Kabelbox gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
carnap
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Aug 2019, 19:54
Hallo HiFi- und TV-Freunde,

ich habe eine Menge an elektronischen Geräten und verwende daher zwei Steckerleisten. Die sind zwar hinter dem HiFi-Möbel, der Kabelsalat sieht dennoch besch...eiden aus.

Daher bin ich auf der Suche nach einer Box, in die ich beide Steckerleisten verwahren könnte.

Im Prinzip sowas:
https://www.proidee....r&FLAG_SIS_WECHSEL=1

aber wenn möglich mit etwas größeren Maßen: 60 x 15 x 23cm (L x T x H). Aus schönem /olz würde mr auch gut gefallen. Kennt jemand vielleicht einen Webshop, der so etwas anbietet oder maßfertigt?
Nick_Nickel
Inventar
#2 erstellt: 08. Aug 2019, 01:48
In einer Tischlerei anfertigen lassen.
ZeeeM
Inventar
#3 erstellt: 08. Aug 2019, 06:35
8erberg
Inventar
#4 erstellt: 08. Aug 2019, 10:41
Hallo,

auf jeden Fall darauf achten, dass die Box zumindest schwerentflammbar ist und auch "Luft" hat, erst recht wenn Wandwarzen (sprich Netzteile) dabei sind.

Die meisten Kunststoffe sind schlechte Wärmeleiter aber brennen "von Natur aus" sehr gut, sind die Hauptbestandteile doch Kohlenstoff und Wasserstoff....

Peter
carnap
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Aug 2019, 10:57
@Zeee: Danke, gegoogelt habe ich schon zur Genüge, bevor ich hier gepostet habe..
Ich benötige eine Box mit 60 x 15 x 23 cm.

@8erberg: Guter Tipp, danke.
ZeeeM
Inventar
#6 erstellt: 08. Aug 2019, 17:46
Eventuell gibt es auch Blumenkästen die man zweckentfremden könnte.
hightower2
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Sep 2019, 08:24
Nicht die von dir gewünschte Größe aber vielleicht für den Einen oder Anderen interessant:

Kabelsammler IKEA
Nick_Nickel
Inventar
#8 erstellt: 27. Sep 2019, 10:03
Man kann auch die Stromkabel passend kürzen dann sieht es auch aufgeräumt aus.
8erberg
Inventar
#9 erstellt: 27. Sep 2019, 10:09
Hallo,

wobei man das nur Fachleuten überlassen sollte.

230 Volt kann klein & hässlich machen.

Peter
Nick_Nickel
Inventar
#10 erstellt: 27. Sep 2019, 18:31
Da von gehe ich aus.
RoA
Inventar
#11 erstellt: 27. Sep 2019, 18:44

Blumenkästen


Würde ich von abraten, auch von anderem Plastikgedöns, vor allem aus PVC (Polyvinylchlorid). Auch aus klanglichen Gründen.


60 x 15 x 23 cm


Aus Holz selber dengeln und wg. zu erwartender Resonanzen und Mikrophonie-Effekten innen und auch aussen dämpfen. Wegen der Innenbedämpfung würde ich ein größeres Volumen einplanen.
ZeeeM
Inventar
#12 erstellt: 27. Sep 2019, 18:58
Ich habe hier in einer Ecke eine Holzkiste mit Deckel.
Das Griffloch auf der einen Seite aufgeägt, wo Kabel rein- und rausgehen. Kosten 10 Euro und gut belüftet ist die auch.
Ist natürlich kein flammhemdes Material
8erberg
Inventar
#13 erstellt: 27. Sep 2019, 19:46
Hallo,

PVC wird kaum noch für Spritzguss verwendet.

Kunststoffbehälter sind meist aus PE ("Tupperware") oder PP, PS oder ABS.

Meist wird das Material im Recyclingzeichen gekennzeichnet, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Recycling-Code

Peter
Max
Stammgast
#14 erstellt: 28. Sep 2019, 08:35
Ich würde PE nehmen. Brennt am saubersten ab.
Meine Vorschläge: Schöne Holzkiste selber machen oder machen lassen.
Oder schnell und schmutzig: Kabelkanal mit Deckel. Der große OBO Kanal ist 100mm hoch, 200mm breit und die Länge insgesamt 2000mm. Einfach absägen auf die passende Länge. Endkappen gibs dazu afaik auch.

Gruß vom Küchentisch
Max
Wuhduh
Gesperrt
#15 erstellt: 12. Okt 2019, 01:04
Schade: Brotkasten mit Klappdeckel ist nicht 60cm lang ( ca. Küchenunterschrankbreite )

Wieso nicht Kabel selber konfektionieren, wenn man sich das zutraut ?

Wieso ein schwerentflammbares Gehäuse ? Das wird viel zu teuer oder kompliziert, wenn man eine " ausreichende " Belüftung berücksichtigen muß. Wieviel Steckernetzteile werden wohl durchschnittlich parallel unter Last betrieben ?

Hat IKEA nichts, was man mißbrauchen kann ?

MfG,
Erik
8erberg
Inventar
#16 erstellt: 12. Okt 2019, 12:59
Hallo,

schwerentflammbar weils vorgeschrieben ist. Wer was anderes nimmt muss sich nicht wundern wenn die Hausratversicherung im Schadensfall sich das genauer anschaut.

Luft muss dran damit Hitze sich nicht staut, man wundert sich wie schnell das geht, selbst eine Abwärme von nur ein paar Watt müssen weg und dürfen sich nicht stauen können! Kunststoffe sind sehr gute Isolatoren oder schlechte Wärmeleiter.
Die erwähnten "Tupperware"-Pötte haben den Energiegehalt wie Heizöl oder Diesel! Da kommt also richtig Freude auf.

Ich bin selber in der Kunststoffverarbeitung tätig - und das Letzte was ich den Leuten predigen würde wäre Fahrlässigkeit.
In einem Betrieb in dem ich früher gearbeitet habe hatte es mal gefackelt - das geht so schnell, wer es nicht gesehen hat glaubt es nicht!

Peter


[Beitrag von 8erberg am 12. Okt 2019, 13:03 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#17 erstellt: 12. Okt 2019, 13:29

8erberg (Beitrag #16) schrieb:
Hallo,

schwerentflammbar weils vorgeschrieben ist. Wer was anderes nimmt muss sich nicht wundern wenn die Hausratversicherung im Schadensfall sich das genauer anschaut.


Da werden selbst Regalbretter und Materialien in der Nähe ein Problem bekommen.
Stapel Papier neben dem Laserdrucker no-go.
Eigentlich müsste man seine Wohnung so ausstatten, dass ein Molotowcocktail nur Kokelspuren verursacht, oder?
8erberg
Inventar
#18 erstellt: 12. Okt 2019, 13:57
Hallo,

seufz, die Argumente hab ich oft genug gehört.

Nur hat kaum etwas eine solche Brandlast wie Kunststoffe. Das Regalbrett sieht noch 1a aus, da brennt bereits der Kunststoff - und das mit hoher Energieabgabe was dann das Regalbrett zündeln lässt.

Was IHR macht darf mir scheißegeal sein. ICH rate davon ab. Warum z.B. besteht denn wohl der Laserdrucker aus min. schwerentflammbaren Kunststoff?

BTW ist ein wichtiger Bestandteil von Molotow-Cocktails Heizöl...

Peter
ZeeeM
Inventar
#19 erstellt: 12. Okt 2019, 20:57
Nein, nicht seufzen, sondern das Thema hart angehen.
Ein Handy, das auf dem Sofa abfackelt kann, vollkommen problemlos ein Haus zu Asche verwandeln.
Welches Risiko ist wie groß oder sind nur die Risiken interessant, die man aus seiner beruflichen Perspektive kennt?
Wer sein Chinakrempel nach Verlassen des Hauses unbeaufsichtigt in der Steckdose lässt, handelt fahrlässig.
Im Zweifelsfall eine Bestandsaufnahme machen und sich mit der Versicherung in Verbindung setzen.

Der Laserdrucker hat eine thermische Fixiereinheit. Ein Handy an einem Ladegerät kann eine deutlich höhere Gefahr darstellen.
Wer sowas unbeaufsichtigt betreibt, den sollte man die Euer abreißen.
ZeeeM
Inventar
#20 erstellt: 12. Okt 2019, 21:08
Man sollte auch mal darüber nachdenken ob Tipps, die im Ernstfall zu ernsten Schäden führen können erlaubt sein sollten.
8erberg
Inventar
#21 erstellt: 12. Okt 2019, 21:32
Hallo,

allerdings.

Ich hab zuviel Murx und lebensgefährliche Dinge gesehen und die Leute nutzen es ohne groß nachzudenken und sagen "wieso? tuts doch".

Ein Wunder das es nicht häufiger brennt

Üeter
Rabia_sorda
Inventar
#22 erstellt: 12. Okt 2019, 22:07

Wieso nicht Kabel selber konfektionieren, wenn man sich das zutraut ?


Ein Kumpel hatte sich damals auch zugetraut die Räder seines Wagens zu wechseln (sind ja nur Schrauben).
Nach ca 100km hat ihn sein rechtes Hinterrad überholt....
ZeeeM
Inventar
#23 erstellt: 13. Okt 2019, 06:55

8erberg (Beitrag #21) schrieb:

Ein Wunder das es nicht häufiger brennt


In meinen fast 30 Jahren IT sind mir zwar defekte, aber bisher noch keine abgefackelte Netzteile untergekommen. Ich gehe davon aus, dass man die Technik gut im Griff hat.
Baumarktsteckdosen, wenn sie nicht defekt sind, verbraten auch bei ihrer maximalen Belastbarkeit kaum etwas. Selbst gemessen bei einer neuen 3er ein Kontaktwiderstand im niedrigen einstelligen Milliohmbereich.
Akkus sind prominent, weil sie es können und da gern drüber berichtet wird.
Die meisten Brände im Haushalt dürften in Zusammenhang mit für Wärmeerzeugung gebaute Geräte stehen.

Ich habe hier neben dem Schreibtisch 2 Mehrfachsteckdosen in denen auch 8 Steckernetzteile und eine Wlan-Steckdose in einer Dekoholzkiste aus Latten. Ob ich damit das Brandrisiko signifikant erhöht habe?
DJ_Ronny
Stammgast
#24 erstellt: 13. Okt 2019, 08:15
Ja hast du, solange nichts kaputt geht ist alles gut. Kenne jetzt die Matten Kiste nicht, aber Holz in der Nähe von etwas, was sehr heis wird .....
ZeeeM
Inventar
#25 erstellt: 13. Okt 2019, 08:33
Lattenkiste. Sieht in etwa so aus
https://images-na.ss...SXj54fL._SL1118_.jpg

Wenn man streng sein will, macht man sowas nicht und wenn man die Wohnung verlässt, schaltet man auch den Strom in der gesamten Wohnung ab, keine Geräte unter Strom, keine Ladegeräte, Akkus und akkubetrieben Geräte so aufbewahren, dass es unmöglich ist, das bei einem Schaden eine Brandgefahr entstehen kann.
Die am Strom hängende Fritzbox ist schon eigentlich ein NoGo. Sicherheit nur solange es bequem ist?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifi-Möbel mit quadratischer Grundfläche gesucht
_Julian am 29.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2009  –  2 Beiträge
Steckerleisten ineinanderstecken wenn man unter 3600W bleibt
Nemesis200SX am 24.05.2019  –  Letzte Antwort am 27.05.2019  –  19 Beiträge
Empfehlenswerte Steckerleisten: wie gross sind die Unterschiede wirklich?
Paesc am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  74 Beiträge
Kopfhörerkabel 3,5mm auf 2 x 2,5 mm
badMoon am 05.09.2017  –  Letzte Antwort am 19.09.2017  –  12 Beiträge
Vertere Pulse-X Lautsprecherkabel
markush am 15.08.2016  –  Letzte Antwort am 07.09.2016  –  52 Beiträge
Bananenstecker, die x-te
hifi.jd am 01.09.2017  –  Letzte Antwort am 06.09.2017  –  13 Beiträge
Klinkenkabel 1 x Klinke auf 2 x Cinch
drstraleman am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  10 Beiträge
Hersteller und Preis gesucht "Cable-X - Executive Line"
maris_mortis am 06.01.2021  –  Letzte Antwort am 14.01.2021  –  3 Beiträge
Hallo Hifi Freunde :)
Jonny/ am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2010  –  12 Beiträge
Lautsprecherkable? (Nicht wegen besserm Sound ):X
S3lect am 29.04.2014  –  Letzte Antwort am 29.04.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen