Was bringt ein geflochtenes bzw. verdrilltes Lautsprecherkabel?

+A -A
Autor
Beitrag
Aley89
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 28. Sep 2015, 15:41
Hi wie ihr schon mal den Thementitel entnehmen könnt gehts um Lautsprecherkabel. Und zwar was bringt das ganze Geflechte bzw. verdrillte Kabelgedönst?

Gruß

Alex
sealpin
Inventar
#2 erstellt: 28. Sep 2015, 15:47
für die Audiowiedergabe? "praktisch" nichts.

ansonsten gab es die Frage hier schon einmal.

ciao
sealpin
Aley89
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 28. Sep 2015, 15:48
Dacht ich mir schon weil es auch elektronisch null Sinn macht.
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 28. Sep 2015, 18:59
elektrisch macht das in gewisser Weise schon Sinn!

hier gibt es paar Hintergründe dazu, die ausnahmsweise mal auf Basis Formeln der Elektrotechnik beruhen und nicht irgendwelchen Voodoo Wissen entstammen
Amperlite
Inventar
#5 erstellt: 01. Okt 2015, 10:09

Mickey_Mouse (Beitrag #4) schrieb:
elektrisch macht das in gewisser Weise schon Sinn!

Richtig, bei einigen Anwendungen ist es sogar extrem wichtig. Man sehe sich ein Computer-Netzwerkkabel an.
Auch bei einem Kleinsignalkabel, das man einmal quer durch ein Audiogerät zieht, kann es Vorteile haben.

Beim Lautsprecherkabel sind die Verhältnisse jedoch völlig andere. Man kann es vergleichen mit einem Heckspoiler: Wo er am Rennauto absolut sinnvoll ist, wäre er am 40tonner LKW nur zum optischen Aufhübschen zu gebrauchen. Und so ist es auch mit verdrilltem Lautsprecherkabel.
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 01. Okt 2015, 14:48
Verdrillen hilft gegen Einstrahlung von Außen, verflechten gegen die Serien-Induktivität, das sind zwei ganz andere Dinge!

Leider bekomme ich es nicht hin, dass der Link direkt auf den entsprechenden Absatz zeigt, obwohl das innerhalb des Artikels funktioniert. Also bitte darin einmal auf "Serien-Induktivität" klicken.
Die Aussagen und Berechnungen dazu sind extrem interessant und insofern kann da schon etwas an den "verflochtenen" Kabeln dran sein!
Aley89
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 01. Okt 2015, 23:36
Eine Verdrillung macht bespielsweise bei Mikroprozessorbasierenden Systemen elektrisch Sinn. Hier arbeitet man mV Bereich etc. Bei Lautsprecherkabel reden wir von ganz anderen Leistungsparametern. Sollte hier also eine Induktion auftreten ist Sie zu vernachlässigen. Der Leitungswiederstand ist ebenfalls egal. Einstreuungen ebenfalls.
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 01. Okt 2015, 23:50
ich glaube du hast nicht wirklich verstanden worum es hier geht?
was Serien-Induktivität ist weißt du?
_ES_
Administrator
#9 erstellt: 01. Okt 2015, 23:51

Einstreuungen ebenfalls.


Jein, bei etwas windigen Amp-Konstrukten ist es hilfreich...hatte ich bereits erlebt.
Ich hatte von Monacor ein Kabel aus dem Car-Hifi Bereich, welches verdrillt war.
Der betroffene Amp quittierte die nahe Verlegung des LS-Kabels zu der Netzleiste mit 50Hz Brumm, das war weg mit eben diesen verdrillten Kabel.
Klanglich ist es wurst.
Jeck-G
Inventar
#10 erstellt: 02. Okt 2015, 13:00
Dann gehört der Verstärker allerdings nicht ins HiFi-Regal, sondern auf den Wertstoffhof (oder in die Werkstatt, sofern Defekt vorliegt)...


[Beitrag von Jeck-G am 02. Okt 2015, 13:01 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#11 erstellt: 02. Okt 2015, 15:53
Divenhaftes Verhalten von Verstärkern wird in gewissen Kreisen als Indiz für Qualität angsehen.
Konstruktionsmängel werden dort gern als Feature verkauft. Ist so als würde man gastronmisch die Gleichung, je mehr Durchfall, desto anspruchsvoller das Essen aufstellen.
_ES_
Administrator
#12 erstellt: 02. Okt 2015, 16:51
Joa, wohin der Verstärker gehört, ist in dem Fall egal (bietet sich an, ich weiß).
Die verdrillte Leitung hat die Einstreuung abgeschwächt, das ist der Punkt.
Sie kann das, sie tut es, auch bei gastronomisch akzeptablen Produkten, weil sie es ja immer tut-aber normalerweise merkt man davon nichts.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Geflochtenes Lautsprecherkabel schädlich???
Squid am 23.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  63 Beiträge
Geflochtenes Kabel
pather87 am 12.05.2007  –  Letzte Antwort am 12.05.2007  –  2 Beiträge
Lautsprecherkabel
Babagal am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  9 Beiträge
Lautsprecherkabel
Boomerlein am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  10 Beiträge
lautsprecherkabel
ferret0815 am 19.10.2011  –  Letzte Antwort am 20.10.2011  –  3 Beiträge
Lautsprecherkabel
Neodiablo am 18.08.2022  –  Letzte Antwort am 21.08.2022  –  3 Beiträge
Lautsprecherkabel
Richard2511 am 22.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  12 Beiträge
Lautsprecherkabel
stefstoned am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  19 Beiträge
Lautsprecherkabel
marco060577 am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  6 Beiträge
LAUTSPRECHERKABEL
Hotdog am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 04.06.2004  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.328

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen