Reihenschaltung an biwiring Lautsprechern möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
vogelscheuche
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jan 2017, 12:23
Hallo,
ich habe ein Paar Canton Ergo RCL welche ein biwiring Terminal haben und mit 4-8 Ohm angegeben sind. Dazu meine Frage; wenn ich Hoch- und Tiefton wie in meiner Zeichnung angegeben in Reihe anschließe, was ändert sich und ist das empfehlenswert oder eher nicht bzw kann ich damit was kaputt machen? Gibt es Leute die damit schon Erfahrung gemacht haben?

Unbenannt-1
kölsche_jung
Moderator
#2 erstellt: 27. Jan 2017, 13:28

vogelscheuche (Beitrag #1) schrieb:
Hallo,
ich habe ein Paar Canton Ergo RCL ...

mit "control unit"?


vogelscheuche (Beitrag #1) schrieb:
... und mit 4-8 Ohm angegeben sind ...

faktisch allerdings liegt das Impedanzminimum (und darauf kommt es an) wohl bei ca 3 Ohm, da darf dann also schon ein eher laststabiler Verstärker ran


vogelscheuche (Beitrag #1) schrieb:
... was ändert sich und ist das empfehlenswert ...

die Beschaltung der Frequenzweiche würde sich ändern, empfehlenswert ist das mE nicht
wenn man da mal kurz drüber nachdenkt ... die Weiche ist ja quasi zweigeteilt ... ganz vereinfacht am Bass ne Höhensperre, am Mittelhochton ne Tiefensperre ... schaltet man das in Reihe, dürfte da gar nix gutes mehr rauskommen


vogelscheuche (Beitrag #1) schrieb:
.... kann ich damit was kaputt machen? ...

Dazu müsste man mE die Änderungen berechnen ... im schlimmsten Fall dürfte mE der Verstärker "abrauchen" ... ich halte die Gefahr allerdings grundsätzlich für ausgesprochen niedrig, da sich ja durch die Reihenschaltung die Widerstände der beiden Wege addieren, man also grundsätzlich einen deutlich höheren Widerstand erwarten könnte, machen würde ich es "einfach so" trotzdem nicht ... zumal es s.o. wahrscheinlich richtig beschissen klingen dürfte

klaus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BiWiring Brücken
obijatovic am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  21 Beiträge
biwiring adapter
prometeo am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  3 Beiträge
Biwiring, das nonplusultra?
Heiner2 am 29.07.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  57 Beiträge
Biwiring-Welche physikalischern Vorteile?
soundiman am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  37 Beiträge
Biwiring Lautsprecherkabel für Wharfedale
locolodzy am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  12 Beiträge
Gabelschuh-Spacer Eigenbau für LS-BiWiring Terminal
Popcornfly am 15.04.2022  –  Letzte Antwort am 16.04.2022  –  16 Beiträge
Ist Monstercable CX-2 ein BiWiring Kabel?
saschke am 04.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.03.2007  –  5 Beiträge
BiWiring Adapter "no Phonosophie" oder single Anschluss
votec1 am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  13 Beiträge
Bleiplatten AUF Lautsprechern
MusikGurke am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  34 Beiträge
andere Farbe von Lautsprechern
Borstie am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.587

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen