Klemmferrit für Netzleitung

+A -A
Autor
Beitrag
Refab61
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mrz 2018, 08:00
Moin,ich wollte einen Klemmferit um meine Netzkabel machen aber das scheint leider nicht so einfach.Da gibt es ja unmengen an verschiedenen.Vielleicht kann mir jemand da etwas erklären oder am besten verlinken.Grüße. Rene
dudelmichel
Stammgast
#2 erstellt: 20. Mrz 2018, 21:13
Warum ?
Refab61
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Mrz 2018, 21:24
Warum nicht?
Uwe_Mettmann
Inventar
#4 erstellt: 20. Mrz 2018, 22:19
Die Frage von dudelmichel war durchaus korrekt und zielorientiert. Es gibt unterschiedliche Klappferrite, die auch in unterschiedlichen Frequenzbereiche wirken. So gibt es Ferrite, deren Wirkungsbereich schon ab 1 MHz beginnt aber auch welche, die Dämpfung von Störungen oberhalb von 100 MHz ausgelegt ist. Daher musst du hier erstmal mitteilen, in welchen Frequenzbereich die Ferrite wirken sollen, bzw. du Probleme hast.


Gruß

Uwe
Refab61
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Mrz 2018, 22:29
Hallo, ich möchte an meinen Tv ,ans steckernetzteil meines Plattenspielers,an den CD Player, Verstärker,DSL Modem ,DVD Player also an jedes Netzkabel.
Das ist ja mein Problem ich weis nicht welcher für was ist.Grüße
Uwe_Mettmann
Inventar
#6 erstellt: 20. Mrz 2018, 22:49
Ferrite sind nicht an Produkte gebunden sondern sie sollen Störungen unterdrücken. Um den richtigen Ferrit passend zur Störung auszuwählen, muss man den Frequenzbereich der Störungen wissen. Es wird dann ein Ferrite gewählt, der genau in diesem Frequenzbereich seine maximale Dämpfung aufweist.

Daher, wenn du uns nicht den kritischen Frequenzbereich nennen kannst, können wir dir auch keine Empfehlung bezüglich der richtigen Ferrite geben. So einfach ist das.

Natürlich kannst du auch einfach Design-Ferrite auf die Kabel klipsen. Unter we-online.de findest du verschiedene Klappferrite. Suche dir einfach einen oder welche nach Farbe und Form aus. Achte auch darauf, dass er passend zum Kabeldurchmesser ist. Erwarte aber nicht, dass er eine Wirkung zeigt. Das liegt nicht daran, dass die Firma wirkungslose Ferrite anbietet, sondern nur daran, dass du uns (noch) nicht gesagt hast, im welchen Frequenzbereich der Ferrit wirken soll und wir dir somit nicht den passenden Würth-Ferrit empfehlen können.


Gruß

Uwe
cr
Inventar
#7 erstellt: 20. Mrz 2018, 23:53
Egal welchen Ferrit er auf die Netzkabel raufklappt, wird sich nichts ändern
Weil a) offensichtlich eh keine Störung vorliegt (läßt sich anscheinend nicht beschreiben)
weil es b) somit nur eine Art abstrakte Tuning-Maßnahme darstellen dürfte, ähnlich dem Austausch eines Netzkabels.


[Beitrag von cr am 20. Mrz 2018, 23:57 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#8 erstellt: 21. Mrz 2018, 00:13
@cr

Es ist mir schon die ganze Zeit klar, dass du wahrscheinlich reicht hast, daher ja auch mein Hinweis auf die Design-Klappferrite.

Übrigens sehen die Ferrite von Würth mit dem runden Kunststoffgehäuse aus meiner Sicht wesentlich ansprechender aus als die mit dem eckigen Gehäuse.


Gruß

Uwe
Refab61
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Mrz 2018, 07:47
Moin,
Fehlerbeschreibung:mein Verdtärker brummt leicht, Nun war mir aufgefallen das mein Netzkabel des alten TVs so einen Klappferrit hatte.Das Neue hat's nicht.
Deshalb möchte ich gerne versuchen so ein Ferrit dranzumachen.
Ich dachte es gibt da eine Vorgabe wie

M TV nimmt man den
DSL Modem dem usw.

Morgentliche Grüße
Uwe_Mettmann
Inventar
#10 erstellt: 21. Mrz 2018, 09:36
Brummen hat Ursachen, die man mit einem Ferrit nicht beseitigen kann. Die Grundfrequenz des Brummens liegt bei 50 bzw. 100 Hz und bei diesen Frequenzen hat ein Ferrit überhaupt keine Wirkung.

DECT-Telefone können allerdings auch mit ihrer hochfrequenten Abstrahlung ein hörbares Brummen in der Anlage erzeugen. Dies ist aber eher selten der Fall und die Abhilfe wäre einfach, die Basisstation woanders hinzustellen.

Vielleicht hatte dein alter Fernseher einen flachen Euro-Stromstecker und dein jetziger so einen runden Schukostecker. Diese Änderung, da der Fernseher dann mit dem Schutzleiter der Steckdose verbunden ist, ist oft die Ursache, dass nach dem Tausch des Fernsehers ein Brummen auftritt.

Ferrite werden in der Regel auch nicht eingesetzt, damit Geräte nicht gestört werden, sondern um die Störungen, die die Geräte über die Kabel abstrahlen etwas zu reduzieren. Manche Hersteller machen dies grundsätzlich, andere, um gerade so unter die gesetzlich geforderten Grenzwerte zu kommen.

Ich kann dir also kaum Hoffnung machen, dass du durch Ferrite das Brummen reduzieren, geschweige denn beseitigen kannst.

Noch etwas, du kannst ja mal das Antennenkabel abziehen. Ist das Brummen weg, hilft ein Mantelstromfilter in der Antennenverbindung. Damit ist aber nicht so ein Antennenkabel mit Ferrit-Knubbeln gemeint. So ein Mantelstromfilter kann aber nicht bei SAT-Empfang eingesetzt werden.


Gruß

Uwe
Amperlite
Inventar
#11 erstellt: 24. Mrz 2018, 17:29

Fehlerbeschreibung:mein Verdtärker brummt leicht

1. Alle Kabel ausser Strom und Lautsprecher abgeklemmt:
Brummt nicht mehr? Nach und nach ein Quellgerät nach dem anderen anstecken. Merken, wenns anfängt zu brummen.

2. Alle Kabel ausser Strom und Lautsprecher abgeklemmt:
Brummt immer noch? Dann mal an eine Steckdose in einem anderen Raum nochmal probieren.

Mit dem Ergebnis hier nochmal melden.
Ferrite bringen mit großer Sicherheit garnix.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzleitung schirmen
ftrueck am 21.02.2016  –  Letzte Antwort am 17.04.2016  –  65 Beiträge
Neues Netzkabel am A1
wieder_singel am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  3 Beiträge
Günstige NF & Netzkabel
xlupex am 20.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.01.2005  –  6 Beiträge
Netzkabel - Komponenten
ugoria am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  2 Beiträge
Netzkabel Revox
hal-9.000 am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  19 Beiträge
Netzkabel - Länge?
nuernberger am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  10 Beiträge
DIY Netzkabel
t3 am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  4 Beiträge
Wie Netzkabel richtig konfektionieren
ZongoZongo am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  7 Beiträge
Netzkabel: Länge, Durchmesser etc.
t3 am 05.04.2013  –  Letzte Antwort am 30.04.2013  –  27 Beiträge
Netzkabel selber konfektionieren ?
kai_san am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.542

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen