nein im ernst ,am besten du baust dir was vor den Buchsen ,damit kein staub drankommt,so eine abdeckung,das reicht .

Einen schönen gruss noch.
Kakapofreund
Inventar
#4 erstellt: 11. Okt 2007, 16:55

Amperlite schrieb:

Es gibt Gummistopfen, die sind aber eher gegen das Verstauben gut.


Okidoki... wo gibt es diese Stopfen???
Kakapofreund
Inventar
#5 erstellt: 11. Okt 2007, 16:57
Noch 'ne Frage:

Wenn man einfach einen Stecker ohne Kabel in den Anschluss steckt, dann müsste er doch auch geschützt sein, oder?
CHILLOUT_Hünxe
Inventar
#6 erstellt: 11. Okt 2007, 17:00
Geht auch ,als blidstopfen ,die kannman kaufen,in jeden Elektronic Geschäft.
kptools
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 11. Okt 2007, 17:35
Hallo,

wende Dich mal an den User "hal-9.000", der hat da mal Kappen direkt von einem Hersteller / Vertrieb geordert. Ich hatte da auch mal was Passendes bei einem "Kunststofflieferanten" gefunden, habe aber leider den Namen vergessen und die Webadresse "verschlampt" und bin im Moment zu faul zum suchen .

Grüsse aus OWL

kp
Amperlite
Inventar
#8 erstellt: 11. Okt 2007, 19:02

Frank_P schrieb:
Noch 'ne Frage:

Wenn man einfach einen Stecker ohne Kabel in den Anschluss steckt, dann müsste er doch auch geschützt sein, oder?

Klar, du kannst auch normale Stecker anbringen. Man könnte den Eingang damit sogar niederohmig abschließen, wenn man auf solche Spielereien steht.

Ich fände das allerdings eher störend (beim Umstecken, etc.).
Eidolon-Airmotion
Stammgast
#9 erstellt: 11. Okt 2007, 21:09
hallo Frank_P,

das von dir gesuchte Teil findest du in einer Luxus-variante hier:

http://www.dienadel....714.1063538773,0.htm

Mfg
Eidolon-Airmotion
kptools
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 11. Okt 2007, 21:31
Hallo,

nun ja, gefragt wurde nach Korrosionsschutz und da helfen Stecker und Kappen eigentlich wenig. Bei unterschiedlichen Materialien könnte es sogar kontraproduktiv sein.

Ich habe jetzt mal bei meinem ältesten Gerät (Philips CD 150, gut zwanzig Jahre alt) nachgeschaut. Von "Korrosion" keine Spur. Und sollte es tatsächlich mal Probleme geben, so ist spätestens nach mehrmaligen Auf- und Abstecken stramm sitzender Stecker alles wieder gut. Und bei Widerständen in einer Übertragungsstrecke im zweistelligen Kiloohmbereich braucht man sich um ein ein paar Milliohm mehr oder weniger an der Kontakstelle nicht wirklich einen Kopf machen.

Hier trotzdem mal eine Empfehlung.

Gruß aus OWL

kp
Amperlite
Inventar
#11 erstellt: 11. Okt 2007, 21:31

Eidolon-Airmotion schrieb:
das von dir gesuchte Teil findest du in einer Luxus-variante hier:

http://www.dienadel....714.1063538773,0.htm

Bitte den Thread nicht völlig ins lächerliche ziehen!
Kakapofreund
Inventar
#12 erstellt: 12. Okt 2007, 00:36
Holla... 24 Öcken pro Luxus-Kappe... hat Burmester die Kappen mundgeblasen, oder was ist los...??!!

Waffenöl und WD-40 habe ich immer im Haus, d.h. bereits korrodierte Anschlüsse könnten ja so behandelt werden.

Ich denke, ich werde mir mal einfach selber eine Kappe "basteln" (basteln wäre ist hier eigentlich schon zuviel gesagt).

Mal gucken, ob die dann schützt. Ich werde es ausprobieren und euch dann mal mitteilen.
michelle1989
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 12. Okt 2007, 08:12
http://www.hifi-forum.de/viewthread-33-8016.html

diese kappen bekam auch unsere komplette familie kostenfrei zugesendet! ein freund von mir ebenso.
bezugsadressen dafür - und danach hatte ich gefragt - sind mir bis heute keine bekannt. aber die freundliche anfrage von mir wurde mit einem netten päckchen von der firma beantwortet.

edit: für offene antennenanschlüsse gibt es auch passende kappen. hierfür müsste ich aber nochmal nach dem genauen typ sehen, die nummern prägt die firma immer auf das werkstück.


[Beitrag von michelle1989 am 12. Okt 2007, 08:15 bearbeitet]
Kakapofreund
Inventar
#14 erstellt: 12. Okt 2007, 11:11

michelle1989 schrieb:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-33-8016.html

diese kappen bekam auch unsere komplette familie kostenfrei zugesendet! ein freund von mir ebenso.
bezugsadressen dafür - und danach hatte ich gefragt - sind mir bis heute keine bekannt. aber die freundliche anfrage von mir wurde mit einem netten päckchen von der firma beantwortet.


Vielen Dank für die Information!!!
michelle1989
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 12. Okt 2007, 11:22
gerne geschehen! ich habe den thread auch nur aus dem forum und frech, wie ich nun mal bin, den leuten eine mail geschrieben, wo man ihre produkte bekommt (natürlich mit adressen-angabe, dass sie mir das nächstgelegene fachgeschäft bitte mitteilen sollen).
3 tage drauf hatte ich einen großen briefumschlag mit sehr nettem persönlichem schreiben, produktkatalog, ca. 40 dieser blind-softis und sonstiger warenproben als kostenfreie muster im briefkasten vorgefunden.
und eines dieser sonstigen warenproben passt auf den 2. - nicht benötigten - anschluss meines tuners. der hat nämlich 2 antennenanschlüsse.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabelenden gegen Korrosion schützen
jbl-fan-91 am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  103 Beiträge
Anschlüsse reinigen
Kakophoniac am 24.04.2015  –  Letzte Antwort am 27.04.2015  –  12 Beiträge
Cinch Caps & HDMI Caps
BlueScreeny am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  9 Beiträge
1x CINCH + "Doppelanschluss CINCH" = 2x CINCH ?
Nachtkappe am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  7 Beiträge
HTPC und viel BASS - Wie Festplatten schützen?
canna am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 12.08.2006  –  9 Beiträge
cinch kabel
maggy222 am 07.03.2018  –  Letzte Antwort am 08.03.2018  –  7 Beiträge
Schmiermittel auf die Cinch Stecker ? Anschlüsse sehr stramm
tiquila012013 am 01.11.2018  –  Letzte Antwort am 12.11.2018  –  12 Beiträge
Sicherung um den Hochtöner zu schützen
nakidei am 21.05.2004  –  Letzte Antwort am 31.05.2004  –  21 Beiträge
cinch/cinch Kabel
RonaldRheinMain am 29.11.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  15 Beiträge
cinch -> cinch und klinke -> cinch kabel
elbarto132 am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.06.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.381

Hersteller in diesem Thread Widget schließen