Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Sommer Magellan 240 verblüfft!

+A -A
Autor
Beitrag
hifi_angel
Inventar
#51 erstellt: 17. Mai 2017, 12:50
Oder auch, der AX550 ist an dem Sommer Magellan 240 verreckt, denn soviel Voodoo, bzw. Klangentfaltung verträgt der Yamaha nicht. Der kann nur einfach, das Kabel hat vermutlich zu viele Details "angefordert".


[Beitrag von hifi_angel am 17. Mai 2017, 12:53 bearbeitet]
hifi_angel
Inventar
#52 erstellt: 17. Mai 2017, 13:05

Pigpreast (Beitrag #33) schrieb:

hifi_angel (Beitrag #32) schrieb:
Denn ohne mentale Stärkung ist so ein Kabelklang doch sehr kurzfristig.

Woher weißt Du das eigentlich? Selber schon mal der Kabelmafia auf den Leim gegangen?

Nee, das nicht, aber es schadet ja nie, sich mal in die die Gefühlswelt der Kabelklanggläubigen zu versetzen.
Ggf. lohnt sich ja bei den derzeit Null Prozent Zinsen sein Geld in eine Voodoo-Vermarktungsfirma zu investieren. Bei der Leichtgläubigkeit der Kunden sind hohe Renditen garantiert.
Pigpreast
Inventar
#53 erstellt: 17. Mai 2017, 15:52

hifi_angel (Beitrag #52) schrieb:
Leichtgläubigkeit

Ich würde in dem Zusammenhang eher von erhöhter Suggestibilität sprechen, aber ich weiß ja, dass Du es eh nur krachen lassen willst. Daher können wir uns derartige Differenzierungen natürlich auch sparen.
hifi_angel
Inventar
#54 erstellt: 17. Mai 2017, 17:37
Nun, zwischen erhöhter Suggestibilität und Leichtgläubigkeit besteht ja nur ein (marginaler) gradueller Unterschied. Man könnte es also auch schon bei einer erhöhten Suggestibilität "krachen" lassen.

Wikipedia schreibt:

Suggestibilität ist ein Persönlichkeitsmerkmal, welches das Ausmaß der Empfindlichkeit für Suggestionen ausdrückt. Personen unterscheiden sich hinsichtlich ihrer Suggestibilität, das heißt der Übernahme von induzierten Gedanken, Gefühlen, Wahrnehmungen oder Vorstellungen auf Kosten des Bezuges zur Realität. Die Suggestion kann durch fremde Personen ebenso erfolgen wie durch die Person selbst (Autosuggestion). Bei Kindern ist die Suggestibilität noch sehr hoch. Sie nimmt im Laufe des Lebens ab. Auf Grund der hohen Suggestibilität sind jüngere Menschen in besonderem Maße Ziel der Beeinflussung durch Propaganda oder Werbung. Bei Müdigkeit, körperlicher Geschwächtheit und unter Hypnose ist die Suggestibilität erhöht, wobei diese aber auch Voraussetzung dafür ist, überhaupt in hypnotische Trance zu geraten. Sehr suggestible Menschen werden oft als „naiv“ oder „leichtgläubig“ beschrieben.


Und da die Suggestibilität bei Menschen mehr oder weniger immer vorhanden ist, wird es auch immer einen Kabelklang geben. Das ist m.E. zunächst auch überhaupt nicht problematisch. Letztendlich sind wir alle für Werbung empfänglich. Ohne die immer latent vorhandene Suggestibilität wäre das nicht möglich und unser Wirtschaftssystem wäre gefährdet.
Das Problem einsteht erst dann, wenn die stets vorhandene eigene Suggestibilität bei der Analyse von Sachverhalten von vorn herein kategorisch ausgeschlossen wird. Dann kann es schon mal "krachen".
Pigpreast
Inventar
#55 erstellt: 17. Mai 2017, 19:26

hifi_angel (Beitrag #54) schrieb:
Nun, zwischen erhöhter Suggestibilität und Leichtgläubigkeit besteht ja nur ein (marginaler) gradueller Unterschied. Man könnte es also auch schon bei einer erhöhten Suggestibilität "krachen" lassen.

Ich habe nicht bestritten, dass die Begriffe Leichtgläubigkeit und Suggestibilität eine nicht unerhebliche Schnittmenge aufweisen. Ich wollte auch nicht andeuten, dass es sich mit dem einen krachen lassen ließe, mit dem anderen jedoch nicht. Es war lediglich so, dass der erste Satz meines Beitrags raus war und ich zur Begründung ansetzen wollte, wieso ich "erhöhte Suggestibilität" für passender hielt als "Leichtgläubigkeit", als mir einfiel, dass es Dich ohnehin nur insoweit interessieren würde, als es neue Ansatzpunkte für weitere Spotttiraden böte.

Mich dünkt, ich lag nicht gar so falsch.
hifi_angel
Inventar
#56 erstellt: 17. Mai 2017, 22:38
Nur weil ich aus stilistischen Gründen als Advocatus Diaboli das Vokabular und die "Logik" derer übernommen habe die allzu leichtgläubig sind, sorry soll natürlich heißen, mit einer erhöhten Suggestibilität ausgestattet sind, ist das doch kein Spott, zumal wir ja alle irgendwo mehr oder weniger der Suggestibilität unterliegen, wie ich zum Ausdruck brachte. Man muss nur lernen sie zu akzeptieren und sie bei der Wahrheitsfindung zu berücksichtigen.
Pigpreast
Inventar
#57 erstellt: 17. Mai 2017, 22:42
Ja, ja, schon gut.

Diesen Satz fand ich zum Besipiel gar nicht so unpassend bei der Thematik:

Das Problem einsteht erst dann, wenn die stets vorhandene eigene Suggestibilität bei der Analyse von Sachverhalten von vorn herein kategorisch ausgeschlossen wird.
eBill
Inventar
#58 erstellt: 18. Mai 2017, 08:32
Bei solchen Diskussionen zum Thema (Auto-) Suggestion im Audiobereich fällt mir immer dieser Teil einer Vortragsserie von Jörg Wuttke ein - ehemals Chefentwickler bei Schoeps, einer der führenden Mikrofonhersteller in der Welt.

eBill
Pigpreast
Inventar
#59 erstellt: 18. Mai 2017, 08:50
Kann momentan leider keine Videos abspielen. Evtl. heute Abend...


[Beitrag von Pigpreast am 18. Mai 2017, 08:51 bearbeitet]
visir
Inventar
#60 erstellt: 18. Mai 2017, 12:57

eBill (Beitrag #58) schrieb:
Bei solchen Diskussionen zum Thema (Auto-) Suggestion im Audiobereich fällt mir immer dieser Teil einer Vortragsserie von Jörg Wuttke ein - ehemals Chefentwickler bei Schoeps, einer der führenden Mikrofonhersteller in der Welt.


sehr schön sachlich und klar dargelegt!
Pigpreast
Inventar
#61 erstellt: 18. Mai 2017, 12:58
Menno, will auch gucken!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Wieviel Leiter hat das Sommer Magellan 240
i560 am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  6 Beiträge
Momentanes lautsprecherkabel Magellan 240. Verbesserungsvorschläge?
Mongoo am 02.03.2023  –  Letzte Antwort am 06.03.2023  –  27 Beiträge
Sommer Magellan fummelig zu konfektionieren?
Bernstein am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2005  –  10 Beiträge
Lautsprecherkabel von Sommer Cable
Zeppelin03 am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  14 Beiträge
Sommer SC Quadra Blue vs Orbit 240 MK2
spankjam am 01.05.2020  –  Letzte Antwort am 05.05.2020  –  12 Beiträge
Kennt Jemand diese LS-Kabel?
van_loef am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  2 Beiträge
Sommercable Magellan -> wie konfektionieren in up-dose?
katarakt am 20.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2006  –  5 Beiträge
Sommer Cable
densen am 23.08.2004  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  65 Beiträge
Erfahrungen mit Sommer-Cable?
Mr.Stereo am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  10 Beiträge
Sommer-Cable Erfahrungen?
Marlowe_ am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.474

Hersteller in diesem Thread Widget schließen