kein richtiger Halt der Bananenstecker?

+A -A
Autor
Beitrag
imebro
Inventar
#1 erstellt: 03. Dez 2016, 17:40
Ich teste zur Zeit 2 Lautsprecherpaare.
Bei einem davon können die Bananenstecker (diese halb offenen) fest an den Anschlüssen im Terminal befestigt werden. Hier stecken sie auch ganz tief drin. Beim anderen Lautsprecher geht das nicht.
Dort stecken sie zunächst mal nicht ganz tief drin (es bleibt etwa 1 cm übrig) und sie stecken auch nicht fest in den Anschlüssen... sie wackeln sogar etwas darin.

Woran kann das liegen und was kann man tun?

Das Problempaar ist übrigens eine "Phonar Veritas P4 next".

Danke und Gruß,
imebro
sealpin
Inventar
#2 erstellt: 03. Dez 2016, 17:48
Hi

mess doch mal die Tiefe der Buchsen (z.B. mit einem Zahnstocher).

Die sind bestimmt unterschiedlich tief.

Ciao
sealpin
imebro
Inventar
#3 erstellt: 03. Dez 2016, 17:51
Hallo "sealpin" und danke für Deine Antwort.

Ich habe mit den Steckern schon darin "herumgestochert" und die in der Phonar sind definitiv nicht so tief... aber eben merkwürdiger Weise auch offenbar einen Tick zu breit

Gibt es vielleicht andere Bananenstecker, die man verwenden könnte für einen solchen Fall?
Ich denke mal, dass Phonar nicht der einzige Hersteller ist, der diese Terminalanschlüsse nutzt...

Diese Bananenstecker hier sind quasi nicht hohl, sondern sehen aus, wie ein längs aufgeschnittener Stecker (schwer zu beschreiben).

LG
imebro
sealpin
Inventar
#4 erstellt: 03. Dez 2016, 17:54
Gibt es nennt sich Spreiz Banana:
Klickmich

Ciao
sealpin
imebro
Inventar
#5 erstellt: 03. Dez 2016, 18:04
Hmmm... die von Dir verlinkten sind aber auch ganz gerade.

Hier mal ein Link zu solchen, die ich hier habe:
halboffene Bananas

Und sowas hier würde ich vielleicht eher nehmen, wegen dem "Buckel" in der Mitte
Bananenstecker mit Buckel

Wäre das ggf. die Lösung? Dann können sie jedenfalls nicht wackeln und wenn sie auch nicht sooooo lang sind, wäre es perfekt.

LG
imebro
sealpin
Inventar
#6 erstellt: 03. Dez 2016, 18:14
Die von mir verlinkten haben einen kleinen Hebel vorne. Wenn man den zu der Spitze des Bananas schiebt biegt der die vorderen Teile auseinander und fixiert sich so in der Buchse.
Daher der Name "Spreiz-Banana" - von "spreizen"

imebro
Inventar
#7 erstellt: 03. Dez 2016, 18:16
Aaaaah, jetzt kapier ich das
Danke für die Erläuterung.
Allerdings sind die Dinger ganz schön teuer.

Habe eben noch ein paar in meiner Kramkiste gefunden.
Sind von Nakamichi und von guter Qualität. Die haben auch nen kleinen Buckel. Vielleicht reichen die ja schon... muß später mal schauen.

LG
imebro
sealpin
Inventar
#8 erstellt: 03. Dez 2016, 18:17
Die verlinkten Nakamichi Bananas sind "Hohlbananas" , hohl weil sie eben vorne hohl sind.

Generell kann man diese auch vorsichtig etwas weiten, damit die fester sitzen, aber bei häufigem Umstecken (wie man es bei Lautsprecherhörtests und Vergleichen macht ) würde ich wenn dann immer Spreiz-Bananas nehmen.

Ciao
sealpin
A-Abraxas
Inventar
#9 erstellt: 03. Dez 2016, 18:26
Hallo,

imebro (Beitrag #1) schrieb:
Ich teste zur Zeit 2 Lautsprecherpaare.

gerade bei häufigeren Wechsel würde ich Speakon Stecker nehmen - und die LS eben mit kurzen Kabelenden mit den zugehörigen Kupplungen ausrüsten.
Die Teile natürlich von Neutrik, dann geht das auch nach vielen Wechseln noch zuverlässig und spielfrei .
Damit ist zusätzlich ein versehentlicher Kurzschluss ausgeschlossen, was bei losen Bananensteckern immer passieren kann ...

Viele Grüße
sealpin
Inventar
#10 erstellt: 03. Dez 2016, 18:29
Ihhhh...die pösen Übergangswiderstände ...


Ansonst, jupp.. hast recht ...
imebro
Inventar
#11 erstellt: 03. Dez 2016, 18:48
Hmmm... hab mir die Speakon von Neutrik eben mal angeschaut.
Die sehen gar nicht aus, wie Bananenstecker.
Wie soll ich die denn am LS anschließen?

LG
imebro
A-Abraxas
Inventar
#12 erstellt: 03. Dez 2016, 18:51
Hallo,

die Speakon sehen nicht nur nicht wie Bananenstecker aus, es sind keine Bananenstecker ... sondern ein anderes Steckersystem - "Speakon" eben


imebro schrieb:
Wie soll ich die denn am LS anschließen?



ICH schrieb:
... die LS eben mit kurzen Kabelenden mit den zugehörigen Kupplungen ausrüsten.


Viele Grüße


[Beitrag von A-Abraxas am 03. Dez 2016, 18:54 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#13 erstellt: 03. Dez 2016, 18:58
Oder man kauft sich passendes Kabel mit Speakon und zerschneidet das dann nach Bedarf...wenn man sich nicht zutraut, Speakon zu konfektionieren.

Mehrere Wege führen nach Rom...
imebro
Inventar
#14 erstellt: 03. Dez 2016, 19:32
Danke Euch bis dahin... auch wenn ich´s noch immer nicht so wirklich kapiert habe
Aber ich werde eh zunächst mal mit den Nakamichi-Bananensteckern testen. Vielleicht gehts damit ja schon. Die sind in jedem Fall etwas kürzer und in der Mitte auch leicht bauchig

LG
imebro
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bananenstecker
terr1ne am 20.07.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  106 Beiträge
Bananenstecker
Jendevi am 09.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.04.2006  –  55 Beiträge
Bananenstecker
DME am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  2 Beiträge
Bananenstecker
bat2.111 am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  22 Beiträge
Bananenstecker
Niranjana am 11.03.2019  –  Letzte Antwort am 26.03.2019  –  32 Beiträge
Welche Bananenstecker?
Poe05 am 17.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  47 Beiträge
Preisgünstige Bananenstecker?
-Clemens am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  119 Beiträge
Welche Bananenstecker?
Chicco100 am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  8 Beiträge
Bananenstecker verwenden?
Blue_Man am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  2 Beiträge
SinnOxx Bananenstecker
noco am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.029
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.329

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen