Bananenstecker und Schraub-Quetschverbindungen allgemein

+A -A
Autor
Beitrag
Panurg
Stammgast
#1 erstellt: 30. Mrz 2017, 20:55
Hallo mal wieder!

Man sollte ja glauben, dass Schraub-Quetschverbindungen für LS-Litzen kein großes Thema (mehr) sein könnten. Irrtum!

Ich krieg' hier 'n Fön, und das seit Jahren! Der Sch* hält schlicht und ergreifend nicht! Die Verschraubung lockert sich immer wieder - von selbst. Ich weiß auch genau, warum. Das ganze Zeugs ist aus Messing, und die Gewinde sind eher grob. Ein Gewinde ist ja bekanntlich im Grunde ein Keil: ein in die Breite gezogener, schraubig gewundener Keil. Gewinde-Vater und Gewinde-Mutter halten durch Reibung auf einander, zusätzlich werden die Keilflanken auch noch minimal - elastisch - verformt. Genau darauf kann man im Fall 'Messing' nicht bzw. nicht in ausreichendem Maß zählen! Messing auf Messing hat einfach nicht genug Reibung, und Messing auf Kupfer (die LS-Litze) ebenfalls nicht. Weder die Quetschverschraubung am Verstärker noch die an der LS-Box hält auf die Dauer: Was ich mit einer Zange - mit Gefühl natürlich! - festgeknallt habe, kann ich bald danach mit spitzen Fingern wieder lösen.
Und Bananenstecker (BS) stellen keine Lösung des Problems dar, weil zwar der BS in der Buchse gut hält (federnde Druck-Reibung!), aber die Litze ihrerseits im BS wiederum nur quetschverschraubt ist - - - was eben nicht hält.
Lösung brächte eine Konstruktion mit Federdruck; oder eben Lötung. Aber kann man denn eine zB 2,5mm-LS-Litze in eine BS-Hülse löten (... gar nicht gefragt, ob ich, mit meinen Fähigkeiten, das könnte)?

Wie löst der ambitionierte HiFi-Bastler dieses Problem?
Und bitte jetzt nicht kommen v. wg. "Bei mir hält das alles wunderbar und bombenfest."! Bei mir hier hält es eben nicht, und werweißwas falsch machen geht eigentlich nicht: Gewinde ist Gewinde, Litze ist Litze, Messing ist Messing.

Ich hatte mir - LS-seitig - letzthin damit beholfen, dass ich auf die Quetschverschraubung praktisch verzichtete und die Litze einfach als Schlinge im Loch hängen lasse. Kontakt hat das, aber natürlich ist das nicht fest, nicht comme-il-faut.

Oder gibt es BS-Ausführungen mit Federklemme für die Litze?
dudelmichel
Stammgast
#2 erstellt: 31. Mrz 2017, 20:23
Wenn nichts mehr hilft, hilft LOCTITE.
mfg Michael
clap_stool
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 31. Mrz 2017, 21:09
Bei mir hält das aber tatsächlich alles wunderbar, lötfrei, blanke Litze unterm Drehwürger ebenso wie BFA-Bananas (ViaBlue und namenlose Chinaware) und diese ulkigen Winkelspreizbananensteckers von WBT (die aber nur in Buchsen ohne Querloch).

Loctite wäre durchaus eine Lösung, das noch recht weiche 222 reicht bereits in kleiner Menge für Pivots an Klappmessern, wenn man's wirklich 24h aushärten läßt.
visir
Inventar
#4 erstellt: 03. Apr 2017, 12:46

Panurg (Beitrag #1) schrieb:

Und bitte jetzt nicht kommen v. wg. "Bei mir hält das alles wunderbar und bombenfest."! Bei mir hier hält es eben nicht, und werweißwas falsch machen geht eigentlich nicht: Gewinde ist Gewinde, Litze ist Litze, Messing ist Messing.


Doch, ich komme mit "bei mir hält das", weil es so ist. So wie bei massenhaft anderen Menschen, denn mit diesem Problem ist noch sonst niemand dahergekommen, so oft auch solche Verbindungen schon behandelt wurden.

Was bei Dir passiert, kann ich nicht nachvollziehen. Löten wäre aber natürlich eine Lösung.
Meyersen
Stammgast
#5 erstellt: 03. Apr 2017, 17:24
Moin,

Bananas, bzw. die Verschraubung derer am Kabel, halten sogar bei mir, obwohl ich im Vorführstudio wohl sehr viel öfter als jeder Bastelwütige zu Hause umstecken muss, und die Dinge dadurch im Wortsinn "ständig in Bewegung" sind. Mit Verschraubungen am Amp oder den Boxen habe ich aber auch nie Probleme gehabt, und das seit über 30 Jahren. Ohne Zange als Hilfe beim Festziehen.

Löten kann Dein - bei Anderen augenscheinlich ziemlich selten vorkommendes - Problem lösen. Mann kann 2,5mm² oder auch 4 mm² Kupfer locker löten, wenn das Lötwerkzeug genug Wärme liefern kann. Ob Du das kannst, weiß ich natürlich nicht. Klingt aber trotzdem Alles merkwürdig. Was für exotische Dinge hast Du denn da stehen?

Gruß aus der täglichen Praxis

Kai
pelowski
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 03. Apr 2017, 17:34

visir (Beitrag #4) schrieb:
... Was bei Dir passiert, kann ich nicht nachvollziehen. ..

Ich auch nicht.

Grüße - Manfred
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bananenstecker
bat2.111 am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  22 Beiträge
Bananenstecker
terr1ne am 20.07.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  106 Beiträge
Bananenstecker
Niranjana am 11.03.2019  –  Letzte Antwort am 26.03.2019  –  32 Beiträge
Bananenstecker
Jendevi am 09.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.04.2006  –  55 Beiträge
Bananenstecker
DME am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  2 Beiträge
Bananenstecker - welche?
MofoDesign am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  4 Beiträge
Welche Bananenstecker?
Chicco100 am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  8 Beiträge
Bananenstecker verwenden?
Blue_Man am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  2 Beiträge
Welche Bananenstecker?
Poe05 am 17.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  47 Beiträge
SinnOxx Bananenstecker
noco am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.967

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen