Unverständliche Kennzeichnung der Cinchkabel

+A -A
Autor
Beitrag
A4CabrioGE
Neuling
#1 erstellt: 13. Dez 2020, 00:04
Guten Abend in die Runde

Ich habe mir einen gebrauchten Vincent S6 Player gekauft, wo auch konfektionierte Cinchkabel bei waren. Ich vermute aufgrund der Kennzeichnung das sie eine Fließrichtung haben.

Die Isolierung ist am einen Ende der Seite Rot und auf der anderen schwarz.

DAMIT MEINE ICH NICHT DIE KENNUNG FÜR LINKS UND RECHTS!!!!
Die ist separat nochmal auf den Cinchsteckern gekennzeichnet.

image

Kann mir Evtl jemand sagen welche Seite in den Amp kommt?

Liebe Grüße aus Gelsenkirchen
-Houdini-
Stammgast
#2 erstellt: 13. Dez 2020, 00:45
Hallo!
Da die Kabel Selbstbau sind, wird Dir die Frage nur der Verkäufer beantworten können. .
A4CabrioGE
Neuling
#3 erstellt: 13. Dez 2020, 00:56
Und genau das ist das Problem. Der gute Mann ist leider bei einem Spaziergang gefallen und konnte sich nicht mehr selbst helfen. Und da das ganze spät abends passiert ist lag er bis morgens in der Kälte und jetzt Schäden im Nervensystem, erkennt keine Leute mehr etc
Ich habe den Player bei seiner Tochter gekauft, da sie den Haushalt von ihrem Vater aufgelöst hat.

Das was ich aber jetzt eben festgestellt habe ist, dass die Seite mit den roten Enden etwas dicker im Durchmesser ist als die Seite mit den schwarzen Enden. Kann das eventuell Aufschluss über die Richtung geben?
8erberg
Inventar
#4 erstellt: 13. Dez 2020, 11:18
Hallo,

es handelt sich beim Musiksignal um eine Wechselspannung.

Also egal.

Peter
grautvOHRnix
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 14. Dez 2020, 19:08
Du immer mit Deiner von Tatsachen geprägten Welt. Voll langweilig .
AusdemOff
Inventar
#6 erstellt: 14. Dez 2020, 19:19
Scheint für mich logisch zu sein.
Lassen wir das einmal mit der Laufrichtung, ist sowieso nur Voodoo, obwol die Elektronen auch bei Wechselstrom laaangsam
in eine Richtung fließen.
R/L ist wohl gekennzeichnet. Obwohl ich auch hier für Rot gleich Rechts plädiere.
Die dick rot gekennzeichneten Stecker kommen normalerweise in die Sencke. Bildlich:
Hierhin soll alles fließen.
Klanglich wird dieses Kabel aber rein gar nichts bringen.
Zincfish
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Dez 2020, 19:23
Hallo

Ich sach ma so :
Probiere es doch einfach aus. Falsch machen kannst du nichts.!
Wenn du einen Unterschied hören solltest lass es so wie es dir am besten gefällt.

8erberg
Inventar
#8 erstellt: 15. Dez 2020, 11:39
Hallo,

nach der alten Weisheit: Einbildung is auch ne Bildung

Peter
Zincfish
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Dez 2020, 20:03
Besser als keine Bildung

A4CabrioGE
Neuling
#10 erstellt: 15. Dez 2020, 20:14
Sagen wir mal so:

Ich vermute dass die Laufrichtung alleine nicht zu hören ist. Aber irgendeinen Grund wird die Richtungsangabe schon haben.

Aber: die vielen, kleinen Feinheiten in der Kette ( richtiger Anschluss der Kabel, Geräte ausphasen, andere Röhren in der Vorstufe etc) zusammen machen mit Sicherheit doch was aus, vermute ich mal
8erberg
Inventar
#11 erstellt: 16. Dez 2020, 07:40
Hallo,

Stimmt, den Wohlstand des Verkäufers...

Peter
Reference_100_Mk_II
Inventar
#12 erstellt: 16. Dez 2020, 10:31
Ich vermute ja, dass dem Bastler da einfach der schwarze Schrumpfschlauch ausgegangen ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
cinchkabel
orfge am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  16 Beiträge
Cinchkabel
seagal26 am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  9 Beiträge
Cinchkabel
stefan-nbg am 19.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2009  –  53 Beiträge
reichelt - cinchkabel...
fjmi am 02.07.2004  –  Letzte Antwort am 10.07.2004  –  5 Beiträge
cinchkabel meterware
kajo184 am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  10 Beiträge
Cinchkabel, Lautsprecherkabel
Mp3Guy am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  3 Beiträge
Cinchkabel - Lautsprecherkabel
Thimo5 am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  15 Beiträge
welches Cinchkabel?
TrottWar am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2007  –  37 Beiträge
Cinchkabel Eigenbau
Sebastian1988 am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  7 Beiträge
sinnvolle Cinchkabel
grinni am 23.07.2017  –  Letzte Antwort am 31.07.2017  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.984

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen